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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Hallo,
nur der Interesse wegen. Hast du diesen Motor verbaut? https://www.ebay.de/itm/Mercedes-3-0...IAAOSwBXldneqF (PaidLink)
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BG Guido *****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.***** |
#27
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Om 606
Ja da ist der Motor.
Ich habe Übersetzung 1—1,5. Habe das leider immer falsch geschrieben 1,25😩😩😩🤪🤪 Werde euch aber alles weitere berichten. Vg.Manfred |
#28
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Zitat:
Wenn du jetzt noch so lange auf dem Wasser bist, dann besorge zumindestens einen mechanischen Druckmanometer und klemme den ans System, dann hat man wenigstens einen Anhaltspunkt und kann schauen wo man steht....
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CAN-BUS Elektronik und DDE Motorsteuergeräte Custom Software Anpassungen aller Art auf Anfrage |
#29
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Zitat:
Ne Wastegate Regelung sehe ich auch nicht.
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#30
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Hallo Leute
Schöne grüße aus dem Sonnigen Süden. Also Motorkühlung läuft einwandfrei! Trotz Dauerlauf mit RPM 3000.....Mal sehen was nach Polen rauskommt. Im Notfall fliegt die Elektrische R Pumpe raus und kommt eine vom Schweden rein. Mechanisch ist halt zuverlässig und kann jeder reparieren... |
#31
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Zitat:
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#32
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Ob dann die 2KK und wLLK noch funktionieren
Ich würde gerne sehen welche Menge/Last er jetzt fährt. Ohne Last kann man den Motor auch fast schon Kühlwasserfrei mit 3000rpm dauerhaft drehen lassen
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#33
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Om 606
Hallo Kollegen
Mir geht es nicht darum jede Mängel PS zu haben! Mir reichen die 170 —180 PS vollkommen. Mir geht es eigentlich um Zuverlässigkeit. Da ich selbst Flugzeuge und Flugmotoren gebaut habe weis ich Sehr wohl auf was es ankommt. Der Om 606 ist ein sehr standhafter Motor. Gut zu vergleichen mit die alten Chevy 350cc, 450cc, usw. Leider wurde immer mehr Schnickschnack dazu gegeben was keiner braucht.. Aber der Staat will es halt so . Für was braucht mann diese Elektrische Einspritzpumpe??🤮🤮 Eine Ordentlich Mechanische hält wesentlich länger und jeder Landmaschinen Mechaniker kann Sie reparieren. Also warte ich mal Polen ab.. Vg.Manfred |
#34
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Zitat:
das mit 12,5mm ist ein Spaß gewesen, zeigen aber, was die Dinger ab können. Das die OM60X richtig gut gebaute Motoren sind, sehe ich auch so. Ich hätte auch einen anderen Motor nehmen können, um ihn für ein Boot umzubauen, aber ne, die Motoren sind einfach gut. Die mechanische Pumpe ist schon besser, wenn man die Originalleistung des Motors nutzen will. Mit besser meine ich, es ist alles einfacher. Wenn man aber auch nur ein klein bissel spielen möchte, kommt man an der Elektrik halt nur schwer vorbei. Änderungen bei der Mechanik sind immer gleich sehr viel schwerer.
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#35
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Hallo Manfred,
Mich würde mal stark intressieren wie die Anbindung an den Z gelöst wurde. Mercruiser Coupler an Zweimassenschwubgrad, an Einmassenschwungrad? Eventuell hast du ja noch Fotos vom Einbau. Würde mich freuen. Grüße Philipp |
#36
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Om 606
Also als Kuppler die Große Schwere Ausführung der vom Mercruiser Magnum.
Dieser wird direkt an den Starter oder Schwungscheibe geschraubt. Natürlich zentrieren und neue Löcher bohren. Getriebeglocke Mercruiser Bravo. Muss man auf der Seite vom Starter ein bisschen ausfräsen da der Mercruiser den Starter auf der anderen Seite hat. Z Antrieb Bravo one da der keine Schaltsekunde wie der der Alfa one braucht!! Bauart bedingt!! Der abstand von Getriebeglocke ist durch die Innerplatte gegeben. Wichtig ist alles schön ausrichten...👍 |
#37
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Zitat:
Hast du da keine Klacker geräusche vom Getriebe im Leerlauf? Ich selbst hab den Coupler auf das originale 2Massenschwungrad gebaut. Grüße |
#38
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Om 606
Hab es auf das Einmassen geschraubt da das schon am Motor war. Im Leerlauf hört man es ein bisschen. Wei schau das Zweimassen aus hast du ein Foto?
