boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2020, 09:15
Norbert-F Norbert-F ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.06.2020
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Gasanlagen auf Hausboote

Ich habe zwei Hausboote, die unzulässiger Weise mit 50 mbar Gasthermen ausgerüstet sind. Die Teile sind sogut wie neu. Ich benötige aber Thermen
für 30 mbar. Wo bekomme ich sowas ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.06.2020, 09:28
coseb52 coseb52 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Stolberg Rhld 52222
Beiträge: 394
Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
440 Danke in 246 Beiträgen
Standard 30 mb

Hallo Norbert F

Die Höflichkeit besagt , das man sich Vorstellt .

Oder sollte ich das Überlesen haben.

Wenn du deine Frage bei Google Plazierst , wirst du mit Informationen

Überhäuft .
Und dann hättest du deine Frage besser in das Technik Fach gesetzt .

Lg Rudolf und einen schönen Tag
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.06.2020, 10:07
Norbert-F Norbert-F ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.06.2020
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo coseb52
sorry, ist mir in der Eile und Stress nicht aufgefallen.

Die suche bei Google liefert kein Ergebnis. Die Unternehmen wie Truma
liefern solche Teile nicht mehr.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.06.2020, 11:27
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.159
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Bitte alles mit sog. “G-608“-Sachkundigen “Flüssiggasanlagen AUF BOOTEN“ besprechen!

Hier findest Du solche:
https://gaspruefung-boote-yachten.de/

Es gibt noch einige G-608-Sachkundige, die auch ältere Truma-Anlagen am Laufen halten und offiziell abnehmen. Ich stand vor der gleichen Frage - mir wurde gut geholfen....

Hinweis: Wenn im Boot bisher 50mbar Anlage verbaut ist, kann das dauerhaft bleiben (Bestandsschutz).

Viel Erfolg,

lg, Saint-Ex

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.06.2020, 11:38
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Bitte alles mit sog. “G-608“-Sachkundigen “Flüssiggasanlagen AUF BOOTEN“ besprechen!

Hier findest Du solche:
https://gaspruefung-boote-yachten.de/



Hinweis: Wenn im Boot bisher 50mbar Anlage verbaut ist, kann das dauerhaft bleiben (Bestandsschutz).

Viel Erfolg,

lg, Saint-Ex

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
..... wenn es für die 50 mBar Anlage eine bis dato gültige Abnahme nach G 608 gab .
Also , @ Norbert, alles kann bleiben , wie es ist .
Laß die Anlage wieder abnehmen , du hast ja die blaue Abnahmekarte gem. G 608 , da wird die Verlängerung eingetragen .
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (24.06.2020 um 11:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.06.2020, 06:04
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.159
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
..... wenn es für die 50 mBar Anlage eine bis dato gültige Abnahme nach G 608 gab ...
Laß die Anlage wieder abnehmen , du hast ja die blaue Abnahmekarte gem. G 608 , da wird die Verlängerung eingetragen .
Kann ich so nicht bestätigen. M.W. gilt die “30-mbar-Pflicht“ nur für (Land) Wohnmobile und -wagen.
Zu meinem Boot gab es keinerlei Prüf- oder Abnahmedokumente. Meine Flüssiggas-Anlage stammt aus den 1980er Jahren, Truma-Therme aus 2000.
Anlage wurde letztes nach einigen “Aktualisierungen“ erstmalig G-608 abgenommen, neues Prüfbuch erstellt. Die frühere Begrenzung der zugelassenen Nutzungsdauer von 30 Jahren für Gasheizungen gilt mittlerweile nicht mehr. Hauptsache dicht und betriebssicher.
Sollte also auch bei Norbert kein unlösbares Problem sein.....
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.06.2020, 06:31
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 646
Boot: Pedro 950
925 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Kann ich so nicht bestätigen. M.W. gilt die “30-mbar-Pflicht“ nur für (Land) Wohnmobile und -wagen.
Zu meinem Boot gab es keinerlei Prüf- oder Abnahmedokumente. Meine Flüssiggas-Anlage stammt aus den 1980er Jahren, Truma-Therme aus 2000.
Anlage wurde letztes nach einigen “Aktualisierungen“ erstmalig G-608 abgenommen, neues Prüfbuch erstellt. Die frühere Begrenzung der zugelassenen Nutzungsdauer von 30 Jahren für Gasheizungen gilt mittlerweile nicht mehr. Hauptsache dicht und betriebssicher.
Sollte also auch bei Norbert kein unlösbares Problem sein.....
Das ist definitiv falsch.
Die 30mbar Pflicht gilt selbstverständlich auch für Boote.
Aber regelmäßig geprüfte Altanlagen haben Bestandschutz und dürfen weiterhin mit 50mbar betrieben werden.
Das Problem ist, dass es keine generelle Prüfpflicht gibt. Für Brandenburger Landesgewässer gibt es zum Beispiel aber eine Prüfpflicht.
__________________
Gruß
Kalle

Geändert von Dalbolini (25.06.2020 um 06:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.06.2020, 06:35
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.031 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Norbert-F Beitrag anzeigen
Ich habe zwei Hausboote, die unzulässiger Weise mit 50 mbar Gasthermen ausgerüstet sind.
wie schon mehrfach geschrieben, haben alte 50 mbar Anlagen Bestandsschutz.
Um welche Gasthermen handelt es sich denn bei dir?
Kannst du mal ein Foto einstellen?

