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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Ich glaube das ist kein Unterschied. Die machen das auch nicht aus bösem Willen, sondern einfach weil ihre Bildschirme ansonsten so überfrachtet sind, dass sie keine verlässlichen Auskünfte mehr darauf ablesen können.
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#27
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Zitat:
Als Gleiterfahrer in nem Binnenrevier baue ich mir kein aktives AIS ein, auf Funk mit AIS-Empfänger und Darstellung auf dem Plotter würde aber keinesfalls verzichten.
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
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#28
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Warum nicht? Weil du häufig zu schnell fährst? Übrigens, AIS kann ich auch temporär abschalten oder es auch an lassen, wenn ich irgendwo liege. Schützt gegen versehentliches übermangeln in der Nacht bzw. die Berufer nehmen Gas raus und fahren langsamer vorbei.
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#29
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Zitat:
Ich habe für den sporadischen AIS-Empfang bis zu ca 6sm einen 2-Kanal-AIS-USB-Stick für rund 140€ und eine billige Scanner-Gummiantenne. Mit "richtiger" Antenne und guter Antennenposition ist der Empfang genau so gut, wie mit unserem Class-A-AIS auf dem Schiff. Mit Antenne im Gerät funktioniert es bei AIS, im Gegensatz zu GPS, allerdings grundsätzlich nahezu nicht. Deswegen gibt es m.E. auch keine derartige Lösung. Den Stick kann ich sowohl direkt mit einem Windows-Laptop/Tablet (z.B. mit kostenfreiem OPENCPN) oder direkt mit meinem Android-Smartphone (oder -Tablet) plus AFTrack (3,90€) und kostenfreien Seekarten benutzen. |
#30
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Jetzt wird mir langsam klar, wieso uns in den letzten Jahren tatsächlich bereits mehrfach auf der Maas richtig grosse Frachtschiffe ohne irgend eine Person im ganzen Steuerhaus scheinbar führerlos entgegen gekommen sind.
Die schauen aufs AIS und gehen dann pinkeln - kommt ja keiner (nur wir ohne AIS). (Haben die eine Selbststeuerung, die sie auf der Radarlinie hält?) Herzliche Grüsse Rolf |
#31
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Moin moin,
Zitat:
Wenn der (vorhandene) Kartenplotter schon ein älteres Modell ohne NMEA2k ist muß man vorher prüfen, ob der einen dedizierten 48.8kBd-Anschluß für AIS-Daten besitzt, über den Standard-NMEA0183 funktioniert AIS nicht, dafür sind das einfach zu viele Daten. Hat man keinen Kartenplotter und will auch keinen anschaffen bleibt die Option, einen Standalone-AIS-Receiver z.B. von Weatherdock zu beschaffen (gibt's mittlerweile auch günstig gebraucht) und diesen per WLAN o.Ä. mit irgendwas zu verbinden, was einem eine Karte darstellt - funktioniert vermutlich auch ganz gut, ich kann nur keine eigenen Erfahrungswerte beisteuern weil mir der Plotter einfach deutlich lieber und demzufolge meine einzige digitale Navigationslösung an Bord ist. Und zur Frage der Sinnhaftigkeit: ja, das lohnt sich auf jeden Fall. Im Kanal ist es wunderbar zu wissen, ob und was da hinter der nächsten Kurve kommt (z.B. wenn ich beim Ablegen schon sehe, daß da gleich ein dicker Pott vorbeikommt mach ich das Hafentor gar nicht erst auf), wie schnell der oder die sind usw. Und ganz generell ist es auch durchaus angenehm, wenn man das vor einem fahrende Binnenschiff nicht erst per Fernglas identifizieren oder mit Konstruktionen à la 'Frachtschiff bei MLK km 184,5' ansprechen muß, sondern einmal kurz auf den Bildschirm klickt und gleich den Namen griffbereit hat, bevor man zum Funkgerät greift um denjenigen zu fragen ob er einen mal vorbei läßt. Ich mag das AIS auf jeden Fall nicht mehr missen... lg, justme |
#32
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Zitat:
Braucht das Gerät eine Extra-Antenne auf dem Cockpitdach? Oder ist die kleine Stummelantenne ausreichend? (Wenn das nicht die WiFi Antenne ist- habe keine Ahnung) Oder kann man die vorhandene UKW-Funkantenne benutzen - dann wohl irgendwie mit Splitter, oder? Wie ist das bei dir an Bord relisiert?
