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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Luftansaugweg herstellen ?
Macht es Sinn den Flammschutz gegen einen Luftansaugstutzen auszutauschen um diesen dann dirket nach aussen zu legen um Frischluft zur Verbrennung zuzuführen.
Normalerweise saugt man ja die im Motorraum befindliche warme Luft an, was ja nicht nur von Vorteil für die Leistungsentfaltung sein soll. |
#2
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Moin!
Dafür nimmt die Ansaugung aus dem Motorraum aber auch die "Düfte" des Motors mit, die sonst sehr wahrscheinlich in der Plicht oder der Kajüte landen - von evtl. Benzindaämpfen mal abgesehen, die bis hin zu einer Verpuffung führen können... Hinzu kommt noch der Hitzestau, wenn du keine weitere Zwangsbelüftung hast und der Lärm vom Ansaugen. Ich würd`s nicht machen. Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . . |
#3
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Hallo nanimarc,
kann man machen bringt aber nichts und der Flammschutz ist eigendlich nicht nur zur Zierde da
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Es ist schon so wie Tido schreibt, durch das "Wegatmen" der warmen Luft kommt erst die Zirkulation zu stande. Lässt man den Motor direkt von außen Luft ziehen, bleibt Innen eine Hitzestau.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#5
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es kann nach hinten los gehen - das ansaugrohr optimiert die gemischbildung, wenn es richtig abgestimmt ist. eine verlängerung oder verkürzung kann einen leistungsverlust herbeiführen. aber der wäre vermutlich sehr überschaubar.
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everybody ist perfekt - not mi!
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#6
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Zitat:
Bei 30° wärmerer Ansaugluft, hat der Motor 10% weiniger Leistung, bei 30° kälterer 10% mehr. Aber .... man muß die oben beschriebenen Bedenken (und weitere) beachten. Darum habe ich einen Luftfilterkasten mit K&N Filter eingebaut. Der Kasten hat zwei Ansaugschläuche: - Einer ist in den Bereich unter dem Motor verlegt. Hier wird er eventuell auftretende Benzindmpfe absaugen und die Luft ist hier natürlich am kältesten. Hier endet auch der Schlauch der rechten Motorrumbelüftung (über den Luft von außen zugeführt wird). - Der zweite Schlauch ist in den Raum neben dem Motorraum verlegt (bei meinem Boot ist rechts und links vom Motorraum jeweils ein ca. 80cm breiter Raum abgeschottet). Hierhin habe ich auch den Schlauch der linken Motorraumbelüftung gelegt. Keinesfalls würde ich den Schlauch der Motorraumbelüftung direkt am Luftfilterkasten anschließen. Sollte mal ein Schwall Wasser in die Motrraumbelüftung kommen, würde das direkt in den Luftfilter und von da in den Motor laufen --> Exitus! - Zur Motorraumbelüftung ist ein Lüftervorhanden, der oben im Motorraum warme Luft absaugt. Mit dieser Installation habe ich die Vorteile kalter Ansaugluft, gleichzeitig aber alles notwendige beachtet (so denke ich). Gruß Götz |
#7
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Hallo zusammen,
bin auch gerade beim Cold Air Intake, meine Spectre Performance Teile kommen ende des Monats. Ich werde zwar weiterhin im Motorraum ansaugen, aber an einer deutlich kühleren Stelle, nahe der Motorraumbelüftung. Ob es was bringt, ............. keine Ahnung, weiß nur, beim Auto reißen sich die Konstrukteure fast einen Arm aus, um kalte Luft anzusaugen. Jedes Boot saugt an der mit heißesten Stelle an, mitten auf dem Motor, zwischen den Krümmern. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#8
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Danke zunächst mal für das Feedback, mit den Aussagen kann man ja schon mal etwas weiter planen.
@ goeck2468 und Alex 996 Wenns Fotos zu euren Umbauten gibt wäre es schön einmal einen Blick darauf zu werfen. |
#9
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Das Ansaugen über eine "direkte" Leitung von Außen mag zwar Sinn machen (das kann ich garnicht beurteilen), es ist aber jedenfalls nicht normenkonform und würde (so überhaupt vorhanden) bspw. CE ungültig machen.
Mir ist schon klar, dass es bei Euch keine TÜV-Überprüfungen für Boote gibt. Es ändert aber nichts daran, dass die entsprechenden Normen ein Ansaugen der Verbrennungsluft aus dem Motorraum verlangen. Falls es jemanden interessiert oder kümmert ...
