boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 106Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 106
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 27.08.2019, 15:34
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Der Falke ist gelandet. Geile geile geile Tour!
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 27.08.2019, 15:43
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.518 Danke in 963 Beiträgen
Standard

....und er kam und machte es einfach...Klasse!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 27.08.2019, 16:36
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Der Falke ist gelandet. Geile geile geile Tour!
P.S.
Ein kleiner Bericht mit Fotos folgt noch. Aber nicht mehr heute. Jetzt wird gegrillt und ge-anlege-schluckt.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (27.08.2019 um 19:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 27.08.2019, 17:30
dampf21067 dampf21067 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Sauerland
Beiträge: 416
Boot: Bayliner 2255 CS 4,3MPI
247 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Wenn ich das hier immer lese :
Keine Erfahrung und dann das......
Wie soll man als Bootfahrer Erfahrung bekommen, wenn man es nicht selber "erfährt " ?
Ich habe bis vor 3 Wochen auch noch keine 1,50 Meter Welle gefahren, ging aber leider nicht anders. Was hätte ich denn euer Meinung nach tun sollen ? Erstmal 3 Tage im Forum nachlesen um eventuell eine richtige Antwort unter Hunderten verschiedensten Meinungen rauszufinden ?
Nein , habe ich nicht gemacht, sondern bin einfach gefahren, so wie ich es mir, meiner Familie und dem Boot zugetraut habe. Und was habe ich daraus gelernt ?
Viel, sehr viel ! Das z.b. mein Boot mit Mannschaft viel mehr aushält als vorher gedacht.
Wie man am besten Wellen fährt ohne das Gefahr droht, usw.
Leute, habt ihr nicht alle mal vorne angefangen ?
Martin
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 27.08.2019, 19:17
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Wenn ich dran denke, wie wir früher gefahren sind: ohne Handy, ohne GPS, selbstverständlich ohne Plotter - und ohne irgendein Forum.
Wir sind losgefahren, haben geguckt woie andere etwas machen, haben mal mit alten Seebären gesprochen - und kamen an!
Manchmal vielleicht mit einem Umweg, manchmal vielleicht etwas weniger sicher wie möglich - aber immer mit neuen selbst gemachten Erfahrungen!
Kilometerweit gelaufen im Ausland, bis wir Kleingeld für die Telefonzelle hatten für eine kurze Standortmeldung. Und im Hafen einfach einen Platz gesucht - nix mit Vorreservierung
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 27.08.2019, 19:30
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.851
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.546 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Wenn ich deine Karte so ansehe, scheint mir doch der Törn bei den Inseln ungefährlicher (weil küstennah) gegenüber dem Tripp übers offene Meer nach Helgoland.
Dicht an den Inseln ist das Wasser oft deutlich unruhiger als weiter draußen.
Ist eben recht flach und viel Strömung durch Gezeiten.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 28.08.2019, 14:07
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

So liebe Leute. Hier kommt wie versprochen mein kleiner Foto-Bericht. Naja, wie immer bei mir ist er doch ein wenig länger geworden.

Auf eigenem Kiel nach Helgoland zu fahren steht als Plan schon seit dem Frühjahr fest. Ursprünglich sollte der Törn zusammen mit User MarDan und seinem RIB stattfinden. Evtl. sogar noch 1-2 weiteren RIBs (Marzel und Hendrik). Diesem gemeinsamen Plan haben aber immer entweder das Wetter oder Termine einen Strich durch die Rechnung gemacht (aber natürlich steht der Plan der gemeinsamen Fahrt immer noch! ).

Nun war die Wettervorhersage und die Tide am Wochenende einfach zu perfekt. Wer weiß, ob es nochmal so ein Zeitfenster gibt? Meine Frau und ich gucken uns Samstagabend tief in die Augen. "Riskieren wir es?". "Ja!". Also schnell ein viel zu teures Hotel gebucht und gepackt.

Am Sonntagmorgen geht es um 10:20 Uhr etwas östlich vom Hamburger Hafen los. Wir müssen durch den Hafen durch und verabschieden uns. Werden wir dich jemals wiedersehen?