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#33
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Zitat:
Diese sollte natürlich draussen installiert sein. Die "Stummelantenne" gibt die Daten per WLAN/WIFI raus, die Du dann auf Handy, Tablet oder PC empfangen kannst, wenn Du die Daten nicht per Kabel (USB, NMEA) abrufen willst. Ich habe eine separate UKW Antenne. Beim Kauf habe ich den kleinen aktiven GPS Empfänger/Antenne mitgeordert. Liegt bei mir innen hinter der Frontscheibe und funzt wie Sau!
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Gruss, Dirk
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#34
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Alles klar. Danke Dir!
Jo, jetzt hab ich's auch gesehen, das Gerät hat ja einen Extra Eingang AIS/ANT. UKW hab ich, mit normaler Antenne auf den Dach, und mit internem GPS, die Antenne dafür ist auch nur innen unter der Verkleidung angeklebt - funzt! Dann bräuchte wohl nur den Splitter, den ich mit meiner UKW Antenne verbinde. Und über WiFi den AIS Empfänger mit meinem Nav-Tablet verbinden. Die nv-charts App sollte dann den Rest erledigen.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker
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#35
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Ein Splitter ist teurer als eine extra Antenne. Also nur sinnvoll wenn ein neues Antennenkabel zu kompliziert ist
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Gruß Jörg |
#36
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Zitat:
"Was ist vor der Inbetriebnahme eines AIS-Transponders zu beachten? Für den Betrieb eines AIS-Transponders ist eine entsprechende Frequenzzuteilung zu beantragen. Der Transponder ist mit der zugeteilten MMSI-Nummer, dem Schiffsnamen, dem Rufzeichen sowie mit den weiteren schiffsspezifischen Angaben (Länge, Breite, Schiffstyp usw.) korrekt zu konfigurieren. Wenn an Bord eines Schiffes nur ein AIS-Transponder betrieben wird, teilt die Bundesnetzagentur kein Rufzeichen zu. Für die Betreiber anderer Seefunkstellen ist damit erkennbar, dass mit dieser Funkstelle kein Funkverkehr aufgenommen werden kann. Für das ausschließliche Bedienen eines AIS-Transponders ist kein Funkzeugnis erforderlich." Ob das AIS ohne Funk Sinn macht, ich denke nein. Aber die Frage sollten die Kontakte im Merkblatt beantworten können ob ein UBI bei reinem AIS Betrieb notwendig ist. Lieben Gruß, Udo |
#37
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Die Bundesnetzagentur spricht von Seefunkstellen. Da hat UBI eh nicht zu suchen, das ist SRC Gebiet. Die Verordnung die ein Funkgerät fordert betrifft Binnen. Also scheint wohl Binnen ein Funkschein gefordert zu sein auf See aber nicht. War mir bis jetzt auch nicht so klar
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Gruß Jörg |
#38
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Egal. Wen es interessiert kann die BnetzA anrufen und fragen. Haben wir beide was gelernt - ist do auch was.
Gute Nacht. Udo |
#39
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Zitat:
Eigentlich doch nur über USB oder? |
#40
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Du meinst so ein Quark Gerät? Die haben einen Anschluss für NMEA0183, da ist auch der 12V Stromanschluss mit dabei. Bei Aktiven B Geräten auch der Anschluss für den Stumm Schalter
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Gruß Jörg |
#41
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Zitat:
Hängt bei mir an einem kleinen, lüfterlosen Windows-PC (Beelink). Der seinerseits an einem DC/DC Wandler zur Spannungsstabilisierung. Kompletter 12-Zoll Plotter inkl AIS für ca. 450€.
