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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#101
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Hier einmal auf die schnelle aus dem WSV.
Ich suche die Stelle aus der Verordnung raus. https://www.wsa-weser.wsv.de/Webs/WS...hnen_node.html https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Ar...F/drohnen.html In diesem link oberhalb ganz nach unten scrollen, dort geht's zur Verordnung (PDF). Unter Punkt §21b stehen die verbotenen Orte. Unter 5 der von mir genannte, für die Bootfahrer wichtige. Die von Tom genannte App heißt korrekt Droniq und ist von der deutschen Flugsicherung. Hier gibt man in einem Filter die zu fliegende Drohne ein und sieht hier sofort, wo man fliegen darf und wenn nicht, warum nicht.
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Schöne Grüße Ole Geändert von locke996 (22.02.2021 um 21:07 Uhr)
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#102
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Das Flugverbot über Bundeswasserstrassen wurde eingeführt, als man das ohnehin bestehende Modellfluggesetz überarbeitet hat. In dem stand eh schon alles haarklein beschrieben wo und wie man Modellflug betreiben darf.
Das Verbot über Wasserstraßen zu Fliegen ist m.M.n. lediglich blinder Aktionismus ohne jeden Sinn. Wen bitte kann ich stören oder gar gefährden mit meinem Copter? Ein 110 m langes Berufsschiff? https://www.youtube.com/watch?v=GJO5...ature=youtu.be
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#103
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Es könnte ja auch ein Ausflugsdampfer vorbei kommen....
Ich hab gestern Gesetze und Vorschriften gegoogelt und gelesen, habe das mit der Nord und Ostsee aber nicht gefunden....!? |
#104
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Die Nordsee ist wegen dem Naturschutzgebiet Wattenmeer tabu und über der Ostsee werden mir sowohl generelle Flugverbotszonen im Norden, als auch Bundeswasserstraße und Naturschutzgebiet angezeigt. Mag sein, dass es Lücken gibt, wo der Flug erlaubt ist, ich hab in der droniq App auf die Schnelle keine gefunden.
Edit: die gesamte Kieler Förde gilt als Bundeswasserstraße und darf nicht überflogen werden. https://www.nationalpark-wattenmeer....hnen-verboten/
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Schöne Grüße Ole |
#105
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Oder ein Schiff, auf dem Feuer und Rauchen strengstens untersagt ist. Auch dort sollte man besser nicht abstürzen.
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Schöne Grüße Ole |
#106
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Es ist ja schon mal ein Rennboot verunglückt weil es in den Luftstrom eines Hubschrauber gekommen ist. Man stelle sich mal vor das passiert der Herkules mit 6 Schubleichtern bei einer Drone. Was da passieren kann wenn die vollbeladenen Leichter durch die Luft wirbeln und in voll besetzten Uferpromenaden einschlagen
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Gruß Jörg
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#107
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Zitat:
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#108
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Lass da mal durch eine Beschädigung einen Akkubrand entstehen. Auch ein normaler Absturz auf einem Schiff wäre aufgrund der Kennzeichnungspflicht im Zweifel teuer für den Piloten.
Ich weiß, alles Szenarien, die äußerst unwahrscheinlich so passieren werden... Ich bin auch überhaupt kein Freund von Überregulierung und finde vieles nicht praxisgerecht. Fakt ist aber doch, dass man sich mit der Thematik auseinandersetzen muss, um im Zweifelsfall zu wissen, was man riskiert. Oder andersherum unwissende Klugscheißer, die einen zu Unrecht belehren wollen beim Fliegen, in die Schranken zu verweisen.
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Schöne Grüße Ole |
#109
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Zitat:
1. Die potentielle Gefährdung der Schiffe, die einen blauen Kegel führen; 2. die potentielle Gefährdung aller Schiffe durch eine mögliche Ablenkung, wenn sie von kleineren oder größeren Drohnen oder Modellflugzeugen angeflogen oder sogar umflogen werden. Bei Punkt 2 hat es wahrscheinlich in der Vergangenheit den einen oder anderen Fall gegeben, bei dem sich Schiffsführer "belästigt" gefühlt haben und sich bei den Behörden gemeldet haben. Dass darauf reagiert wurde, hat sicher nichts mit "blindem Aktionismus" zu tun, sondern ist - wie so oft - eher der Tatsache geschuldet, dass ein paar Idioten, die sich grundsätzlich daneben benehmen, eine ganze Gruppe in Verruf bringen. Gruss Gerd
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#110
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Zitat:
Bundeswasserstrassen und Wasser interessiert nicht |
#111
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Zitat:
Guck bitte in meinem Beitrag am Anfang der Seite in den link vom BMVI. Unter Punkt 4 der letzte aufgeführte Unterpunkt. Bis zur Einführung der jeweils nationalen GEO Flugzonen gelten die alten Verbote aus der 2017er Verordnung. Wo diese Verbote zu finden sind, habe ich ebenfalls oben schon geschrieben.
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Schöne Grüße Ole |
#112
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Zitat:
Gerd, ich schätze Dich wirklich sehr, aber was genau soll ein 1 Kilo schweres Spielzeug einem 110 m langem Berufsschiff anhaben? Selbst wenn er zwei Kegel fährt. Wenn daraus eine Gefahr entsteht muss ich wirklich an den Sicherheitsbestimmungen der Gefahrengutverordnung zweifeln Ebenfalls würde ich an der Kompetenz eines Schiffsführers zweifeln, der sich von einem Copterchen wie auch immer ablenken lässt. Es ist natürlich unbestritten, dass man auf die vielen leichtsinnigen Doofen reagieren muss, die solch ein Fluggerät missbrauchen, aber die Kirche sollte trotzdem im Dorf bleiben. Man muss nicht mit aller Gewalt irgend ein Scenario kreieren, um Verbote zu rechtfertigen.
