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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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Themen-Optionen |
#101
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Moin Philipp,
schade, das wir uns voriges Wochenende verpasst haben Schön zu hören, dass es langsam wird. Finde es sehr vernünftig, dass Du das Unterwasserschiff erstmal auslässt. Eine Saison wird das Problem kaum vergrößern. Motor und Dichtigkeit von Pöggsken würde ich auch als Prio 1 sehen. Wäre ja super, wenn Du den alten Bukh wieder zu einem zuverlässigen Gefährten machst. Alleine der Sound ist unbezahlbar Unsere to-do-Liste ist zwar deutlich kürzer und sicher auch z.T. eher "Nice to have", aber etwas Arbeit steht auch noch an ... Wir sehen und hören uns! LG Jan Edit Bin zwar definitiv kein Motorexperte, aber das mit dem fixen Kupferrohr in der Länge klingt für mich nicht optimal. Wegen Vibrationen etc. würde ich da wieder eine flexible Schlauchverbindung nehmen. Könnte sonst eine "Sollbruchstelle" werden. Geändert von superlolle (07.01.2020 um 07:17 Uhr) |
#102
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Hallo Jan,
ich habe das Kupferrohr heute fertig gemacht. bei der länge ist ausreichend Flexibilität im Rohr, da wird sicher nichts passieren. In der Ente sind sogar die Bremsschläuche durch Rohre ersetzt, die Bewegung der Räder werden durch die Elastizität der Rohre ausgeglichen, das funktioniert über viele 100Tkm. Heute habe ich aber auch das neue Schaltpanel fertig gestellt. Ich kann jetzt beide Batterien überwachen, ich habe 10 Schaltkreise mit Sicherungsautomaten abgesichert, dann gibt es noch 2 12V-Steckdosen und 2x2 USB 5V Steckdosen. Ich muss nun noch einen Schrank darum bauen, leider muss ich mir dafür erst die Maße vom Boot abnehmen. Ich werde sicher in den nächsten Tagen wieder beim Boot sein, ich weiß aber noch nicht wann. Ich benötige Nachhilfe bei der Auswahl von Dichtstoffen für mein Boot. Bei meinem Wohnwagen habe ich hauptsächlich Dekalin und an manchen Stellen auch Sikaflex verarbeitet. Für die Abdichtung der Fensterm der Relingstützen und der anderen Decksbeschläge würde ich gerne Dekalin einsetzen. Im Unterwasserschiff (Logge) würde ich mit Sikaflex arbeiten. Wie schätzt Ihr das ein, kann man das so machen? Gruß Philipp |
#103
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Hier ein Link zu meinem Wohnwagen:
https://www.eriba-touring-club.de/ET...p?f=26&t=20223 Gruß Philipp |
#104
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Moinsen!
Einen Relingsfuß muss ich auch neu eindichten und dann alle Püttinge. Ich arbeite ausschließlich mit Sika und Pantera. Dekalin kenne ich im Bootsbau nicht, nie gehört. Muss aber nichts heißen Können ja eine gemeinsame Aktion starten, wenn es denn warm genug ist ... Für Bootsfenster gibt es noch ein bewährtes Dichtband, dessen Name mir entfallen ist, ich schaue mal nach. LG Jan |
#105
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Illmod?
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#106
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Keine Ahnung, schaue heute Abend mal in aller Ruhe ...
