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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#76
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Das kann Dir so sicherlich keiner sagen.
Da die Anbauteile eh runter müssen würde ich nachfragen was es für den Mechaniker für einen Aufwand ist, erst einmal nur den Kopf runter zu nehmen damit er in die Zylinder schauen kann. Mach einfach mal ein Bild von Deinen Armaturen, dann kann Dir eventuell gesagt werden wo Du es sehen hättest können.
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
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#77
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Hallo Christian !! Das ist ein VW CS Motor , mal googln . WWO bedeutet , das der Motor aus einem VW Bus stammt. 1,6l Diesel Bj. von 01/81 - 07/87 1588 ccm , Motorcode CS , 37KW /50 PS MFG Uli Geändert von Schattenparcker (23.09.2019 um 11:21 Uhr)
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#78
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Danke Uli und Markus !
Ein Bild der Armaturen kann ich leider gerade nicht machen. Möglicherweise ist eine der Lampen für den Öldruck, ich glaube aber nicht, dass da was geleuchtet hatte. Ich hab jetzt intern schon viele Tipps bekommen, vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Sherco ! Der aktuelle Stand: wenn mein Motor ein CS ist, dann sollte der Motor aus der Anzeige (laut dieser Liste ein CR) doch passen ? Oder hat irgend jemand Einwände ? |
#79
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Zitat:
Ein 1,7l Diesel 08/86 - 07/92 , 1715 Motorcode KY, 42/57 PS würde auch gehen , ist der selbe Motor , nur mit mehr Hubraum , und Drehmoment mal nach Motorcode KY googln , aber CR geht auch. Aber bis heute weiss keiner was Dein Motor wirklich hat ?? MFG Uli Geändert von Schattenparcker (23.09.2019 um 16:39 Uhr) |
#80
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Mein 1.9TDI im Fabia startet auch bei -5° noch ohne Vorglühen, alte Saugdiesel dann eher selten ohne Nutzung der Vorglühanlage. Man verzeihe meinen Begriffsfehler. Na gut, im Winter dieselt man auch nicht über die Seen, da habt ihr recht...
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#81
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Hallo Uli,
danke für die KY Info ! Zitat:
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#82
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..........ich glaube, die Frage war, was ist an deinem Motor kaputt?
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Gruß Rolf |
#83
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Achso, nee, das ist noch nicht raus. Der Mechaniker meinte, verkeiltes Getriebe hatte er noch nie, will aber mal schauen.
Er schrieb mir gerade, die Motorkennummer ist JP. Der CR sollte seiner Meinung nach aber auch passen. |
#84
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Bootohnenamen schrieb : Rumpfmotoren sind werksgeprüft, alle Verschleißteile, Dichtungen usw durch Neuteile ersetzt.
Das würde ich so nicht unterschreiben, mal das Video ansehen..... https://www.youtube.com/watch?v=YFGsEkXu3go Gruß Walter
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#85
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Wird offenbar nicht überall gleich gehandhabt, ich kenne das nur wie beschrieben.
BoN |
#86
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Zitat:
Ist doch ganz einfach:Motor raus,Getriebe ab muss so wie so,Kühlmittel ablassen auch.Bischen Pereferie(Lichtmaschine,Zahnriemen,Pipapo)zehn(sin d das zehn beim Golf?)Zylinderkopfschrauben,Ölwanne u.U.4-5Std wenn man nix weiter kaputt macht und sich Zeit lässt und schon kann man fast alles sehen was relevant ist. Mit ein klein wenig Talent kann man fast jeden Motor an fast jedes Wendegetriebe stricken,nur die Leistung,und Drehzahl sollte einigermaßen passen. gruss hein |
#87
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Moin,
gibt es schon Neuigkeiten von der Diagnosefront? Beste Grüße, Lucas |
#88
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Moin,
habe ich das überlesen oder was ist da überhaupt für ein Getriebe drin ?
