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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Schwergängige Schaltung mit Motor aus bei Bayliner 2455
Hallo liebe Forums-Mitglieder,
Ich bin neu hier - nicht als Skipper - aber als Bayliner-Fahrer. Ich habe im letzten Oktober die 2455 von meinem plötzlich verstorbenen Freund übernommen, der sie 25 Jahre selber gefahren und auch repariert hat. 2018 hat er einen neuen Motor eingebaut, einen 5,7 ltr. OMC. Die Bayliner ist Bj. 1988. Bei meiner ersten Probefahrt letzte Woche auf der Mosel hatte ich leichte Probleme mit der Schaltung. Motor starten, warm werden lassen, Vorwärtsgang rein - Boot läuft. Wenn ich aber den Gang rausnehme, z.B. beim anlegen, muckt der Motor. Bin ich zu langsam, geht er aus. Bin ich schneller, geht er nicht aus, aber stottert, findet der Leerlauf nicht sofort, rüttelt sich. Dann rüttelt ich an dem Schalthebel, damit der Leerlauf rein geht. Währenddessen ist schon so viel Zeit vergangen, das ich an dem Liegeplatz vorbei bin. Rpckwärtsgang rein - Motor aus. Starten, wieder an der Anlegestelle vorbei. Als ob rund um dem Leerlauf zubiel Spiel ist (leider weiss ich nicht wo). Und die Schaltung geht sehr schwer. Er schaltet. Vorwärts- geht. Rückwärts - geht. Aber von Vor- in den Rückwärts oder umgekehrt ist eine Katastrophe. Ein Mechaniker im Hafen meint (ohne sich das anzusehen weil keine zeit) eine Feder könnte ausgeleiert sein. Auf die Frage nach einer Schmierung der Flexleitung bekam er schnappatmung, weil das Öl die Schaltleitung verkleben würde. Aufgrund Corona ist es auch nicht leicht, eine Werkstatt zu finden, weil ich noch nicht in meinem Heimathafen (Raum Roermomd) einwassern darf. Hat einer von Euch eine Idee, was das sein könnte? Mein Freund kannte sein Boot und den Motor in und auswendig. Ich weiss leider nur wo der Tankeinfüllstutzen und der fürs Öl ist, also absoluter Laie in Bezug auf Motoren? Falls es diese Thema schon gibt, bitte ich um Verzeihung, ich hab's nicht gefunden. Nur den klemmenden Rückwärtsgang. Nir bei mir klemmen beide Gänge...🙄 Vielen Dank, vielleicht kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben? |
#2
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Microschalter defekt oder verstellt...
Boot im steg anbinden und Schaltung einstellen zuerst am Schaltmodul die microschalter testen und danach dort schalten und erst wenn es dort sauber schaltet den Zug zur schaltbox einhängen und einstellen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Ähm....wie sehen die denn aus?
Von den Dingern hat mein Freund mir erzählt - aber nie gezeigt.....😢 Wenn ich vor den Keilriemen stehe, gibt's links teleflexkabel und rechts auch eines - und da hängt eine Feder dran. Aber diese Schalter machen doch das Schalten nicht so schwergängig? Oder? |
#4
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Zitat:
mach einfach mal Bilder und stell diese hier über die Forensoftware ein dann kann man dir die entsprechenden Schlater markieren... grundsätzlich sollte steuerbord am Motor 2 Züge sein die an einer Wippe hängen... der eine kommt von der Schaltbox der andere geht in den Antrieb.. dort ist anzusetzen.... der von der Schaltbox aushängen sollte sich dann ganz leicht bewegen lassen... sollte dies nicht der Fall sein wäre dies schon mal zu tauschen (Der Gaszug am Vergaser hängt dau ach dran also beide mal Aushängen dann sollte es an der Box leicht gehen....) dann kann man die Schaltung usw. an dieser Wippe einstellen.. dort sind auch die Microschalter...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Hallo Volker,
Vielen Dank. Ich fahre am WE mal hin und mache Bilder. Gruss Thomas |
#6
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https://www.boote-forum.de/showpost....88&postcount=6
So haben wir es bei mir gemacht, mit Handbuch abgeglichen, laeuft
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#7
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Zitat:
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#8
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Einer der OMC Experten wird sich mit Sicherheit melden und eine detaillierte Einstellungsanleitung geben. Gruß Wolfgang Geändert von tanja1 (28.05.2020 um 21:55 Uhr) |
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Wie Billi sagte: dürfte der Mikroschalter sein der die Zündung beim Schalten unterbricht. Einfach mal ohne laufendem Motor probieren, mit Gang eingelegt bewegen sich 2 Züge, ohne nur einer. Dann isses der 2. Der legt den Gang ein und drückt dabei einen Kontakt. Wenn hier ein Kabel lose ist oder der Schalter defekt ist kommts zu eben diesen Erscheinungen.
