|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
4m-Boot mit Langschaft
Hallo!
Ich habe seit kurzem ein Hille Cameo 400 mit 30PS Langschaft-2-Takter von Evinrude und 10x12" Propeller. Eigentlich gehört an das Boot ein Kurzschaft, habe ich aber nun mal nicht. Die Kavitationsplatte sitzt ca. 10cm unter dem tiefsten Punkt des Hecks. So weit, so gut. Wenn nur die vordere Bank besetzt ist, bin ich mit dem Trim halbwegs zufrieden. Gestern hatte ich aber auch noch zwei (mindestens vollwertige) Erwachsene auf der Rückbank. Im Stand lag das Boot noch einigermaßen vernünftig im Wasser. Sobald aber der Schub des Motors dazu kam, ging das Heck nach unten und der Bug nach oben, selbst bei langsamer Fahrt. Dass das ein Stück weit normal ist, ist mir klar, aber ich fand es doch extrem. Wäre das mit einem Kurzschaft besser? Sollte ich versuchen, den Spiegel nach oben zu verlängern? oder Trimmklappen anbauen? Oder beides? Übrigens habe ich als Höchstgeschwindigkeit 40km/h per GPS ermittelt. Ist das ein vernünftiger Wert? Wäre ein Propeller mit mehr Steigung sinnvoll? Viele Grüße, Florian |
#2
|
||||
|
||||
Guten Morgen Florian
Ich denke bei 30 PS bist du mit 40 km/h ganz gut unterwegs, höhere Steigung wird nicht mehr viel bringen du musst auf jedenfalls auf die Vmax kommen. Ob ein Kurzschaft das Fahrverhalten verändert kann ich so nicht sagen, wir haben auf unserem Caro Krüger auch einen Langschaft verbaut mit 60PS und ich habe Hydrofoil dran gemacht um das Heck in der Startphase nach oben zu drücken und so schneller in Gleitfahrt zu gelangen.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Verkaufe den Langschaftmotor, kaufe einen Kurzschaftmotor! 2. Das Ansteigen des Bugs kann man durch rantrimmen und
__________________
gregor |
#4
|
||||
|
||||
Da ich ja beim Kauf meines Boots ein ähnliches Thema hatte, kann ich nur sagen:
Für die ersten Touren bist Du damit schon ganz gut unterwegs, aber früher oder später wirst du dich auf die Suche nach einem Kurzschaft-Motor machen. Bis dahin kannst du dir aber in dieser Leistungsklasse mit einer geschraubten Hartholz-Spiegelerhöhung behelfen. Hat bei mir wirklich sehr gut funktioniert (8cm Spiegelerhöhung, später noch 2 cm draufgelegt und verschraubt): 4mm Alu von aussen und 8 mm von innen Das muss aber alles ordentlichen Halt finden und darf nicht wackeln..! Je höher du gehst, desto ungünstiger wird die Kräfteverteilung natürlich (und der Langschaft stellt ja auch schon einen größeren Hebel dar). Auch die Löcher für die Lenkung müssen u.U. etwas vergrößert werden. Ich rüste jetzt im Winter auf Kurzschaft mit mehr Leistung um. Zur Orientierung: Bei mir waren's mit 35 PS 44km/h, also recht ähnlich (wobei mein 4,50m Rumpf eine deutlich andere Form hat...). Hier steht ein bisschen mehr dazu: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289574 Geändert von DX-Zwo (30.09.2019 um 07:34 Uhr) |
#5
|
||||
|
||||
um das volle Potential deines Bootes auszuschöpfen gehören da 50 PS in 2 Takt Kurzschaft dran, wenn man Spaß haben will führt da kein Weg dran vorbei, durch den Langschaft Motor wird jetzt ein Teil der Leistung vergeudet, man kann jetzt den Motor höher setzen dann wird es etwas besser sieht aber schei... aus
40 Km/H sind schon mal nicht schlecht, mit einem Propeller mit weniger Steigung könnte da noch was gehen, ohne die Vollgasdrehzahl zukennen, kann man da aber nur spekulieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
|
||||
|
||||
Langschafter verkaufen und für das Geld einen Kurzschafter kaufen. Alles andere ist nur Kurfuscherei (soll heissen, es soll ans Boot das ran, was ran gehört).
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#7
|
|||
|
|||
Vielen Dank für Eure Antworten!