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#113
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Ist schwierig die Doofen ohne Regeln davon abzuhalten dumme Sachen anzustellen.
Wieviel Masse hat ein Kilo wenn es aus 120 Metern fällt? Und wie reagiert ein Kopf, eine Windschutzscheibe, eine Photovoltaikanlage darauf? Die Regeln halten (hoffentlich) entsprechendes Klientel vom Kauf ab! Andersrum erklärt hat die Freigabe von 5 auf 15 PS genau das Gegenteil gebracht. Hoffe das war nun nicht zu komplex um zu folgen |
#114
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Drohnenführerschein
Stimme absolut zu, ich erinnere mich an die vielen Zeitungsberichte, ueber von Drohnen erschlagene Menschen und abgestuerzte Flugzeuge.
Diesem Treiben MUSS dringend Einhalt geboten werden! Wir brauchen dringend Blockwarte, die sowas ueberwachen! Peterchen66 soll unser Praesident sein! [emoji2957]
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Wo immer du hinfährst, dort bist du dann. |
#115
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Ich frage mich wie am Niederrhein überhaupt noch Schifffahrt möglich ist. Da überwintern Hunderttausende von Graugänsen. Die wiegen so 2 bis 4 Kg. Was passiert wenn eine von denen mal beim Flug Herzversagen hat und abstürzt!
Das ist bestimmt auch der wahre Grund warum der Schnelle Brüter in Kalkar nie in Betrieb genommen wurde.
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Gruß Jörg
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#116
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Noch ist der Kompentenznachweis A1 A3 kostenfrei. Wahrscheinlich ab Mitte 2021 nicht mehr.
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#117
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Hab den Nachweis gestern gemacht. Ich bin etwas überrascht, dass da so ein Aufwand für eine Prüfung gemacht wird, die man mit etwas gesundem Menschenverstand locker bestehen kann, ohne den Kurs „besucht“ zu haben. Da war die Registrierung als Betreiber fast schwieriger [emoji6]
Gruß Andreas
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#118
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Moin
habt ihr euch eintragen lassen ins Luftfahrtbundesamt als UAS Nutzer und eine e-ID bekommen? Die Regelung mit dem feuerfesten Schild ist passe.... das LBA vergibt jetzt die e-ID Nummer die auf der Drohne angebracht werden muss. Ich bin jetzt registriert.... über meinen Modellsportverein, die haben sich glücklicherweise zentral für alle Mitglieder drum gekümmert...
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Gruß |
#119
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Zitat:
Ich hatte auch auf die Sammelregistrierung über den DMFV gewartet. Dann hieß es aber im März, dass die Sammelmeldung wegen technischer Probleme noch nicht erfolgt sei. Ich hatte mich dann am 19.03.21 selbst angemeldet und gestern die e-ID bekommen. Gruß Andreas
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#120
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Hab den Schein letztes Wochenende gemacht und die Registrierung beantragt. Jetzt warte ich auf Post.
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Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland |
#121
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Gestern kam Post, dass die Sammelregistrierung erledigt sei. Heute hab ich mal eingelogged und den Kompetenznachweis online gemacht. Ging ohne Probleme und man kann den sofort downloaden.
Ich habe noch den "großen" nach §27d. Der fällt aber demnächst weg. Denke ich mache noch den A2. |
#122
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Moin,
Mein Bruder hat mir heute eine mail vom LBA weitergeleitet, die auf einem uralten email-account von mir gelandet war. Inhalt: "Mein Verband" hätte mich als UAS-Betreiber angemeldet und ich könne mich auf der LBA-Seite einloggen und die e-ID abrufen. Soweit so kurios. Keine Ahnung, welcher "Verband" mich da angemeldet haben soll. Die Einzigen irgendwie "Offiziellen", die wissen daß ich Drohnen fliege, ist die Modellflug-Versicherung. Die e-ID stand dann nach Anmeldung auch tatsächlich oben rechts auf der Seite. Hätte sie vielleicht irgendwo speichern sollen, denn nachdem ich eine Perso-Kopie hochgeladen hatte, änderte sich der Status von "bestätigt" auf "wird geprüft", und sie war verschwunden. Dolle Wurst mfg Martin |
#123
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Das wird die Versicherung gewesen sein, die dich gemeldet hat.
Meine hat das auch gemacht nachdem sie mich darauf hingewiesen hat. Habe auch vor kurzem die Benachrichtigung bekommen, du bist also voll im Trend. Ab 1.Mai muss die eId abzüglich der letzten 3 Zeichen an der Drohne zu finden sein. |
#124
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Zitat:
Und wo ich nun eh schonmal auf de Seite war, hab ich den "Führerschein" dann auch gleich noch mitgemacht. Wenn man auch nur ansatzweise geradeaus denken kann, schafft man den vermutlich auch, ohne jemals eine Drohne aus der Nähe gesehen, oder die Fragen vorher durchgearbeitet zu haben. mfg Martin |
#125
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Hab jetzt auch den Drohnenführerschein A1/A3 gemacht da ich mir eine neu Drohne gekauft habe….
Ebenfalls hab ich sie gleich Versichern und Registrieren lassen, ging alles total easy und online… Die 40 Fragen aus vier Modulen sind sehr verständlich und meist mit Logik zu beantworten, ab 75% ist man durch
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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