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#26
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Natürlich ist eine kommerzielle Marina was anderes als ein Verein. Finde die Preise trotzdem extrem. Aber gut, es gibt wohl genügend Zahlungskräftige Bootsfahrer ;)
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein |
#27
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Zitat:
Komplementär ist natürlich - der Name sagt es ja - die Zollhafen Mainz GmbH. Gründer des Konstrukts sind nach eigener Darstellung die Mainzer Stadtwerke AG und die CA Immo - es ist daher anzunehmen, dass beide als Kommanditisten im Gesellschaftsvertrag stehen und die maßgeblichen Kapitalgeber sind. Noch eine Korrektur: GEKOBA Gesellschaft für Gewerbe- und Kommunalbauten mbH und SBT Grundstücksgesellschaft Mainz, Rheinallee II mbH haben nach eigenen Angaben das Baufeld „Rheinallee II“ erworben - sie werben damit AN der Marina, nicht MIT der Marina. Ich habe nochmal recherchiert - aber es ist etwas undurchsichtig. Zu den Eigentumsverhältnissen des Zollhafens heisst es Stand heute: "im Besitz der Zollhafen Mainz GmbH & Co. KG" Besitz oder Eigentum?? Nehmen wir mal Eigentum an. Dann sieht es so aus, als hätte die KG als Eigentümer die Marina an ihre Komplementär GmbH verpachtet. Ein klassisches "Insich-Geschäft". Den beide Gesellschaften haben die gleichen Vertreter - im Gesellschaftsvertrag wird die Befreiung von den Beschränkungen des § 181 BGB drin sein. Detlev Höhne war also VV beim Kommanditisten, zudem Geschäftsführer der Komplementär-GmbH (evtl. damals noch in Gründung/Vor-GmbH) und als solcher auch geschäftsführend bei der KG. Ein Wirtschaftsjurist oder auch ein Wirtschaftskriminalist hätte vermutlich seine helle Freude an so einem Fall. Der sieht noch nicht einmal übermäßig kompliziert aus, schönes Lehr-Stück.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (13.06.2018 um 16:30 Uhr)
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#28
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Um es noch mal gerade zu rücken:
Ich persönlich finde das durchaus okay und daran nichts auszusetzen. Nicht einmal moralisch verwerflich. Wenn ich spekulieren würde, dann täte ich folgendes annehmen wollen: Die Stadtwerke sind Eigentümer des Hafengeländes (oder Teilen davon). Das ist als Einlage in die KG eingebracht worden - was dort den Besitz statt Eigentum erklären könnte. Die KG hat's verpachtet an die GmbH. Sportfreund Höhne hat sich ein nettes Auskommen für den Ruhestand geschaffen. Einen Traum verwirklicht, denn sicher viele von uns so haben. Und am Ende kann es einem Liegeplatz-Mieter egal sein, ob die üppige Kohle in den Taschen des Hafenmeister landet oder bei der Stadt Mainz. Man muss dort ja nicht mieten. Der Markt wird's regeln.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#29
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Zitat:
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#30
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Zitat:
Ich wohne ja hier in Rhein/Main und kriege die Situation ja hautnah mit. Die Nachfrage ist groß, zweifellos. Aber nicht im hochpreisigen Segment. Zudem kann man den hiesigen Immobilienmarkt nicht mit der Marina vergleichen. (Die Immobilienpreise sind auch der Tatsache geschuldet, dass hier viel aus reinem Investitionsgedanken gekauft wird/wurde. Befindet sich aber sicher auf/nahe dem Zenit, meine ich.) So eine Liegeplatz-Miete werden sich nicht viele leisten können oder auch wollen. Mag sein, dass der ein oder andere Mainzer aus Schierstein verlegt. Ich weiss nicht, ob Kunden für 140 hochpreisige Plätze so aus dem Nichts auftauchen. Deren Boote müssen ja vorher woanders untergekommen sein oder neu angeschafft werden. Wir werden ja sehen, wie sich das entwickelt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#31
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Hallo,