Die Abfahrtszeit ist gut geplant. Im Hafen kann man wegen Geschwindigkeitsbegrenzung und heftiger Welle sowieso nicht heizen. Da ist die Stromrichtung egal. So kommen wir exakt zum Kentern des Tide bei HW in Wedel an. Somit haben wir den größten Teil des Weges bis ca. 1 Stunde hinter Cuxhaven die Tide auf unserer Seite. Marschfahrt + Strömung = knapp 21 Knoten. Wobei die Strömung wg. der Nippzeit sicherlich etwas geringer ausfällt.

Wie immer auf der Elbe kommen einem die großen Pötte entgegen. Ich liebe das.






Westlich von Wedel wird die Elbe immer breiter. Ich liebe diese Gegend. Sie erinnert mich teilweise an die Dänische Südsee. Naja, fast zumindest.





Vorbei geht es an Stade, Glückstadt und Brunsbüttel. Ab spätestens Brunsbüttel fühlt dich die Elbe schon nach Nordsee an. Wir biegen nach Westen Richtung Cuxhaven ab und sind um 13:10 Uhr auf Höhe der Oste. Bei dem Wetter könnte man auch nach Helgoland schwimmen.






Ein bisschen welliger wurde es aber noch. Also lieber nicht schwimmen.

Uns kommen hübsch bunte Ausflugsboote entgegen....






... und um ca. 13:50 Uhr passieren wir die Kugebake bei Cuxhaven. Nun sind wir offiziell in der Nordsee.






Hier in Cuxhaven wollten wir entscheiden, ob wir zur Sicherheit nachtanken müssen. Wir haben von den 82 Litern Benzin an Bord nach ca 65% der Strecke nur ca. 27 Liter verbraucht. Das langt dicke mit viel Notreserve. Also ballern wir durch.


Cuxhaven passierend beginnt der riskantere Part der Reise. Etwas aufgeregt sind wir zugegebenermaßen schon. Wir folgen noch etwas dem Fahrwasser. Uns kommt die Halunder Jet entgegen gerast, der täglich - morgens hin und Nachmittags zurück - Hamburg mit Helgoland verbindet und dazwischen als Fährdienst Helgoland-Cuxhaven berast.






Das Wetter ist immer noch ein Träumchen und die Nordsee weiterhin ein Ententeich.






Auf der Höhe von Tonne 6 / Bake Z biegen wir Richtung Norden ab. Vorbei ist es ab hier mit Fahrwasser und Tonnen.




Die Tide kentert langsam und wir müssen gegenan. Die Marschgeschwindigkeit fällt geplanterweise von knapp 21 auf knapp 17 Knoten.

Kompass und Plotter benötigen wir nicht, da uns ein auf halben Weg nach Helgoland auf Reede liegendes Schiff lange Zeit als Landmarke dient.





Wir fahren in Marschfahrt und schießen für uns DAS Foto des Törns. Sehen wir nicht herrlich bescheuert aus? Aber hübsch bunt.





Die Welle hat ein klein bisschen zugenommen. Statt Ententeich haben wir vielleicht 0,2m Welle, die für unser RIB natürlich überhaupt keine Problem darstellen. Ich checke zwischendurch mal den Handyempfang. Tatsächlich wie erwartet Null. Zum Glück habe ich ein Handfunkgerät dabei.

Um 15:15 Uhr kommt der Halunder Jet wieder auf seinem Rückweg aus Cuxhaven angerast.





Mit seinen 35 Knoten holt er uns schnell ein. Ob er uns sieht? Wir fahren lieber 50m zur Seite. Sicher ist Sicher.

Um ca. 15:30. LAAAAAAND IN SICHT!!!





Wenig später um 15:50 befinden wir uns zwischen Helgoland und der Düne...





.... aus dem Hafen kommt uns noch ein Börteboot mit den letzten Tagesgästen entgegen...







...und um ca. 16:00 Uhr machen wir nach 5 Stunden und 40 Minuten mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 16,5 Knoten im Nordost-Hafen fest.

Wir können uns jetzt offiziell Helgoland-Fahrer nennen. Gibt es da eigentlich einen Club für und eine Anstecknadel?






Der supernette Hafenmeister weist uns einem Platz hinter dem Schlegel zu.





