boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2019, 10:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard gekröpfte Unterlegscheibe beim Kegelrollenlager

bin gerade am rätseln,
unter der Kronenmutter vor einem Kegelrollen Lager an einer Peitz Achse von 1983 sitzt eine gekröpfte Unterlegscheibe, die Maße sind 43 x 18,5 mm

wo bekommt man die ?
ist die wichtig ?
kann man die zur Not durch eine Unterlegscheibe ersetzen ?
oder heißt die ganz anders ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2019, 11:08
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Ralf, ich hab das grad gefunden

https://anhaengercenter-wb.com/radla...234-r-r-234-76

die Scheibe meinst du bestimmt....

Grüße Didi

wird der Nilosring sein...ist zur Abdichtung des Lagers

https://www.google.com/search?q=nilo...hrome&ie=UTF-8

Geändert von fliegerdidi (21.07.2019 um 11:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.07.2019, 11:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ja danke dir, das Radlager Set kenne ich, das ist ganz toll und bekommt man bei diversen Anbieter,
nur die Unterlegscheibe ist leider nicht dabei und der angegebene und abgebildete Simmerring paßt leider auch nicht das ist ein 62 x 30 mm und verbaut ist bei mir ein 62 x 40mm Simmerring,
das habe ich natürlich erst gemerkt, wie die Bremstrommel nicht mehr weit genug drauf ging und auch gut zureden mit einem 2 Kg Hammer nichts gebracht hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.07.2019, 11:29
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Simmerringe 62x40 bekommst auch

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...htring%2062x40 (PaidLink)

https://www.ebay.de/itm/Athena-Welle...YAAOSw9nJcnr1V (PaidLink)

ich bekomm die beim Freundlichen um die Ecke
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.07.2019, 11:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

bei den Bremsbeläge Sets sind die Scheiben Kronen Muttern und Splinte übrigens auch nicht dabei

evtl. heißt die Scheibe auch ganz anders,
aber ich komme nicht drauf wie die wirklich heißt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.07.2019, 11:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

mein Örtlicher, die Firma B. in Dortmund hat nur ein dummes Gesicht gemacht
die Zeit und den Sprit hätte ich mir sparen können, die Radlager als Set hätte die mir bestellen können aber der Simmerring hätte dann auch nicht gepaßt
die Scheiben und die Splinte haben sie in ihrem Computer auch nicht gefunden

das war früher anders, da hat man da alles bekommen innerhalb einer Woche
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.07.2019, 12:06
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.030 Danke in 3.393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
bin gerade am rätseln,
unter der Kronenmutter vor einem Kegelrollen Lager an einer Peitz Achse von 1983 sitzt eine gekröpfte Unterlegscheibe, die Maße sind 43 x 18,5 mm

wo bekommt man die ?
ist die wichtig ?
kann man die zur Not durch eine Unterlegscheibe ersetzen ?
oder heißt die ganz anders ?
Vielleicht Anlaufscheibe, beigebracht so vor 60 Jahren hat man mir mal, das beim Einstellen des Radlagerspiels man die Mutter erstmal leicht festzeiht dann wieder löst bzw wieder soweit anzieht, dass man mit einen Schraubenzieher die Scheibe leicht saugend noch hin und her bewegen kann, dann ist das Spiel korrekt, genau so hab ich das immer und überall gehandhabt und es gab nie Probleme.
Also in so fern braucht man dann schon eine Scheibe dazwischen,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.07.2019, 06:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
wenn ich genau die Scheibe nicht bekomme werde ich aus Verzweifelung erst mal eine normale U-Scheibe einbauen

anbei noch ein paar Bilder von der Scheibe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190721_172049.jpg
Hits:	175
Größe:	52,6 KB
ID:	848799   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190721_192503.jpg
Hits:	187
Größe:	50,1 KB
ID:	848800   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190721_192516.jpg
Hits:	174
Größe:	47,9 KB
ID:	848801  