Wenn mir auch dringend geraten wurde, meinen Blutdruck zu schonen und nicht nochmal zu antworten, ich versuche es dennoch: Für meinen „Fan“ Thomas: mir gehört die Anlage weder ganz noch teilweise. Die Preise sind öffentlich: Marina-Zollhafen.de Das Gebäude wird, wenn die Baukonjunktur nicht völlig zusammenbricht, entstehen und wir waren so klug eine Baulast zu Gunsten der Marina auf dem Grundstück eintragen zu lassen. Weitere Fragen beantworte ich gerne direkt: hafenmeister@marina-Zollhafen.de
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#32
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Und noch eine Schlussbemerkung zu Hans aus Frankfurt:
„Ein Wirtschaftsjurist oder auch ein Wirtschaftskriminalist hätte vermutlich seine helle Freude an so einem Fall. Der sieht noch nicht einmal übermäßig kompliziert aus, schönes Lehr-Stück“ Das ist das Problem dieser Foren, jeder darf anonym Behauptungen aufstellen, seine Emotionen ausleben, Menschen diskriminieren, beschuldigen, ehrverletzen und Halbwissen (oder weniger) öffentlich als Tatsachen verbreiten. Lieber Hans, ich wünsche Ihnen, dass Sie davon verschont bleiben, ich wohl eher nicht. __________________
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#33
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Entschuldigung,aber wer Brutto und Netto nicht unterscheiden kann und den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn nicht kennt,der sollte sich Bitte an solchen Diskussionen heraushalten,unabhängig von persönlichen Befindlichkeiten !
Einfach mal überlegen,wieviel der reine Betrieb einer solchen Anlage kosten könnte,wieviele Leute man zum sicheren Betrieb und zur Verwaltung bräuchte. Dann einfach mal mit den eigenen Lohnvorstellungen vergleichen und das ganze Jahr ins Verhältnis zur Investition und zum Risiko stellen. Wer jetzt ein brauchbares Ergebnis hat ,der wird sehen,so einfach ist reich werden auch nicht. Gruß Ralf
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www.albert-line.de
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#34
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Zitat:
Das war von mir überhaupt nicht negativ gemeint - ich dachte, das hätte ich ausreichend klargestellt. Ganz im Gegenteil: ich wünschte, ich hätte die Gelegenheit, in solch ein Geschäft mal einzusteigen. Ohne Vitamin B ist das aber nahezu unmöglich. Die Konstellation darf doch trotz allem als interessant angesehen werden, oder nicht? Das dir (als natürlicher Person) die Anlage weder ganz noch teilweise gehört ist klar. Deine GmbH ist - so ja die Mutmaßung - Pächter der Liegenschaft (Verpächter die KG, korrekt?). Steganlage und (entstehende) Bauwerke werden der Marina (also deiner GmbH) gehören. Das meiste, was ich übrigens schrieb, sind öffentlich einsehbare Fakten. Der Rest ist passend dazu gemutmaßt, dann aber auch deutlich als Mutmaßung gekennzeichnet. Fakt ist auch, dass du hier niemandem Rechenschaft schuldig bist. Mit der Vermutung, dass du selbst ganz sicher nicht zu kurz kommst, wirst du leben müssen und können. Ob das Geschmäckle hat oder nicht, kann ja jeder selbst entscheiden.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#35
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So Leute....
der Zollhafen ist eine Wunderschöne Anlage geworden und ich bin froh als durchreisender Gast dort gelgen zu haben... sehr gute Busverbindung in die Altstadt.... sehr netter Kontakt mit dem "Hafenmeister" Hr. Heinrich... wünsche von dieser Stelle gute Gesundheit... Danke an Hr. Hener für die Vorbereitenden anrufe... Es war mir eine Freude und ich würde mich freuen wenn man in Zukunft immer dort anlegen könnte als durchreisedenr Gast. Ich würde gerne wiederkommen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#36
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Heißt das, das die Marina Zollhafen jetzt Gastplätze anbietet?
