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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Rückwärtsgang „ratscht“ beim reinmachen
Hallo,
Ich habe nun schon seit mehreren Jahren das Problem das der Rückwärtsgang (mercruiser MCM 250) nur mit Geräuschen rein geht.(Es liegt nicht am Zündunterbrecher) Der Propeller lässt sich im Leerlauf mit ganz leichten Klack(Zahnrad-)geräuschen in beide Richtungen drehen. Der Vorwärtsgang lässt sich nur in eine Richtung drehen und verriegelt, nur der Rückwärtsgang lässt sich manchmal vonHand in beide Richtungen drehen (über die Zahnräder). Wo wird der Fehler vermutlich liegen? Defekte Kupplung (Clutch) oder kann der sich mit der Zeit der Schaltpin (shift shaft) so verstellt haben das man ihn neu einstellen muss? Wenn ich dann sehe das ein neues Unterteil 800€ + TransportZoll etc. kostet, frage ich mich ob eine Reparatur Sinn macht. Hat einer Erfahrung mit dem Problem? Viele Grüße rwing |
#2
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Danke, den Schaltzug hatte mir letztens noch ein Mechaniker eingestellt, aber ich werde es entsprechend Video prüfen.
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#4
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Im Leerlauf läuft mein Propeller absolut frei und ohne Klackgeräusche. Deshalb vermute ich dass Dein Zug verstellt ist.
Der Zündunterbrecher hat damit nichts zu tun. Der wird nur aktiv wenn man den Gang heraus nimmt.
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#5
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Keine Einstellung möglich
Leider bin ich mit der Einstellung (gemäß Video) oder dem Mercruiser Handbuch nicht weiter gekommen. (der Bowdenzug vom Schalthebel hat 14mm Spiel und hat dann von Pin zu Pin 6“)
Ich bekomme nun den Schaltbowdenzug zum Antrieb nicht so eingestellt das Vorwärts- und Rückwärtsgang rein gehen. Ich habe es dann mal, ganz ohne Rücksicht auf Maße, ausprobiert. Wenn ich an der Schraube drehe und den ersten Moment erwischt wo der Vorwärtsgang verriegelt (und diese Länge dann fixiere), geht der Rückwärtsgang nicht rein. Wenn ich es anders herum mache, dass der Rückwärtsgang verriegelt geht der Vorwärtsgang nicht herein. Wenn ich die Einstellungen (ca. Mittig zwischen den beiden Varianten wie vor) nach Handbuch mit den 6“ mache, geht der Vorwärtsgang rein aber der Rückwärtsgang rutscht drüber und auch der Vorwärtsgang macht Geräusche. Der Rückwärtsgang verriegelt nur auf den letzten1-2 mm wenn ich mit aller Kraft am Bowdenzug ziehe. Ich vermute nun (wenn der Fehler an der Bowdenzugeinstellung liegt), dass sich der Bowdenzug gelängt hat und deshalb keine Einstellung mehr möglich ist. Der Pin womit sich der Einhängepunkt des Bowdenzuges verstellen läßt steht schon ganz hinten, so das sich nicht mehr Zug aufbringen läßt. Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken. Ich freue mich auf Eure Antworten lg |
#6
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Wie sieht es mit der Schaltbox aus, ist die voll in Ordnung ❓
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#7
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Das Problem hatte ich auch - Rattern beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Es trat nach dem Wechsel auf einen Edelstahlpropeller auf. Im Gegensatz zum Spitfire Alu war der Spitfire X7 gefühlt mehr als doppelt so schwer. In Hinblick auf die Massenträgheit ist Sowas natürlich schwerer aus dem Stand in Rotation zu versetzen. - der Rückwärtsgang rattert dann ab und an.