__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.07.2019, 06:13
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.345
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.817 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Nieper hat die gleichen Scheiben verbaut, versuche es doch vielleicht einmal dort...
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.07.2019, 12:29
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.030 Danke in 3.393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,
wenn ich genau die Scheibe nicht bekomme werde ich aus Verzweifelung erst mal eine normale U-Scheibe einbauen

anbei noch ein paar Bilder von der Scheibe
Ich vermute mal, dass die Scheibe noch ne kleine Sicherungsfunktion erfüllt nach dem Motto, ist das Lager zu fest eingestellt oder auch Korrosion, so zerbröselt es dann langsam, viel Spiel ist nun die Folge und damit die Trommel nicht so schnell über die Mutter rutscht und fliegen geht, hält die etwas grössere Scheibe das Ganze noch etwas länger zurück.
Also Scheibe nehmen die die Nabe gut ausfüllt aber noch so 5 mm Luft hat und das Loch in der Mitte auch 2 mm grösser, damit man die Scheibe noch etwas hin und her schieben kann.
Messuhr geht natürlich auch oder auch wackeln am Rad zwecks Spielbeurteilung und Einstellung, alten Säcken wie ich einer bin, hat man das gaaaanz früher auch mal bei gebracht.

Gibt da immer einen Leitsatz > Lesen > Verstehen > Anwenden .
Heute fällt das Verstehen meistens aus, da gehts dann oft schief,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.07.2019, 13:32
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg
Beiträge: 4.526
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.807 Danke in 2.212 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf, versuch es mal hier:
https://www.titgemeyer.com/de/deutschland/
die haben viele Anhängerteile. ( Scheiben einzeln ? )
Notfals selber die U-Scheibe Kröpfen.
Eine Nuss oder Rohr, wo der Außenrand der U-Scheibe aufliegt und was Passendes innen an der U-Scheibe. Dann mit einer Presse, Schraubstock etc.bezwingen.
Auf einer Drehbank könnte man auch eine U-Scheibe in der Art fertigen.
Eine normale U-Scheibe geht auch, wenn diese nicht an die Außenschale des Lagers ankommt und schleift.
__________________
Gruß Jogie
Der keine perfekte Rechtschreibung hat, weil er KFZ-Meschaniker ist und kein Deutsch Lehrer.


Geändert von jogie (22.07.2019 um 13:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.07.2019, 14:03
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Ralf, kann das die Druckscheibe für die Kronenmutter sein?

http://www.anhaengerteileshop.de/epa...roducts/411005

Kenne das noch so von älteren Systemen. Die Kraft wird durch die Druckscheibe mit ausreichender Dicke gleichmäßig verteilt, sodass die "windige" Kronenmutter nur noch zu sichern hat..

Hoffentlich hilft's.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.07.2019, 14:53
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

ich würde auch erstmal 2 Unterlegscheiben nehmen, anstelle einer Druckscheibe....und beeile dich...wir wollten am Wochenende kommen
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.07.2019, 18:19
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 597
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
342 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hi,
bei neueren Achsmuttern hat diese Scheibe meist eine Nase oder Nut, die soll das verdrehen der Kronenmutter verhindern....

Wäre das so bei Deiner Achse angedacht...nur ohne Nase oder Nut?.

Gruss Uli
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.07.2019, 18:28
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg
Beiträge: 4.526
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.807 Danke in 2.212 Beiträgen
Standard

Das wäre dann eine Sicherunsscheibe, wobei die Nase der Scheibe in eine Nut am Achsstummel greifen würde und die Lasche umgebogen würde um die Mutter zu sichern.
Sieht nicht danach aus ( BILD ).
Eine Kronmutter wird mit einem Splint gesichert.
__________________
Gruß Jogie
Der keine perfekte Rechtschreibung hat, weil er KFZ-Meschaniker ist und kein Deutsch Lehrer.


