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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
Umfrageergebnis anzeigen: Volvo Penta KAD44 zu geringe Leistung ? | |||
Ja, kenn ich... | 3 | 100,00% | |
Ja, hab ich auch schon gehabt... | 0 | 0% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 3. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
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Themen-Optionen |
#1
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Keine Leistung/Sägen Volvo Penta KAD 44 Motoren
Moin.
Ich habe folgendes Problem: Habe eine Bavaria 32 mit 2 Volvo Penta KAD 44 EDC Motoren, die seit ca. 6 Wochen mir Sorgen machen. Ich komme nur noch auf max. Drehzahl 2700-2900 und die Motoren fangen an zu sägen. Kraftstofffilter alle getauscht, Tank gereinigt, Turbos kontrolliert - alles im besten Zustand. Habe c.a.r.e.-diesel (Bio-Kraftstoff) getankt und danach bilde ich mir ein, kam das Problem, deshalb hab ich schon den Tank komplett wieder entleert habe und die Filter getauscht habe. (Kann aber auch ein Zufall sein,weil die Motoren eig. damit fahren können) Hat jemand noch eine Idee oder so etwas schon mal gehabt ? P.S.: Bei Bedarf sende ich euch gerne mal ein Video davon zu. Wäre über jeden hilfreichen Tipp erfreut. |
#2
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Kommt denn der Motor im Stand auf 4000 oder nur beim Fahren? Wenn bei Fahren bekommt der Motor zu wenig Sprit. Leitung vielleicht dicht? Hast du mal den Tank angeschaut ob da die Dieselpest drin ist?
Wenn es beide Motoren betrifft und die am selben Tank hängen würde ich da weitersuchen. Wenn nur ein Motor sägt, kann natürlich auch die Dieselpumpe hin sein. Grüsse Don |
#3
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Moin, den Tank habe ich gereinigt. Es war etwas Wasser und Schmutz drin aber nicht viel. Die Filter sind auch alle neu
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#4
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Zitat:
Kontrolliere die Leitungen, die könnten verstopft sein. Das der Care Diesel Schuld ist, kann ich mir nicht vorstellen. Grüsse Don |
#5
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Hallo
Ich hatte diesen Sommer ein ähnliches oder das selbe Problem. Habe das Boot mit ca. 500 Stunden gekauft. Bei Abschaltdrehzahl Kompressor fällt die Leistung soweit ab, dass die Drehzahl soweit sinkt, dass der Kompressor wieder einschaltet. Der Turbo übernimmt nicht oder zu spät. Der Motor "sägt" sich soweit hoch, bis der Turbo genügend Leistung bringt, das Boot in Gleitfahrt übergeht und der Motor die volle Leistung bringt (Drehzahl Vollgas 4000 U/min. Bei "Hebel auf den Tisch" in Standgas (Kickdown) ist es besser mit dem Übergang. Folgendes habe ich unternommen: - Alle Filter neu (Wasserabscheider hatte Reste von Dieselpest) - Förderpumpe neu - Dieseltank kontrolliert --> sauber - Grotamar 82 behandelt - Antriebsriemen Kompressor (neuweritg) auf Soll nachgespannt Bis hierher keine Verbesserung. - Chiptuning eingebaut (+45 PS) Besser, aber noch nicht gut. - Mögliche Problemlösung: Luftverteilerklappe (Kunststoff) bei der Airbox hatte einen Überstand (Verarbeitungsfehler), der im Kompressorbetrieb die Klappe leicht verklemmte. Die heisse Kompressorluft dehnt diese Klappe zusätzlich aus. Der Unterdruck des Turbos beim Übergang Kompressor/Turbo reichte nicht aus, um diese Klappe zu lösen. Dies passierte erst bei etwas höherer Drehzahl. Ich habe die Klappe mit der Feile bearbeitet - das Problem war gelöst. Die Maschine stammt ca. aus dem letzten Produktionsjahr (Produktionsdatum ist auf der Klappe ersichtlich). Vielleicht identisch mit deinen Maschinen? Bitte schick mir doch dein Video oder veröffentliche es hier. Ich hoffe, meine kostengünstige Problemlösung hilft dir weiter! Viel Erfolg! René
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#6
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Ich würde mich hier gern mit einklinken.