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Gruss, Dirk |
#42
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Moin moin,
Zitat:
Und das steht auch in keinster Weise im Widerspruch zu einem Merkblatt der BNetzA, was sich ausschließlich auf Seefunk bezieht - dort gilt auch die BinSchStrO nicht, dafür aber die Funkzeugnispflicht für den Fahrzeugführer im Gegensatz zu binnen, wo nur ein Inhaber des passenden Funkzeugnisses an Bord sein muß. All diese Feinheiten sollte man eigentlich im Funkscheinkurs lernen.... lg, justme |
#43
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Zitat:
Im Gegensatz zu meinem BZF I ist das ein Kindergeburtstag. Alleine schon was die Prüfung angeht. Aber das ist doch auch völlig OT jetzt. Ich habe das mit Binnen nicht gewusst. Auf See gilt eben das AIS only kein Zeugnis benötigt. Wo ist dein Problem? Es ist eigentlich alles gesagt, nur noch nicht von jedem Man hört sich vielleicht ja mal im Funk. Bin gespannt. Lieben Gruß, Udo |
#44
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Vielen Dank für alle Antworten! Mir ist jetzt doch klar geworden, daß es eine einfache "plug and play" Lösung - wie bei unserem Raymarine RC 435i Plotter - für das AIS nicht gibt. Unser Boot ist ja nicht so groß und mit Hörbereitschaft auf Kanal 10 ist es bis jetzt ja immer gut gegangen ...
Herzliche Grüsse Rolf |
#45
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Zitat:
Ich möchte es nicht mehr missen, denn gerade Binnen bin ich damit in der Lage auch entgegenkommende oder vorausfahrende Berufler direkt mit dem richtigen Namen anzusprechen.
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#46
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Ich nutze seit einem Jahr den AIS Transponder CAMINO-108S / integr. Splitter / GPS-Patch-Antenne.
Gekauft habe ich das damals bei SVB zu Einführungspreis von 549,90 Euro. Jetzt ist es leider um einiges teurer.. https://www.svb.de/de/amec-ais-trans...h-antenne.html Was für mich dabei wichtig war, ist das ich die vorhandene Antenne vom Funk nutzen konnte. An das Camino wurde die Funkantenne angeschlossen und auch das Radio, also AIS, Funk und Radio an einer Antenne. Ich möchte auf AIS nicht mehr verzichten! Ich sehe auf dem Laptop mit WinGPS5 Pro wie weit die Berufler von mir weg sind, kann erkennen wann wir uns begegnen, wie schnell die sind, teilweise auch ob die eine blaue Tafel oben haben, ich kann die gezielt anfunken, da ich ja den Namen angezeigt bekomme, und,und,und. Zumindest in NL kann ich nur sagen das die Berufler auch sehr entgegenkommend sind und sich bisher immer super verhalten wenn man sie anfunkt. Es hilft auch bei Schleusen, man sieht z. B.ob gerade einer von der anderen Seit einfährt und man langsamer fährt um nicht vor der Schleuse warten zu müssen. Ich empfinde AIS als Echten Komfort und Sicherheitsgewinn.
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Gruß Ralf
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#47
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Wir nutzen den AIS 700 von Raymarine, aktiv geschaltet und pflegen auch unsere Törndaten über OnCourse einzutragen...ich möchte nicht mehr auf darauf verzichten---erst recht nicht im Gebirge des Mittelrheins, der Mosel oder Saar. Sehen und gesehen werden...Austausch über Funk und Absprache da wo notwendig.
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Viele Grüße Hubert Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet" Callsign DJSP2 - MMSI 211621530
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#48
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AIS scheint wie Bugstrahlruder oder Dusche oder Kühlschrank oder... zu sein. Nur wer's kennt mags nicht mehr missen.
Gerade an der von Rob gezeigten Ecke gibt's nicht besseres. Wenn man da mit Speed vom Rhein in den Kanal hineinjagt, ist es gut, zusätzliche "elektronische" Augen zu haben. Grüße Matthias.
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#49
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Zitat:
1: Laptop einschalten 2: OpenCPN herunterladen und einstalieren 3: ENC herunterladen 4: AIS Xponder Kaufen über Internet 5: Antenne anschliesen 6: AIS Xponder über Usb im Laptop 7: MMSI und Schiffname fur AIS Xponder eingeven 5: Restart Plug and Play
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#50
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Zitat:
Die wollen gerne wissen wo SIE hin gehen ....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
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