Das wollte ich meinem Getriebe wegen 3 oder 4 Km/h mehr Spitzengeschwindigkeit nicht antun und habe den Aluprop wieder montiert - Getriebe schaltet wieder wie immer tadellos
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem Geändert von DerIngo (25.09.2020 um 16:01 Uhr) |
#8
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Hallo
Schließe mich der Meinung von Werner an.Schaltung einstellen. Egal welcher Prop. montiert ist muß der Kraftschluß stimmen.Wenn`s mit einstellen nicht geht ev.Schaltseil verschlissen. mfg heli
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#9
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#10
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Dann sprich mal mit einer Werkstatt die auf Bootsmotoren spezialisiert ist. Ich war ratlos und habe in Bochum angerufen wegen dem Rattern. Habe das Problem geschildert und die ersten Worte waren "Haste nen Edelstahlprop drangebaut? Da ist nichts verstellt - bau mal den Prop wieder ab"
Und so wars tatsächlich. Kann ich doch auch nix für
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem Geändert von DerIngo (25.09.2020 um 19:05 Uhr) |
#12
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#13
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ist alles eine Frage der Einstellung, normal ratscht da nichts länger
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#14
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Ich kann Dir das als Laie nicht beantworten. Fakt ist das es bei so Vielen nicht funktioniert, daß es in einigen Werkstätten als grundsätzliches Problem bekannt ist.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem Geändert von DerIngo (27.09.2020 um 03:16 Uhr) |
#15
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Va Propeller sind nun mal etwas schwerer,
wie sehr ein Getriebe Geräusche macht, hängt auch viel vom Verschleiß ab, wichtig ist das die Einstellung penibel stimmt und man zügig schaltet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Mein Boot wurde standardmäßig mit Edelstahpropellern ausgeliefert.
In nun 24 Jahren gab es nie ein oben beschriebenes Rattern. Beim Schalten gibt es manchmal, meist wenn ein Propeller noch in die andere Richtung dreht ein "Rumms", aber kein rattern. Ich lasse aber auch beim Bälgetausch immer die Schaltseile mit tauschen, das sind dann nur ein paar Euro mehr, weil ohnehin alles abgebaut ist. |
#17
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Hatte das Problem auch am Mercury 4.3.
Auf Anraten eines Motorspezialisten Getriebeöl Performance getauscht Un nun funktioniert es wie es soll.. UNGLAUBLICH aber wahr! Christoph |
#18
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Hallo,
ich hatte genau das selbe Problem! Bei mir war der Bowdenzug am Z Antireb locker.... dort ist ein Gewinde auf dem Bowdenzug und ne Mutter mit einem Splint gesichert an dem Plasteteil. Der Splint hatte sich aufgelöst..... und die Mutter gelockert. Alles wieder fixiert........ läuft!!!
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René Ich bin verantwortlich für das was ich sage....... nicht für das was du verstehst. |
#19
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#20
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#21
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Falsch ausgedrückt, er ist auf 14 mm eingestellt.
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#22
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Zitat:
Der olle Spitfire X7 liegt hier rum und lässt mich nicht los
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#23
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Habe das Problem nun endlich gelöst. Zum Schluss ging nur noch Vor- oder Rückwärtsgang ohne ratschen rein, bzw. der andere Gang griff noch nicht mal fest.
Das alte Getriebe war verschlissen und der Wechsel des Unterteils machte es nun möglich die Schaltung gemäß Spezifikation ein zu stellen, der Gangwechsel erfolgt nun nahezu geräuschlos. Ich habe das ganze Unterteil Pre Alpha auf ein SEI Marine 90-106-02 - SE106 gewechselt, weil es mir als die kostengünstigste Variante erschien. (ca. 1300 €) |
#24
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Zitat:
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#25
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Ich fahre den SE106 (Ober- und Unterteil) bereits mehrere Jahre. Läuft super. Wichtig ist tatsächlich das richtige Öl. Das von Quicksilver ist ein gutes altes Einbereichsöl SAE90. Und natürlich jede Saison auf Wasser im Öl prüfen.
Zum Rückwärtsgang: Den kann man separat noch über dieses Langloch an der Schaltmechanik einstellen. |
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