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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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China Ölfilter Erfahrungsbericht.
Hallo,
Wollte mal kurz einen Erfahrungsbericht über die Chinafilter loswerden. Ich weiss wurde schon oft diskutiert ich wollte jetzt auch mal kurz was dazu schreiben. Hab mir bei Aliexpress den Ölfilter bestellt um zu testen wie so die Qualität ist.Als Gegenpart hab ich einen hiflo filter genommen TÜV zertifiziert. Auf den ersten Blick sieht der Chinafilter qualitativ sehr hochwertig aus. Macht einen stabilen Eindruck dachte ich. Hab dann mal ins innere des Filters geschaut da ist mir aufgefallen das das Innengitter etwas kleinere Löcher aufweist und auch gerade so rundgebogen ist und etwas überlappt. Beim Hiflo wurde das innere Gitter sauber zusammengestanzt. Was mir dann negativ auffiel war als ich den Filter ans Fenster hielt man konnte durch das Filterpapier fast kein Lichteinfall erkennen. Beim Hiflo im Gegensatz war das sehr gut zu erkennen. Das Filterpapier des Chinateils ist wesentlich dicker b.z.w dichter. Im Umkehrschluss heisst das wohl auch das der Filter weniger öl durchlässt b.z.w viel schneller zu ist als das zertifizierte Produkt. Dadurch wird das Öl früher nicht mehr gefiltert b.z.w filtert auch allgemein weniger. Ich werd den Filter definitiv nicht einbauen sondern wegwerfen. Im Anhang hab ich paar Bilder von beiden Filtern. Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
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#2
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Hallo,
würde den Filter auch nicht einbauen... ich verwende nur original Ersatzteile vom Bootshandel.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Und wo kommen die Orginale her ? Wer stellt diese her 🤔
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Beste Grüsse Daniel (Fehler dürfen gesucht werden,...Autokorrektur)
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#4
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Dein Einsatz in Ehren, aber ich denke, zur Beurteilung der Qualität bedarf es mehr, als einer visuellen Betrachtung. Ob das Stützgitter nun ordendlich zusammengestanzt ist oder nur überlappt ist für die Funktion völlig egal, rechtfertigt aber den geringeren Preis. Und das Papier, über Dicke und Porengröße ist nichts bekannt. Da könnte noch was probiert werden, vielleicht ist der einfach nur unten schärfer gefalzt.
Wie gesagt, danke für den Test, das Teil verteufeln würde ich aber daraufhin nicht.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#5
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Ja stimmt. Genaueres würde man natürlich nur auf einem Prüfstand sehen. Der Lichteinfallunterschied war aber doch schon erheblich. Hab den Filter halten können wie ich wollte es kam nur sehr wenig durch. Wenn das Öl sich genauso vehält dann ist das schon ein großer Mangel.
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#6
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Na ja, durch ein gerades Rohr mit 1cm² Querschnittsfläche geht Licht und Öl durch, durch ein leicht gekrümmtes mit 2cm² geht doppelt so viel Öl durch, aber kein Licht.
Wenn das Chinapapier dicker ist, aber größere Poren hat.....
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#7
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Möglicherweise kann das auch sein. Wollte nur darauf Aufmerksam machen das da rein optisch schon große Unterschiede sind die man so nicht auf den ersten Blick Sieht. Und die meisten werden das Teil wohl einfach einbauen ohne sich Gedanken darüber zu machen. Falls ich recht habe kann das natürlich erheblich eurem Motor schaden.
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#8
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Laß doch mal durch beide Ölfilter die gleiche Menge Öl laufen und messe die Zeit....
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Gruß Martin
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#9
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...sagt aber immer noch nichts über die Filterfeinheit, Temperaturbeständigkeit, Haltbarkeit des Filterpapiers usw. aus. Wirklich aussagefähige Ergebnisse dürfte nur ein ein entsprechender Test im Labor bringen.
Ich verlasse mich da lieber auf bekannte westeuropäische oder japanische Markenprodukte.
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Gruß Ewald
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#10
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Ölfilter aus China würde ich als Alternative zu den Original-Teilen des Motorenherstellers sicher auch nicht verwenden. Obwohl ich das sachlich auch nicht 100% begründen kann. Bestimmte China-Ware hat aber - ob zu Recht oder zu Unrecht sei dahingestellt - einfach (noch) einen schlechten Ruf.
Aber vergleichbare Öl- und Dieselfilter deutscher Hersteller verwende ich sehr wohl. Beispiel: Mann & Hummel. Dort kommen die Öl- und Dieselfilter für meine Volvo-Penta TAMD Motoren her. Es gibt die Filter mit "Mann"-Aufdruck und mit Volvo-Penta Aufdruck. Sie kommen aus der selben Fertigung. Außer am Aufdruck sind sie durch nichts zu unterscheiden. Mann & Hummel produziert auch für andere Motoren-Hersteller. Die Vergleichslisten sind im Internet zu finden. Ein Preisvergleich zeigt rasch, wieviel man sparen kann, wenn man auf das Logo des Motoren-Herstellers auf dem Filter verzichtet. Gruss Gerd
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#11
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Zitat:
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#12
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Hatte vor ein paar Jahren die gleiche Diskussionen mit einem Kunden bei dem mehrere Grossmotore vorzeitig den Geist aufgegeben haben .