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Gruß Frank |
#89
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Moin Lucas und Frank,
von der Diagnose-Front leider nichts Neues :/ Der Mechaniker wollte eigentlich inzwischen wenigstens den Motor ausgebaut haben und hätte dann evtl. entdeckt, ob es doch noch was Anderes war. Bis jetzt ist nichts passiert...sagte zuletzt nur, dass es zu 99% ein Fresser ist, wenn offensichtlich zu wenig Öl drin war. Den neuen Motor hab ich heute abgeholt. Werde berichten, wenn es etwas Neues gibt. Was für ein Getriebe es ist - da bin ich überfragt...es ist gelb |
#90
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Ich würde wirklich dem Grund des Motorausfalls auf die Spur gehen. Wenn kein Fresser, haste nämlich einen Motor über. Ich bin ein bisschen vorsichtig was Deinen Mechaniker angeht.
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#91
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Zitat:
99% Kolbenfresser ?? ....... er soll mal wirklich nachsehen, Vermutungen bringen nichts.
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
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#92
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Zitat:
Gruß Chris |
#93
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Ok, ihr habt mich überredet. Da der Mechaniker heute mal wieder angedeutet hat, dass er eigentlich keine Zeit hat, werde ich hoffentlich meinen Bekannten (Bastler, Tüftler, Werkstattleiter an der TU) dazu überreden können, sich das Ganze mal anzusehen. Dass der Mechaniker sich den Motor vorher nicht nochmal genauer anguckt, find ich ja auch seltsam. An Abzocke glaub ich aber nicht, dafür ist der vereinbarte Preis zu niedrig und er hat als Hafenmeister sicher genug andere Sorgen, als sich mit meinem Motor rumzuschlagen.
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#94
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Zitat:
Das habe ich früher auch ab und an gemacht,Arbeiten annehmen ohne die begrenzte Zeit zu berücksichtigen und dann kommt man ins rotieren.Man muss als Handwerker auch mal NEIN sagen können oder entsprechend lange Erledigungszeiträume mit ankündigen. gruss hein
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#95
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Ja, das könnte eher passen, dass er "zu nett" war mit seinem Angebot ;)
Nächste Woche Freitag fahren wir rauf zwecks Fehlerdiagnose, werde weiter berichten. |
#96
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Und wurde mittlerweile mal etwas diagnostiziert?
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#97
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Hallo
Von mir Mal einige grundsätzliche Überlegungen. Die Saison ist zu Ende. Dein Boot liegt an seinem Liegeplatz? Bzw. Es kann dort über Winter bleiben ohne zusätzliche Kosten zu verursachen? Dann hättest du ja viel Zeit dein Problem zu lösen. Wenn nicht würde ich dafür sorgen in dem ich dasBoot an seinen (Winter) Liegeplatz bringen würde. Dann noch Mal ganz in Ruhe nach der Ursache schauen. Hast du jetzt schon einen "neuen" Motor? MFG S |
#98
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Hallo an alle, hier mal ein Update zum Stand der Dinge:
Wir haben letzten Sonntag den alten Motor soweit "abgeklemmt". Bis aufs Letzte auseinander genommen haben wir ihn nicht, weil der Bekannte auch meint, dass der Kolben definitiv fest sitzt (Welle dreht) und der Aufwand, nur um das zu bestätigen, einfach zu hoch ist. Und da er das praktisch für lau macht, kommt der alte Motor also raus. Auch bezeichnend war, dass, wenn man an der Ölpumpe pumpt, kein Öl aus dem Hahn kommt (Foto)...da war also fast nichts mehr drin Zitat:
Einen neuen Motor habe ich auch (VW 1,6D CR), den werde ich jetzt von einer Werkstatt hier bei mir warten lassen (der Zahnriemenwechsel war uns dann doch zu riskant). Der Umbau sieht ansonsten erstmal überschaubar aus, wir machen das jetzt selbst (respektive mein Bekannter ;) ) Hauptproblem ist dann eigentlich nur das Gewicht, und wie wir den alten Motor aus dem Boot bekommen. Werden's mit breiten Gurten ums Dach und einem Flaschenzug probieren. Wenn der neue Motor drin ist, würde ich gerne mit Fragen auf Euch zurück kommen, z.B. wie man die Dieselleitung am besten entlüftet bzw. den Diesel ansaugt. Hier ein Foto vom aktuellen Zustand: |
#99
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Zitat:
Sowas edles hab ich ja noch nie gesehen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#100
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Ist doch eine altbekannte Lösung....
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Gruß Ewald |
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