|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#426
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Hier stand mal mein Name.
|
#427
|
||||
|
||||
Hat der Olaf nicht mit Kreuzigungsfahrt-Betreuung o.ä. zu tun?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#428
|
||||
|
||||
Auch!!
Hängen in Gorimchen vor der Schleuse fest, da diese heute nicht bedient wird! Also machen wor etwas Urlaub und verkosten ein wenig Crémant! Boot gefällt immer besser, Maschinen laufen super, Technik überrascht noch, aber funktioniert tadellos!
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall! Es grüßt Euch: Olaf
|
#429
|
||||
|
||||
Kreuzigungsfahrt-Betreuung? Was ist das denn für ein Job?
|
#430
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
|
#431
|
||||
|
||||
Kommt sowieso neues Zeug drauf. Steht schon bereit!
Warten vor der Schleuse ist nicht die schlimmste Sonntagsbeschäftigung!
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall! Es grüßt Euch: Olaf
|
#432
|
||||
|
||||
Man muss sich ja nur zu helfen wissen!
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall! Es grüßt Euch: Olaf
|
#433
|
||||
|
||||
... sogar mit Fairline Logo ...
Läuft
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#434
|
||||
|
||||
Mir gefällt die subtil platzierte Zeitschrift. Typisch Olaf!
__________________
Hier stand mal mein Name.
|
#435
|
|||
|
|||
|
#436
|
||||
|
||||
Ich denke nicht. Er ist völlig legal unterwegs. Ich finde jedoch, dass hier nicht jeder diese Information erhalten muss. Auch auf Nachfragen nicht.
__________________
Hier stand mal mein Name.
|
#437
|
||||
|
||||
Moin,
zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an Alex für die Unterstützung! So, heute ging es dann von Gorimchen aus weiter, leider nicht so, wie es geplant war! Nachdem wir die Schleuse in Gorimchen passiert hatten, zeigte ein großes Schild an der ersten Abzweigung überdeutlich nach steuerbords. Die Aufschrift war “ Sport “. Wir fühlten uns zugehörig und folgten! Nach einer ersten Brückenöffnung wegen unserer Höhe stellten wir fest, dass es eine feste Brücke mit einer lichten Höhe von 5 m gibt, die vor uns liegt. Also kehrt! Dabei mussten wir dann einem ziemlich großen Berufsschiff ausweichen und hatten Grundberührung! Ein netter Schleusenwärter sorgte dann für eine Durchfahrt auf den Berufsschifffahrtswegen und es lief alles wie geschmiert. Viele enge Durchfahrten bei etwa 6 bft quälten mich, aber ich komme mit dem Boot erstaunlich gut zurecht. Gegen Abend waren wir in Muiden und haben 1100 Liter getankt. Gegenüber im Königlichen Yachthaven Muiden liegen wir bis morgen. Strom und Wasser gibt es, der Yachthafen ist verschlossen. Das Boot läuft super, alle Systeme funktionieren, alle Anzeigen sind wieder à jour. Heute noch: Goulaschsuppe, Bier, Bett! Bis morgen Olaf
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall! Es grüßt Euch: Olaf Geändert von Norderneyer (20.04.2020 um 18:54 Uhr)
|
#438
|
||||
|
||||
Hi Olaf,
da liegst du in einem schönen Hafen. Voriges Jahr lag ich dort auch Ende April bei meiner Überführung Workum Roermond. Und viel Spass, Glück und Gesundheit bei eurem restlichen Törn.
__________________
Gruß Bully
|
#439
|
||||
|
||||
Bestens ausgeschlafen geht es in den Tag! Wir überlegen, ob wir über das Ijsselmeer rauschen oder südlich Flevoland nach Lemmer bummeln, da heute wieder Kaiserwetter ist.
Vom ganzen Luxus hier an Bord werde ich gemütlich!
