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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#26
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Ich hoffe das endlich der Betreiber dieser Bojenfelder bei Kakan, die FA Riva - tours
überprüft wird. Die Mitarbeiter von Riva - tours verhalten sich seit Jahren agresiv gegenüber Gäste die an dieser erlaubten Stelle ankern wollen.
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#27
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8 Geändert von Overnight (13.07.2019 um 10:55 Uhr)
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#28
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Die Bojenpreise können nicht überteuert sein....sonst wären die Bojenfelder nicht so voll😚🙂🙂🙂🙂
Es ist ja niemand gezwungen an ein Bojenfeld zu gehen..ich bin 5–6 Wochen in Kroatien....und ankere immer in den Buchten....meide Bojenfelder und Marinas...also werde ich auch nicht abgezockt......natürlich habe ich einen guten Anker...30 kg Jambo...und entsprechend Kette....aber viele knickern beim Anker und jammern gleichzeitig über Bojen und Marinagebühren🙂
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#29
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Ankern um dann das boot mit Altöl überschüttet zu bekommen? Hoffentlich meidet endlich jeder diese area ist ja langsam bekannt... |
#30
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Das Betreiben kostenpflichtiger Bojenfelder ist als gewerbliche Tätigkeit nicht nur genehmigungs-, sondern auch steuerpflichtig, und nach kroatischem Recht ist es Gewerbetreibenden unter Strafe verboten, ohne Rechnung mit ausgewiesener MWSt. zu kassieren. (OK, die abgelegenen Konobas und auch wir als deren Gäste sehen das nicht so eng, aber dafür gibt's ja da (hoffentlich) auch was Ordentliches auf die Gabel und nicht nur einen blöden Plastikball zum kurz mal dran Festmachen.)
Deshalb nochmals die Frage: bekommt man eine Rechnung, wenn man an eine Boje geht? Falls ich so eine Einparkhilfe für Ankerunwillige überhaupt mal benutzen würde, würde ich in jedem Fall auf einer Rechnung bestehen - keine Rechnung, kein Bares!
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. |
#31
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#32
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Das Problem entsteht doch hauptsächlich durch Ankerlieger innerhalb des Bojenfeldes. Und gerade in Kakan ist dazu genug Platz. Und wenn der Pächter dieser Bucht es nicht mag, wenn man das praktiziert, so habe ich dafür schon ein gewisses Verständnis.
Das mit dem Altöl war blöd, aber nichts wirklich gefährliches. Und dass Altöl keinen Molotow- Cocktail ergibt, ist ja wohl klar. Da wird also von der Bild- Fraktion wieder Quatsch verbreitet. |
#33
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Das vorsätzliche Verschmutzen eines Schiffes und eines Teakdecks ist nicht "blöd" oder "ungefährlich". Es ist eine Straftat. Da gibt es nix zu verstehen und nix zu verniedlichen. Der Sachschaden ist nicht unerheblich. Altöl auf Teak - das bekommt man nie mehr sauber, weil das Öl leider sehr tief in das Holz eindringt. Eigentlich bleibt nur, das komplette Deck zu erneuern. Bei einem Segelschiff dieser Größe wird man dafür schon einen 5-stelligen Betrag ausgeben müssen. Bleibt zu hoffen, dass der Täter ermittelt und straf- und zivilrechtlich zur Rechenschaft gezogen wird. Sollte der Betreiber des Bojenfeldes "Selbstjustiz" betrieben haben, muss ihm die Lizenz zum Betreiben der Bojen ein für allemal entzogen werden. Gruss Gerd
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#34
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Mutwillige Beschädigung zu billigen ist schon eine neue Dimension von völliger Ignoranz! Hättest Du bei Deinem eigenen Boot auch Verständnis dafür???
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Cheers, Ingo
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#35
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Habe erst dieses Jahr bei mir ein Teakdeck verlegt. Der Preis ist eine Sache die Arbeit noch mal eine andere.
Wenn dann so ein Vollhirni kommt und es Mutwillig beschädigt habe ich dafür überhaupt kein Veständnis. Der könnte froh sein wenn ihm die Polizei vor mir findet.
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LG HighlineCasy |
#36
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Dass erledigt KARMA !!!
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#37
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Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Für Selbstjustiz und mutwillige Beschädigung hab auch ich keinerlei Verständnis. Aber da es hier ja erstmal vorrangig um Bojenpreise ging, hab ich gerade dies hier gefunden: https://www.croatiacharter.com/ger/anchorage.asp Da steht zum Beispiel, dass in Kakan erst ab 7 Meter bezahlt werden muss!? Ist das so??? Gruß Siggi |
#38
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Živjeli Rainer |
#39
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Die Betreiber dieses Bojenfeldes sind schon seit Jahren bekannt für rüden Umgang mit Booten die in der Nähe ihres Bojenfeldes Ankern...das Beschädigen von Booten und das Ausüben von Psychogewalt wie Umrunden und einschlagen auf Boote sind unakzeptabel...genauso ist es aber nicht in Ordnung wenn wir in seinem Bojenfeld ankern und nicht zahlen wollen...er muss das Bojenfeld zu einem fixen Jahrespreis pachten und hat Anspruch auf Entgelt innerhalb des Bojenfeldes plus 150 m Umkreis egal ob Boje oder Ankern...da wir nicht wissen wo das Segelboot gelegen hat können wir nicht beurteilen ob er die Straftat des Kroaten auch mitprovoziert hat.....
