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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha 90 PS AETO 2 Takt geht aus
Moin zusammen,
Wieder mal ein Motorenproblem (...chen). Es handelt sich um einen Yamaha 90 PS 2-Takt 3-Zyl. Typ 90 AETO BJ.? Der Motor lief bis vor ca. 3 Wochen 100%. Bei der vorletzten Ausfahrt (Motor sprang gut an wie immer)nach ca. 10 Min. davon wenige Minuten Gleitfahrt stirbt der Motor plötzlich ab und sprang nur sehr wiederwillig wieder an. Zurück in langsamer Fahrt in den Hafen. Gestern identisch:Motor springt gut an, 5 Minuten in Verdrängerfahrt kurz nach Übergang ins Gleiten, Motor stirbt ab läßt sich nicht mehr starten. Dreht frei aber macht nur kurze Anläufe das er läuft. Da der Einbautank VA 50L (3/4 voll) von außen sehr kondensiert war, vermute ich auch Wasser im Tank . Habe z.Z.noch keinen Benzinfilter - Wasserabscheider verbaut Grundsätzlich die Frage: Könnte das die Ursache sein ? was meint ihr Boot ist jetzt ausgewassert . Würde aber den Motor gern nochmal testen evtl. mit anderem Tank. Gruß Martin |
#2
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Hallo Martin.
Hört sich nach einem Temperaturproblem an, was dann auf die Zündspule oder CDI oder Kerzen wirken könnte. Die Zündspulen können schon mal defekt sein, was sich aber nur bemerkbar macht wenn sie auf Temperatur kommen. Kerzen und CDI das gleiche.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale
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#3
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Das Problem tritt auf wenn ich gerade mal 10 Minuten (langsam) unterwegs bin, meinst du dennoch Temperaturproblem ?
Vor einigen Wochen bei höherer Außentemp. lief er noch super Könnte wie ich vermute Wasser im Benzin nicht die Ursache sein ? Wie kommen die Bauteile auf zu hohe Temperatur ? wie prüfe ich das ? |
#4
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Zitat:
Wenn so eine Zündspule einen elektr. Defekt hat entwickelt sie bei Stromdurchfluss manchmal große Hitze. Ob das mit Wasser im Benzin zusammen hängt kann ich dir nicht sagen.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale
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#5
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Solange der Tank nicht tagsüber in der prallen Wüstensonne und nachts im Kühlhaus gelagert wurde, kann man Wasser im Sprit - sofern die Dichtungen i.O. sind - wohl ausschließen...soviel Luftaustausch ist da nicht gegeben dass nennenswerte Mengen Luftfeuchtigkeit im Tank kondensieren könnten.
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#6
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aber es ist doch eher unwahrscheinlich das alle 3 Zündspulen zum gleichen Zeitpunkt defekt sind, zumal er gestern garnicht mehr ansprang.
Wenn es die CDI erwischt haben sollte, müßte doch kein Zündfunke mehr da sein, sehe ich das richtig? Das ließe sich doch mit einer Zündlichtpistole schnell prüfen, denke ich |
#7
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Hy
ich fahre den gleichen Motor. Ich würde den Motor mal aus einem separaten Kanister fahren und sicher gehen das alle Filter Sauber sind (auch der kleine unter der Motorhaube), alle Spritleitungen heil und dicht sind. Wenn der Fehler dann noch da ist, würde ich mal die Flatterventile (Membranen) vor den Vergasern begutachten. Dann die Vergaser mal sauber machen LASSEN ! In dem Zuge würde ich mal die Benzinpumpe abbauen und schauen ob die Membrane ok ist. Dann hast du Sprittechnisch erstmal alles ausgeschlossen. Dann berichtest du mal LG TImo
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#8
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Die Benzinpumpenmembrane kann man mit dem Auge schlecht beurteilen, zudem gehen die beim Ausbau leicht kaputt wenn sie schon älter sind - dazu original sehr teuer! Die Pumpe würde ich nur zerlegen wenn ich mir sicher wäre, dass die Membrane kaputt sind. Während der Fahrt den Pumpball betätigen, dann merkt man direkt ob die Pumpe in Ordnung ist oder nicht.