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall! Es grüßt Euch: Olaf
|
#440
|
||||
|
||||
Hall Olaf,
DANKE, dass du uns an deiner Bootssuche und Überführung so ausführlich teilhaben lässt Die Grundberührung war hoffentlich minimal. Ich wünsche Euch weiterhin eine Unfall- und störungsfreie Überführung. Evtl. kannst du einen Moderator ja bitten, den Thementitel zu ändern in " Überführung Fairline Squadron 50 Rotterdam - Norddeutschland" oder so ähnlich
__________________
Viele Grüße Thomas
|
#441
|
||||
|
||||
Moin,
anders als zunächst angedacht entschieden wir uns heute morgen, doch die Route über das Ijsselmeer zu fahren. Ansonsten wären wir vielleicht in Zeitnot gekommen. Also sind wir um 10 h in Muiden losgefahren. Der Wind war recht stark mit etwa 6 bft, in Böen 7. Entsprechend standen auf dem Ijsselmeer recht hohe, kurze Wellen, die geschätzt im Mittel etwa 1.5 m hoch waren. Einige waren auch deutlich höher! Die Überfahrt war gar nicht so lustig, da wir die Wellen recht stark von steuerbords hatten. Gut, dass das Boot ausgeräumt war! Das Boot hat aber seine Feuertaufe bestanden und viel Vertrauen in die britischen Bootsbaukünste geweckt. Für das Boot war das alles überhaupt kein Problem. Nichts knarzte, klapperte oder machte uns wirklich nervös! Wir sind die letzten Meilen im Wind- und Wellenschatten eines großen Berufsschiffes gefahren, weil uns das Wetter ziemlich auf den Sack ging. Die Schleusungen in Lelystad und Lemmer waren problemlos. Gegen 15 h legten wir in Lemmer im Yachthafen an und werden erst morgen weiterfahren. Wir haben uns jetzt mit einer neuen Pfanne bestückt, weil hier auf dem Boot ein Induktionskochfeld verbaut ist, und freuen uns auf ein paar leckere Spiegeleier mit Speck, Blauschimmelkäse und einer Flasche Primitivo. Bis morgen Olaf
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall! Es grüßt Euch: Olaf Geändert von Norderneyer (21.04.2020 um 18:41 Uhr)
|
#442
|
|||||
|
|||||
Zitat:
toller Bericht. Wir hatten mit der „neuen“ auch gleich zu Beginn Feuertaufe. Hat uns bzw mir sehr viel gebracht. Vor allem vertrauen ins Boot. Viel Spaß euch in Lemmer. Ich liebe Lemmer mit Boot. Einfach ein toller Wassersportort !!
|
#443
|
||||
|
||||
Moin Olaf,
wenn Du morgen um 0700 startest, bist Du morgen Abend in Emden.
__________________
Hier stand mal mein Name. |
#444
|
|||
|
|||
Zitat:
ich bekomme leider keinen Akkordlohn für die Frohn am Volant! Deshalb fahre ich langsam und mache ab und an ein Päuschen!
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall! Es grüßt Euch: Olaf |
#445
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf der Strecke kann man nur langsam fahren. Aber gib Obacht auf Deine Gesundheit!
__________________
Hier stand mal mein Name. |
#446
|
||||
|
||||
Hallo Olaf,
auch von mir alles Gute zur Überführung und möglichst wenige Probleme. Ich bin all denen, die uns in dieser Zeit was zu lesen und träumen geben besonders dankbar.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland |
#447
|
||||
|
||||
Moin!