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#107
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Hallo zusammen,
ich glaube es ist Butylband, damit habe ich den Boden meines Wohnwagens auf den Hilfsrahmen geklebt. das ist so ähnlich die Dekalin Dekaseal 8936, bleibt dauerhaft klebrig und weich, nur das Dekaseal kommt aus der Tube und das Butyland von der Rolle. Dekaseal 8936 ist ein Polyisobutene Dichtstoff. Ich habe auch noch einige Tuben "Korroflex schwarz" Karosserie Klebe- und Dichtmasse, das müsste dem Sikaflex entsprechen. https://www.korrosionsschutz-depot.d...-schwarz-290ml. Ich hatte auf der Hannovemesse mit Dichtmassenherstellern gesprochen und erfahren, dass Heute in modernen Dichtmassen MS-Polymere zum einsatzkommen weil PU doch zu große Problem mit der UV-Beständigkeit hat, auch gibt es gesundheitliche Bedenken. Leider bekomme ich die Zusammenhänge nicht mehr ganz auf die Reihe. Aber der Herr Korrosionsschutzdepot schreibt das auch. Also MS Polymere sind das Mittel der Wahl. Von Wiko gibt es auch so einen Klebstoff, extra für Marine: https://www.amazon.de/dp/B00U8XEWEY/...NsaWNrPXRydWU= (PaidLink) Sikaflex ist also nicht der alleinige Vertreter. Viele Grüße Philipp Geändert von Pöggsken (08.01.2020 um 16:33 Uhr)
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#108
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Butylband ist es! Habe ich schon mehrfach Positives von gehört/gelesen ...
Edit: Philipp, wenn Du bestellst/kaufst, ich nehme auch gerne Sika/Wiko ... Lass uns vorher telefonieren, bevor Du/ich bestellst!
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#109
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Hallo Jan,
ich habe noch je 1,5 Kartuschen, das sollte für das Pöggsken reichen, für deine Relingstütze ist auch noch genug da, ist aber grau. Von dem Botylband haben ich noch einige Meter. Die Religstützen sollten wir gemeinsam abdichten, wenn du Zeit hatst könnten wir meine und deine an einem Tag machen. Zu zweit ist das besser weil einer unter Deck und einer über Deck Schrauben kann kann. Ich habe gestern mein Schmierrohr fertig bekommen. Den Niedergang und den Pinenpilot habe ich heute auch wieder zusammen gebaut. Für den Schaltschrank muss ich jetzt noch Maß nehmen. Ich muss noch etwas finden um eine Fahrt zu rechtfertigen. Gruß Philipp Geändert von Pöggsken (08.01.2020 um 21:40 Uhr)
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#110
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Okay, super, ich habe noch eine Kartusche Sika + eine Pantera, dann kommen wir gemeinsam wohl aus.
Wir telefonieren! |
#111
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Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post4579004 Gruß Fun_Sailor
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Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
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#112
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Moin Philipp,
ich soll schöne Grüße von Pöggsken ausrichten ... War heute da, habe unter Einsatz diverser Fingernägel den Zierstreifen oberhalb vom Wasserpass entfernt. Was eine Drexxxarbeit ... Nun ist aber alles fein, der neue Streifen kann geklebt/lackiert werden, da bin ich noch unschlüssig ... Habe gestern alle Wanten und Stage neu bestellt. Ich/der Voreigner haben keine Ahnung, wann sie zuletzt getauscht wurden? Ab jetzt herrscht Ausgabestopp ... vielleicht? LG Jan |
#113
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Hallo Jan,
ich war gestern auf der Boot, war ganz schön anstrengend. Ich habe aber auch viele interessante Infos bekommen. Ich bin mit meiner Idee des Parallelhybridantriebs nicht alleine, das ist ein großes Thema auch für andere Segler. Fischer Panda ist einer der wenigen die serielle Hybridantriebe anbieten, die kommen auch aus der Nähe von Paderborn. Die Gespräche haben mich jedenfalls in meinem Entschluss einen Hybridantrieb zu bauen bestärkt. Ich werde die Entwicklung in einem neuen Artikel beschreiben, das passt nicht hier hin. Viele Grüße Philipp
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#114
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Hallo Leute,
