|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Brand im Winterlager
Kaum sind die Boote an Land, gehts damit schon wieder los!
https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1765737/ Brand im Winterlager des Motorwassersportklubs Birkenwerder/Brandenburg 20 Sportboote schwer beschädigt Menschen sind nicht zu Schaden gekommen Brand entstand nach lautem Knall (Explosion?) um die Mittagszeit Klaus, der hofft, dass niemand aus dem Forum betroffen ist |
#2
|
||||
|
||||
24 Boote, um genau zu sein. Ist echt ein Schock.
Durch einen Zufall stand unser Boot nicht mittendrin sondern im Wasser (wollen morgen nach Spandau überführen wegen neuem Verdeck). Die Kripo ist vor Ort zur Ursachenfindung. Wenn das am Ende nicht irgendeine Versicherung klären muss war es das für einige Leute im Verein mit dem Wassersport. Selbst dann wäre der Verlust des ideellen Wertes sehr groß, da sind Eigenbauten dabei, die 50 Jahre alt sind, quasi deren Lebenswerke.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
|
#3
|
|||
|
|||
Da dabei (zum Glück) niemand ums Lebens gekommen ist, werden die nicht viel Energie in die Ursachenfindung investieren....technischer Defekt halteben - und mit viel Glück noch, welches Boot als erstes gebrannt hat.
|
#4
|
||||
|
||||
Moin,
und wer keine Kasko für sein Boot hat, wird wohl leer ausgehen. Jörg
__________________
Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#5
|
||||
|
||||
Ich könnte mir vorstellen das diese Brände oftmals auf eingeschaltete Heizlüfter, bzw Elektrogeräte wie Lader, Frostwächter geht.
Deshalb wird in unserer Werkstatt nicht mal nachts ein Ladegerät betrieben. Schade für die Besitzer .
|
#6
|
|||
|
|||
Moin,
Das war echt ein riesen Feuer. In der Havelbaude hat man gedacht es brennt dort. Riesige schwarze Rauchsäulen. Zum Glück nur Sachschäden. Ich werde jetzt mal runter fahren und mir das anschauen. @Rocco, da kannst du echt von Glück reden.
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit, Johnny Liegeplatz Mein Projekt: "Treuer Gesell" Als Blog:http://treuergesell.blog |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Neben der Halle und den Booten ist das ganze Gelände auch noch Trinkwassereinzugsgebiet. Nicht auszudenken, wenn da noch Kontaminierungen nachgewiesen werden. Ich vermute das werden viele sein. Allerdings denke ich, dass Deine Versicherung für den von Deinem Boot verursachten Schaden aufkommen wird. Deswegen ist es auch wichtig, die Ursache zu finden. Es gibt bei uns kein Boot von Vereinsmitgliedern, was nicht haftpflichtversichert ist. *** Hier im Artikel ein Bild, damit man mal eine Vorstellung kriegt wie das aussah: https://www.berliner-woche.de/umland...werder_a240949
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh Geändert von onkelrocco (16.11.2019 um 07:39 Uhr)
|
#8
|
||||
|
||||
Wenn dein Boot brennt und ein anderes nimmt schaden kommt es auf die Ursache an... ist es ein technischer Defekt oder eine Brandstiftung geht ja der schaden nicht von dir aus und du bist gegenüber dem anderen boot nicht haftbar... somit hilft dem anderen nur eine kasko..
Daher ist eine kasko wichtig
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Versicherung hin oder her, wenn ich mir vorstelle mein kleines altes Böötchen dort mit vernichtet worden wäre, zerreißt es mir das Herz! Der persönliche Wert ist oft viel höher als der finanzielle. Das aller wichtigste ist natürlich das niemand ernsthaft verletzt wurde! Viele Grüße! Christoph
|
#10
|
||||
|
||||
Für mich sind diese Winterlagerbrände immer auch der Moment darüber
nachzudenken, ob es wirklich richtig und klug ist, die Boote aus dem Wasser zu holen. Für mein Stahlboot bin ich inzwischen der Meinung: der sicherste Platz (auch im Winter) ist im Wasser. Mit ein paar wenigen Vorkehrungen kann man das Boot winterfest machen und spart sich u.a. die Risiken des Kranens/Slippens. Klaus, der allen in Birkenwerder eine schnelle und gute Regulierung wünscht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
|
#11
|
||||
|
||||
Ich finde das Bild sehr merkwürdig.
Für mich sieht das aus , als würde es an mehreren Stellen brennen.