Vg.Manfred |
#39
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Zitat:
Hier siehst du den Aufbau am ZMS |
#40
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Zitat:
Hallo Manfred, hier muß ich leider sagen, dass dies hier eine inkompetente Aussage ist . Die Motoren OM 601 - 606 wurden immer gut weiterentwickelt . Einzig die Krafstoffleitungen mit ihren neuen, schnellen Kunststoffverbindern sind ein Rückschritt . Aber halt in der Produktion Zeit einsparend gewesen . An den R-ESP's wurde auch nichts Besonderes geändert . Nur dem anhänigem Regler wurde die Mechanik genommen . Folglich noch unkomplizierter . Stellglied und Rückmeldung, fertig . Dosierung, Timing, - Aufbereitung ist weiterhin mechanisch . Das Steuergerät regelt einfach den Drehzahl- und Leistungsbereich nach Wunsch des Programmierer's oder Kunden . Zusätzliche Sicherheiten wie Über- Temp, -Druck oder auch Ölmangel sind hier einfach einzubauen oder eingebaut . Natürlich im PKW noch mit Freigabe, Getriebe, ASR, ABS, ESP, Tempomat, ....... und hauptsächlich dominant die Freigabe . Unterm Strich aber ein einfaches, betriebssicheres System ! Richtig, für den Hobbyschrauber ist es meist einfacher den mechan. Regler zu verwenden, technisch zuverlässiger oder sicherer ist es aber nicht . Nur bedarf es knowhow ein Steuergerät umzuprogrammieren oder besser, eines zu bauen . Und bei Leistungen ab 130 kW unabdingbar für relativ saubere Abgase, was mit diesen Motoren noch gut machbar ist . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#41
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Om 606
Hallo Tomi
Das immer weiter entwickelt wurde ist klar. Das ist bei allen Produkten. Aber ich möchte dir gerne sagen das heute noch die Lebenswichtigen Instrumente in Flugzeugen heute noch mechanisch sind .wenn du mal ins Cockpit Schaust wirst du viele Instrumente doppelt sehen. Ein großes Problem ist immer noch die Umgebungstemperatur. Prozessoren leiden sehr unter Hitze...Und unsere Boote fahren sehr viel im Sommer. Da Chiptuning eine gute Sache ist für mehr PS ist klar. Aber wenn du dann siehst was da für Rauchwolken aus dem Auspuffrohr kommen hat das sich nichts mehr mit Umweltschutz zu tun... Vg.Manfred |
#42
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Om 606 Polen
Also der Besuch in Polen war sehr Interessant. Die Mechaniker und Motorenbauer haben sich sehr bemüht, und haben alle Probleme gelöst. Auch wurden meine Vorschläge zur Verbesserung sofort umgesetzt.
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#43
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Fotos? Videos?
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#44
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Zitat:
Würde mich sehr intressieren woran es gelegen hat |
#45
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Om 606
Also Probleme gab es bei der Einspritzpumpe, OH Ringe , Luftmengen Messer, und Steuergerät.
Es wurde 2 Tage gearbeitet. Jetzt habe ich auch Diagnose Stecker. Die kleine Fa. Baut ca 200 Motoren. Hier werden die meisten Teile selbst gebaut. Ich konnte mir ansehen wie die Wassergekühlte Auspuffanlage geschweißt wurde. Sehr schöne Schweißnähte. Am Sonntag werde ich das Boot auf der Donau proben.
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#46
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Sorry aber du schreibst das Problem IST behoben und gleich wirst am Sonntag proben, was den nur?
Ich drücke dir auf jeden Fall feste die Daumen
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#47
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Om 606
Meinte natürlich Boot fahren...😊👍
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#48
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Hallo,
viel Spaß beim fahren......danach aber bitte berichten
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#49
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Hallo Leute
Die Fahrt auf der Donau war schön...bis der Kuppler kaputt war. Hab den Z schon ausgebaut! So nun meine Frage wie weit soll die Welle vom Z in den Kuppler hinein??. Bei mir waren es 5 cm. ...leider |
#50
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Kann ich leider nicht genau sagen da ich bisher nur VP mache bzw mit zu tun habe.
Merc Schrauber werden sich aber bestimmt noch melden...!
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