ich bin schwer aktiv, um mein Pöggsken voran zu bringen. Ich habe Kegelspannsätze gefunden mit denen ich die Kupplung zwischen Getriebe und Propellerwelle optimieren möchte: http://smarthost.maedler.de/datenblaetter/K43_N8.pdf Ich muss nur die Nabe neu drehen, und habe eine sinnvolle Wellenabeverbindung. Meine Möbel werden kommende Woche fertig, jedenfalls die Beweglichen Teile. Ich habe alle Flächen entlackt und mit einem Wachs neu versiegelt. Kommendes Wochenende soll es wieder ans Boot gehen, ich habe eine lange Liste, mal sehen was ich alles schaffe. Jetzt habe ich aber auch noch eine Frage an Euch erfahrenen. Habt Ihr Vorschläge wie man Ordnung in den Backskisten bekommt. Zur Zeit liegt dort ein Berg von Tampen, Schoten und Kabeln durch einander, die muss man doch auch sinnvoll aufhängen können, wie macht Ihr das? Gruß Philipp
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#115
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Hallo,
Kleiner Nachtrag zur Boot. Ich habe mir dort eine Matratzenunterlage gekauft. Dieses System hört auf den Nahmen Calypso AQUA STOP Matratzenunterlage. Es ist so eine Art 3-dimensionales Gewebe, es besteht aus zwei netzartigen Deckschichten die mit senkrecht stehenden Fasern verbunden sind. Das scheint mir recht sinnvoll zu sein, und ist nicht halb so kostenintensiv wie das Froli-System. Viele Grüße Philipp
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#116
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Zitat:
Hi Philipp, jetzt fällt mir wieder ein, was ich bei unserem gestrigen Telefonat vergessen habe. Deine Unordnung in der Backskiste Wir haben es wie folgt gelöst: Tauwerk etc, gesichtet, überlegt, was wir wirklich benötigen und dann aussortiert! Gnadenlos! Ja, natürlich könnte man den Resttampen mit 3 Metern Länge IRGENDWANN eventuell nochmal gebrauchen. Die Betonung liegt auf IRGENDWANN und EVENTUELL! Weg mit dem Kram. Was übrig bleibt, lässt sich, zumindest bei uns, ordentlich aufgeschossen, wunderbar stauen ... Sehen uns hoffentlich am Wochenende! LG Jan |
#117
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Hallo Leute,
ich war das letzte Wochen ende beim Pöggsken. Es war sehr arbeitsintensiv, ich hatte mir vorab eine offene Aufganbenliste geschrieben. Ich habe von der Liste geschafft: -Niedergang montiert -Schaltkasten für schaltpane eingepasst -Seeventil und Borddurchlass an der Spüle ausgebaut (Ventil war defekt) Borddurchlass war noch sehr gut, das beruhigt die nerven für die anderen Durchlässe- Demontage Spühlschrank -Demontage der Frontluke -Demontage der Handläufe -Demontage der Fenster (ich wollte sie igentlich nur vermessen) -Motorraum gewaschen -Nebenbei habe ich eine neuenn Kupplungsnabe gedreht. Da das Boot auf einem Trailer liegt un dich nicht nehr so gelenkig bin wie vor 30 Jahren fällt es mir immer sehr schwer die Leiter zu erklimmen, so bin ich mit dem erreichten sehr zufrieden. Die neue Wellenkupplung soll die alte Passfeder und en unsäglichen Bolzen ersetzen. (Siehe Haverie Uelzen). Die neue Kupplung basiert auf einem Kegelspannsatz der die Propellerwelle mit dem Getriebe verbindet. Das wird mit einer zentralen Mutter gespannt, ist selbst zentrierend und übertägt zuverlässig ein 10 fach höheres Drehmoment und Axiallkraft als erforderlich. Ich setze große Hoffnung auf die neue Kupplung. Ich habe auch Maß genommen für den Hybridantrieb, dass sieht wirklich gut aus, es könnte viel einfacher werden als gedacht. Die Handläufe, den Spühlschrank, den Schaltkasten und die Frontluke habe ich mit genommen, um sie zu hause zu überarbeiten. Jetzt gilt es zunächst die erforderlichen Ersatzteile zu organisieren und die Altteile zu überarbeiten. Probleme habe ich noch mit meinem Schmiernippel der Stopfbuchse. Am stevenrohr ahebe ich ein Schmierrohr mit 13mm Durchmesser, dafür habe ich noch keine passende Verschraubung gefunden. Beim nächsten Einsatz soll der Motor wieder Montiert werden, die Relingstützen sollen neue Füße belommen, die neue Fenster sollen wieder montiert werden, und dann wird es noch einiege weitere Kleinigkeiten geben. Viele Grüße Philipp
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#118
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Fleißig, fleißig !
