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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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DAF DD 575 qualmt
Hallo liebe DAF Gemeinde,
ich habe mir letztes Jahr einen Molenkruiser mit einen DAF DD 575 Motor gekauft. Wie viele hier im Forum, haben die meisten das Problem, das der Motor recht doll qualmt. Ich habe das gleiche Problem und es nervt wirklich ungemein. Nun habe ich hier viel gelesen an was es alles liegen kann. Könntet ihr so nett sein und eure Erfahrungen mal hier rein schreiben, welche Reparaturen sich nun positiv gegen den lästigen Qualm gelohnt haben. Ich habe im Winter vor die ESP auszubauen und zur Überholung nach NL zur Fa. Drinkwaard einzuschicken. Das gleiche soll mit den Einspritzdüsen auch geschehen. PS: kennt jemand im Raum Berlin/Brandenburg der solche Arbeiten auch durchführen könnte? Vielen Dank für eure Unterstützung, Andi |
#2
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Was Du Dir da gekauft hast ist ein altes Gussschwein
Dass das qualmen keine Seltenheit ist, hast Du bereits gelesen . Wieviel Betriebsstunden hat das Ding ? Wie alt ist es ? Natürlich kannst Du mit der ESP anfangen. Mit Glück hast Du dann einigermaßen Ruhe ( erst mal ), mit Pech ist das nur der Anfang Mein Tip, sofern genügend Puste vorhanden ist, Motor raus, zum Motorinstandsetzer, Kompressionstest machen lassen, Motor hohnen lassen ( erstes Übermass ), ESP zum Boschdienst ( sofern Du einen guten Motorinstandsetzer hast kann der das auch ), Kurbelwelle feinwuchten lassen, neu lagern lassen......... den Rest sagt Dir dann der Motorinstandsetzer schon Rechne mit ca 10 +x bis alles wieder läuft und eingebaut ist, aber dann hast Du einen neuen Motor und für viele Jahre Ruhe. Nur die ESP profesionell überholen und neu einstellen zu lassen kostet ca auch schon 2 - 3 und Du hast immer noch nen alten Motor Sorry, ist sicher nicht das was Du hören wolltest, aber die Wahrheit ist meist doof, wenn es um sowas geht Tante edith: oder qualmen lassen, so schnell sterben die nicht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Hallo 45meilen,
Danke für die schnelle und ehrliche Antwort. Der Motor hat 2400h runter und ist Baujahr 1984. Für das, was du so aufgezählt hast, würde sich ja schon ein neuer Motor lohnen. Dann lass ihn lieber qualmen Gruß Andi Geändert von Andi66 (10.09.2019 um 18:32 Uhr) |
#4
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Lass dich nicht verrückt machen. Die qualmen alle. Drei Vereins Kollegen haben auch auf Anraten die kisteb überholen lassen. 2 Jahre weniger qualmen danach wie vorher. Was helfen soll ist angeblich Einspritzdruck erhöhen. Mehr helfen wird es wenn die Motoren richtig unter Last gefahren werden (drei Viertel WOT). Wenn du ein nassen Auspuff hast ist das qualmen auch deutlich erhöht.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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#5
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Hallo Michael,
auch Dir erst einmal schönen Dank für deine Antwort. Ich habe einen trockenen Auspuff und das qualmen nervt mich wirklich ganz schön, jedes mal wenn ich in eine Schleuse oder in einen Hafen einlaufe, bekommt man nur entsetzte Gesichter zu sehen. Na ja, Greta und ich werden zwar auch nicht die besten Freunde, aber ein bissel weniger qualmen wäre auch ganz nett. Gruß Andi |
#6
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Zitat:
Gruß Roland |
#7
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Das qualmen bei unterfordertem Motor haben viele Motoren.Bei meinem Volvo ist es mit besserem Diesel (Ultimate, Care.....) komplett weg. Mit normalem Diesel habe ich unter 8 km/h oder nach langem Standgas laufen eine leichte Fahne aus dem Auspuff. Der DAF ist allerdings ein Vorkammermotor, da sollte man die Maschine mit den synthetischen Dieseln angeblich nicht zu sehr im Vollastbereich fordern.
