|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
Es kommt auf den Zeitraum der Betrachtung an, ich selbst habe drei gesehen und einen unmittelbar vor mir erlebt. Das reicht
Günther |
#27
|
|||||
|
|||||
Zitat:
also beim obigen Bootsbrand ist bisher noch keine Ursache bekannt.. auch nicht ob es ein Diesel oder Benzinboot war... bisher gibt es nur Spekulationen... und die Tatsache das 60 Sekunden versucht wurde den Motor zu starten spricht dafür das dorrt auch ein Blower nichts ausgerichtet hätte...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#28
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
|
#29
|
||||
|
||||
Upps verwechselt...
Brandursache ist aber weiterhin unklar... kann genausogut was ganz anderes gewesen sein... ob ein Blower was gebracht hätte ist daher weiterhin Spekulation...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#30
|
|||
|
|||
Schlechtes Gedächtnis,bei uns im Hafen vor sechs Jahren. Vereinskollege.
Gruß Wolle |
#31
|
||||
|
||||
Zitat:
Da meint der die meisten Schäden entstehen im Winterlager. Also kann es nicht so oft sein das ein Boot explodiert. |
#32
|
||||
|
||||
der ist erst draußen explodiert und da lief der Motor j schon bestimmt 20 minuten... der ist ja beim beschleunigen hochgegangen...
da hätte auch kein Blower geholfen... der Motor zieht ja 10x so viel Luft durch wie der Blower selbst...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#33
|
||||
|
||||
woher weißt du das?
|
#34
|
||||
|
||||
was meisnt du ?
der Kollege (bei uns im Verein) ist losgefahren und beim Beschleunigen draußen außerhalb vom Hafen ist im der Motor Explodiert .. seine Frau und seine Tochter saßen auf der Motorabdeckung und wurden ins Wasser geschleudert... er und sein Sohn machten einen Beherzten Sprung aus dem Boot ... das boot ist dann auf eine Sandbank aufgelaufen wo es ausbrannte und noch Tage gelegen ist...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#35
|
||||
|
||||
Achso, ich dachte du wüsstest was über den aktuellen Fall.
|
#36
|
||||
|
||||
ich hab auf Wolles kommentar zu dem Fall in unserem Hafen von vor 6 Jahren geantwortet....
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#37
|
||||
|
||||
Moin
über die Brandursache zu spekulieren unterlasse ich hier mal. Ich habe vorhin mit einem Bekannten aus der Leitstelle telefoniert und tatsächlich ist zumindest dort nichts bekannt. Da wir auch direkt vor Ort waren zwei Erkenntnisse, die hier vielleicht weiter gegeben werden sollten: Einsatzstelle An Bord ist es in der Regel einfach, eine Position zu ermitteln, denn GPS ist ja weit verbreitet. Zumindest das Einsatzleitsystem der Berliner Feuerwehr kann damit auch was anfangen (wie geschrieben). Es können auch unterschiedliche Datenformate verarbeitet werden, das kann der Disponent einstellen. Aber: Der Einsatz wird immer einer postalischen Anschrift zugeordnet und da ist es schon wichtig, zumindest den Ortsteil der entsprechenden Uferseite zu kennen. An der besagten Einsatzstelle ist gegenüber Brandenburg, etwas weiter südlich Berlin-Spandau. Wären die Einsatzmittel dorthin disponiert worden, wäre das nicht zielführend. Brandentwicklung Wir waren etwa 100 Meter von der Einsatzstelle entfernt. Wie ich schon geschrieben habe, gab es zuerst eine schwarze Rauchwolke, die wie der Start einer schlecht eingestellten Maschine aussah. Nach etwa 60 Sekunden brannte das Boot vollständig. Die Lehre daraus ist: Maximal ein Löschversuch, danach das Boot verlassen. Es sterben mehr Menschen am Rauchgas als am Feuer. In Berlin ist das sogar schon Einsatzkräften passiert. Da ich selbst bei vielen Feuereinsätzen zugegen war, haben wir auch ordentlich Abstand gehalten. Es war aber erstaunlich, wieviel Boote in kurzer Zeit sich in die optimale Fotoposition und damit in den Bereich des Rauchs brachten. Die DLRG hatte später etwas Mühe, den Bereich großräumig abzusperren. Nach Absetzen des Notrufs und dann später doch noch zustande gekommender Kommunikation mit der WSP über Funk haben wir uns dann abgesetzt, aber selbst auf dem kurz darauf vorbeifahrenden Fahrgastschiff HAVELQUEEN war das Oberdeck voller fotografierender Menschen, die besser bei ausgeschalteter Lüftung unter Deck bei weitest möglichen Abstand aufgehoben wären. Kapitaenwalli
|
#38
|
||||
|
||||
SO isses! Deshalb hat meine damalige Firma eine einfach überzustülpende "Fluchthaube" mit Atemschutzfilter entwickelt : würde ich im Höheren Haus wohnen hätte ich son Ding.