Dieser Kunde hat auch Aftermarket Filter gekauft um ein paar USD zu sparen . Hat Wochen und Monate gebraucht bis er mir geglaubt hat das seine Filter nachweisslich die Ursache waren . Dabei sind wir sehr tief in die Materie eingedrungen . Als er mir immer noch nicht glauben wollte und es um einen SEHR beachtlichen Schaden ging wurde ein unabhängiger Gutachter hinzugezogen . Der hat meine Version bestätigt . Bei Filtern spare ich nicht - zumal die Anzahl der Filter die ich im Jahr brauche sehr begrenzt ist ..
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Gruss Jürgen Geändert von Bushrider (24.01.2020 um 14:08 Uhr) |
#13
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Es ist wie immer, you get what you pay. Für den geringen Preis ist der China Filter bestimmt ok, ob er die Funktion eines Qualität Produkt gleichwertig absolviert steht auf einem anderen Blatt.
Lg Roland
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#14
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Zitat:
Ich glaube durch Werbung kannst du auf YT Kohle verdienen....wie wäre es denn mit einer Ölfilterwerbung in der Mitte des Films.
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Gruß Martin
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#15
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Ist der Hiflo jetzt das billige Chinateil oder ein anderer ?
Der Hiflo kostet mE. zwischen 3 & 15 Euro , über welche Ersparnis spricht man ?
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Gruß Peter .
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#16
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Ich habe Erfahrungen mit Billig- Ölfiltern bei Landrover machen müssen. Bei warmem Motor Markenfilter 3bar - Kirmesfilter 2bar Öldruck während der Fahrt. Im Standgas 900 U/min Markenfilter 1,2bar - Kirmesfilter 0,5bar. Abgebaut und weggeworfen
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#17
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Zitat:
Aber ist es nicht vom System so, dass die Ölpumpe den Druck vor Filter aufbaut und dann vor Filter ein Überdruckventil entscheidet, ob bei dichtem Filter der Bypass geöffnet wird? Dem Überdruckventil dürfte der Filter recht egal sein. Somit hätte der Filter vom Grundsatz keinen Einfluss auf den Öldruck. Es sei denn, dass der Markenfilter eher "zu" war, und damit denn Druck erhöht hat? Stichwort "Filterkuchen".. Natürlich bin ich gegen Chinafilter, aber irgendwo hab ich da ´nen Denkfehler. Gleiche Ölsorte bei den Beobachtungen mit in etwa identischem Leistungsprofil?
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Gruss, Dirk
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#18
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Ich benutze nicht mal für Kettensägen die Chinafilter für Kraftstoff. Schlecht verarbeitet und teilweise mit Löchern, manche zerbröseln. Da wäre mir das Risiko beim Ölfiter erst recht zu groß.
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Gruß Heiko
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#19
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Zitat:
Das Billigprodukt weggeworfen und wie immer Markenprodukt montiert - alles wieder schön. Warum mein Motor wo Drücke aufbaut, welchen Kuchen der dabei backt oder ob die Konstrukteure bei Steyr alle zu sind - mir egal. Der Steyr-Diesel macht brömbrömnagelnageltöfftöff mit Markenfiltern - und ich freu mich
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#20
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Das ist mir zu fachspezifisch; da kann ich nicht mithalten.
Viele Kilometer noch mit Deinem Landrover. "Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind" Nix für ungut..
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Gruss, Dirk
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#21
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Zitat:
Die Namhaften Hersteller die man so kennt sind mit Sicherheit ok. Ich arbeite in der Automobilbranche im Lager und seh was da so reinkommt. Die bekannten Zulieferfirmen sind da alle vertreten.
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#22
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Ah okay , Danke !
Es ging / geht in erster Linie jetzt garnicht ums sparen bei Alternativen , zB aus Fernost , sondern generell um den Vergleich ob die etwas "taugen“ ?!
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Gruß Peter .
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#23
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Das Problem ist jedoch, das die billigen Fernost Teile derzeit auch bei heimischen Anbieten gelistet werden. Sodass der Verbraucher hier nicht mehr weiß, welche Qualität er erwirbt.
Anbei ein Bild von einem originalen Schaltzug und einem Billigteil. Das Problem war, das anschließend die Schaltung fest hing und der Gang nicht mehr zu lösen war. Von mir gekauft bei einem großen US Händler. Da ich das Teil 2 x erworben hatte, war der Schäden 2 x so hoch. Gruß Holger |
#24
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Ja das stimmt .
Mir ist es auch schon oft so ergangen das ich im Fachhandel ein Ersatzteil für Mercruiser bestellt habe und bekam Aftermarket geschickt , obwohl ich selber die Part.Nr. bei der Bestellung mit angab . Will jetzt nicht sagen das Aftermarket generell übel ist , jedoch gehe ich davon aus das ich Originalware erhalte wenn ich diese auch bestelle . Preislich liegt das in Verbrauch - Serviceteilen mM nach eh nicht weit auseinander und deshalb möchte ich keine Experimente machen . Es bewahrheitet sich doch dann schon ... "am falschen Ende gespart“ ... oder , "wer billig kauft - kauft zweimal“ .
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Gruß Peter .
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#25
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Und jetzt das Impeller Thema
Bei meinem 18k€ Motor kaufe ich nur original, die Teile kosten auch nix, ganzes ServiceKit 110,- und alles original drin, auch das Flügelrad. Bei den zu erwartenden Schäden, und wenn selbst nur der Boots Urlaub gelaufen ist, wirklich am falschen Ende gedacht. Und wer zum Thema Filter mehr wissen will, lässt sich ein Vertriebler von Fa. Pall kommen. Da merkt man das Filter nicht gleich Filter ist.
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Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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