Den Motor zu verkaufen ist keine Option. Der ist langfristig kostenlos geliehen. Und einem geschenkten Gaul guckt man nicht auf den Schaft. Äh... Was haltet Ihr von Trimmklappen? |
#8
|
||||
|
||||
In deinem Fall werden die Trimmklappen zu Bremsklappen!
( Du müsstest die Trimmklappen zu stark nach unten stellen um den Hebelweg des Langschaft ausgleichen zu können ) Weil wegen dem Langschaft der Prop zu tief unterm Kiel ist, und dadurch der lange Hebelweg den Bug zu stark anhebt, das Heck versenkt. Bei Optimalem Setup ( Motorhöhe und Pitch-Prop )sollten dein bei deinem Boot mit 30 PS ca. 50 Km/h möglich sein. Meins 4,10 Meter mit 40PS geht 55 Km/h ( Prop: 10 1/4 x 15 )
__________________
Gruß Jogie
|
#9
|
|||
|
|||
Hier mal das Daten zu deinem Boot.
Motor Kurzschaft max. 80Kg, 30KW ( 40PS ) 80Kg. https://www.hilleboote.de/cameo-400/
__________________
Gruß Jogie
|
#10
|
|||
|
|||
Jogies Daten machen doch Mut, vielen Dank. Ich weiß gerade nicht, wie ich die Drehzahl messen könnte, aber ich habe nicht den Eindruck, dass der Motor Schwierigkeiten hat, bei Vollgas auf Drehzahl zu kommen. Und Jogies Propeller ist ja eine ganze Ecke steiler. Eventuell kann ich ja gebraucht irgendwo einen anderen Prop auftreiben und das mal ausprobieren.
Vielleicht versuche ich inzwischen erst mal die Motorerhöhung. Sieht bloß komisch aus, wenn der Motor die Scheibe überragt. |
#11
|
||||
|
||||
Ich hab fogende ergebnisse mit Props. beim 40PS Mariner.
Propeller: 10 5/8 x 12 45 Km/h war beim Kauf Drauf. (Drehzahl zu hoch, zu langsam ) Propeller: 10 1/2 x 13 50 Km/h getestet. Für 4 Mann im Boot OK. Propeller: 10 1/4 x 15 55 Km/h 2-3 Mann OK. ist drauf. Das kannst du aber nur vergleichen wenn dein Motor auch die selbe Getriebeüberstzung ( 2:1 ) wie mein Mariner hat. Bei gleicher Getriebeüberstzung müsste ein 10 1/4 x 13 oder 10 1/2 x 13 ideal sein.
__________________
Gruß Jogie
|
#12
|
||||
|
||||
Der Motor sollte so hoch montiert werden das die Kaviplatte auf höhe des Kiels ist.
__________________
Gruß Jogie
Geändert von jogie (04.05.2021 um 00:59 Uhr)
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tankst du in einen Benziner Diesel, nur weil du eben noch ein Fass da hast? Es ist und bleibt Murks, einen Langschafter zu benutzen, wenn da ein Kurzs.. ran muss.
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hätte zum testen der Drehzahlen ein induktiver Drehzahlmesser für 10€ empfohlen, brauchste ja nicht.
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man kann etwas benutzen, weil es nun mal vorhanden ist. Oder man kann es nicht benutzen, weil es zwar vorhanden, aber nicht optimal ist. Oder man kann, weil etwas vorhanden, aber nicht optimal ist, ganz viel Geld ausgeben und das vorhandene, nicht optimale, ungenutzt in die Ecke stellen. Oder um es anders zu sagen: Geld für einen neuen Motor rauszuhauen, ist im Moment nicht drin. Also fahre ich doch lieber mit dem durch die Gegend, was ich habe, als überhaupt nicht. Die Frage ist doch nur, ob ich mit vergleichsweise geringem Aufwand noch mehr rausholen kann. Geändert von Flow-Hamburg (30.09.2019 um 22:56 Uhr)
|
#16
|
||||
|
||||
Guten Morgen Flow
Du musst ja nicht unbedingt Geld rausschmeißen, den nicht passenden Motor verkaufen und einen passenden in selber Preisklasse kaufen, es gibt auch suchende die einen Langschaft brauchen. Und ein bisschen darf das Hobby schon was kosten👍🍺
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
------------ Kaviplatte auf Kiellinie, na ja man könnte es ja auch würfeln, was da letzlich so richtig richtig ist..., oder man probiert es mit dem richtigen Boot und einem Potpourri an Propellern aus. ------------ @DX-zwo. Das ist doch kein Spiegel mehr, sondern erinnert mit >20 Löchern eher an eine Käsetheke. Optisch hast du das mit den Platten ja nett kaschiert, der Tipp: "...und darf nicht wackeln..!" ist auch wirklich Gold wert. -------------- Aber eigentlich, was ich zu schreiben hatte, steht ja schon in Beitrag 3, die einen lesen und schreiben das Gleiche, die anderen finden schon das Lesen zu mühsam. Ich beschränke mich daher besser nur auf das Lesen...