Gruß Ralf |
#8
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Hallo Andy,
ich hatte auch mal einen 575 DAF. Ist zwar schon 13 Jahre her, aber ich habe 2500 h damit gefahren. Die qualmen alle, die Frage ist ob der blau oder schwarz qualmt? Schwarz ist nicht verbrannter Diesel, das ist nicht gut. Dann Einspritzanlage und Düsen prüfen, bevor der Motor an nicht verbrannten Diesel verreckt. Ich sprech aus Erfahrung, so ist mein erster DAF gestorben. Blau ist Öl, das ist bei den Motoren normal, da machtst du nicht viel gegen. Altes Sprichwort in Holland zum DAF Diesel. Er rogt, wenn er nicht mehr rogt is er kapott. Gruß Achim |
#9
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Hallo Roland und Ralf,
Soviel Antworten in so kurzer Zeit, danke dafür. Den Typ weiß ich leider noch nicht, schaue ich aber beim nächsten mal gleich nach. Ventile einstellen habe ich auch schon gelesen, die sollen nach Anleitung auf 0,5 eingestellt werden. Hast du sie eingestellt mit warmen oder kalten Motor? Der Ölverbrauch halt sich in Grenzen, auf der letzten Tour (ca. 50h) hat er nicht mal einen halben Liter genommen. Öl kommt nur mineralisches rein. Das Ultimate Diesel oder ähnliches, hab ich noch nicht probiert, ein Versuch wäre es aber mal wert. Danke ihr zwei, Gruß Andi |
#10
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Ventile hat mein Motorenschrauber (Kanzlivius) eingestellt. Ölverbrauch war bei mir etwa gleich, vernachlässigbar. Stelle einfach die Ventile mal ein das hilft schon mal. Öl habe ich immer das günstige 10w40 genommen. Lass ihn einfach qualmen. Bei mir durfte ein Kajakfahrer in der Schleuse auch nicht hinten dran liegen. Motor aus und nach öffnen des Scheunentores einfach wieder an.
Gruß Roland |
#11
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Schau Dir mal die Preise bei Drinkwaard an!
https://www.drinkwaard.com/de/revidi...toren/daf/:ws: Dafür würde ich gar nicht erst anfangen Einzelteile zu überholen.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#12
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Hallo Achim und Thomas,
also bei mir kommt blauer Qualm raus. Werde wie die meisten hier sagen erst mal die Ventile einstellen und den teuren Diesel mal versuchen. Was mir so immer noch durch den Kopf schwebt, ist die ESP. Wenn dort eine Membrane defekt ist und sich dann das Öl mit dem Diesel vermischt, müsste er ja bläuen, so meine Vermutung. Liege ich falsch mit der Annahme? LG Andi |
#13
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Ich glaube in dem ollen 575 gibt es keine Membran in der ESP, das ist noch gute alte Technik vermutlich. Wenn sich Öl und Diesel mischen würden, würde dir irgendwo reichlich Öl fehlen, entweder in der ESP oder in der Ölwanne, je nachdem wie die ESP geschmiert wird
Gruß Ralf |
#14
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Ventile einstellen ist immer gut und beruhigt in jeder Hinsicht (Motor und Mensch)
Wird aber wahrscheinlich keinen großen Einfluß auf den Rauch haben . Den "teuren Diesel " würde ich mir sparen..... Hast Du eine CAV Pumpe ?