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#40
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Im YBW Forum findet sich hierzu nämlich eine interessante Aussage des Seefahrtministeriums: ZITAT: From: Anđelko Petrinić <Andelko.Petrinic@pomorstvo.hr> Date: Wed, 9 Aug 2017 at 16:09 Subject: FW: How to proceed - Concession Holder demands fee in anchorage To: XXXX Dear Mr. XXXX, sorry for the delayed response. Regarding Your questions, I inform You as follows: A) Official consessioned area is strictly designated area. If You anchored in the bay beyond the coordinates point, and there was no signs that suggest that anchoring is forbidden, You should have been able to anchor your boat there. B) Concession company has no authority or legal basis for charging anchoring fees outside of their concessed area. If such situation should repeat, please contact jurisdictional Harbormasters’ offices for help. I am glad that You are having a great time in Croatia despite the incident and hope that it will not happen again. Best of luck, Sincerely Anđelko Petrinić dipl.ing. pomoćnik ministra ________________________________________ Ministarstvo mora, prometa i infrastrukture Uprava pomorske I unutarnje plovidbe, brodarstva, luka i pomorskog dobra Prisavlje 14, 10 000 Zagreb, HRVATSKA Telefon: +385 (0)1 6169 070 Fax.: +385 (0)1 6195 956 Mail: andelko.petrinic@pomorstvo.hr ZITAT ENDE Quelle: siehe hier
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Cheers, Ingo
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#41
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Was der Mann in dem Filmchen macht ist Selbstjustiz und die gibt es auch in Kroatien nicht. Wenn er meint, das die Leute da nicht ankern dürfen, soll er doch die Polizei anrufen.
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#42
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Natürlich....ich hab’s ja auch als Straftat bezeichnet...aber sollte der Segler im Bojenfeld oder knapp davor gelegen sein, dann war die Straftat auch mitprovoziert...
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#43
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Mir stellt sich hier die Frage
Wie weisen sich die angeblichen Bojenfeldbesitzer eigentlich aus? Sind sie überhaupt berechtigt Geld zu kassieren? Oder macht ihr alle schön brav das Portemonnaie auf zum zahlt Polizei, Hafenmeister, alle wissen sich aus wenn sie was von einem wollen Und da draußen?
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8 |
#44
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Zitat:
Gruss Gerd |
#45
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. |
#46
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#47
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Zur 150m Regelung...
Kann das mal jemand sinngemäß übersetzen (Google liefert eher Verwirrung, denn Aufklärung): Članak 49. (1) Prilikom odabiranja mjesta za sidrenje osoba koja upravlja plovnim objektom mora voditi računa o mjestima gdje je sidrenje zabranjeno, kao i o usidrenim plovnim objektima.(2) Sidrenjem se ne smije ometati plovidba drugih plovnih objekata. (3) U akvatoriju od nautičkog sidrišta prema obali, te na udaljenosti do 150 m od nautičkog sidrišta u pravcu pučine zabranjeno je sidrenje pomorskih objekata i hidroaviona vlastitim sidrenim sustavom, osim u slučaju više sile ili nevolje na moru. Članak 50. Zabranjeno je sa pomorskih objekata ili kopna na bilo koji način (radio, vizualno ili zvučno) davati lažne signale opasnosti, poruke pogibelji, hitnosti ili sigurnosti, kao i lažne znakove identifikacije. Quelle: https://narodne-novine.nn.hr/clanci/...6_79_1640.html
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Cheers, Ingo |
#48
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Das mit dem Video ist ne andere Geschichte. Mit Teak habe ich seit mittlerweile fast 20 Jahren Erfahrung. Ich sehe das ein bißchen anders mit dem Öl. Bei mir wurde auch schon alles mögliche verkleckert und das Holz kann schon a bisserl was ab.
Nicht dass ich das billige, oh nein. Ich durfte auch schon Autos lackieren lassen wegen zerkratzten Motorhauben uä . Aber man sollte da auch verbal nicht so viel Eskalation rein bringen. Wenn der Typ mir gedroht hätte, wäre ich weiter gezogen. |
#49
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Zitat:
Wenn hier schon auf den Meter genaue Abstände definiert sind, dann sollten diese auch für den Eigner überprüfbar sein. Alles andere ist Wischi-Waschi!
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Cheers, Ingo
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#50
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Zitat:
2. Es wäre natürlich für alle besser und einfacher, wenn die konzessionierte Fläche in ihrer Gesamtheit eindeutig und unverwechselbar gekennzeichnet wäre. Das gilt für alle gebührenpflichtigen Bojenfelder. Diese Kennzeichnung ist aber nach meiner Auffassung Sache des Betreibers oder - noch besser - Sache der Behörde, die die Konzession vergibt. Jede Fischzuchtanlage ist durch gelbe Bojen klar gekennzeichnet. Warum geht das bei Bojenfeldern und deren Konzessionsflächen nicht? 3. Ist die konzessionierte Fläche nicht eindeutig gekennzeichnet und auch nicht in der offiziellen Seekarte eingezeichnet, kann man nach meiner Meinung von keinem Skipper verlangen, dass er 150 Meter mit dem Bandmaß oder wie auch immer nachmisst. Gruss Gerd |
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