Geändert von jogie (22.07.2019 um 18:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.07.2019, 19:20
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.450 Danke in 12.280 Beiträgen
Standard

So wie die Scheibe gekröpft ist, sieht es eher aus als wenn die als Lageraußenschale dient
Mit Nuss selbst dengeln scheidet da wohl aus
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.07.2019, 20:11
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Ralf, kann das die Druckscheibe für die Kronenmutter sein?

http://www.anhaengerteileshop.de/epa...roducts/411005

Kenne das noch so von älteren Systemen. Die Kraft wird durch die Druckscheibe mit ausreichender Dicke gleichmäßig verteilt, sodass die "windige" Kronenmutter nur noch zu sichern hat..

Hoffentlich hilft's.

VG Stephan
Loite, ich hab das Teil doch schon verlinkt und sogar, wo man es bestellen kann.
Gibt's sogar von Al-Ko, nur 0.5mm dünner..

https://anhaenger24.de/420512.html

Da würde ich einfach kaufen und keine Experimente machen.

So long,
Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.07.2019, 22:14
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg
Beiträge: 4.526
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.807 Danke in 2.212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
So wie die Scheibe gekröpft ist, sieht es eher aus als wenn die als Lageraußenschale dient
Mit Nuss selbst dengeln scheidet da wohl aus
Hast du schon mal ein Kegelrollen Lager gesehen ?
Die Rollen sind Kegelförmig und die Lagerschalen auch.
__________________
Gruß Jogie
Der keine perfekte Rechtschreibung hat, weil er KFZ-Meschaniker ist und kein Deutsch Lehrer.

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.07.2019, 06:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Loite, ich hab das Teil doch schon verlinkt und sogar, wo man es bestellen kann.
Gibt's sogar von Al-Ko, nur 0.5mm dünner..

https://anhaenger24.de/420512.html

Da würde ich einfach kaufen und keine Experimente machen.

So long,
Stephan
genau die Scheibe ist es, die Maße stimmen auch,
damit gebührt dir der erste Platz

der Begriff Druckscheibe von klausim geht auch in eine richtige Richtung

allen anderen Danke ich natürlich auch für die rege Beteiligung,
nur so lebt ein Forum

dann können wir nur noch drüber Diskutieren ob die Scheibe Sinn macht oder nicht, im Prinzip könnte die Scheibe ja nur verhindern das sich die Kegelrollen Richtung Fettkappe auf den Weg in die Freiheit machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.07.2019, 08:46
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Ich würde ganz simpel davon ausgehen, dass irgendeiner dessen Aufgabe Lagerungen dieser Art zu entwickeln war............damit sich nicht wichtig machen wollte, nicht seinen Arbeitgeber oder dessen Lieferanten oder Kunden ärgern wollte.

Sondern irgendein Problem -das sich zunächst nicht so einfach erschliesst-- gelöst hat. Vielleicht auch erst nach den Schäden an ersten Prototypen..........

Also einfach wieder einbauen. Richtig rum. Nicht weiter nachdenken.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.07.2019, 23:11
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.450 Danke in 12.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Hast du schon mal ein Kegelrollen Lager gesehen ?
Die Rollen sind Kegelförmig und die Lagerschalen auch.

Halte einfach die Pfoten still, wenn Du keine Ahnung hast

Ja vielfach selbst getauscht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.07.2019, 07:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich würde ganz simpel davon ausgehen, dass irgendeiner dessen Aufgabe Lagerungen dieser Art zu entwickeln war............damit sich nicht wichtig machen wollte, nicht seinen Arbeitgeber oder dessen Lieferanten oder Kunden ärgern wollte.

Sondern irgendein Problem -das sich zunächst nicht so einfach erschliesst-- gelöst hat. Vielleicht auch erst nach den Schäden an ersten Prototypen..........