Es ist Hafenmäßig wirklich perfekt mit so einem kleinen Boot unterwegs zu sein. Der Hafen war nämliche ansonsten eigentlich immer voll (auch weil viele Insulaner hier liegen, die sonst in der derzeitigen Baustelle Südhafen liegen). Ok, doof ist es, dass man das teure Hotel zahlen muss. Auf Zelten hatten wir aber beide keinen Bock.

Nachher geht es weiter mit dem Bericht der Rückfahrt...


.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190825_103854_DSC08694.JPG
Hits:	900
Größe:	162,6 KB
ID:	853773   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190825_110600_DSC08697.JPG
Hits:	911
Größe:	175,0 KB
ID:	853774   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190825_115520_DSC08703.JPG
Hits:	904
Größe:	190,2 KB
ID:	853775  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190825_130140_DSC08728.JPG
Hits:	889
Größe:	129,7 KB
ID:	853776   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190825_134022_DSC08734.JPG
Hits:	874
Größe:	186,3 KB
ID:	853777   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190825_135248_DSC08739.JPG
Hits:	908
Größe:	167,8 KB
ID:	853778  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190825_140126_DSC08749.JPG
Hits:	1171
Größe:	182,9 KB
ID:	853779   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190825_141036_DSC08751.JPG
Hits:	1127
Größe:	161,0 KB
ID:	853780   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190825_141822.jpg
Hits:	909
Größe:	182,9 KB
ID:	853781  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190825_144518_DSC08753.JPG
Hits:	888
Größe:	172,2 KB
ID:	853782   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190825_150506_DSC08762.JPG
Hits:	894
Größe:	179,3 KB
ID:	853783   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190825_151606_DSC08768.JPG
Hits:	887
Größe:	170,5 KB
ID:	853784  

__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (28.08.2019 um 16:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 28.08.2019, 14:08
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Ignoriert diesen Post. Ich benötige lediglich noch ein paar Bilder für den Bericht oben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190825_153805.jpg
Hits:	907
Größe:	177,5 KB
ID:	853785   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190825_155234_DSC08781.JPG
Hits:	939
Größe:	184,1 KB
ID:	853786   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190825_155608_DSC08791.JPG
Hits:	867
Größe:	167,6 KB
ID:	853787  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190825_174605.jpg
Hits:	939
Größe:	176,6 KB
ID:	853788   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20190828-132000_LD-Log.jpg
Hits:	871
Größe:	170,6 KB
ID:	853789  
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (28.08.2019 um 14:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 28.08.2019, 14:20
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Und die Kids springen immer noch von der Brücke ins Hafenbecken

Welches Hotel hatte ihr genommen?
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 28.08.2019, 14:39
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.608
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Respekt
Das möchte ich auch mal machen.......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 28.08.2019, 14:44
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.319
1.819 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Respekt, finde ich super!!!
Man merkt gleich das du die Risiken abgecheckt, und sehr gut vorbereitet warst.
Tolle Sache sowas.
Würde ich gerne auch mal machen.
Bin ja auch nur mit knapp 6m unterwegs.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 28.08.2019, 15:49
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Und die Kids springen immer noch von der Brücke ins Hafenbecken

Welches Hotel hatte ihr genommen?

Jo, das habe die jeden Abend gemacht. Eine tolle Show mit Getöse und Gejaule. Aber niemand hat sich beschwert oder es den Kindern verboten. So soll es sein. Man stelle sich sowas in einem spießigen Hafen vor.

Als Hotel hatten wir das Haus Rooad Weeter. Mir wurde bei der Schlusselübergabe gesagt, dass es ein Motto-Hotel sei. Das Motto: "Nordische Einfachheit". Ja, nee, schon klar.

Es war zwar einfach aber sauber und vollkommen ok. Euro 140,- die Nacht sind jedoch eher Preise, die ich aus New York oder Tokio gewohnt bin.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 28.08.2019, 15:51
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen
Respekt, finde ich super!!!
Man merkt gleich das du die Risiken abgecheckt, und sehr gut vorbereitet warst.
Tolle Sache sowas.
Würde ich gerne auch mal machen.
Bin ja auch nur mit knapp 6m unterwegs.
Ich schreibe nachher oder morgen nochmal meine Einschätzung zu dem Thema Risiko.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 28.08.2019, 16:08
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin Volker,
erst einmal freue ich mich, dass Ihr wieder geschmeidig zu Hause angelandet seid. Vielen Dank auch für den Bericht und die Fotos. Man kann sich jetzt gut ein Bild darüber machen.

