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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zylinderkopf
Guten Tag
Bei meinem alten Rotax 787 bin ich nun einen Schritt weiter, auch dank verschiedenen Rückmeldungen die ich erhalten habe. Danke Übrigens - die leichten Kratzspuren am Kolben (Beitrag vor einigen Tagen) kommen vom RAVE Ventil (eine Rotax Spezialität) und sind offenbar kein Problem. Beim Zylinderkopf habe ich aber ein Problem. Foto als Beilage. Kolben hat oben keine Schäden. Was ist die Meinung der Experten dazu. Kann man das noch ausschleifen oder muss ein neuer Deckel her? Dichtungsring scheint soweit noch IO. Danke für Eure Hilfe Gruss ro |
#2
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Kann so weiter laufen.
Ist aber nicht gut. In den durch Klopfzündung (Frühzündung) verursachten "Einschlägen" werden sich nach und nach Rückstände einlagern die evtl. später zu Glühzündungen und dann zu Überhitzungen führen können. Ist erst mal alles Theorie. Aber möglich, je nach Einsatzbedingungen. |
#3
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Hallo ottorem1 !!
Wenn ich die Bilder so sehe , hat sich ein Nadellager vom ( Pleul ) verabschiedet ,das sind Einschläge von Nadeln im Kopf , zerlege den Motor ganz , Riefen im Kolben , sind nie normal , und besorge Dir einen Dichtsatz. Ach ja , ein 787 Rotax Bj. 92 hat kein RAVE Valve ( Power Valve ) das haben erst die Einspritzer , nicht die Vergaser Motore , also sind die Riefen nicht davon , kann auch nicht , das das RAVE Valve gar nicht an die Kolben kommt , sondern den Gaswechsel regeln , nur bei Einspritzer. https://www.amazon.com/-/de/dp/B01BH...5594391&sr=8-1 (PaidLink) Nachtrag : Es gab doch Bj.92 Versionen mit RAVE Valve Steuerung ( Power Valve ) die sitzen im Auslass Kanal, und werden mit Unterdruck gesteuert. MFG Uli Geändert von Schattenparcker (30.03.2020 um 21:27 Uhr)
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#4
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Hallo Uli
Danke Ich denke Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. In der Zwischenzeit habe ich den Motor weiterzerlegt und die Nadeln sind mir einfach so rausgefallen. Die Halterung war einfach weg. Kann das so vorkommen oder hat da etwas zu viel Spiel zB Pleuelstange? Gruss ro
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#5
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Zitat:
In beiden Vergasern sind sehr kleine Spritfilter , wenn einer verstopft ist , läuft der eine Zylinder ( zu Mager ) das erste was fliegen geht ist das Nadellager im oberen Kolbenbolzen. Hier siehst Du die Filter:ab Minute 8:20 https://www.youtube.com/watch?v=3SR5OENuxuI Mit Halterung , meinst Du wohl den Nadelkäfig ?? Frage ist : Willst Du Geld Investieren ,um den Motor wieder fitt zu machen ?? dann mach es richtig ,das Kostet aber.......... MFG Uli
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#6
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Waren denn die Nadeln noch alle da?
Dann könnten sie nicht im Zyl.-Kopf ankommen. Die Einschläge sind auch nur an der Quetschkante des Brennraum es zu sehen. Nadellager im Pleuelauge für den Kolbenbolzen sind bei 2-T Motoren häufig ohne Käfig verbaut. Den Motor kenne ich nicht im Detail. Bei dem anderen Zylinder kann es ja kontrolliert werden. Geändert von sporty (30.03.2020 um 20:46 Uhr)
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#7
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Zitat:
Hallo Jürgen !! Diese Motoren haben ( Nadellager mit Käfig ) im Kolbenbolzen , der Käfig wird sich zerlegt haben , das sind die Einschläge im Kopf. 2 Takt Aussenborder drehen so um die 5500 > 6000 U/min ( Serie ) , da ist das ohne Käfig OK , Jetsky Motoren drehen da schon deutlich höher. MFG Uli |
#8
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Hi Uli
Wie gesagt kenne ich den Motor nicht wirklich. Unsere 2-T Motoren im Motorrad drehten auch vor 50 J. schon 10K+ ohne Käfig geführte Nadellager. Diese Einschläge sahen wir bei Abmagerung, wie Du auch als Ursache vermutest. Daher mein Rückschluß. Bin wohl nicht mehr auf dem Laufenden.
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#9
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Halo Uli
Danke für die zusätzliche Info. Werde mir den Vergaser später noch in Ruhe ansehen. Ein spezieller Dank noch für die Links. Für einen Laien sind solche direkte Infos Gold wert. Viele Stunden unnötiger Suche werden so erspart. Da kann man einfach nicht genug Danke sagen! Ja, ich werde versuchen den Jetski instand zu stellen. Eigentlich rentiert das nicht, aber ich habe einfach Freude das zu machen (..und jetzt auch genügend Zeit...) Ein User hat gesagt - bei diesem Alter? Ich bin ja noch älter und investiere auch noch in mich! Gruss
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#10
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Hey Uli
Auch Dir ein herzliches Dankeschön für Deinen Input. Du bist vielleicht nicht falsch oder beide haben recht. Im Servicehandbuch bei der Explosionszeichnung ist kein Käfig. (wie kriegt man das wohl wieder zusammen?). Gezählt habe ich die Dinger nicht, die sind beim Ausbau rausgefallen. (Nr. 290 832 420 Needle Bearing) Beim suchen des Ersatzteiles kommt aber das Nagellager mit Käfig. Wie soll man da noch drauskommen? Gruss
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#11
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Nadellager mit Käfig ist richtig. Bei losen Nadeln kannst Du den Kolbenbolzen nicht montieren.
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#12
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Mein Motor ist (oder war) ein Rotax 787
Baujahr 96 keine Einspritzung Auf dem Foto ist das RAVE zu sehen. Gruss
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#13
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Zitat:
Ja , ich habe mich geirrt , es gab Versionen mit Vergaser , und Rave Schieber , ist jetzt Bj. 92 oder 96 richtig ?? Zitat : Ich hatte bei meinem Jetski Seadoo GSX ca. 1992 (2Takt) plötzlich einen Leistungsabfall Du willst den Motor also ( Kern sanieren ) , mach es ganz , oder garnicht. Hier mal gucken , bzw Kontakt aufnehmen , da sind auch die Nadellager zu sehen. https://www.ebay.de/itm/Seadoo-787-8...-/283575992980 (PaidLink) MFG Uli Geändert von Schattenparcker (31.03.2020 um 09:17 Uhr)
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