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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Banner AGM Batterie 105Ah für 60PS Mercury geeignet ❓
Guten Morgen ihr Lieben da draußen 😃
Habe gestern von meinem Nachbarn eine Banner AGM Batterie mit 105 Ah aus dem Jahr 2016 geschenkt bekommen da er das Bootshobby aufgegeben hat. Jetzt meine Frage: schafft mein 60PS Mercury EFI diese Batterie zu laden, oder soll ich lieber meine 75er Normalbatterie eingebaut lassen❓ Die Verlockung wäre groß, da diese Batterie mehr Kapazität hat um all meine Zusatzgeräte wie Funk, Plotter, Kühlbox, Dusche, Beleuchtung locker zu bedienen, der einzige Nachteil, sie ist fast doppelt so schwer wie meine jetzige, und unser Boot ist doch eher sehr klein Die AGM Batterie ist vollgeladen und einsatzbereit, der gute Mann hat die Batterie als Versorgungsenergie auf seinem Boot genützt und immer gepflegt, zum Starten hatte er eine eigene Batterie an Bord.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#2
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Zitat:
Genau so solltest Du es auch auf Deinem Boot machen.
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Hier stand mal mein Name.
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#3
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Hi Christoph
Verwenden kannst Du die schon. Soweit ich weiß ist die Elektrik des Mercury für normale Bleibatterien ausgelegt. Du wirst bei der AGM Batterie dann nicht die Ladeschlussspannung erreichen. Der Akku wird nie ganz voll. Ist n.m.W. nicht schädlich. Laut Auskunft eines Akku-Herstellers leben die Akkus am längsten bei 80% Ladung.Für genaueres zum Thema werden sich die Akku-Spezies bestimmt noch melden.
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#4
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Spielt das Alter der Batterie auch eine große Rolle, da die ja doch schon mit vier Jahre eher alt ist oder
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#5
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Kann man eigentlich bedenkenlos nehmen. Du solltest nur mal messen, was die Ladespannung nach ner Stunde Fahrt anzeigt. Wenn die unterhalb von 14,7Volt liegt, würde ich sie einfach sporadisch mal mit einem richtig für AGM geeigneten Lader an Land vollständig aufladen.
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#6
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Als Mono Batterie wäre ich vorsichtig mit dem Alter.Ich selbst hatte einen Schaden mit einer 5 Jahren alten Batterie und musste um Hilfe betteln.
Bei 2 Batterien sollte eine zum Starten immer herhalten können.
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Gruß Ahap
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#7
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Eine Batterie kann, wie jedes andere Bauteil auch, defekt gehen.
Hatte ich schon mal nach 2 Jahren beim PkW. Morgens zur Arbeit gefahren, alles gut. Zum Feierabend war die Batterie mausetot. Kein Verbraucher o.ä. zwischenzeitlich genutzt. War noch vor der Steuergeräte-Zeit. Normalerweise sollten AGM Akkus bei halbwegs vernünftigem Gebrauch 8-10 J. halten. Der letzte gab nach 12J. auf. |
#8
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Ich werde wohl nie verstehen warum ausgerechnet beim wichtigsten Baustein der Startvorrichtung immer so geknausert wird. Das System ist doch eigentlich ganz einfach.
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Gruss Susi
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#9
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Glaube nicht das es in meinem Fall um Knausern geht, nur hab ich nicht den Platz um ein zwei Batteriesystem zu verwenden, bei meiner Bootsgrösse muss ich auch aufs Gewicht achten.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#10
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.....meine100 Ah Banner " normale" Autobatterie wird dieses Jahr 10 Jahre alt. Bisher alles ok. Vor ca. 4 Jahren war sie mal nach 1 Woche ohne Motorlauf so leer, dass sie den Diesel nicht mehr starten konnte - musste ich die Starterkurbel nehmen - aus dem Bauch raus: nimm die 105er, das bischen Motor schafft die immer. Mein 124 PS Möpp hat ne 10 Ah Batterie.....
Grüße, Reinhard
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#11
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Wenn genügend Platz für eine 105 ah Batterie ist, dann bringst Du auch 2 x 60ah unter. Und die 5 kg Mehrgewicht spielen auch keine Rolle.
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Gruss Susi |
#12
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Zitat:
Da ja die kleinen 60PS Aussenborder keine wirkliche Lichtmaschine haben wie große Motoren.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#13
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Warum sollte die Lichtmaschine das nicht schaffen? Ist nur ne Frage der Zeit, bzw. wie lange du fahren mußt damit die Batterie wieder voll ist.
Wenn du dein Bootsfahrprofil und deinen Verbrauch im Stand nicht veränderst gibt es absolut keine Probleme.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#14
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Ich möchte aus Gründen der Sicherheit und Vernunft wirklich für zwei getrennte Kreise plädieren. Starterkreis und Verbraucherkreis.
Gehört sich einfach so! Alles andere ist "Dummjungengebastel". Sorry, sehr deutlich, aber nicht persönlich gemeint. Ich weiß, das hier im Forum diverse Nasen nur mit einem Akku für "Alles" unterwegs sind. Gruselig.
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Hier stand mal mein Name.
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#15
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Hi zusammen
Wir hatten auf unserem Sportboot und später auf dem 24 Fuß Segler auch nur eine Batterie. Über viele Jahre ohne Probleme so betrieben. Allerdings hatte ich zur Sicherheit immer auch ein "Starthilfepack" an Bord. Wog ca. 5 Kilo und startete die AB locker. Hab ich mal testweise probiert. Gibt es heute so für €50,- bei den üblichen Verdächtigen. Auf einem 4,70 m Boot würde ich nicht 2 schwere Akkus installieren.
