|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
Hallo
Da will ich mich mal outen als „ab und an DSC Nutzer“. Bei unseren kleinen Ribs ist es schon recht laut, wenn man zügig unterwegs ist. Als netter Mensch höre ich auf Kanal 16 mit in Kroatien. Aber auch nur auf einer Lautstärke, dass mir nicht bei jedem Funkspruch gleich das Ohr wegfliegt. Und wie erreicht mich mein Kollege dann, der wissen will, wo ich bin? Der schickt mir einen DSC Call mit einem Kanalvorschlag zum Quatschen. Der DSC Call geht immer in „laut“ durch. Ich sehe, wer mich gerufen hat (vom Kollegen habe ich ja die Nummer gespeichert), werde langsamer, stelle auf den vorgeschlagenen Kanal und wir können uns unterhalten. Ansonsten hätte ich immer einen anderen Kanal als die 16 eingestellt, den wir vorher aber auch hätten verabreden müssen. Zugegeben, wie das mit dem Call geht und auch mit der Annahme des Calls, muss ich jedes Jahr neu lernen. Die rote Taste für den Notfall, die geht ja dann aber auch ohne Bedienungsanleitung Gruß Rüdiger |
#27
|
||||
|
||||
Wir haben alle so tolle moderne Funkanlagen an Bord mit hunderten Menüs, aber wirklich bedienen können es nur die wenigsten, ich selbst muss mich jedes Jahr einlesen was für was steht und wie ich die Anlage optimal bedienen kann, hab aber auch noch keinen einzigen Funkspruch abgegeben weder im ATIS noch im DSC Modus
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
|
#28
|
|||
|
|||
Hallo,
auch ich habe noch keinen eigenen DSC-Call gehabt, aber ich könnte, wenn ich wollte. Empfangen - gerade in HR - habe ich schon mehrere. Aber ... so richtig erschließt sich mir der Sinn der Frage nicht, ich habe in den letzten 2 Jahren auch genau null-mal die 110 oder 112 angerufen. Aber zu wissen, dass ich es im Notfall könnte, ist ein gutes Gefühl. |
#29
|
||||
|
||||
Moin ,
meine erste Erkenntnis ; DSC Nutzung geschieht auf Sportbooten nahezu nicht . Ist möglicherweise auch nicht von Relevanz. Hauptsache , ein UKW Gerät ist an Bord . Darin steckt der Komfort - und Sicherheitsgewinn . Die Geräte sind ja auch inzwischen so "niedlich" geworden , dass überall problemlos eins installiert werden kann . Zum Vergleich ; das erste UKW Gerät , welches ich als Techniker installiert habe , war schwerer als 20 Ziegelsteine . Eine Riesen Kiste mit mehr sls einem Dutzend Röhren und einem ebenso schweren Stromversorgungskasten , der aus 24 V Bordakkus die entsprechenden Betriebsspannungen im Bereich bis zu 600 Volt herstellen konnte . Auf einem 1600 Tonner kein Problem .
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
|
#30
|
|||
|
|||
Bisher gar nicht. Ich hab's mal versucht, aber das funktionierte nicht... Erhalten habe ich insgesamt 3 DSC-Anrufe, die allerdings alle drei leer waren. Vielleicht ein Problem meines Plotters? Egal, ich habe die Küstenwache einfach ignoriert und die mich dann auch
|
#31
|
|||
|
|||
Das wird's sein. Und da es praktisch nur noch Geräte mit DSC gibt, muss sich auch niemand entscheiden. Heißt für mich: kostet nichts extra, stört mich nicht, kann aber irgendwann mal nützlich sein.
|
#32
|
||||
|
||||
Zu beachten ist ja auch, das die ganz alten Funkzeugnise nicht zur Teilnahme am DSC-Betrieb berechtigen.
http://funk-an-bord.de/alte-funkzeugnisse.html |
#33
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
|
#34
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße, Reinhard Wie bekommt man das Foto IN das Zitat rein?
|
#35
|
|||
|
|||
|
#36
|
||||
|
||||
Seit 1988: 2 Testanrufe beim Nachbarn, um es mal zu probieren.