Aktuell ist mir kein Hersteller bekannt, der noch Gasheizungen mit Betriebserlaubnis für Sportboote liefert.
Truma liefert noch nicht einmal mehr Ersatzteile für Altanlagen.

Suche dir einen Sachkundigen der die Anlage prüft und dir eine "Neudokumentation" ausstellt.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.06.2020, 07:00
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wer verlangt die Prüfung denn überhaupt ? dein Hafenmeister ? Einige Hausboote liegen ja einfach nur fest - und wenn dort am Liegeplatz nix gefordert wird - so what.

Was um diese Gasprüfung für ein Aufstand betrieben wird ... echt der Wahnsinn.

In dem Zusammenhang - aber bissl OT ... vielleicht erklärt mir mal jemand, warum zwei 10 Liter Flaschen nach wie vor erlaubt sind - jedoch vier 5 Liter Flaschen nicht ? Hatte bei mir an Bord eine Doppelflaschenanlage auf Grund der Bauhöhe und des Ablaufes mit kleinen Flaschen - und immer zwei auf Reserve. Reserve musste ich aus dem separaten Kasten nehmen - dagegen wären zwei große Flaschen nach wie vor erlaubt gewesen am Volumen hätte sich da ja nun nix geändert.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.06.2020, 08:40
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
... vielleicht erklärt mir mal jemand, warum zwei 10 Liter Flaschen nach wie vor erlaubt sind - jedoch vier 5 Liter Flaschen nicht ? ... Reserve musste ich aus dem separaten Kasten nehmen - dagegen wären zwei große Flaschen nach wie vor erlaubt gewesen am Volumen hätte sich da ja nun nix geändert.

Grüße
Daniel
Gas wird nicht nach Volumen verkauft, sondern nach Gewicht. Du darfst den Druck nicht vergessen, sonst fliegt dir die schöne Thermodynamik um die Ohren.
Es gibt u.a. 5kg- und 11kg-Flaschen, ob ihr Volumen pro kg gleich ist, weiß ich nicht. Es könnte also sein, dass die kleinen Flaschen unter höherem Druck stehen uns deswegen ...

Meine 50mbar-Anlage mit einer Truma E4000 hat gerade übrigens gerade wieder eine neue Prüfplakette erhalten.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern

Geändert von Emma (26.06.2020 um 09:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.06.2020, 08:43
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Der Druck ist schon ziemlich gleich, ist ja Flüssiggas.
Aber vier Flaschen sind vier bewegliche Teile, vier Möglichkeiten der Beschädigung usw.
Ausserdem nicht alles hinterfragen in Deutschland, macht keinen Sinn
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.06.2020, 08:46
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Die Preisangabe für Autogas (LPG) in €/l ist irreführend, aber nur so für den allgemeinen Bildzeitungsleser verständlich. LPG wird (wie der Name sagt) unter konstantem Druck verkauft und hat eine Dichte von 0,54–0,60 kg/l.
Das ist bei Propan nicht so, das hat keinen konstanten Druck.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.06.2020, 08:54
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja richtig - meines Wissens nach beträgt der Druck aber unabhängig von der Flaschengröße 7-8 bar

Selbst der Gasprüfer konnte mir auf das warum meiner obigen Frage keine Antwort geben.

Zumal es ja vorher auch mal erlaubt gewesen sein muss mit vier 5 kg Flaschen unterwegs zu sein.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.06.2020, 08:55
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Der Druck ist schon ziemlich gleich, ist ja Flüssiggas.
Nein, ist er nicht. Erstens ist er temperaturabhängig (p/T = const.), zweitens nimmt er bei leerer werdenden Flasche ab. Ein Manometer misst oben an der Gasblase.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern

Geändert von Emma (26.06.2020 um 09:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.06.2020, 09:05
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Ja richtig - meines Wissens nach beträgt der Druck aber unabhängig von der Flaschengröße 7-8 bar
Könnte sein (bei 20°C z.B.), ist aber nicht zu verwechseln mit dem Druck des Gases oberhalb der Flüssigkeit.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.06.2020, 10:07
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Der Gasdruck bleibt derselbe bis zum vollständigen Leeren der Flaschen. Abhängig von der Gasart ist der generelle Systemdruck.