Das Problem hier riecht nach CDI oder Stator.
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#9
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wenn CDI defekt ist kein Zündfunke vorhanden,richtig ?
Zitat:
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#10
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Nicht sofort, manchmal wird auch erst der Zündfunke schwächer. Der Motor startet dann schlecht bzw. nimmt das Gas nicht wie gewohnt an.
Komplett kaputt ist der schönste Fall, dann muss man nicht lange suchen. |
#11
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Vor ca. 3 Jahren hatte ich genau an so einem Motor herumgefummelt.
Zündung war ok Spritpumpe auch Es war Wasser im Sprit, kommt besonders gerne dann vor, wenn man keinen Abscheider verbaut! Ist Dein Tankdeckel an einer Stelle wo er bei schlechtem Wetter mit Regen in Kontakt kommen kann? Die Dinger sind nicht immer komplett dicht. Woher das Wasser kommt wollte ich auch nicht mehr wissen, kan auch Schwitzwasser gewesen sein. Mein Rekord waren 4 Liter Wasser aus meinem damaligen Einbautank. Ich würde jetzt erstmal einen gescheiten Abscheider installieren, vorher die Schwimmerkammern entleeren und schauen ob Du noch mehr Wasser aus dem Tank ziehst - das erkennt man ganz gut. Gruß Andi P.S.: von Yamaha gibt es einen Abscheider aus Kunststoff mit Schauglas und Schwimm-Ring, du erkennst SOFORT , ob aus dem Tank Wasser kommt, auch bei geringen Mengen. P.P.S.: Zitat:
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#12
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Moinsen,
Kurze Rückmeldung , vorab Boot steht in der Garage. Testen daher erstmal nur eingeschränkt möglich. Zündlichtpistole; Kompressionsmesser; Multimeter vohanden. 1. Zündkerzen raus gedreht (natürlich nacheinander getestet ) Zündkerzengewinde auf Masse, Ergebniss: Zündfunken 100% "optisch" vorhanden. Zündkerzenbild: scheiße schwarz ,verrußt alle 3 Zündkerzen Frage: es sind verbaut NGK BR8 HS 10, sind die richtig ? 2. Kompressions gemessen (Kaltzustand, Drosselklappen geschlossen) Alle 3 Zylinder 8,0 - 8,2 bar, denke das passt. 3. werde mal nen externen Tank besorgen, und frischen Sprit. Dann mit Spülanschluß testen. Ist aber sicher noch alter Sprit in den Vergasern , muß der raus ? möchte in dem Fall den Motor länger laufen lassen um zu sehen..fühlen, ob CDI oder Zündspülen mehr wie handwarm werden. Frage: Vorgehensweise ok ? wie lang muß ich den laufen lassen?..will keinen Streß mit den lieben Nachbarn Danke und Gruß Martin |
#13
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Erstmal wie geschrieben die schwimmerkammer leeren.
Danach die übergänge der zündkerzensteckerkontakte prüfen reinigen. Springt der motor danach auf Schlag an, freuts den nachbarn
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#14
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Schwarze, rußige Zündkerzen sind beim alten 2-Takter normal!
Kompression passt auch, Bezeichnung der Kerzen ist auch richtig meine ich.
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#15
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Moin,
Kurze Rückinfo . Habe gestern Abend den Bugtank (mit vermutlich Wasser im Sprit) abgeklemmt und einen Kunststsofftank mit frischen Sprit angeklemmt. Da durch die fast 2 wöchige Standzeit sich das Benzin in den Schwimmerkammern teils verflüchtig hat, habe ich diese nicht entleert Somit sprang der Motor wohl erst nach mehreren Startversuchen an (mit Choke). Ich habe ihn dann mit Spühlohren 20 Minuten mit geringer Drehzahl (ca.1400 U/min.) im Vorwärtsgang laufen lassen. Er lief so wie er soll würde ich sagen. Hiermit wollte ich testen ob CDI oder Zündspulen sich zu sehr erwärmen, was sie nicht taten (blieben eigentlich kalt) Heute morgen nochmal kurz gestartet, Motor sprang mit Choke gut an. Nachbarn haben sich auch nicht beschwert . Mehr Testen kann ich wohl vorerst nicht Gehe aber davon aus das meine Theorie Wasser im Sprit richtig ist . Somit werde ich mir dann wohl einen Benzinfilter mit Wasserabscheider (mit Schauglas) beschaffen und einbauen. Habt ihr da ne Empfehlung ? Gruß Martin |
#16
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Könnte am Wasser gelegen haben, oder auch noch wo anders dran.
