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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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alter Mercury tower of Power läuft nicht
Hallo liebe Boot-Fans!
Ich bin neu hier ....und benötige fachliche Hilfe bei einem uralten Aussenborder. Ich habe mir naiver Weise vor längerer Zeit ein sehr altes Glastron V162 mit einen 115PS Mercury 6Zylinder 2takt Aussenborder gekauft. (ca Baujahr 1976 geschätzt) ...und jetzt in der Krise hat mich der Tatendrang gepackt das Teil zu restaurieren. Das größte Problem dabei ist der Aussenborder. Der Anlasser dreht den Motor durch, aber er hat keinen Zündfunken. Auch wenn ich alle Kabel von der Steuerbox kommend am Motor abklemme kommt nichts. Wenn ich auf das grüne Kabel an der Zündspule 12v anlege entsteht Kurzschluß. Auch ist die Verteilerkappe nicht richtig gegen ein Verdrehen gesichert, sie wird nur durch die zwei Blechbügel gehalten. Wer kennt sich mit so einem alten Schätzchen aus und kann mich beraten? |
#2
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Eine V162 mit nem 115PS Tower of Power.. geil!
Ich schätze, die CDI ist defekt. Hilfe bekommst Du sicher hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=233970
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#3
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Nutze mal die Suchfunktion . Da gibt es einige Beiträge dazu. Du hast da ein schönes schätzchen. Aber ich denke um auf dauer damit Freude zu haben musst du den einmal komplett durchreparieren bzw Warten.
Angefangen bei den Vergasern, Weiter bei der Zündung die bei den Dingern oft Probleme machen. Es gibt hier im Forum aber einige sehr Fähige Schrauber. Wie Afin bist du denn in der Außenborder Technik ? Der Motor ist auf jeden Fall erhaltenswert. Viel Erfolg |
#4
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Moin!
Bist du sicher, dass der Motor die größere Baustelle ist? Eine Glastron aus den 70ern ist meistens komplett rott und muss hinsichtlich Boden und Spiegel neu aufgebaut werden. Am besten ganz genau prüfen bevor du Arbeit in die Ausstattung steckst. Ein paar Fotos wären sehr gerne gesehen und lassen häufig bessere Tips zu. Wie schon gesagt wurde, ist es empfehlenswert den Motor komplett zu zerlegen und zu überholen. Der ist grob 45 Jahre alt, da sind alle Dichtungen dran und ggf. gibt es Standschäden durch die lange Lagerung. Wenn du ihn so laufen lassen willst, ist die Chance leider sehr groß, dass er dir nach wenigen Stunden kaputt geht und sich dann nicht oder nur noch mit hohen Kosten reparieren lässt. Grüße Yannick
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#5
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Moin
Schließe mich Yannicks Beitrag an. Wenn der Motor noch eine Verteilerzündung hat wurde er vor 1976 gebaut. Hier könnte es dann schon problematisch mit der Ersatzteilversorgung werden. von der Idee her schon ein schönes Projekt aber kann schnell zum Faß ohne Boden werden.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#6
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Überprüfen Sie die Verkabelung auf Unterbrechungen. Oft ist die Verkabelung aufgrund von Korrosion und Alterung unterbrochen.
Succes Alex |
#7
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Moin, moin,
das kann sein, das der Motor auch noch vor 76 gebaut wurde. Ich suche mal nach Nummern oder Bezeichnungen. ...und ja es ist ein sehr tiefes Fass, aber ich bin ein sehr optimistischer Mensch und liebe "alte" Technologie! Ich stelle mal in den nächsten Tagen Bilder ein. Leider bin ich in Aussenbordertechnik fast ein Laie....aber nicht so in allgemeiner Reperaturen. Ich habe eine sehr gut ausgestattete Werkstatt mit allen möglichen Werkzeugen. Und ich habe mir schon mehrere Oldtimer aufgeabeitet: Jeep Cherokee, Porsche 911, Simson 125, Unimog 425, McCormick 322, MF 165, MB Trac 1500 usw. ...bis auf den Jeep und dem Porsche und die Mopeds sind die aber alle mit Dieselmotor So nun aber zu dem Mercury: Leider ist der Beitrag hier im Forum zu einem Tower of Power nicht ganz auf meinen übertragbar, ich denke meiner ist noch älter. Ich scheue mich evt. auch nicht das ganze Ding zu zerlegen um die Dichtungen zu erneuern. Den Zylinderraum habe ich endoskopiert, der sieht aus wie neu, keine Riefen und Ansätze. Auch die Vergaser würde ich zerlegen und mit Ultraschall reinigen, ...aber vorher soll er funken Wie prüft man die CDI? Kann man evt eine neue kontaktlose Zündung nachrüsten bevor ich alles nach und nach erneuere? Danke für eure Hilfe! Grüße Jürgen |
#8
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Gruss Susi |
#9
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Danke für den Tipp, ich müsste wohl vorher das genaue Baujahr heraus finden damit die Literatur passt.... und dann noch alles in englisch ...na ja das wird schon, aber jeden Fachausdruck habe ich auch gerade nicht in meiner (59jahre) alten Festplatte )
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#10
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Anfang 1976 hatte ich und Freunde 3 Stück 150 ps ( baugleich ) gekauft, damals direkt in Belgien beim Händler, Stückpreis 6500 DM,
An allen drei Motoren , die hatten noch Zündverteiler, ist im Verteilergehäuse der Hallgeber verreckt, das dann natürlich erst im Urlaub, meiner in Biograd, der nächste war grade in Italien und der andere In Holland. Ich meine mich erinnern zu können, das die auch noch Batterie/Kondensatorzündung hatten, also nicht Magnet/Kondensatorzündung, bin mir da aber nicht sicher, verdammt lang her, also eventuell den Hallgeber mal in Augenschein nehmen falls er Verteiler mit Herrn Hall hat, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#11
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Hallo,
schau hier mal: https://www.oldmercs.com/category_s/987.htm Bis jetzt habe ich immer alles gefunden. BG Guido |
#12
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Moin.