Man merkt, dass Du Dich / Ihr Euch auf den Törn vorbereitet habt und Risiken wie Wetter und Tide etc. berücksichtigt habt - die Tage waren in der Tat perfekt dafür. Offshore RIB, Schwimmwesten, Handfunke usw. auch dabei - alles top.

Ich bin damals mal mit dem Touri-Bomber auf den Felsen gebrezelt - da wir die Nordsee echt ungemütlich und man hatte sehr schlechte Sicht. Aber das habt Ihr ja gemäß der Vorhersagen ausschließen können.

Ich finde aber, dass es trotzdem auf so einem Törn unkalkulierbare Risiken gibt, für die man eine Antwort haben muss - hatte ich ja schon geschrieben. Besser ist es sicherlich mit 2 Booten, wenn die so klein sind. Mit einem CE B Boot sicherlich kein Risiko - oder hat Dein RIB CE B? Hättest Du denn auch mit der Handquetsche Hilfe holen können? Genug Reichweite?

Ich bin auf Deinen Bericht zum Thema Risiko-Betrachtung gespannt. Für mich gehört so ein Törn in die Kategorie Toll-für-das-Selbstbewusstsein-Geschichtenerzählen-und-Sammeln-von-Erfahrungen-es-geht-aber-auch-ohne-muss-man-nicht-machen...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 28.08.2019, 16:21
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Moin Elbflitzer,

Handfunke reicht alle mal, da sind so viele Schiffe unterwegs, da brauchst du keine große Reichweite.

Und von der Sicherheit, ich würde mal behaupten es ist nicht wirklich sicherer mit meinem 10m Segler bei dem Wetter nach Helgoland zu fahren - gut wenn es brennt hab ich eine Rettungsinsel, aber im Fall der Fälle wäre Volker mit dem (wasserdichten) Handfunkgerät ins Wasser gestiegen, hätte sich einen Fender geschnappt und eine Leine zum Boot. Dann hätte es sogar brennen können.
Wenn du auf der Stecke Funk hast, ist in einer halben Stunde Hilfe da!

Und es sind sogar regelmäßig paddler auf helgoland!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 28.08.2019, 16:27
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Für mich gehört so ein Törn in die Kategorie Toll-für-das-Selbstbewusstsein-Geschichtenerzählen-und-Sammeln-von-Erfahrungen-es-geht-aber-auch-ohne-muss-man-nicht-machen...
Muß man wirklich Boot fahren?
Jede Fahrt kann gefährlich sein, egal wo. Ich habe mal miterlebt, wie ein Segelboot untergemangelt wurde - Mosel
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 28.08.2019, 16:32
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Ja doch...aber es gibt ja wohl Unterschiede in der Risikobetrachtung von Törns, oder? Wenn das nicht so wäre, wäre es auch kein Thema mit einem kleinen RIB nach New York zu fahren.

Danke Hendrik, vielleicht ist das Risiko in der Tat geringer als ich es einschätze. Dennoch sollte man nach meiner Meinung nicht dafür werben, dass jeder kleiner Sportflitzer mal eben zum Felsen brezeln kann.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 28.08.2019, 16:38
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Ja doch...aber es gibt ja wohl Unterschiede in der Risikobetrachtung von Törns, oder? Wenn das nicht so wäre, wäre es auch kein Thema mit einem kleinen RIB nach New York zu fahren.

Danke Hendrik, vielleicht ist das Risiko in der Tat geringer als ich es einschätze. Dennoch sollte man nach meiner Meinung nicht dafür werben, dass jeder kleiner Sportflitzer mal eben zum Felsen brezeln kann.