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#10
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Nabend zusammen,
über das Thema denke ich auch schon lange nach. Ich wollte zwei von diesen Lüfter hier verbauen: http://www.ebay.de/itm/261003092970?...84.m1423.l2649 (PaidLink) Auf der einen Seite am Boot sauge ich Frischluft an und an der anderen drücke ich die Luft raus. Zusätzlich noch ein Gebläse für die Bilgenentlüftung und gut ist oder etwas nicht
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Freundliche Grüße Frank |
#11
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Zitat:
mit so einem Trööt kann man hier schnell eine lustige Diskussion lostreten, bin mit einem Ähnlichen mal für ein paar Minuten im Flachwasser gelandet. Muß halt jeder selber wissen. Das sind die Teile, die ich bestellt habe, und ein kleiner Blick auf den Preis zeigt, daß es zumindest mal Wert ist zu schauen, ob es was bringt. http://www.amazon.com/Spectre-9849-P.../dp/B001OMM6R8 (PaidLink) http://www.amazon.com/Spectre-Perfor.../dp/B001GC9E1C (PaidLink) http://www.amazon.com/Spectre-Perfor.../dp/B000BPWTM6 (PaidLink) Dazu kommt noch ein flexibler 4" Aluschlauch für um die 14 EUR, wordurch ich den Filter beliebig im Motorraum plazieren kann. Man kann ja schließlich nichts kaputt machen, vorausgesetzt, man beachtet ein paar Grundregeln, Kerzenbild, Motortemperatur etc. Gruß Alex
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#12
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Zitat:
Das wird bei mir weiterhin der Fall sein. Gruß Alex
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#13
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Zitat:
wenn Du 3 zusätzliche elektrische Verbraucher zuschaltest, wird ein ev. zu erwartender Leistungszuwachs, durch kältere Luft, durch die Erhöhung des Innenwiderstands der LiMa wieder aufgefressen. Gruß Alex
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#14
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=156360 |
#15
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Zitat:
Götz |
#16
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Moin,
bei aufgeladenen Maschinen bestimmt der Ladelufkühler die Temperatur der der zugeführten Luft. Und sonst ist die Luftmenge, die sich der Motor nimmt, ja nicht so gering, die Aufwärmung liegt je nach Strömungsverhältnissen oft deutlich unter der Temperatur des Maschinenraumes. Bei 10 l/h Benzinverbrauch und LAmbda 1 gehen da pro Stunde doch schon 85 Kubikmeter durch, bei 50 l/h Sprit sind das immerhin schon 7 Kubikmeter /Minute. Einfach mal die Lufttemperatur im Saugkanal messen, bevor da umgebaut wird. gruesse Hanse |
#17
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Zitat:
Dramatische Leistungszuwächse sollte man nicht erwarten, aber bei 10° Differebz dürfte der Leistungsunterschied bei ca. 10 PS liegen. Kein dramatischer Zuwachs, aber jedes bischen hilft. Gruß Götz
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#18
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hmmm sowas in der art????
http://www.youtube.com/watch?v=2ZhiO...eature=related http://www.youtube.com/watch?v=yz1Oz...feature=fvwrel http://www.youtube.com/watch?v=m_cRQhW7nj8 http://www.youtube.com/watch?v=3KgxN...eature=related
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#19
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Zitat:
Wir wollten hier ernsthaft darüber diskutieren.
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Freundliche Grüße Frank |
#20
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Zitat:
Hallo, also auf den Videos wird definitiv im Motorraum angesogen, daher sehe ich keine Gefaehrdung der CE. Gruss Alex
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#21
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Zitat:
Und JA ich bin segler...warum???? (klar würd ich auch gerne mal so ein geschoss wie auf den vids fahren)
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#22
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Hallo Götz,
leere doch bitte Deinen Briefkasten. Mich interessiert mal, ob Dein Luftfilterkasten mit den 2 Schläuchen gut funktioniert. Kannst Du mal Fotos einstellen ? Danke Jens |
#23
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Hallo Jens,
das Ganze funktioniert nach wie vor prima. Fotos findest Du im link auf Seite 1 dieses Threats und der Briefkasten ist wieder frei ... Gruß Götz |
#24
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Hallo Götz,
super. Kannst Du mir noch sagen wo Du den Luftfilter her hast. Sieht sehr gut aus. Ich möchte mir das jetzt auch mal bauen. Gruß Jens |
#25
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Ziemlich genau So haben wir es bei einer Wellcraft Excell gemacht, sieht zwar brutal aus und die Sitzmöglichkeit war dahin, dafür die MegaOptik für den, Dem es gefällt...
Naja ist ja über 10 Jahre her Hat gefühlt an heißen Tagen wirklich was gebracht, aber wurde sehr laut... Zumindest Optisch waren es 50PS |
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