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#16
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Dass Du mit zwei blauen Augen davon gekommen bist, bedeutet nicht, dass man daraus eine Verallgemeinerung entwickeln darf. Die beiden Jungs haben hungrige Verbraucher an Bord. Und das Boot soll jederzeit starten können. Oder nicht? Zitat:
Dem Segler geht ja vieles am Arxxx vorbei, was dem MoBoIsten unverzichtbar ist. Schon aus Prinzip. Und umgekehrt.
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Hier stand mal mein Name. |
#17
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Hi Alex
Hast Du da was überlesen? Allerdings hatte ich zur Sicherheit immer auch ein "Starthilfepack" an Bord. Wog ca. 5 Kilo und startete die AB locker. Hab ich mal testweise probiert Das ist von der Funktion so wie ein 2.Akku. Kennt vielleicht nicht jeder. Wenn Zitat, dann bitte richtig.
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#18
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Zitat:
Grüße, Reinhard (2019 4 Monate ohne Landstrom auf See)
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#19
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Unser Aussenborder hat sogar noch ein Startseil Original verpackt in der Motorhaube
Also der klare Vorteil einer AGM Batterie ist die Tiefentladung ohne das sie schaden nimmt. Der nette Nachbar sagte mir das er die Batterie das letzte mal im Dezember voll geladen hat, habe heute gemessen es kommen 12,73 Volt raus. Werde sie heute über Nacht ans Ladegerät anschließen, und ja ich hab ein externes modernes Automatik Ladegerät in der Garage das auch AGM schafft.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#20
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...das würde ich nicht so annehmen, da gerade AGM Batterien sehr empfindlich auf Tiefenentladung reagieren und anschließend den Dienst quittieren.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#21
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Zitat:
Sehe ich anders. Als wir unser Boot vor gut 2 Jahren übernommen haben zeigten die Akkus exakt 0 Volt. Die Wiederbelebung und das Training der Akkus habe ich im Forum beschrieben. Bisher sind die Kollegen noch bei uns und wir gehen davon aus, das es so bleibt.
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#22
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Hi Jürgen,
ja das hatte ich seiner Zeit gelesen und war positiv überrascht Prima, wie das funktioniert hat und auch weiterhin klappt, allerdings würde ich persönlich aus privater und beruflicher Erfahrung nicht generell von einer womöglichen Erfolgsaussicht ausgehen, da sich tiefenentladene AGM Akku´s oftmals nicht wieder beleben lassen. Auch habe ich zusammen mit einem guten Freund öfter Selbsttest´s mit AGM Batterien und entsprechender Ladetechnik versucht, die längere Zeit (ca. 3-6 Monate) unter 9V Spannung lagernd gestanden hatten. Die Ausschußquote lag da bei mind. 95%! Privat hatte ich lediglich bei 2 PKW Batterien pech, das ist allerdings auch schon recht lange her. Meine Boots-Akkus, 3 Varta AGM sind seit 4 Jahren völlig unproblematisch und unanfällig, so auch bei längerer Stillstandszeit über die Wintersaison ohne Erhaltungsladung. Aber zur Ausgangsfrage, um beim Thema zu bleiben, würde ich persönlich die größere Batterie bevorzugen insofern sie Platz hat, die Kapazitätsreserve bzw. der Zugewinn sind schließlich vorteilhaft.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben Geändert von Dete66 (20.04.2020 um 06:36 Uhr)
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#23
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Zitat:
Wenn mehrere Monate unter 10V vorhanden waren, bekommt man die Batterie wieder "funktionsfähig", aber die reale noch entnehmbare Kapazität und der Innenwiderstand haben dann mit Sicherheit deutlich gelitten. |
#24
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Zitat:
Beim Vorbesitzer lief alles elektrische nur über diese Batterie. Ich hab dann Solar mit separater Batterie dazugebaut, sodaß diese erste Batterie dann nur noch als Starter / Trimmbatterie, bzw. bei Nachtfahrt für die Zweifarblaterne dient. Da ich bisher nie Startprobleme hatte, gehe ich davon aus, das die immer gut geladen wird. Der Merc bring 170W Ladeleistung, bei 14V also ~12A. Lass es nach Abzug der Motorelektronik noch 10 Ampere sein, bei niedrigen Drehzahlen eben noch weniger. Zumindest habe ich die Batterie nur im Winter mal nachgeladen, während der Saison nie. Das Boot hab ich seit 2015, die Batterie war wohl schon 2 oder 3 Jahre drin, ist also gute 7 Jahre alt - und keine Probleme oder Anzeichen von Schwäche.
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief......
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#25
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Vielen Dank für die zahlreichen Informationen.
Da ja der Wechsel nicht wirklich sehr aufwendig ist, werde ich mal die große Batterie einbauen. Wie gesagt am Steg ist das Boot mit Landstrom versorgt und die Batterie wird über das Einbauladegerät geladen, sollte das alles nicht so klappen wie ich mir das vorstelle, kommt die kleine wieder rein und fertig. Laut Aufschrift auf der Batterie ist die sogar für Start/Stop Systeme geeignet und wie gesagt wird die locker meinen kleinen Aussenborder anschmeißen können.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
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