Das ist absolut richtig und das entscheidende ist immer das Wetterfenster und die Bereitschaft notfalls umzuplanen (länger bleiben / mit der Fähre zurück / früher zurück)
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 28.08.2019, 17:23
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Das ist absolut richtig und das entscheidende ist immer das Wetterfenster und die Bereitschaft notfalls umzuplanen (länger bleiben / mit der Fähre zurück / früher zurück)
Wir haben mal 3 Tage auf Helgoland festgesessen. Für den geplanten Kurs war das Wetter einfach zu unkomfortabel. Wir haben dann ein kleines Wetterfenster genutzt und nochmal 4 Tage auf Norderney verbringen dürfen. Das nächste Wetterfenster brachte uns ins Lauwersmeer - kaum in der Box, kachelte es wieder mit 8, Böen bis 10.
Bei solchen Törns braucht man eben Zeitreserve oder einen Plan B. Ohne wächst das Risiko erheblich an.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 28.08.2019, 17:50
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

...und weiter geht es mit dem zweiten Teil des Törnberichts (Inseltag am Montag und Rückfahrt am Dienstag).

Auf Helgoland angekommen haben wir erst einmal das Hotel bezogen und dann im Hafen einen Anlegeschluck genossen, dem Hafentreiben und den Kindern beim ins Becken springen zugeguckt. Zum Glück hat der Edeka auf dem Oberland 7 Tage die Woche von 7-22 Uhr auf und gekühlt Getränke. Ansonsten hätten wir nix zu trinken gehabt. Sogar Sitzbänke drinnen und draußen hat der Edeka. Top.

Später am Abend haben wir uns noch an die Mole vom Fährhafen gesetzt und die Düne beim letzten Tageslicht bewundert.





Danach gab es bei "Pizza & Pasta Bruns" eine wirklich herausragend gute Pizza. Vom Oberland haben wir die beginnende Dunkelheit genossen und sind danach auch direkt in die Heia. Bootfahren macht glücklich aber müde.






Am nächsten Tag mussten wir uns erst einmal um Benzin kümmern. Wir haben auf der Hinfahrt exakt 50 Liter verbraucht, die wieder gefüllt werden wollen. Leider ist die Tankstelle wg. der Dauerbaustelle nicht anfahrbar (wobei ich garnicht weiß, ob sie auf der Wasserseite überhaupt Benzin haben). Also muss man mit Kanistern kommen. Diese werden aber zum Glück kostenlos zum Hafen gebracht. Ich durfte netterweise auch gleich mitfahren. Bei gefühlt 35° Außentemperatur eine gute Variante.





Große Mengen Diesel werden derzeit per Tankwagen an einem freien Pier zur Verfügung gestellt. Man muss sich aber einen Termin holen.






Eigentlich wollten wir heute auf die Düne baden. Aber inzwischen sind bestimmt miiiindestens 42° () und wir können uns nicht vorstellen ohne Schatten am Strand zu sitzen. Also gehen wir auf Helgoland von Schatten zu Schatten, genießen in jedem Schatten ein kaltes Getränk und gucken entspannt den gestressten und schwitzenden Tagesgästen beim Abarbeiten ihrer Tagespunkte zu. Natürlich kaufen wir uns auch günstigen Fusel. Das gehört ja dazu auf dem Fuselfelsen.

Am Südhafen angekommen fängt schon die Päckchenbildung an.






Der Hafenmeister hat aber alles im Blick.





Ich kontrolliere tagsüber immer wieder die Wetterlage, um die Abfahrtzeit im Zweifel zu ändern. Es bleibt aber alles stabil bei meinen drei Wetter-Quellen. Bft 3 mit Welle 0,5m.

Abends gibt es wieder Pizza und es geht sehr früh ins Bett, weil der Wecker auf 5:45 Uhr steht um vor und zum Sonnenaufgang - wie schon beim letzten Mal auf Helgoland - einen schönen Spaziergang zu machen. Es ist auf dem Oberland außerhalb des Ortes um diese Zeit eine ganz tolle Stimmung und tolles Licht. Bis auf ein paar wenigen Joggern ist man ganz alleine.










Die Basstölpel sind noch auf der Insel. Denen könnte ich stundenlang beim Rumwuseln zugucken.





Einen Sonnenaufgangsfoto habe ich nicht. Da war eine Wolke davor. Zum Ausgleich gibt es ein Foto mit Schafen im Sonnenaufgangslicht.





