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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batteriemonitor (Runleader)
Guten Morgen und schönen Sonntag
Würde gerne Eure Meinung zu einem Batteriemonitor hören 👂 Hab da so ein Ding gefunden das sämtliche Anzeigen von Solarladung bis Betriebstunden anzeigen kann und noch dazu Wasserfest ist. Frage ist, ob’s für den Preis was taugt
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#2
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Naja... da muss man ne Menge Kabel ziehen und wieder nen Ausschnitt machen...
Ich hab mir diesen eingebaut...https://www.amazon.de/dp/B0856PHNLX/..._Kk8l2oZpJ8Gww (PaidLink) Wird nur in die masselwitung eingeschleift und sendet alles via Bluetooth ans Smartphone..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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So wie ich die Beschreibung die ich gefunden hatte verstanden habe Mist das Ding einfach nur eine Spannung und kein Lade/Endlade Strom. Die Ladungsanzeige erfolgt da dann nur nach Spannungshöhe und einer Tabelle nach Batterietyp.
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Gruß Jörg
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#4
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Zitat:
Ein batteriemonitor benötigt immer den Strom der entnommen wird
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Ok, das heißt es ist ein stink normaler Voltmeter
Mein Interesse wäre die Batteriespannung ständig im Auge zu haben wenn die Solaranlage ,die ich noch nicht habe läuft. Zur Zeit mache ich das über meinen Kartenplotter der mir auch ständig die Volt anzeigt die momentan samt allen Verbrauchern vor Anker anliegt. Dabei schwankt die Anzeige von 12,5 bis 12,0 Volt, je nachdem wie oft sich die Kühlbox einschaltet. Und was zeigt mir ein teurerer Batteriemonitor an und was fange ich mit diesen Informationen an Danke 😊
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#6
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Ein echter Batterie Monitor summiert über die Zeit die ein und abgehen in Strömen. Er kann dir damit sehr genau sagen wie viel Ampere Stunden noch in deiner Batterie sind. Dabei Berücksichtigt er dann auch die Alterung der Batterie. Rein prozentualen Anzeige des einfachen Gerätes weißt du zwar dass noch 50 % Ladung vorhanden sind aber nicht wie viele es wirklich sind.
i
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Gruß Jörg
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#7
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Zitat:
Wenn ich mich nicht ganz irre, hast Du mit einen Gerät wie diesem, einen Shunt und damit wird tatsächlich die Entnahme gemesen, aber auch wieviel zurück kommt(geladen wird). Geräte mit Shunt geben mehr Auskunft und qualitativer, als solche die nur die Spannung nehmen. Das von Dir verlinkte Gerät ist ein Shunt. Oder vertue ich mich da? Um die Frage des Threat Ersteller zu beantworten, ich würde ein paar mehr Euro ausgeben und das Gerät, das Volker eingestellt hat nehmen. Gruß Dietger Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
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___________________________________________ Männer schnarchen, um ihre Frauen nachts vor wilden Tieren zu beschützen! Geändert von Maxi1800 (25.10.2020 um 10:41 Uhr)
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#8
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Der verlinkte hat natürlich einen Shunt, das im ersten Beitrag gezeigte Gerät ist das ohne und nur mit Spannungsmessubg.
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Gruß Jörg
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#9
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Zitat:
Dann habe ich das richtig gesehen[emoji4] Also das von billi nehmen. Gruß Dietger Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
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___________________________________________ Männer schnarchen, um ihre Frauen nachts vor wilden Tieren zu beschützen!
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#10
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Dazu funktioniert es laut Beschreibung mit Umwicklung einer Zundkerzekabel.
Also nur für benzinmotoren. Ist ja gemeint als Bestriebsstundenzähler ... Wer nur Voltage messen woll, kann einfach ein Volt Anzeiger kaufen bij Conrad oder Reichelt. Wer wirklich die Ladezustand seiner Batterie messen woll, soll ein BM kaufen der 7/24 der ein/aus strom uber ein Shunt messt.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#11
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#12
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Zitat:
Mir reicht so ein einfacher Spannungsmesser, den ich per Bluetooth auslesen kann. Damit kann ich den Ladezustand über die Klemmenspannung überschlägig ermitteln (z.B. bei längeren Ankeraufenthalten). Im Winterlager werden die Batterien zusätzlich mit einem ordentlichen Batterietester geprüft. |
#13
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Das Gerät mist ja Strom und Spannung. Mit der richtigen Software lässt sich daraus durchaus die Restkapazität einer alten Batterie über einige Ladezyklen errechnen.
Ob das Gerät das so macht weiß ich aber nicht. Vielleicht kann Volker was dazu sagen ob sich die Anleitung dazu auslässt.