Also einfach wieder einbauen. Richtig rum. Nicht weiter nachdenken.
mit dem Richtig rum ist das so ein Problem,
macht man die Kröpfung nach innen drückt der Rand der Scheibe auf den Außenring auf die Kegelrollen, die Folge ist dann die Scheibe dreht sich mit hat aber keinen Kontakt mit dem Lager Innen Ring, das Lager schlackert dann,
macht man die Kröpfung nach außen liegt die Scheibe am Innen Ring vom Lager an, man kann das Lager vernünftig einstellen, die Kröpfung hängt dann in der Luft und gewirkt rein gar nichts, ich könnte mir vorstellen das die Lager früher etwas anders ausgesehen haben und dann die Kröpfung einen Sinn gehabt hätte, heute würde eine gewöhnliche U-Scheibe den gleichen Zweck erfüllen
kann man eigentlich die Kronenmutter einfach durch eine Stop Mutter ersetzen ? die Nummer mit dem Splint nervt, und der Splint steckt vor der Kronen Mutter und bewirkt eigentlich rein gar nichts wenn man da nicht noch 1-2 U-Scheiben unterlegt
Stop Muttern lösen sich ja auch nicht von alleine
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.07.2019, 08:25
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
mit dem Richtig rum ist das so ein Problem,
macht man die Kröpfung nach innen drückt der Rand der Scheibe auf den Außenring auf die Kegelrollen, die Folge ist dann die Scheibe dreht sich mit hat aber keinen Kontakt mit dem Lager Innen Ring, das Lager schlackert dann,
macht man die Kröpfung nach außen liegt die Scheibe am Innen Ring vom Lager an, man kann das Lager vernünftig einstellen, die Kröpfung hängt dann in der Luft und gewirkt rein gar nichts, ich könnte mir vorstellen das die Lager früher etwas anders ausgesehen haben und dann die Kröpfung einen Sinn gehabt hätte, heute würde eine gewöhnliche U-Scheibe den gleichen Zweck erfüllen
kann man eigentlich die Kronenmutter einfach durch eine Stop Mutter ersetzen ? die Nummer mit dem Splint nervt, und der Splint steckt vor der Kronen Mutter und bewirkt eigentlich rein gar nichts wenn man da nicht noch 1-2 U-Scheiben unterlegt
Stop Muttern lösen sich ja auch nicht von alleine
Na dann muss halt Plan B her.

Mach´s irgendwie zusammen, dass es halt funktioniert.

Ich würde die Kronenmutter nehmen und solange (massiv) unterlegen bis sie sich mit dem Splint sichern lässt.

Ist doch kein Act, und muss ja nicht oft gemacht werden.

Stopmutter funktioniert irgendwie mit Kunststoff.

Und wer Plastik kennt
nimmt Stahl oder Zement
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 24.07.2019, 09:00
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

geändert: ..bin mir nicht sicher, ob da Quark stand, muss das erst nochmal prüfen.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!

Geändert von Weißwurschtcommander (24.07.2019 um 09:08 Uhr) Grund: s.o.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.07.2019, 09:26
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.180
2.630 Danke in 1.281 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
...macht man die Kröpfung nach außen liegt die Scheibe am Innen Ring vom Lager an, man kann das Lager vernünftig einstellen, die Kröpfung hängt dann in der Luft und gewirkt rein gar nichts, ich könnte mir vorstellen das die Lager früher etwas anders ausgesehen haben und dann die Kröpfung einen Sinn gehabt hätte...
Ich bin ziemlich sicher, dass es so rum gehört. Bei manchen Kegelrollenlagern steht der Stahlblechkäfig seitlich über. Damit es keine Kollision mit der Scheibe gibt, ist sie vom Lager weg gekröpft.

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bravo 3 Oberteil, Masseproblem, ovale Unterlegscheibe fehlt Kreiseltaucher Motoren und Antriebstechnik 27 15.11.2016 22:17
Flow Torque Unterlegscheibe/Druckscheibe Hallman Motoren und Antriebstechnik 9 26.05.2013 15:51
Unterlegscheibe McGard Schloss Hagrid Allgemeines zum Boot 12 04.08.2009 13:09
Knallen beim Gang einlegen beim 280er VP white conti19 Motoren und Antriebstechnik 10 20.08.2008 10:43
Unterlegscheibe beim Alpha one ? ThomasWa Motoren und Antriebstechnik 5 15.05.2007 21:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.