Heute Morgen um neun haben wir in Lemmer abgelegt und sind dann in Richtung Sneeker Meer gefahren. Von dort aus ging es dann weiter in den Princess Margriet Kanal bis nach Groningen. Alles lief völlig problemlos. Wir sind gegen 17:00 Uhr in Groningen eingetroffen. Die Schleusenwärter waren wie immer sehr freundlich und wir hatten häufig sehr netten Kontakt mit Ihnen. Leider konnten wir nicht in den Osthafen von Groningen einlaufen, da die Brücken, die wir vorher durch fahren müssen, eine zu geringe Höhe aufweisen. Sie wurden auch nur bis 15:30 Uhr bedient. Das Gespräch mit der Hafenmeisterin Christa war ebenfalls äußerst erfreulich. Die Dame ist eine Wucht! Wir haben dann noch gefragt, wo wir anlegen können, wenn wir die Oostersluis in Groningen passiert haben. Sie meinte, direkt nach der Ausfahrt sei an Steuerbord ein Yachthafen. Dies war mir allerdings bereits bekannt. Ich bin den Yachthafen nicht angelaufen, da es bei dem derzeitigen Wind von etwa sechs Windstärken kaum möglich ist, einzulaufen, ohne etwas zu beschädigen. In der Not haben wir an einem Traditions Schiff fest gemacht. Danach war natürlich erst mal angesagt, etwas zu essen. Die gestern gekauften Cordon bleu brutzelten in der Pfanne und fanden gemeinsam mit einem Jever Pils regen Zuspruch. Morgen werden wir nach Delfzijl weiter fahren und dann gegebenenfalls Emden oder aber unseren Liegeplatz in Norddeich anlaufen. Ich habe vom Landkreis die Erlaubnis, nach Norddeich zu fahren. Der Hafenmeister erlaubt mir auch, den Hafen anzulaufen und mein Schiff dort auf den Liegeplatz zu legen. Ich werde weiter berichten. Insgesamt ist alles hervorragend gelaufen! Wir hatten bestes Wetter, leider sehr viel Wind. Der Wind ist auch relativ kalt. Deshalb konnten wir nicht von der Fly Bridge aus fahren. Die Yachthäfen hier in Nord - Holland sind zu einem Teil geschlossen, aber man kann dort anlegen. Es lohnt aber nicht, abends von Bord zu gehen, da alle Lokalitäten geschlossen sind. Tagsüber sind die Geschäfte geöffnet. Man kann sie betreten, wenn man die Abstandsregeln etc. einhält. Die Maschinen liefen wunderbar bei 800 rpm. Sie erreichen 80 Grad und sind sparsam, denke ich. Die Geschwindigkeit liegt dann bei etwa 8 Knoten. Übrigens: Ich weiß jetzt, warum die Küche auf der Fairline leichte Durchfeuchtungserscheinungen zeigt. Dies stammt nicht von dem Wasser, dass von außen kommt, sondern von einem übergelaufenen Waschbecken. Mir ist es heute leider selbst schon passiert, dass ich das Wasser laufen lassen habe. Das übergelaufene Wasser läuft dann durch eine nicht verschlossene Fuge in den Küchenkorpus. Dies erklärt einiges! Also muss ein Überlauf her! Bis morgen Olaf
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall! Es grüßt Euch: Olaf
|
#448
|
|||
|
|||
Moin Moin,
weil wir eigentlich ebenfalls eine Überführung aus Holland nach Deutschland geplant hatten, würde ich gerne einmal nachfragen, wie die Einreise erfolgt ist. Mir wurde mitgeteilt, dass wir (zwei Kollegen und ich) nicht gemeinsam in einem Auto einreisen dürfen. Im Falle einer Polizeikontrolle würden Geldstrafen verhängt werden. Meine Frau wollte uns auf direktem Wege zum Hafen bringen, wir hätten unmittelbar abgelegt ohne weitere Zwischenstopps in Läden pp.. Auf meine Anfrage (mit der Beteuerung keine Zwischenstopps einzulegen) wurde ich auf das Versammlungsverbot und den Mindestabstand verwiesen. Viele Grüße und weiterhin alles Gute für den ersten Törn |
#449
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wir sind nur zu zweit auf dem Boot, führen eine offizielle, beruflich veranlasste Fahrt durch und überführen ein überwiegend zur Berufsausübung benötigtes Boot aus dem Winterlager, dessen Mietvertrag abgelaufen war und nicht verlängert werden konnte, auf den Sommerliegeplatz. Das war genehmigungsfähig! Viel Erfolg! Olaf
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall! Es grüßt Euch: Olaf
|
#450
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viel Erfolg weiterhin!
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Der Princess Thread für alle Princess Eigner und Fans | Klabu | Allgemeines zum Boot | 255 | 03.04.2024 20:49 |
Norddeutschland binnen | lani | Deutschland | 12 | 26.05.2005 17:22 |