Der Plan: wenn wir einen großen Teil mit der Tide fahren wollen müssten wir eigentlich so gegen 7:30 Uhr los. Es gibt aber erst ab 8 Uhr Frühstück in unserem Hotel und darauf wollen wir nicht verzichten. Neuer Plan: Frühstücken und um 8:30 Uhr los. Dann ist die Tide zumindest ab kurz hinter Brunsbüttel auf unserer Seite. Das Ende vom Lied: wir sind erst um 8:55 losgefahren und hatten die Tide komplett gegenan. Natürlich haben wir inzwischen auch schon Mittzeit und keine Nippzeit mehr.

Wir verlassen Helgoland. Wir wären gerne noch ein bisschen geblieben. Aber man soll sein Wetterglück auch nicht überstrapazieren. Auf Wiedersehen Helgoland. Wir kommen wieder!






Von der Fahrt nach Cuxhaven habe ich keine Bilder. Das hat den einfachen Grund, dass die angesagte Welle nicht 0,5m war sondern darüber. Ich denke mal etwas um die 0,7 oder 0,8m. Das ist für mein RIB überhaupt kein Problem. Wir haben die Wellen mit knapp 30 Km/h / 16 Knoten zerteilt. Aber man muss doch ständig aufpassen, um nicht bei einer signifikant größeren Welle Weitsprung-Rekorde zu brechen. Nach zwei Stunden nervte die Welle dann zugegebenermaßen auch langsam

Das nächste Foto gibt es deshalb erst wieder von der Kugelbake Cuxhaven, wo die Welle plötzlich weg war.





Der Nachteil an der Rückfahrt: man fährt und guckt ständig gegen die Sonne. Hier mal ein "typische Sicht" etwas vor Brunsbüttel auf das Südufer gucken.





Ab Brunsbüttel fühlt es sich wieder nach Elbe an. Trotzdem hatten wir hier den einzigen Moment des Törns, wo ein paar Spritzer Wasser ins Boot gekommen sind. Dieses Ungetüm...







... hat solche Bugwellen gemacht.







Ich habe keine Ahnung wieviel hundert Meter hoch die Welle ist ( ) aber die hatte es wirklich in sich. In eine Bugwelle hineinfahren ist auch problemlos. Aber wir befanden uns hinter dem Dampfer und mussten über die Welle rüber. Wer das bei einer großen Bugwelle schonmal gemacht hat weiß, dass das nicht ohne ist.

Wir schippern gegen den Strom die Elbe hinunter und begegnen dem Airbus Carrier.





Wir passieren um 14:40 Uhr bie wieder gefühlten 45° Celsius die Strandperle und freuen uns 30 Minuten später wieder gesund und munter zu Hause zu sein.





Zurück haben wir nur 36 Minuten länger benötigt als hin. Das finde ich gegen den Strom vollkommen ok. Wobei ich zurück auch mal 10 Minuten mit 45 Km/h gefahren bin, um den Containerriesen zu entkommen, der genau unsere Marschgeschwindigkeit gefahren ist.






Die Daten im Vergleich:

Hinfahrt: 5:40 Stunden, 174 km / 94 sm, 50 Liter Benzin

Rückfahrt: 6:16 Stunden, 176km / 95 sm, 53 Liter Benzin

Zusammen: 11:56 Motorstunden, 350 km / 189 sm, 103 Liter Benzin




So, das war es jetzt aber auch. Morgen schreibe ich nochmal meine Risikoeinschätzung. Heute komme ich nicht mehr dazu.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190825_191234_DSC08799.JPG
Hits:	991
Größe:	185,2 KB
ID:	853830   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190825_211142_DSC08807.JPG
Hits:	996
Größe:	141,6 KB
ID:	853831   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190826_153634_DSC08813.JPG
Hits:	1025
Größe:	180,7 KB
ID:	853832  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190826_155936_DSC08815.JPG
Hits:	968
Größe:	186,6 KB
ID:	853833   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190826_160748_DSC08816.JPG
Hits:	1038
Größe:	193,7 KB
ID:	853834   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190827_060220_DSC08829.JPG
Hits:	1005
Größe:	129,0 KB
ID:	853835  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190827_061704_DSC08839.JPG
Hits:	997
Größe:	176,4 KB
ID:	853836   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190827_062310_DSC08847.JPG
Hits:	1013
Größe:	191,5 KB
ID:	853837   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190827_071440_DSC08878.JPG
Hits:	1005
Größe:	159,3 KB
ID:	853838  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190827_090250_DSC08881.JPG
Hits:	981
Größe:	180,3 KB
ID:	853839   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190827_111418_DSC08895.JPG
Hits:	996
Größe:	188,5 KB
ID:	853840   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190827_123630_DSC08915.JPG
Hits:	990
Größe:	110,9 KB
ID:	853841  