Wenn ja, hätte ich gerne die Angaben zur Hafen- und Hafeneinfahrtstiefe zum Bezugspegel Mainz gewußt. Damit ich entscheiden kann, ob ich den Hafen anlaufen kann. |
#37
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Und ich dachte immer, Köln sei die Hauptstadt des Klüngels
Wir haben hier ja auch noch 2 Hafenbecken ziemlich nutzlos rumliegen....... und die Nummer mit dem Stadtwerkeboß ist ja auch noch nicht ganz durch. Leute, hier sind rheinische Traditionen gefragt, lest mal aufmerksam meine Signatur!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#38
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Bitte pn
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#39
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War gestern mit Volker im Zollhafen, tolle Steeganlage und durch die gelungene Bebauung
In unterschiedlichen Stilarten auch ein besonderes Flair. Sanitär fehlt noch, aber sonst Top. Gruß Wolle
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Es sind wihl nur doeses Jahr gastplätze vorhanden und dies auch nur ausnahmsweise
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#42
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Gibt es eigentlich etwas Neues vom zollhafen bzw. Der Marina.
Wie macht sich der Betrieb nach den ersten Jahren? In den Bildern ist mir aufgefallen, dass es zwei sehr lange Stege sind, die für einige liegeplatzinhaber sehr lange Laufwege. Bedeuten! Hat damitvjemand Erfahrungen gemacht? Gruß H.h.
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Wir waren dieses Jahrzwar noch nicht da, aber Clubkameraden. Nach deren Erzählungen ist der Hafen mittlerweile gut gefüllt. Gäste mit Anmeldung gerne gesehen. Der Hafen selbst ist toll gelegen, mit dem Bus sind es 3 Minuten bis zur Innenstadt. Laufen vielleicht 30 Minuten.
Bezüglich der langen Stege: stimmt, wenn dir das lang vorkommt, dann ist das so. Aber die Stege sind neu, gepflegt und breit, also wirklich kein Problem zu laufen. Grüsse Don
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#44
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also 170 m finde ich lang. besonders für ältere Leute, die ggf. etwas gehbehindert sind. hin und zurück sind über 300 m weg!
ärgerlich vor allem, weil man es anders hätte machen können und die Betreiber das gewusst haben. aber denken macht mühe und wer sucht schon das mühsame? ich finde es schade, dass ein so schöner Standort nicht optimal entwickelt wurde. |
#45
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Wird keiner gezwungen dort festzumachen .. zudem musst du nochmal min. 500m laufen wenn du zum Bus oder einkaufen willst... also da sind die 170m ja ein kleiner Teil...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#46
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Man kann natürlich nach halbem Weg auch eine Runde Boot fahren, dann hat man nicht den ganzen Weg auf einmal zu laufen.
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#47
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schön, dass es Antworten gibt.
mir geht es auch gar nicht vorrangig um die 170 m als vielmehr darum, dass man heute keine lange Stege mehr baut. aus genannten Gründen. die Hersteller haben sich darauf eingestellt und bitten vielerlei Winkel-, eck- und Bogenstücke an. und die aktuellen Trends in der marinaplanung gehen eben dahin, dass man nicht mehr so lange Stege baut. ausserdem hat man gelernt ,dass bei kürzeren Stegen auch mehr Liegeplätze möglich werden. und schliesslich sieht das ganze auch besser aus als nur zwei lange Stege. schade, das hat man im Zollhafen versäumt! |
#48
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Zitat:
Der Betreiber würde ja bares Geld verschenken. https://www.google.de/maps/place/Zol...91!4d8.2595791
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#49
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ja, verschenkt er!
Es gibt eine studentische Analyse an der Hochschule Anhalt, die hatte den Zollhafen als Beispielhaften für eine Untersuchung von verschiedenen Liegeplatzgeometrien. Dort konnte man sehr schön vier verschiedene lösungen sehen, auch die jetzige. und die schnitt von den vier am schlechtesten ab. wirklich schade, denn die anderen sahen auch besser aus und hatten vor allem keine langen Wege! |
#50
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Da fehlt mir die Phantasie. Andere Geometrien fallen mir schon ein, aber mehr Liegeplätze bringe ich nicht zusammen.
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
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