Viel Glück, Dressi |
#10
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Zitat:
Ich hatte auch OMC und hab damals meinen auch selbst eingestellt. Hast du was konstruktives beizutragen?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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Zitat:
Das "Trockendock" wurde genau fuer solche Fragen aufgebaut, das schaetze ich sehr, es hat mir oft geholfen. Aktuell habe ich meinen zweiten OMC, der auch dieses Problem hatte. Wir haben nur mit dieser Anleitung aus dem Trockendock und der Anleitung zum entsprechenden Motor (Schaltung einstellen) in beiden Faellen das Problem geloest. Das schoene ist, dadurch habe ich als Neuling verstanden wie das funktioniert und konnte so auch schon im Urlaub das Problem loesen. So lerne ich meine Huddel immer besser kennen und kann mir immer mehr selber helfen wenn es noetig ist. Natuerlich moechte ich keinem Schrauber sein Koennen absprechen und werde auch naechste Woche meine Suesse wieder zur allgemeinen Wartung in Profi-Haende geben und gerne bezahlen. Aber mir haben auch schon solche OMC-Profis geraten die Mikroschalter einfach auszubauen.....da waere mein Getriebe vermutlich mittlerweile hinueber. Du hast recht, ich bin kein Profi, aber Schaltung und Zuendunterbrechung am OMC kann ich (dank Trockendock). Und um nichts anderes ging es hier. Was soll also deine Bemerkung ? Aus meiner Sicht voellig ueberfluessig, eine Loesung hast Du ebenfalls nicht parat, also besser Finger still halten wie Du so schoen geschrieben hast nichts fuer Ungut....
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von Mastiff-660 (29.05.2020 um 17:47 Uhr) |
#12
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Hallo, hier die Bilder der verbauten Schaltung.
Es sieht so aus, das der Mikroschalter nicht wieder in die ausgangsposition zurück springen kann, da das schaltteil diesen nicht schnell genug wieder frei gibt. Das aber ohne laufenden Motor |
#13
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Der OMC schaltet nicht wie bei Mercruiser alle Zylinder ab, also sollte der Motor auch nicht aus gehen.
Da liegt also noch mehr im argen. Wenn die Schaltung wirklich schwer geht und der Gang auch nicht raus geht wenn man in den Leerlauf schaltet würde ich mal zu 80 Prozent auf Schaltseil tippen. zuzüglich Zündung und Vergaser einstellen. Wie gesagt, auch wenn der Gang nicht raus geht sollte der OMC Motor nicht aus gehen. |
#14
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Unabhängig von dem Problem der Leerlaufregulierung - Du schreibst:
Vorwärtsgang geht, Rückwärtsgang geht. Nur vorwärts nach rückwärts nicht und umgekehrt. Nur um sicher zu gehen: Du versuchst aber nicht in einem Zug von vorwärts nach rückwärts durchzuziehen, oder? Man schaltet ohne Nutzung des Zugknopfes am Schalthebel erst nach Neutral, erst dann nutzt man den Zugknopf und schaltet in die Wunschrichtung. |
#15
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GRINS...Nein, natürlich nicht. Aus Leerlauf in den Vorwärtsgang geht. Wenn der Motor noch nicht grossartig gelaufen ist. Nehme ich den Gang raus und bin schnell genug, bleibt er auch an. Schalte ich dann schnell in den rpckwärtsgang, bleibt er auch an. Aber jeder kennt das. Du fährst in den Hafen im Standard, willst aufstoppen, also aus vorwärts in Leer, aus leer in rückwärts. Normalerweise dauern diese beiden schaltvorgänge 2 Sec. Dann geht bei mir der Motor aus. Ich muss also pro schaltvorgang ca. 3-4 Sec warten. Dann ist aber - vor allem bei Wind - die Lücke vorbei. Ich habe das Gefühl, das dieser grosse Dreieck Schalter den Microschalter zu lange festhält und deshalb der Motor aus geht.
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#16
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Zitat:
Dann die Schaltung nach Anleitung einstellen und gut ist. Dafuer brauchst du nur zusaetzlich einen Zollstock und eine zweite Person. Ist wirklich nicht schwierig....
