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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kein Warnton Suzuki DT 65
Hallo Zusammen,
seit kurzem habe ich für unseren Sommerurlaub ein praktisches Schlauchboot mit einem Suzuki DT 65 erstanden. Das Ding läuft super und ich bin eigentlich recht zufrieden. Nur gibt mir der fehlende Warnton beim Starten / Zündung Rätsel auf. Bisher habe ich den Kühlwasserstandssensor erneuert und auch den Widerstand der Ölanzeige durchgemessen. Das passt soweit alles und die Kombianzeige von Suzuki zeigt auch den Ölstand- etwas verzögert- an. Der Warnhinweis bei fehlendem Kühlwasserstand wird ebenfalls angezeigt. Nur passiert einfach nichts Akustisches. Es sind mir auch am Motor keine abgezogenen Kabel aufgefallen. Nachdem ich das Kabel, welches vom Warnsummer zur schwarzen Box (Steuergerät?) mit Masse verbunden hatte, summte dieser auch. Demnach ist der Summer also angeschlossen und funktionsfähig. Hat jemand einen hilfreichen Tipp für mich? Vielen Dank schonmal, Gruß Marc |
#2
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Hallo Marc !
Bist Du Dir sicher das er beim Startvorgang piepen sollte ? Ich habe zwei Suzuki DT 25/30 c und bei diesen ist es auch ruhig . Die sind meiner Meinung nach laut Schaltplan genau so geschaltet . Ich habe die Werkstatthandbücher leider nicht hier um genau nachschauen zu können . VG Frank |
#3
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Hallo Frank,
mich irritiert, dass das Ding weder bei Ölstand =0 und auch bei Kühlwasserstand =0 keinen Mucks von sich gibt. Angezeigt wird das aber entsprechend... |
#4
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Hallo Marc,
du hast schon Recht laut Handbuch soll der Summer nach dem Starten kurz ertönen. Genauso bei Ölmangel/Minimum. Weiterhelfen kann ich dir leider nicht.
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung" |
#5
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Hallo Kai.
vielen Dank dennoch, dann weiß Ich wenigstens, dass ich auf dem richtigen Weg bin.. Gruß Marc |
#6
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Es hat nicht zufällig jemand hier das Handbuch als pdf rumliegen?
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#7
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Den Schaltplan vom DT 65 Bj.91 habe ich . Wenn der was hilft.
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MfG Walter |
#8
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Hallo Walter,
das würde ich auf einen Versuch ankommen lassen Kannst Du den als PN schicken oder benötigst Du meine Emailadresse? Gruß Marc |
#9
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Summer kaputt
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#10
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Hallo Stefan,
wie oben beschrieben, habe ich mir das auch schon überlegt, aber wenn ich Masse auf das Kabel gebe, summt er unüberhörbar... Gruß Marc |
#11
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Emailadresse wird benötigt, per PN gehen keine Anhänge.
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MfG Walter |
#12
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Gude,
Ich muss den alten Strang noch einmal ausgraben. Habe einen DT75 und weiß nicht wo ich den Warnsummer anzuschließen habe. Habe an der Feenschaltung keine freien Kabel mehr. Hat da jemand vielleicht ein paar Kabel Farben für mich ? LG Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk |
#13
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MfG Walter
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#14
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Vielen Dank, das könnte die Lösung sein [emoji16]
Leider ist es bei mir recht unscharf. So wie ich es entziffern konnte, ist das was ich Rot gekennzeichnet habe Zündungs-Plus und das schwarze Masse ( in der Realität sind die Kabel grau und schwarz) Demnach müsste das was ich gelb gemacht habe die "Signalleitung" sein. Richtig ? Leider kann ich da die Kabelfarbe nicht erkennen. Und das was da in dem Kabel gezeichnet ist, soll eine Steckverbindung sein,schätze ich ? Hmm, irgendwie kompliziert [emoji848] Schönen Sonntagabend wünsche ich noch [emoji111] Edit sagt : Leider hat das hochladen des Fotos nicht geklappt. Muss es mal am rechner versuchen. Aber ich glaube nicht mehr heute. |
#15
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Ja, so ist es.
Grau = Zündung-Plus Schwarz = Minus Blau = Signal vom Steuergerät im Motor.
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MfG Walter
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#16
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Hier der Schaltplan in Deutsch
Gruß Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
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#17
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Super, vielen Dank.
Dann begebe ich mich morgen mal auf die Suche nach dem fehlenden Kabel. Irgendwo muss es ja zu finden sein. LG Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk |
#18
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Habe den Plan nochmals ausgeschnitten, der Summer ist in der Schaltbox, wird oft abgeklemmt weil irgendein Fehlalarm den Summer auslöst.
Bei mir auch so. Wichtig ist das Dein Monitor funktioniert, und in Deiner Augenhöhe ist, damit Du alles im Blick hast. Viel Glück beim suchen. Gruß Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne. |
#19
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Danke, Danke [emoji106]
Hab den Motor letztes Jahr gebraucht erstanden, die originale Suzuki Schaltbox wurde vom Vorbesitzer durch eine Yamaha Schaltbox ersetzt. Den Warnsummer habe ich aber lose mit einem langen Kabel dran. Würde ihn nach Möglichkeit gerne anschließen...so ein akustisches Signal nimmt man doch eher mal wahr [emoji28] Monitor funktioniert, bis auf den oberen Balken der Ölanzeige. Eine Frage hätte ich noch. Kann es sein, dass die älteren keinen warner für Kühlwasser haben? Kenne es von dem 65er meines Vaters, dass eine Warnleuchte am Monitor ist wo "Water" dabei steht. Ist nur die Zündung an, der Motor läuft aber nicht leuchtet diese auch rot und der Warnton ertönt. Mein Monitor hat diese Anzeige aber nicht... LG Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk |
#20
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Was für ein Baujahr ist dein Motor?
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MfG Walter |
#21
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Moin.
Da bin ich mir nicht zu 100% sicher. Glaube aber 1987. Kann das sein ? Motornummer ist die 07501 707831 Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk |
#22
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder... Geändert von Frank63 (26.05.2020 um 08:05 Uhr) Grund: link dazu |
#23
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Zitat:
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MfG Walter |
#24
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Das dachte ich mir schon.
Naja, halb so wild...bei den anderen funktioniert es auch mit dem Kontrollstrahl. Zur Not hätte ich auch noch eine PSI-Anzeige die ich sicher irgendwie da reingeflickt bekomme. Denke aber ich komme auch so aus. Der Motor stand jetzt ziemlich lange. An der Ölpumpe habe ich entlüftet, die Schläuche stehen voll. Die Schläuche, die von der Pumpe zu den einzelnen Zylinder gehen scheinen aber leer zu sein. Ist das normal, weil das geförderte Volumen so gering ist ? Gelaufen hatte er jetzt nur ganz kurz am Spülanschluss. Hatte auch zur Sicherheit Öl ins Benzin gemischt. Kann ich am Anfang Gemisch fahren, und irgendwie testen ob die Ölpumpe richtig funktioniert? LG Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk |
#25
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Es ist schon Ratsam, zumindest solange mit einem Gemisch zu fahren, bis eine Abnahme des zuvor markierten Ölstand sichtbar ist.
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M.f.G. harry |
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