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810 |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du bedenkst, wie viele elektriche Geräte im normalen Haushalt 24h/7 laufen... und es werden immer mehr... Dennoch brennt es eingentlich nie. Warum soll denn ein Frostwächter auf dem Boot brennen? Warum soll ein Boot brennen, wenn ein Ladegerät dran hängt? Tut es ja beim Audo auch nicht. Bsp: Beim St. Gotthard-Strassentunnel (17KM lang!!!) fahren ohne Unterbruch 24/7 Autos, immer werden dabei die Batterien geladen... Dennoch brennst es im Verhältnis fast nie. Heizlüfter haben Hitzeschalter oder Umfallschutz etc. Ich lass mein Boot auch aus verschiedenen Gründen im Wasser. U.a. auch darum, weil man in sehr vielen Winterlagern ebenau genau aus s.g. Sicherheitsgründen nichts mit 220V machen darf. Also mal im Winter schrauben, Heizung an etc. geht nicht... Wobei bei uns auch eine Werft mit Boot drin abgebrannt ist. Ursache habe ich noch keine gehört. In den Häfen brennt es im Sommer aber gefühlt wie seltener... |
#13
|
||||
|
||||
Selbst wenn die Ursache auf das Verschulden eines Bootsbesitzers eingegrenzt werden kann, zahlt dessen Haftpflichtversicherung das Boot rechts, das Boot links und ggf noch das Boot vorne, das Boot hinten und die Halle. Alle anderen gehen leer aus, da indirekt abgebrannt.
Und nicht diskutieren, es ist unfähr aber geltende Rechtsprechung.
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zumindest jedes Jahr
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ja, ist das ja krass, ich bin immer davon ausgegangen das der Verursacher für den gesamten Schaden aufkommen muss. Gruß Achim |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn er nicht verantwortlich ist.. z.b. technischer Defekt oder Brandstiftung . .. dann bekommst nichts...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke das dann die Kasko einspringt, oder ist das auch ein Irrglaube????? Gruß Achim |
#18
|
||||
|
||||
Genau deswegen ist ne kasko wichtig...
Viele sparen sich aber das Geld... Die gehen dann leer aus... Beispiele Haftpflicht zahlt nur wenn jemand haftbar ist... haftbar ist der Verursacher wenn er verantwortlich ist.... Technischer Defekt = Halter meist nicht verantwortlich Brandstiftung = Halter nicht verantwortlich. Schweisarbeiten am Boot und dadurch brandausbruch ... Halter haftet Haftpflicht zahlt die Schäden der direkt umstehenden Boote ... die drüber draus nicht mehr
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#19
|
||||
|
||||
Denkt auch an Folgekosten, grob geschätzt 2000 Euro pro Tonne verschmortes GFK kann man rechnen. Wenn dann die Kasko nicht vorhanden ist wirds teuer. Nicht nur das Boot ist weg es kommen auch noch Kosten drauf.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
|
#20
|
||||
|
||||
Ich setz jezt mal voraus das Volker Recht hat, gibt einen schon zu Denken. Ist ja ne ganz andere Reglung wie Mans üblicherweise vom Auto gewohnt ist. Ich selber hab Vollkasco und fühl mich da erstmal sav
Gruß Wolle
|
#21
|
|||
|
|||
Ganz blöde Frage, ist denn so ein Winterlager an sich nicht versichert?
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#22
|
||||
|
||||
Muss nicht...
Er stellt ja nur Gelände zur Verfügung ... und vom Gelände ist der Brand sicher nicht ausgegangen... bei Halle gilt das selbe.. Verursacher haftbar = Haftpflicht des Betreibers Verursacher nicht haftbar... kasko oder Pech.. Die Diskussion haben wir gefühlt bei jedem Brand in jedem Jahr ...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#23
|
|||
|
|||
Ja, ich weiß. Kann sein das die Hallenbeleuchtung nen Kurzschluß hatte und Funken auf eine Persenning gefallen sind. Oder es war ar am Boot wieder etwas an oder ähnliches.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Zumal ich kein Dach sehe auf dem Bild oder eine überdachung
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#25
|
||||
|
||||
Das Dach ist schon restlos aufgebrannt, zumindest sieht man es nicht mehr.
Jup, hast recht.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Brand in einem Chemiewerk | Christo Cologne | Kein Boot | 33 | 10.04.2008 17:04 |
Millionenschaden bei Brand einer Bootshalle | Oscar | Allgemeines zum Boot | 1 | 11.11.2005 13:23 |
Brand Marina Rovinj | Bernd | Mittelmeer und seine Reviere | 6 | 29.08.2004 21:34 |