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#17
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Hallo Paetschi,
Deine Beschreibung habe ich gelesen und auch verstanden. Aber ich habe nur eine Wippe mit einer Rolle, und diese Rolle drückt den Nippelschalter. Einen zweiten Schalter finde ich nicht. Demnach müsse der Nippelschalter, obwohl "meines Erachtens" dauernd gedrückt, nur beim Berühren einmal kurz die Zündung unterbrechen und dann wieder durch schalten, obwohl noch immer gedrückt. Und beim in Leerlauf schalten das gleiche, nur rückwärts? Also wenn die Wippe wieder frei wird und den Nippelschalter löst, auch nur kurz weg schalten und dann wieder frei sein? Aber genau das macht er nicht .. (immer). Könnte dann dieser eine kleine Schalter defekt sein? Oder muss ich das Gestänge kürzer machen=Gewinde drehen? Ich bin ratlos... 😭 |
#18
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Den Schalter kannst doch alleine "von Hand" prüfen.
Mit nem Schraubendreher oder sowas einfach mal reindrücken --> Motor muss sich verschlucken bzw. "ausgehen". Wieder loslassen......läuft der Schalter schnell und sauber? Dann kommst zu der "Wippe". Die kannst ja auch von Hand probieren. Wie leicht läuft sie denn.... mal ölen fetten, schmieren, salben (nicht den Zug ölen, sagt die Sage zumindest bei Merc.)..... manche (Merc., OMC kenn ich nicht, es sieht aber m.M. identisch aus) biegen auch die Schenkelfeder etwas auseinander um dem Ding "mehr Kraft für die Mittelstellung" zu geben.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#19
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Zitat:
Und nein, solange Du drueckst, muss es eine Unterbrechung geben....daher ist es so wichtig die Die Laenge der Zuege richtig einzustellen. Der Zweite Schalter hat 2 verstellbare Rollen, diese sorgen fuer eine "Abschaltung" der Funktion des ersten Schalters indem Sie diesen zur richtigen Zeit aktivieren. Rechts im Bild, 2x Rollen in Langloch mit M10 (?) Muttern, der Schalter selber hat keine Wippe sondern einen Gumminippel....
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von Mastiff-660 (15.06.2020 um 17:36 Uhr) |
#20
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🤦*♂️ Mann bin ich blöde.... jetzt weiss ich was du meinst. Ich hab nur die Wippe mit dem Metallbügelchen gesehen...das Ding auf der anderen Seite habe ich har nicht registriert...alles klar. Werde uch am Samstag auf der Müritz ausprobieren...
Erst mal danke für das helle birnchen in meinem Kopf. Mann Mann Mann bin ich schusselig. Sorry für so viel Dummheit.. |
#21
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Zitat:
Der Erste Schalter unterbricht also die Zuendung, und damit das nicht zu lange geht unterbricht der 2. Schalter diese Zuend-Unterbrechung ..... wahnsinn.... Ich denke hier sollte aber auch vermieden werden das die Huebsche bei jeder Welle ausgeht ... aber so richtig verstanden habe ich es nicht ! Vor allem warum muss man hier solche Popelteile dranbauen Viel Erfolg ....
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#22
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Vielen lieben Dank. Bei meinem Freund hat das auch immer super funktioniert. Bis er den Motor ausgetauscht und neu aufgebaut hat. Nach der Einfahrphase ist er leider krank geworden und könnte sich nicht mehr richtig darum kümmern. Zwischendurch gabs Probleme mit dem Verteilerkopf. Das wurde behoben. Aber danach kam er nicht mehr zum fahren und das Boot lag 4 Monate unbewegt im Wasser. Dann habe ich es eingewintert und hatte da schon diese Aussetzer Probleme als ich zur Slipanlage gefahren bin. Warum es nicht nur einen Ein/Aus Schalter gibt, sondern direkt zwei kann ich auch nicht beantworten. Ich habe die Funktionsweise dieses Motors auch noch nicht verstanden. Ich hatte einen Volvo Penta und danach einen Mercruiser, beide v6. Ich fand die einfacher....
Aber nutzt ja nix...ich werd's hoffe ich irgendwann mal kapieren... Gruss Thomas Samstag weiss ich mehr....
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#23
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Ist halt ein Bayliner,man muss bei Einen Trabi auf dem Wasser Abstriche hinnehmen.
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#24
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#25
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Es geht um Ford bzw. GM Motoren, Technik die ab 4 Zylinder so ab 1956 und 8 Zylinder so ab 1965 (?) Millionenfach verbaut wird.... aber danke das Du uns erhellst. Und jetzt geh bitte wieder spielen .... vergiss die Schippe nicht
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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