Ist der nicht baugleich mit dem 90 PS ? Beispiel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...91524-211-4070 Schöne (Sammler) Motoren: Beispiel:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...80790-211-7947 Klärt mich auf , dachte bislang entweder mit Zündverteiler (keine elektr. Zündung), oder CDI (mit elektr. Zündung) Hat dein Motor beides Gruß Martin |
#13
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Auch mal hochhole...
Lohnt sich das: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...3071-211-21438 Lt. Aussage des Besitzes lässt sich die Kurbelwelle frei durchdrehen. Schaltung ist keine dabei. Kann man etwas draus machen? Bzw. was kommt auf mich zu, nach 12 Jahre Stillstand? |
#14
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Der könnte durchaus was sein, Preis scheint angemessen.
Seriennummer beginnt mit A, also einer der neueren Versionen. Ich denke der hat bereits die CDI Zündung des V6 Black Max der ihn quasi abgelöst hat. Erhaltungszustand sieht gut aus! Was auf dich zu kommt kann man kaum sagen. Im Zweifelsfall komplett zerlegen, aber das hängt davon ab bei welchen klimatischen Bedingungen der Motor gelagert wurde. Hier würde ich zuerst mit einem Endoskop die Laufbahnen auf Flugrost prüfen.
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#15
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Er ist von 1986 lt. Seriennummer.
Problem ist, ich würde ihn ungesehen kaufen, ist von mir 600km entfernt. Will nicht die Katze im Sack kaufen, andererseits was kann man falsch machen.. Schwierige Entscheidung Würde natürlich perfekt an die Glastron GT150 passen |
#16
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Toller Motor!!
Kein Verteiler, daher umso besser. Gibt notfalls alle Teile gebraucht zum günstigsten Preis. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#17
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Der Verkäufer schreibt als Bastlermotor. Also keine Katze im Sack.
Karte im Sack ist wenn jemand einen funktionsfähigen Motor anbietet, ihn zusendet und er läuft nicht oder hat Fresser etc. Entweder Du möchtest einen garantiert funktionsfähigen Motor, dann nicht diesen. Wenn Du das Teilrisiko hinnimmst das es ein Bastelmotor ist, brauchst Du nicht überlegen. Du kannst nicht erwarten das ein defekter oder Bastelmotor sofort urlaubsfertig ist. Ich persönlich würde ihn bei Bedarf kaufen und erstmal komplett zerlegen und mit wenig barem auf NEU trimmen. Der Motor hat schon das neuere Braket mit integriertem Powertrimm. Wenn Du Pech hast ist der Motor schon oder bald weg, so ein Verkaufsangebot sollte man nicht anderen öffentlich machen, (Die Welt ist schlecht und daran wird sich nichts ändern) Gruss Manfred
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#18
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Das ist mir alles bewusst. Suche auch keinen Neumotor...
Aber es hat sich schon alles erledigt, wenn er beispielsweise einen Frostschaden bekommen hat. Die Fähigkeit einen Motor komplett zu zerlegen habe ich leider nicht, sonst hätte ich wohl schon gekauft. Oder Powertrimm defekt... kann auch schnell teuer werden.. |
#19
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Beim Aussenborder gibts keinen Frostschaden, wie soll das gehen?
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#20
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Zitat:
.......oder CDI defekt .......oder Stator, Trigger defekt .......oder Getriebe defekt .......oder Kolbenfresser....Pleuelschaden....Lagerschaden.... ..oder....etc. Der Motor wird zum zerlegen, zerbasteln, zerschreddern angeboten. WARUM STELLST DU ÜBERHAUPT SO EINE ÜBERFLÜSSIGE FRAGE INS FORUM WENN MANN DICH SOWIESO NICHT BERATEN KANN ODER SOLL BZW WENN DU VORHER SCHON WEIST DASS DU IHN NICHT KAUFEN WIRST ???
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#21
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Sry, war geistig wo anders.. logisch
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#22
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Kondensator
Moin!
Bei meinem Aussenborder war es ein kleiner Kondensator, welcher durchgebrannt war und somit nichts mehr zündete. Gruß
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#23
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Sry, ich bin raus.... Admiral sein bedeutet wohl sämtliches Hirn in die Tonne zu werfen.. ich hoffe, ich werd hier nicht Admiral... herzliches Beileid dennoch!!
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#24
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Ich kauf mir heute ein Auto mit Motorschaden, kann es ein dass es nicht fährt?
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#25
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Zitat:
In der Anzeige steht, dasd er zum Schlachten ist, oder neu aufbauen. Da muss man halt damit rechnen, das man so einiges zerlegen muss, um ihn wieder zum Laufen zu bekommen. Du schreibst aber, das du keine Möglichkeit hast, zum zerlegen oder zum rumschrauben. Warum also stellst du dann die Fragen, ob man daraus was machen kann? Natürlich kann man so einiges daraus machen. Muss aber Platz, Zeit, Fähigkeit und Möglichkeit zum schrauben haben. PS: oh verdammt, bin ja auch Admiral. PS2: ich hoffe, ich werd hier nicht Admiral. Das hast allein du in der Hand
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
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