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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#26
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Zitat Google:
"Das Niederdeutsch oder auch das Plattdeutsch wurde zur Zeit der Gründung der drei „V-Städte“ – Bremerhaven, Wilhelmshaven und Cuxhaven –als Amtssprache geführt und so erhielten diese Städte das „v“ in ihren Namen." Ich finde die Schreibweise "Kuckshafen" auch irgendwie komisch. Zitat:
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#27
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Begründung?
Gerade mit so einer "Nußschale" brauchst Du Ahnung, wann und wo Du sicher herumschippern kannst - und wann und wo Wind und Wellen (und ggfs. eine Strömung in eine Dir nicht genehme Richtung?) stärker sind als Du!
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#28
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Und du meinst das lernt man in einem Führerscheinkurs?
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#29
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mir erschien vor allem die
Zitat:
entscheidend ist natürlich Ahnung zu haben und nicht den Lapppen ... ... und der Eröffnungsbeitrag liest sich so, als ob es an beidem fehlt - und @MSJulia aus dem "brauche keinen Führerschein" die Schlussfolgerung zieht, es einfach mal auf gut Glück probieren zu konnen
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#30
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In einem guten Kurs wird das zumindest angedeutet und der geneigte Zuhörer erfährt, was er noch alles lernen muß wenn er den Schein hat und in dem Seegebiet fahren möchte.
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Gruß Ewald |
#31
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Zitat:
Wind und Wetter im Auge behalten und mit gesunden Menschenverstand die Sache angehen ,dann kann man die Fahrt genießen !
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Gruß Heinz
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#32
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Zitat:
Ach es gibt ja keinen Fußgängerführerschein den müssen wir jetzt ganz schnell einführen *lol* Erfahrung ist besser als alles andere bin ich jedenfalls der Meinung Theorie ist gut Praxis ist besser Bei mir kommt erst die Praxis Danke an Emsländer fürs Mut machen German Angst off geht raus und fahrt Boot Geändert von MSJulia (23.11.2020 um 10:02 Uhr)
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#33
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Und immer schön die Notrufnummer der DGzRS im Handy speichern.
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Gruß Ewald |
#34
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Die Weser fließt mit 3-6 km/h so im Mittel warum sollte es denn Probleme geben mit 15 PS unterwegs zu sein ?
Grüße Daniel
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#35
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Die Donau fließt oft schneller und ich bin dort mit 6 PS ohne Probleme unterwegs.
Außerdem hast du ja auf der unteren Weser deine regelmäßige "Schubumkehr" die du mittels Tidenkalender sogar fest einplanen kannst.
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#36
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Das passiert wenn Leute keinerlei Ahnung von dem Revier haben und irgendetwas aus einen Lehrbuch schreiben.Es soll ja auch Leute geben die trauen sich mit einen 40 PS Aussenborder nach Helgoland zu fahren
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Gruß Heinz
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#37
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Zitat:
Ich will 2021 auch mit meinem Verdränger auf die Weser. Meint ihr das geht mit 16 t, 10,50 m Wasserlinie und 150 PS? Einen oder zwei Führerscheine hätte ich und funken darf ich auch. Mach mir da echt Sorgen ...
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#38
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Zitat:
Sah vermutlich aus wie ein Cursor auf´m Kartenplotter.
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Gruß Martin
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#39
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Freu mich riesig auf nächstes Jahr !! Vielleicht sehen wir den Klaus und die MSJulia da ja auch, wenn wir so starten wie schon mal angedacht
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#40
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Zitat:
Wenn der "Ostseejung" bis dahin nen neuen V8 in sein unbekanntes Boot installiert hat, muss der auch mit. Mal sehen, was Helgoland so imstande ist zu ertragen.
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Gruß Martin |
#41
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Für mich der heutige Beitrag des Tages
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Schöne Grüße Ole
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#42
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
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#43
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Zitat:
das würde ich mir nie trauen,oha was da alles passieren kann. 150 PS total untermotorisiert für die Weser,niemals
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Gruß Heinz
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#44
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Zitat:
Er ist dieses Jahr schon von Olpenitz nach Kappeln, bei bestimmt 6-7 Bft....der spinnt!
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Gruß Martin
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#45
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Zitat:
Zitat:
Ich kann ja mal noch überlegen wie ich meinen Verdrängermotor einem kleinen Tuning unterziehen kann. Werde dazu einen neuen Thread auf machen. Titel: "Chiptuning und andere Möglichkeiten, um aus einem Diesel ein V 8 zu machen"
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#46
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Zitat:
Du stellst hier Fragen (nicht nur in diesem Thread) und ärgerst dich oft über Antworten, die Dir nicht gefallen. Das ist das Risiko beim Fragenstellen und man sollte eine Warnung auch schon mal überdenken. Natürlich geht nichts über ausreichend Erfahrung, aber diese in den Vordergrund zu stellen kann auch heißen, das Pferd von hinten aufzuzäumen. Die Grundlagen für das was Du machen möchtest, ist nun mal Theorie. Das ist auch kein Witz, auf einer Seeschifffahrtsstraße die Berufsschifffahrt zu verwirren oder Retter in Gefahr zu bringen. Auch wenn Du es nicht hören willst, am Anfang sollte eine solide Basis theoretischer Kenntnisse stehen. Du wirst schnell feststellen, dass Dir dabei viele Fragen beantwortet werden, die Du hier gestellt hast und Du wirst erstaunt sein, wie oft Theorie aus der Praxis entstanden ist. Dass das in anderen Ländern manchmal anders oder lockerer gehandhabt wird, liegt an deren Geschichte und Mentalität. Dass das in Deutschland garnicht so schlecht läuft, sehen wir doch jeden Tag, oder? Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli
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#47
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Dazu würde sich der Einfachheit halber am besten ein 8 Zylinder Diesel in V Form eignen.
Ich hänge mich mal weit aus dem Fenster : es gibt 9m Boote, die 2019 mit einem 9 PS Yanmar Diesel von Thyborön aus unter der Forth Bridge durchgefahren sind. Bei nur Wind 4 + Ententeichwellen - was doch besser ist als 7 => es kann also klappen, + vielleicht hatt Julia auch Glück. Grüße, Reinhard |
#48
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Zitat:
Rein zufällig sagt hier der Emsländer als erstes, "kein Problem". Es geht ja nicht nur um die 15PS, sondern auch um Erfahrung und Wissen. Du schreibst selbst, dass da ein Defizit ist, dass kann gefährlich werden. Das (Grund-) wissen kannst du dir im Internet aneignen, die Erfahrung musst du dann selber machen. Am besten du nimmst jemand mit Erfahrung mit, wenn es der erste größere Törn ist. Aber, auch wenn es schon mal gefragt wurde, um was für ein Boot geht es denn hier? Es ist schon ein Unterschied ob es sich um ein 4,5m Konsolenboot oder um ein 10m Hausboot handelt. Beide gibt es mit 15PS.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#49
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Tidenkalender
sind m.E. heute entbehrlich. Habe mir einen gekauft, als ich die Elbe runter bin, aber die heutigen APPS sind da viel komfortabler. Habe mit Windfinder gearbeitet. Klappte super. Oder haben die Tidenexperten (ist jetzt nicht ironisch gemeint, ich bin eigentlich Binnenmatrose) da Bedenken?
Gruß Jörg |
#50
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Zitat:
Die App wäre für mich höchstens zusätzlich, wenn denn mein Handy das könnte. |
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