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#15
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Hallo,
Ich habe seit 3 Jahren einen generalüberholten DAF 575 von Drinkward mit neuer generalüberholter CAV und neu eingestellten Düsen.(höherer Druck !) Der qualmt beim Kaltstart ein wenig, nach 10 Min nahezu null. Die Preise stehen bei Drinkward auf der Homepage. Gruss Hermann |
#16
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Hallo Narwal,
es gibt ein Sprichwort: „ Glauben, heißt nicht wissen „ ! Gruss Hermann |
#17
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Hallo 45meilen,
Bei den von dir genannten Preisen bekommst du in NL einen Tauschmotor ! Gruss Hermann |
#18
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Hallo Andy,
2 Sachen kann ich dir noch sagen. Der Ölverbraucht lag bei mir zwischen 0,5 und 1 Liter auf 50 h. Die ESP bei meinem DAF wurde zwar vom Brennstoff geschmiert, zusätzlich aber auch von Motoröl was man regelmäßig auffüllen musste (also an der ESP). Ich hatte mir einen kleine Pumpölkanne dafür modifiziert, d.h. das Röhrchen einfach entsprechend gebogen das man damit gut an die ESP kam. Da gab es aber einen Deckel, ähnlich wie bei einer Wasserflasche. Öl reinpumpen bis es aus einem kleinen Überlaufrohr austrat. Laut dem Vorbesitzer des Schiffes muss man das nicht unbedingt machen, aber die Membrane und die ESP hält dann angeblich viel länger. Ob das bei jeder ESP des DAF 575 so ist aber ob es verschiedene ESP gibt kann ich dir leider nicht sagen. Ist aber alles schon lange her, ich kann mich nicht mehr an jedes Detail erinnern. Gruß Achim |
#19
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Danke Achim für den Tipp mit der Pumpölkanne, wirklich eine gut Idee.
Was ich sonst hier so gelesen habe, sind die meisten mit dem Motor zufrieden, ich hab auch keine weiteren Probleme mit dem DD575, bis auf das bleuen. Werde wie schon geschrieben erst mal mit den Ventilen anfangen und mir mal die Membrane der ESP näher anschauen. Gruß, Andi |
#20
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Hallo Hermann,
toll das du dich meldest!!! Habe deine Beiträge öfters gelesen und wollte dich eh mal anschreiben wie dein Motor mit der neuen ESP und den überholten Einspritzdüsen jetzt so läuft. Hattest du auch eine Druckerhöhung machen lassen?? Den Preis für die neue ESP hast du ja verraten, was hat denn die Wartung der Einspritzdüsen bei Drinkward gekostet und wie lange hat die ganze Aktion gedauert? Danke das du dich hier gemeldet hast, Gruß Andi |
#21
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Zitat:
Wer den dann überholt hat weiß ich nicht, genauso wenig vertraue ich ihm Dann lieber das gleiche ausgeben, ne Überholung durch jemanden den ich kenne und der seinen Beruf gelernt hat und statt syrischer Landwirt Maschinenbaumeister in D ist
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#22
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Zitat:
Nicht nur weil Du z.B. einer hochqualifizierten Firma wie Drinkwaard Kompetenz und Fachverstand absprichst, sondern die Aussage mit dem syrischen.... ist für mich absolut unpassend, wenn nicht sogar rassistisch !
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) Geändert von murphys law (11.09.2019 um 21:41 Uhr)
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#24
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Hey Leute,
Bitte nicht streiten!!!! Ich wollte hier mal ein Thema aufmachen, wo alle profitieren können und wir alle Erfahrungen in einem Thread finden. Ihr habt hier so viel Erfahrung und Meinungen eingebracht die wirklich klasse sind. Also wenn ihr noch Ideen und Erfahrungen habt, immer weiter reinschreiben hier. Danke an alle, Andi Geändert von Andi66 (12.09.2019 um 19:05 Uhr) |
#25
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Hallo ,
Der generalüberholte Motor mit generalüberholter ESP (CAV) und generalüberholten Einspritzdüsen mit erhöhter Druckeinstellungen (alles bei Drinkward machen lassen ) raucht beim Kaltstart ein wenig, beim Fahren sieht man, dass er arbeitet, aber das stört weder mich noch andere Nachbarlieger. (Wenn neben mir andere ihre 6 Zylinder Motoren starten qualmt es mehr !!) Die Einstellung der Einspritzdüsen hat gedauert: hab die per DHL zu Drinkward geschickt und ca.eine Woche später wieder erhalten. Zur Info für die Mitleser: Die CAV ESP hat eine Ledermembran, sie sollte abundzu mit Motoröl gefüllt werden und .....? Seit dem Einbau habe ich keine Probleme und kann mich in jedem Hafen sehen lassen : Gruss Hermann
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