Gruß Fun_Sailor
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Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
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#119
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Und dann hat Philipp mir auch noch mit seiner Bandmaschine ausgeholfen ...
So konnte ich die achtfach lackierten hölzernen Elemente unserer Badeleiter fix vom ollen Lack befreien und schon die erste neue Schicht pönen Es geht voran im Winterlager in McPom
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#120
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Bandmaschine iss schon toll: meine hat 6 Köpfe für AutoReverse - da geht auch 10x lackieren bevor die Musik alle is.
Grüße, Reinhard
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#121
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Hallo
Jan meint natürlich die Bandschleifmaschine. Ich habe gerade mal eine Batterie an den Anlasser des Bukh gehalten. Jetzt habe ich eine Abgasvergiftung . Man sollte den Diesel vielleicht nicht in einem geschlossenen Raum starten und sich dabei hinter den Abgaskrümmer stellen. Der Motor steht auf zwei Kanthölzern unt ist mit je zwei schrauben daran geschraubt. die Kanthölzer stehen lose auf einer Palette. Dieser Bukhmotor ist so gut ausgewuchtet, dass er ganz ruhig dort stehen bleibt auch im Standgas fängt er nicht an zu hüpfen oder zu wandern, für einen Einzylinder ist das ganz ganz große Motorbaukunst - Hut ab vor den Dänischen Kollegen. Ich freue mich er springt sofort an und macht was er soll. Die Reparatur des Motors ist soweit abgeschlossen er muss nun wieder in das Pöggsken und in 25 Stunden muss der Zylinderkopf nachgezogen werden. Ich kann mich nun in Ruhe um die anderen Baustellen kümmern. Die Teak-Handläufe werden morgen abgeschliffen und können dann geölt werden. Die Front luke ist auch schon abgeschliffen die wird dann auch die Tage aufgehübscht. An der Frontluke fehlt mir leider der Verschluss, am Deckel hängt eine Trapezgewindespindel (TR10 P2 Steigung weiß ich nicht ca. 8mm) am Luken Rahmen ist nur ein Beschlag mit einer Nut. Die Gewinde Mutter fehlt leider. Kann mir jemand ein Foto von einem solchen Beschlag geben, damit ich das nachbauen kann? Ich habe den Schrank mit der Spühle ausgebaut, weil ich darunter das Seeventil tauschen muss, der Schrank ist nun zur Hälfte abgebeizt und das neue Seeventil ist heute auch eingetroffen. Die neuen Fenster sind gerade in der Angebotsphase, die werden auch bald fertig. Viele Grüße Philipp
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#122
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Scheixx Autkorrektur :-(
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#123
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Hallo zusammen,
meine Luke hat leider keien Verschluss mehr, es sind nur rudimentäre Reste vorhanden. Das fehlende Teil möchte ich gerne Nachfertigen. Auf dem Foto sehrt Ihr die vorghandenen Reste. Da ich gerne wüsste wie der originale Verschluss aussehen würde, würde ich mich über ein Bild freuen. Vielen Dank Philipp |
#124
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könnte so etwas sein
https://www.toplicht.de/de/shop/fens...rschluss-davey oder hier in der Übersicht nach etwas passenderem gucken https://www.toplicht.de/de/shop/fens...enverschluesse oder hier mal die einzelnen Rubriken durchstöbern https://www.segelladen.de/Inhalt-unt...ukeninhalt.htm |
#125
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Ja genau so, nur mit einem anderen Gewinde. Schade - Ich hatte gehofft es ist etwas pfiffigeres.
So kann die Luke ja nur verschossen werden, ich hatte gehofft man könne sie mit dem Gewinde auch aufstellen. Vielleicht sollte ich eine Gasdruckfeder nachrüsten. Das muss dann die Erfahrung im kommenden Sommer zeigen. Vielen Dank Philipp |
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