|
#37
|
||||
|
||||
Meine ehrliche Meinung:
Safety first. Mit einem modernen Gerät brauchst du für den Notruf nur einen Tastendruck und deine Position wird direkt mit übertragen, da alle neuen Geräte ein integriertes GPS-Modul haben. Dazu das AIS Signal ohnehin permanent (wenn aktiviert). Das heisst, man wird auch so immer (rechtzeitig) gesehen oder gefunden. Aber vielleicht bin ich auch etwas empfindlicher als Andere. Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com |
#38
|
|||
|
|||
Ich habe das DSC einmal benutzt, als auf der Zufahrt zur Elbe die Maschine ausfiel. Da war ich sehr glücklich, den roten Knopf drücken zu können, Und anschließend brauchte ich nur noch Fragen der DGZRS beantworten Und wurde von denen perfekt betreut
__________________
Handbreit Jens |
#39
|
||||
|
||||
Ich glaube die Frage war eher in die Richtung gemeint, ob jemand schon mal gezielt eine MMSI gerufen hat.
Die Vorteile der Notruffunktion steht ja wohl außer Zweifel. Nur deshalb hab ich GPS an die Funke angeschlossen.
|
#40
|
|||
|
|||
Es war ja schon mal im Gespräch die Hörwache auf 16 abzuschaffen. Aber dann bräuchte man ja unbedingt AIS sonst kennt man ja die Nummern des anderen nicht wenn man ein Schiff in der Nähe rufen muss.
Aber ich glaube das ist erstmal wieder vom Tisch.
__________________
Gruß Jörg |
#41
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Anderes Beispiel: Vor dem Panama-Kanal in Cristobal liegt man in der Regel mindestens einen Tag vor Anker, bevor es in den Kanal geht. Dann muss die ganze Zeit auf der Brücke Hörwache auf dem Kanal von "Coco Solo Control" gegangen werden, denn es könnte ja sein, dass man gerufen wird. Die Kanalbehörde verlangt das sowieso. Dabei muss sich der WO auf der Brücke immer nah am UKW aufhalten und aufmerksam mithören, was Coco Solo Control gerade sagt. Und die reden viel, da ist praktisch Dauer-Funken angesagt. Da kriegt man echt lange Ohren. - Wie viel einfacher wäre es, wenn man DSC-Anrufe tätigen würde! Dann kriegt nur der gewünschte Empfänger seinen Anruf und für die übrigen -zig Schiffe ist Funkstille. - Ob sich da inzwischen was dran geändert hat? Weiß ich zwar nicht, aber glaub ich kaum.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker
|
#42
|
||||
|
||||
Das ist ja so nicht ganz richtig, der eigentliche Nachrichtenaustausch läuft ja weiterhin für alle hörbar auf einem analogen Kanal ab. Man müsste nur nicht so genau lauschen, wann mal das eigene Schiff drankommt sondern nur auf den Signalton vom DSC warten
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#43
|
|||
|
|||
Der Funkverkehr findet dann aber nicht nur auf 16 statt sondern verteilt auf andere Kanäle, die ja nicht allgemein angehört werden. Von den meisten Funksprüchen bekommt man also garnichts mit wenn man nicht zufällig auf genau dem Kanal ist.
__________________
Gruß Jörg |
#44
|
||||
|
||||
Ganz ehrlich und
den musealen Charachter in allen ehren Aber haben ist besser als brauchen bzw wünschen... vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#45
|
||||
|
||||
Zitat:
Heute sinds nur noch Autoradiogroße Geräte mit allem drin Grüße, Reinhard |
#46
|
||||
|
||||
Dafür ist die USE 300 auch schon im Radiomuseum.org , da kommen die "niedlichen" neuen Dinger nie hin .
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nervige Anrufe | Giligan | Kein Boot | 49 | 20.12.2018 18:18 |
Unerwünschte Anrufe | Grappa58 | Kein Boot | 91 | 30.10.2016 10:25 |
Seltsame Anrufe, Nummer 000080060088600 | xtw | Kein Boot | 57 | 08.02.2011 06:31 |
blinde Anrufe | GrunAIR | Kein Boot | 29 | 27.11.2009 02:39 |
Jetzt weiß ich wen ich nicht anrufe .... | Scully | Allgemeines zum Boot | 0 | 10.06.2009 17:54 |