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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Hilfe AQ130 neu aufbauen
Hallo liebe Gemeinde,
nach langem hin und her und schon vielen Tipˋs aus dem Forum, habe ich mich entschlossen meinen AQ130C komplett zu überholen. Mit allem was dazu gehört. Angefangen hat alles mit Temperaturproblemen die ich nicht in den Griff bekam. Nachdem ich den Abgassammler beim Ultrachallreinigen hatte ist er sicher 1-2 kg leichter. Jetzt habe ich ihn komplett zerlegt. Aus dem Motorblock hab ich gefühlt auch noch mal nen halbes kg an Rostblättchen raus. nächste Woche soll er zum Planen, nur muss vorher noch die Nockenwelle raus. Jetzt meine Frage: Ich bekomm die Mutter nicht runter! Wo fixiert ihr das Stirnrad? Welche Größe ist die Mutter vom Ölkühler? Mit meine Nüsse sind alle nicht tief genug. Ich habe vor in diesem Treat die Bilder des Vortschrittes einzustellen und hoffe auf Eure Tip's. |
#2
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Ich bekomm die Mutter nicht runter! Wo fixiert ihr das Stirnrad?
Das Stirnrad hat Löscher, da kann was reingesteckt werden was es dann Blockiert. Oder die Schraube mit dem Schlagschrauber lösen. Welche Größe ist die Mutter vom Ölkühler? Mit meine Nüsse sind alle nicht tief genug. Mit der Schieblehre messen, oder ein gekröpten Ringschlüssel nehmen. Wenn du bei so kleinigkeiten nicht weiter kommst, hoffe ich das du beim zusammenbau keine Feler machst. z.b. einstellung der Nockenwelle zur Kurbelwelle, Anzugsmoment und Reihenfolge der Zyl. Kopfschrauben etc.
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Gruß Jogie
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#3
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Hallo Jogie,
danke für deine Inspiration. Ich komm mir grad vor wie beim Jauch.......da wissen manche die erste Frage nicht. Naja....ich hab auch grad den Wald nicht vor lauter Bäumen gesehen. Die Nockenwelle ist raus, Schlagschrauber sei dank und der Ölkühler ist auch runter......ich musste tief gruschteln.....die Größe braucht man nicht oft. Beim Zusammenbau hoff ich bei Fragen auf die Hilfe der Gemeinde. Ichmuss zugeben, es ist mein erster Motor, abermit Euch wird es sicher wieder ein Glanzstück. Mein Boot ist jetzt 46 Jahre alt und es soll mich noch bis ins hohe Alter begleiten. |
#4
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Guten Abend,
Ich habe einen sehr ähnlichen Motor (Volvo Penta 230A baugleich dem Volvo Penta 131) bei dem ich derzeit auch diverse Reparaturen durchführe. Ich lese gern mit und versuche bei Fragen auch gern auszuhelfen. Das Werkstatthandbuch hast du sicher schon oder? Gruß Simon Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk |
#5
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Hallo Simon, wenn du das Werkstatthandbuch meinst welches man über Volvo downloaden kann, dann ja. Find ich klasse das du auch die Winterzeit zur Überfüllung nutzen möchtest. Ich werde auf jeden Fall meine Fortschritte schreiben und bin für alles was hilft dankbar.
LG Andi
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#6
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Hallo liebe Gemeinde,
der Motor ist jetzt vollständig zerlegt und ein Termin zum Planschleifen hab ich schon gemacht. Bevor es aber losgeht, wollte ich den Motor usw. vermessen. Auf dem Zylinderblock ist allerdings ein "E" pro Zylinder eingeschlagen. Leider finde ich dafür die Maße nicht in dem Reparaturhandbuch. Hat vieleicht jemand die Maße? Vielleicht könnt Ihr mal einen Blick auf den Zylinderkopf werfen und mir sagen was da vielleicht mit dem einen Ventil nicht stimmt. Eingesschliffen sollen sie eh alle werden, aber ich denk das der Motor dort "undicht" war. Und wenn ich grad dabei bin, ich suche dieMaße für die beiden Zentrierhülsen um beim Wiederzusammenbau die Gehäusedeckel zu zentrieren damit die Filzringe nicht gepresst werden. Kann mir da vielleicht auch jemand helfen? VG Andi |
#7
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Gibt's bei dir schon was neues mit der Revision? Bin sehr gespannt wie deine Überholung abläuft.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk |
#8
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Hallo Andi,
bei deinem Motor handelt es sich um einen Volvo B20 Block , fast so wie im Auto verbaut.Das hilft dir schon mal bei der Teilesuche.An der KW hinten kannst du vom B21 den Halter für einen Simmering verbauen, dann bist du da schon mal den ollen Filzring los und für vorne gab es mal einen Umbausatz auf Simmering, ich meine mich an Wagner&Günter zu erinnern.(Ansonsten wäre ein Umarbeiten des Deckels auf einer CNC Fräse auch möglich) Dann hast du schon mal 2 potenzielle Leckstellen weniger.Mach auf jeden Fall das Pertinaxrad von der Nockenwelle neu und achte auf die Öldüse die genau auf die Verzahnung das Öl sprüht. Hat man die verdreht,hast du sehr hohen Verschleiß beim Pertinaxrad. Dein Motor hat nichts mit dem B230 von Simon zu tun, der hat einen Zahnriemen und eine obenliegende Nockenwelle. Viel Spass beim Schrauben, der B20 ist ein sehr haltbarer Motor.
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Gruß Ingo Geändert von F2Ingo (03.11.2019 um 17:55 Uhr) |
#9
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Baust Du auch direkt auf Bleifrei um, wenn das Herz des Motors sowieso schonmal freiliegt?
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
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