__________________
gregor
|
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zur Spiegelerhöhung: Man muss halt wissen was man da tut und welche Hebelkräfte da nachher wirken. Für meinen Fall kann ich sagen, dass das alles bombenfest sitzt und die Kräfte gut auf die Flächen der Platten abgeleitet werden. Das schaue ich mir auch regelmäßig genau an, aber außer Klemmschrauben eine 1/4 Umdrehung nachziehen war alles tutti. Ja, es ist garantiert schöner mit dem genau passenden Kurzschaftmotor mit der genau richtigen Leistung und dem genau richtigen Propeller, aber hier hat nunmal nicht jeder einen Goldesel im Keller. Genau wie bei mir ist dem Threadersteller ein Motor zugelaufen... und es gab die Option auf ein Boot. Dann muss man sich entscheiden, ob man den günstigen Einstieg in dieses Hobby wagt - oder weiter am Ufer sitzt und den anderen beim Spaß haben zuschaut. Ich habe im Juli für gerade mal 900 Taler (200 für den Motor und 700 fürs Boot) ein neues Hobby begonnen - und dieses Jahr noch zwei Monate lang sehr viel Spaß gehabt, incl. Familenausflug, Wasserski, Kinderbespaßung usw. Die dabei gesammelten Erfahrungen werden die nächste Saison noch viel schöner machen.
|
#19
|
||||
|
||||
Es kann auch die Zeit kommen, wo das Boot verkauft werden soll. Der TE krotzt am Spiegel rum, um ein Langschafter am Kurzschaftspiegel passend zu machen.
Der potenzielle Käufer fragt bei der Besichtung, warum da am Spiegel rumgebastelt wurde. Mich würde das abschrecken. Tja, jedem das seine.
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#20
|
|||
|
|||
Naja, ich glaube, zumindest zum Ausprobieren eine Spiegelerhöhung bauen zu können, die dem Spiegel nicht allzuviel Schaden zufügt. Wenn das Wetter mitspielt, probiere ich das nächste Woche mal aus.
|
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann, Ehrlich du, dann würde ich das lassen. Gerade wenn du mit der Kleinen auch mal durch den Hafen fährst. Da sind oft recht steile Wellen, über die man bei der Flucht vor einem Schlepper oder Bügeleisen drübermuss, so, dass es ganz schön schlägt, auch mit 30 PS. Der Langschaft kann da aber sogar Vorteile im Rauwasser ausspielen. Und das Boot kann das ab, du musst es eben nur "in Bewegung halten".
__________________
gregor
|
#22
|
|||
|
|||
Ja, das hatte ich auch schon überlegt. Aber gerade bei Wellengang ist es blöd, wenn mit den Eltern auf der Rückbank gefühlt nur 5cm Freibord am Heck übrig sind.
Ich werde nächste Woche ein Stück elbaufwärts mal ausprobieren, was eine Spiegelverlängerung bringt, ansonsten kann ich das auch wieder zurückbauen. |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Motor an irgendeinem Auge zusätzlich mit Kette sichern. Na ja, an der Freibordhöhe kannst du nix ändern, daher permanent den Hals hin und her drehen, aufmerksam gucken und eben immer schön in Bewegung bleiben...
__________________
gregor |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Umbau Suzuki Dt 65 wer hat ein Unterwasertei und ein Langschaft mit Bracket | JHolzm | Technik-Talk | 0 | 05.09.2010 18:58 |
AB mit Langschaft ? | The_Boy | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 08.08.2008 23:06 |
Schlauchboot mit Normalschaftspiegel mit Langschaft. | Frunk | Technik-Talk | 34 | 08.08.2006 21:10 |
Langschaft an Normalschaft Boot | Scarab I | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 26.02.2006 12:05 |
OMC Langschaft oder Kurzschaft für welches Boot? | Hans Kubatz | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 28.06.2004 12:05 |