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Gruß Jörg |
#14
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Zitat:
Derzeit misst er zwar den Verbrauch aber bei der defekten Batterie musst er halt was die Restkapazität angeht nichts gescheites Es gibt Videos auf Youtube die es erklären
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
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Zitat:
Das ist letztendlich auch schon alles, was "angelernt" werden muss, denn das kann kein Batteriemonitor selbstständig bestimmen. Alle andere Werte, u.a SOC, SOH, Innenwiderstand, entnehmbare Kapazität, ermittelt so ein Fz-Batteriemonitor innerhalb weniger Fahrten von ganz allein. Den SOH (allgemeiner Batteriezustand) können die meisten, üblichen Batteriemonitore im Yachtbereich übrigens nicht selbstständig ermitteln. Die Monitore, die teilweise werkseitig im Pkw verwendet werden, gibt es inkl. eigener Anzeige übrigens auch im Bereich Wohnmobile o.ä..(Hella IBS)
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#16
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Zitat:
Der misst nicht nur Spannung und Strom, sondern beachtet zudem z.B. auch den Peukerteffekt. Die Restkapazität einer Batterie ("alt" sind Batterien durchaus schon nach 1/2 Jahr) kann der direkt nicht selbst bestimmen, aber man kann mithilfe des Monitors die Restkapazität manuell ausreichend gut bestimmen.
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#17
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Zitat:
1: Eine woche ohne weitere Verbraucher am Lader 2: Batt kap eingeben 3: SET Functioniert perfekt
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#18
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Hi
Solche Batteriemonitore, welche auch immer, halte ich in der Praxis für nicht aussagefähig um den Zustand eines Akkus zu beurteilen. Ist vlt. interessant, zu sehen was rein oder raus geht. Den chemischen Zustand des Akkus zeigen sie nicht an. Bisher bin ich mit dem recht genauen Voltmeter sehr gut über den Zustand der Akkus informiert. Entnahme- und Ladezustände werden auch angezeigt. Natürlich muss ich dieWerte "interpretieren" Natürlich weiß ich auch, welche Verbraucher gerade eingeschaltet sind. Bei uns ist noch ein Amperemeter verbaut. Macht es zus. einfacher. Ist nur meine Meinung, andere gerne. |
#19
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Zitat:
Wenn die Batterie älter ist und z.B. nur noch maximal 90% der Nennkapazität bringt (SOH = 90%), zeigt der übliche Batteriemonitor dann eine zu große noch entnehmbare Kapazität an. Hella IBS kann die real noch entnehmbare, maximale Kapazität (und daher auch den SOH) selbst (Wie ich bei meinem Auto überprüft habe: anscheinend ausreichend genau) bestimmen. |
#20
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Zitat:
Und denn noch ist es kein 100% aber immer noch viele malen besser als nur ein Volt anzeige.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#21
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Hi Rob
Die Dinger halte ich für nette Spielzeuge. Und sie machen sich auch sicher gut im Dashboard. Ist nur meine Meinung.
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#22
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Du willst doch eh eine Solaranlage verbauen ???
Warum nimmst Du nicht einen MMPT Regler mit Bliuethooth? Ich habe bei mir den Kühlschrank (größter Verbraucher) an den Output des Reglers angeschlossen. Der Ausgang wird bei niedriger Voltzahl abgeschaltet. Es wird Solar Eingang und Last gemessen. Die Ladung durch LIMA oder Ladegerät wird natürlich nicht gerechnet. Es gibt Dir zumindets eine Idee. Gibt es auch von Victron aber auch bein den China Männer
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5
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#23
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Hallo,
habe gerade bei einem Amazon-Kommentar zum Victron SmartShunt gelesen: "... allerdings zeichnet die App leider nur auf, wenn sie Aktiv ist. Einen internen Speicher zum auslesen gibt es nicht." heißt das, dass ich, wenn ich vernünftige Werte haben will, die ganze Zeit mein Handy in der Nähe haben und den standby der App verhindern muss? Danke im voraus an die Victron-SmartShunt Benutzer für die Aufklärung! Gruß Christoph Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk |
#24
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Zitat:
interessant! Kannst du zu folgender Aussage aus einer Amazon Rezension was genaueres sagen? Zitat " Sehr solide Hardware nur die Bluetoothanbindung ist leider nicht besonders gelungen. Ich hatte erwartet, dass diese im Hinterkopf erfolgt und gehalten wird. Statt dessen muss für jeden Blick auf den Akkustand die App neu mit dem Shunt verbunden werden, was immer ein paar Sek. dauert und stört. Auch machen die Alarmmeldungen so keinen Sinn, soll das Handy dauerentsperrt daneben liegen? "
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
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#25
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Zitat:
das mache ich vielleicht 2x am Tag... Alarmmeldungen habe ich bisher keine Programmiert... daher habe ich damit keine Erfahrung...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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