Gegurgelt : Name ist immer noch S cape. Grüße, Reinhard
|
#39
|
||||
|
||||
Auch gegoogelt, Du hast ein e zuviel : S CAP
Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#40
|
||||
|
||||
Ok, da bin ich auf das damals so gewollte Wortspiel reingefallen (+ das als Mitkonstrukteur )
Grüße, Reinhard |
#41
|
||||
|
||||
Bei Dräger nennt sich das "Brandfluchthaube".
__________________
Gruss Thomas, Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc |
#42
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#43
|
||||
|
||||
Ein Tank explodiert nur, wenn er quasi leer ist, also nur ein paar Tropfen drin sind. Ansonsten ist das Gasgemisch zu "fett".
Gefährlicher sind kleine Leckstellen in geschlossenen Bereichen (Motorraum) mit der Gefahr eines Funkens. (Anlasser!)
|
#44
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#45
|
||||
|
||||
Ich hätte dann noch die letzten beiden Bilder.......
Jetzt geht es zur Müllverbrennungsanlage.
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810 |
#46
|
||||
|
||||
Ich hätte gedacht das ist Sondermüll und wird nicht einfach verbrannt....
|
#47
|
||||
|
||||
Sondermüll wird verbrannt
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#48
|
||||
|
||||
Das geht laut Fahrer in ein Kalk / Zementwerk. Die verbrennen wohl mit Temperaturen über 1000* C ......
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810 |
#49
|
|||
|
|||
Zitat:
Deponierung ist immer das Letzte was in der Entsorgung angestrebt wird...außer ein bisschen Metall und dem Glasgewebe wird von dem Boot am Ende nichts mehr übrig bleiben. Das ist korrekt - das Boot wird auf Bierkistengröße kleingeschreddert und wandert dann mit jeder Menge anderem Sondermüll und Altreifen in den Drehrohrofen... ...der Eigner bzw. dessen Versicherung zahlt jetzt Menge €uros an das Zementwerk für die "Entsorgung" und das Zementwerk freut sich, dass sie herkömmlichen Brennstoff wie Erdgas, Kohlenstaub etc. einsparen und sogar noch Geld dafür bekommen. |
#50
|
||||
|
||||
genau als ich noch im Zementwerk gelernt habe ist da einiges in den Ofen gelaufen.. wir hatten extra eine Reifeneinwurfanlage wo alte Reifen automatisch über eine Förderanlage in den ofen kamen...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bootsbrand in Berlin Tegel, Im Saatwinkel 21 | Stoertebeker2010 | Allgemeines zum Boot | 2 | 16.10.2011 22:07 |
Bootsbrand in Ferch | ilver | Allgemeines zum Boot | 3 | 16.09.2011 16:48 |
Bootsbrand bei uglian | skipper 05 | Mittelmeer und seine Reviere | 0 | 01.09.2011 19:25 |
Und wieder hat es "Bumm" gemacht. Bootsbrand mit 500.000 € Schaden | BNI | Allgemeines zum Boot | 44 | 07.06.2011 06:53 |
Bootsbrand durch Verpuffung | tom03 | Allgemeines zum Boot | 11 | 03.08.2008 07:41 |