__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (28.08.2019 um 18:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 28.08.2019, 17:51
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Diesen Post wieder nicht beachten. Ich brauche noch Fotos für den obigen Post.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190827_124348_DSC08922.JPG
Hits:	982
Größe:	139,0 KB
ID:	853842   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190827_130456_DSC08931.JPG
Hits:	975
Größe:	173,0 KB
ID:	853843   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190827_133406_DSC08933.JPG
Hits:	995
Größe:	171,6 KB
ID:	853844  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190827_144300_DSC08946.JPG
Hits:	978
Größe:	195,8 KB
ID:	853845   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20190828-173110_LD-Log.jpg
Hits:	979
Größe:	180,4 KB
ID:	853846  
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 28.08.2019, 18:16
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 829
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Alle Achtung! Ich mache bei meiner Frau immer blöde Witze, wir fahren nach Helgoland. Von Stade ja nun nicht das Ding. Wie die wohl erst guckt, wenn wir an der Kugelbake vorbei sind.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 29.08.2019, 00:59
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Schöner Törnbericht, Danke. Und es waren bestimmt ein paar spannende und schöne Tage, die man nicht so schnell vergisst.

80cm Welle sind auf meiner Maxum ab ca. 40km/h schon irgendwann echt nervig und auch unangenehm. Dann kracht es jedesmal je nach Länge des Wellentals und der Hobel kann sich da mächtig aufschaukeln und es ist dann eher Rodeo als Bootfahren. Ist mit so‘m RIB aber bestimmt anders, kann ich nicht beurteilen...

...nimm doch picr.de für die Fotos.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 29.08.2019, 01:44
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.811
Boot: sold
20.243 Danke in 6.315 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Ja doch...aber es gibt ja wohl Unterschiede in der Risikobetrachtung von Törns, oder? Wenn das nicht so wäre, wäre es auch kein Thema mit einem kleinen RIB nach New York zu fahren.
Na da hast du doch wohl die Kraftstoffversorgung nicht bedacht.

2015 bin ich mit nem Kreuzfahrt-Schiff von Kapverden in die Karibik gefahren.

Der Atlantik war so zahm, das wäre mit nem RIB auch gegangen,

aber der Sprit.

Schau mal bei dem -User rein, der hat schon noch andere Törns gemacht.

https://www.boote-forum.de/member.php?u=10490

Aber Benzin wird auch überbewertet,

mit dem Boot wurde auch der Atlantik per Armkraft überquert.

Wäre aber auch nicht mein Ding.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0143.jpg
Hits:	149
Größe:	87,3 KB
ID:	853921  
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 29.08.2019, 06:29
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 949
1.131 Danke in 493 Beiträgen
Standard

https://www.kchanseat.de/logbuch/hel...-seekajak.html

Schöne Bilder, Volker ....top

vgj.

Geändert von JoKei (29.08.2019 um 07:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 106Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 106


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit der Motorboot nach Helgoland. Santana97 Deutschland 12 21.09.2017 08:25
Mit welchem Boot nach Helgoland? Niedersachse Allgemeines zum Boot 19 06.01.2014 11:38
Cuxhaven - Helgoland - Föhr mit dem Schlauchi Benaco Deutschland 0 12.06.2011 01:43
Mit Kategorie "C" nach Helgoland Emsländer Allgemeines zum Boot 101 26.04.2009 20:32
Fahrten nach Helgoland mit dem MoBo ?! Erfahrung ? Wolle56 Deutschland 31 16.01.2005 20:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.