Das wirst du dann nächstes Jahr erfahren. Du hast halt auf dem Land mit Spühlohren keine wirkliche Last auf dem Motor.
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Suche defekte Yamaha HPDI |
#17
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da stimmt sicherlich, aber würde der Motor bei Testlauf ca. 20 Min mit Spülohren denn einwandfrei laufen und auch anspringen wenn CDI oder Zündspülen defekt sind ?
Die CDI bekommt ja nicht grad als Schnapper , möcht da nicht sporadisch Geld inverstieren. Oder kann ich die durchmessen ? wenn ja, wie? Multimeter vorhanden, Elektrikerkenntnisse nicht Möchte ja nicht gern zu Saisonbeginn 2020 mit Basteln anfangen |
#18
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Zitat:
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#19
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Zitat:
Aber Gewissheit wirst du erst bekommen bei längerer Vollast. Erst da entwickeln sich die Temperaturen bei denen manchmal dann Zündspulen oder CDI ihren Dienst verweigern.
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#20
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Ich halt dann mal die Augen offen über die Winterpause, wenn sich was günstiges ergibt schlag ich wohl zu, ist ja nicht wech .
Werde dann einwintern, und nächstes Jahr weiter schauen, hoffe das ich das Thema nicht wieder beleben muß |
#21
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Zitat:
Wir möchten gerne wissen woran es dann wirklich gelegen hat.
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#22
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Was spricht dagegen das Boot nochmal ins Wasser zu werfen und zu testen?
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Suche defekte Yamaha HPDI |
#23
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das Boot liegt frisch geputzt ohne Bewuchs etc. nun trocken in der Gararge. Zudem sind im Verein die meisten Boote eingwintert, also keine gute Möglichkeit sich abschleppen zulassen im Fall der Fälle .
Paddeln bergauf...ist mir zu anstrengend , warte dann bis nächstes Jahr ab. Hatte grad beim ebaär in Engl. ne CDI für 172,-€ gefunden, vielleicht ergibt sich ja was hier oder bei Kleinanzeigen, ma kucken |
#24
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Moin zusammen,
Kurze Info: nach langer Sucherei im Netz habe ich eine vergleichweise günstige gebrauchte CDI in NL gefunden und zugeschlagen. Hoffe die ist ok, habe ich bei einen Bootshandel gekauft. Ich muß aber noch bzgl. der Aussage siehe unten nachfragen. Der Motor ist ja wie beschrieben ausgegangen und ließ sich nur wiederwillig bzw. garnicht starten. Wäre nur eine Zündspule defekt, was ja wahrscheinlicher ist wie 2 oder alle 3, wäre dann der Motor nicht auf 2 Zyl. weiter gelaufen . Hintergrund ist: sollte ich mir zu der CDI auch noch Zündspulen besorgen? reicht denn eine ? oder sofort 3 ? gibt es ja auch nicht zum Schnäppchenpreis Benzinfilter mit Wasserabscheider habe ich eingebaut Gruß Martin |
#25
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Moin,
das mit der CDI ist ein Glücksspiel. Auch die gebrauchte kann schon eine Macke haben. Üblicherweise gehen die Kondensatoren kaputt, oder durch den ständig hohen Stromschlag über die Kontakte löten sich die Füße aus. Klar läuft der Motor noch, aber bei zunehmender Fahrt und Eerrwärmung wird der Übergangswiderstand grösser und der Kondensator entlädt sich nicht mehr in Richtung Zündspule. CDI = Condensor Discharge Ignition. Kondensator Entladungs Zündung. Ohne Kondensator ist ein schwaches Fünkchen vorhanden, welches aber meist nur noch für Standgas reicht. Sobald Last gefordert wird, ist Ende. Gruss Micha
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