Ich habe auch Probleme bei den Motoren . Der eine kamd 44 hängt hinterher. https://youtu.be/PmqSeCsd3mo Bei geöffneter Motoren Deckel hören sich die Motoren bei eingelegtem Gang unterschiedlich an. Der st Motor wird beim einlegen des Ganges leider und es schaltet irgend was ( kompressor ?) der leistungsschwächere bb Motor bleibt das laufgeräusch gleich . Was könnte das sein ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße Jens |
#7
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Zitat:
Wie alt sie deine Turbolader? Da geht bei dir ja sehr langsam wie die Drehzahl steigt. Wenn der Motor die Höchstdrehzahl erreicht, kann es eigentlcih kein Problem der Dieselzufuhr sein. Grüsse Don
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#8
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Keine Leistung/Sägen Volvo Penta KAD 44 Motoren
Hallo Don
Hier mal ein Video vom st Motor , da schaltet auch etwas beim Gang einlegen, beim bb Motor passiert nichts , das Geräusch bleibt gleich . https://youtu.be/CnKYgacDPIs Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße Jens |
#9
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Die Turbolader sollen in 2019 neu gekommen sein.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße Jens |
#10
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Zitat:
Interessant wäre den BB Motor mal im Stand hochzudrehen um zu sehen, ob der Kompressor bei 1500 rein geht. Wie schwer ist dein Boot, insgesamt finde ich das es viel zu langsam auf Touren kommt wenn ab 2500 die Turbolader das sagen haben. Hast du Turbodruckanzeige? Bei all-in sollten die auf 1,5-1,8 bar hochgehen. Grüsse Don
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#11
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Unser Boot ist eine sealine f37 Gewicht ca 8 to , Video mache ich heute Abend.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße Jens |
#12
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Kleines Teil große Wirkung [emoji6] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße Jens |
#13
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Hallo Jens, wo war die Sicherung verbaut ?
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#14
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Threads Hijacken ist ja nicht die feine, was ist denn aus Bavarias Problem geworden?
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#15
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Der war doch seit September nicht mehr hier....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810 |
#16
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Die ist oben am Motor an der e-Box die untere. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße Jens |
#17
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Moin Moin, sorry das ich mich jetze erst melde.. Hab mir im September das Knie zerstört und die Bavaria aus dem Wasser gehold. Sie ist jetzt wieder im Wasser und das Problem ist auch wieder da... Haben jetze die Einspritzpumpen ausgebaut und zu Bosch gegeben. Es sind die Pumpen okay, aber beide Krafstofftemperauturfühler defekt. Teile sind bestellt also abwarten....
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#18
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Sorry das ich frage aber warum wird bei den beschriebenen Problemen nicht mittels Diagnosetools nach der Ursache gesucht.
Der KAD 44 EDC ist diagnosetauglich. Einfach anfangen mit Schrauben ist da der falsche Weg. |
#19
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Zitat:
hast Du demnächst mal Zeit mit dem Diagnosetool zu schauen und ggf. Fehler zu beheben?
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Grüße Jens |
#20
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Moin Moin, die Pumpen sind wieder drin das Problem ist immer noch.. Also wenn einer Zeit und lust hat kann er gern über das Diagnosetools auslesen kommen. Bei Blinkcode in der EDC sind keine Fehler... Es ist seher schwer bei uns im Norden leute zu finden die was von den Motoren verstehen..Die Turbos machen bei 2800 umdrehnungen einfachg keinen druck..
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#21
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Hilft das..
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#22
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Zitat:
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Grüße Jens |
#23
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Moin moin,
Kurz nachdem ich mein Boot übernommen hatte, hatte ich ein ähnliches Problem bei dem D4. Hier war das Abgasknie zugerußt. Schau doch mal ob Du in diesem Bereich Rußspuren findest. Gruss Michael |
#24
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Bei den KAD 44 gibt es öfters das Problem das die Turbolader ab ca 800 Betriebstunden an Leistung verlieren, wenn das an beiden Motoren auftritt dann ist der Leistungsverlust so stark das die Boote teilweise nicht mal mehr richtig in Gleitfahrt kommen, leider nur durch tauschen zumindest eines Turbos feststellbar da der Ladedruck bei Messung im Normbereich wohl passt aber die Leistung trotzdem fehlt
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Gruß Jörg |
#25
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Kad44
Sorry ! Hast du mal gelesen was du geschrieben hast?
Hört sich ja nach Sitzung beim Psychologen an. Motoren ist Technik! Ladedruck passt gemessen oder er passt nicht. Wenn er passt geht der Motor oder ein anderes Problem liegt vor wie zB kraftstoffgemperatur oder Madelufttemperatur........ Denk mal in Ruhe drüber nach. |
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