Aufgrund der Dampfdruckkurve wird eine Temperaturänderung auch eine Druckänderung zur Folge haben.

@Elbbummler

Zwei Flaschen in Reserveschaltung sind einfach handhabbar.

Hast Du aber vier, besteht u.U. die Gefahr von Überfüllung (Rückfluß von Gas in die kalte Flasche) und dadurch folgend platzt die Flasche mglw. oder die Verbindung der Flaschen.
Im Boot richtig gefährlich.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.06.2020, 10:36
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Ist schon interessant, was an gesammeltem Halbwissen hier so kundgetan wird.
1) 50mbar Anlagen, die geprüft sind, haben Bestandsschutz, es ist allerdings erlaubt, mit einem Vordruckregler einzelne Komponenten auf 30mbar zu tauschen, wenn es keinen 50mbar Ersatz mehr gibt.
2) Ob Hausboote unter die G608 für Wassersportfahrzeuge fallen, müßte ich selber nachfragen.
3) Die G608 ist kein Gesetz, aber der Liegeplatzbetreiber kann aus Sicherheitsgründen verlangen, daß sie regelmäßig absolviert wird. Auch verschiedene Binnenschifffahrtsreviere verlangen sie verbindlich.
4) Das Problem mit den 4 Flaschen hab ich nicht kapiert, mußten die Reserveflaschen von Bord, oder waren alle 4 angeschlossen?

Wer mag, kann sich ja mal mein Grundlagenpapier zu Gemüte führen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Grundlagen Gasinstallation G608 aktualisiert 1-2020.pdf (88,8 KB, 105x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.06.2020, 10:45
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.635
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.144 Danke in 3.764 Beiträgen
Standard

Die G608 ist Stand der Technik.
Damit hat sie die gleiche Stellung.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.06.2020, 11:22
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Hausboote könnten aber auch unter die Regelungen für Mobilheime oder Wohnungen fallen , ich frag bei der DVGW nach.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.06.2020, 11:55
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.635
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.144 Danke in 3.764 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Hausboote könnten aber auch unter die Regelungen für Mobilheime oder Wohnungen fallen , ich frag bei der DVGW nach.
DVFG wäre besser.....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.06.2020, 12:20
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

wo Du Recht hast...
Obwohl, wenn Wohnung, vielleicht doch DVGW?

Geändert von zooom (26.06.2020 um 12:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.06.2020, 14:24
sea114 sea114 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: EBE
Beiträge: 354
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

mußt halt mal bei deinem SHK Fachverband nachfragen.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.06.2020, 15:15
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.635
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.144 Danke in 3.764 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea114 Beitrag anzeigen
mußt halt mal bei deinem SHK Fachverband nachfragen.

Bernd
Hat er ja .....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.06.2020, 09:59
Norbert-F Norbert-F ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.06.2020
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,
ich muss noch was gerade rücken. Die Hausboote sind neu und seit Mai 20 bei einem Vercharterer zum verchartern gedacht. So wie es aussieht, sind die Gasanlagen 50 mbar nicht mehr zulässig. 30 mbar gilt auch für Hausboote, wenn sie sich im öffendlichem Raum bewegen. Bestandschutz gilt hier nicht. Mir ging es aber eher um die Frage, ob und wo es 30mbar Gasthermen gibt. Ich habe bisher nichts gefunden.( Wasserheizung und Wasser aufbereitung)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.06.2020, 13:36
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.031 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Norbert-F Beitrag anzeigen
Mir ging es aber eher um die Frage, ob und wo es 30mbar Gasthermen gibt. Ich habe bisher nichts gefunden.( Wasserheizung und Wasser aufbereitung)
Wie ich in meinem letzten Beitrag schon geschrieben hatte, gibt es aktuell in Europa keinen Hersteller solcher Gasthermen, die eine Betriebserlaubnis für Sportboote haben.
Aus deiner Beschreibung schließe ich, daß du eher an eine Therme denkst, wie sie im Haus gebräuchlich sind.
Diese haben keine Zulassung für Sportboote.

Was spricht gegen eine Diesel Heizung?
Damit kannst Du auch heizen und Wasser erhitzen.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gesucht: Prüfer Gasanlagen in Stevensweert oder Umgebung Carolinabank Technik-Talk 4 06.12.2018 17:35
Infos über Hausboote Lars aus Bayern Allgemeines zum Boot 11 08.12.2016 16:01
(Antriebs)gasanlagen Cooky-Crew Werbeforum 0 13.10.2009 14:05
Segelkauf, Gasanlagen, Osmose, Plotter..... Segelwilly Kein Boot 1 27.10.2005 17:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.