|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
V6 Antrieb an V8 Motor
Habe leider nichts im Forum gefunden. Mein V6 (OMC) ist defekt und da es ja nicht gerade die beste Technik für Boote ist, würde ich gern einen V8 (Mercruser o.ä.) einbauen. Ich habe gehört, dass man bei entsprechender Berechnung des Propellers (Muß wohl deutlich größer sein) auch den alten Antrieb (OMC Cobra) weiterverwenden kann. Hat hier jemand Erfahrung?
|
#2
|
||||
|
||||
Erstmal Herzlich wilkommen im
Wir haben hier einige Experten zu dem Thema ! Wird sich sehr bald dazu jemand melden
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#3
|
|||
|
|||
Danke...
...sehr, für den freundlichen Empfang. Bin auf Empfehlung hier gelandet. Scheint ein richtig nettes Forum zu sein.
|
#4
|
||||
|
||||
Der Prop dürfte nicht das Problem sein, da die meisten Antriebe bei V6 und V8 gleich sind, müßte es die Richtige Größe geben.
Ist den Antrieb ein alter Cobra oder schon King Cobra? Bei King Cobra müsste ohne Probleme Volvo ranpassen. Genau weiß ich das auch nicht aber es werden sich die Spezialisten schon noch melden
__________________
Gruß Jörg |
#5
|
||||
|
||||
Hallo !
Du musst die Übersetzung im Antrieb ändern ! Wenn nicht dreht Dein Motor locker über 6000 U/1. Das bekommt man nicht über die Propgröße in den Griff ! Weil Du mit der Propgröße mechanisch begrenzt bist . MfG Michael
__________________
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
__________________
MFG René |
#7
|
Fragen über Fragen....
Welche Steigung hat der Propeller? Wie hoch drehte der V6? Welche Leistung hat der V6? Welche Untersetzung hat der Antrieb? Wie schnell war das Boot mit dem V6? Welche Leistung wird der V8 haben?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
|
|||
|
|||
hallo ?
wenn das ein alter omc antrieb ist suche dir besser eine komplette einheit,da der antrieb sehr empfindlich ist. gruß thomas |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Jörg |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich das mal zusammenfasse, würde es mit meinem KingCobra zwar gehen, wäre aber nicht so zu empfehlen. Was ist mit sehr empfindlich gemeint? Hält er die Größere Leistung nicht aus? |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Du noch nicht schlauer bist, liegt daran, daß Du die benötigten Angaben (siehe Cyrus) noch nicht gemacht hast.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
__________________
MFG René |
#13
|
||||
|
||||
Hallo,
die OMC Cobras sind inzwischen schon fast Raritäten und intakte Antriebe werden auch noch gesucht, da sie recht Reparaturanfällig sind und Ersatzteile sehr schwer/teuer zu beschaffen sind, somit wäre mein Ratschlag: Bemühe die um ein preiswertes gebrauchtes Komplettpaket (dann hast du auch zueinander passende Komponenten) und verkauf deinen alten Antrieb, damit fährst du unterm Strich bestimmt besser. P.s. Wegen dem Komplettpaket, frag doch mal bei Rene oder Cyrus (s.o.) an....
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
|
|