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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 5.7l Anlasser nervt mich!
Moin an alle,
mein Problem ist sporadisch schon seit letztem Jahr. Wenn mein Boot länger als 2 Tage steht, dreht der Motor schlecht bis gar nicht! Nach paar Versuchen dreht er endlich und springt dann auch an. Wenn ich ein Tag fahre und am nächsten Tag starte, funktioniert er auch. nur wenn er länger als 2 Tage steht.... Anlasser war im Frühjahr komplett zerlegt, gereinigt..... Kabelschuhe wurden alle erneuert, beide Batterien sind voll! ich weiß einfach nicht mehr weiter.... dazu kommt noch, bis 2000u/min läuft er ganz normal (bei Fahrt), sobald ich gas geben will nimmt er es nicht an und es hört sich an wie fehlzündungen, irgendwann packt er es dann und ich kann fahren, aber nach 5min ist ab und zu eine kleine Drehzahlschwankung bemerkbar, im standgas nimmt er alles an. habe ihm forum gelesen das ein Filter im Vergaser verstopft sein kann?? bitte um eure Hilfe&Rat. GM 350 5.7L von 1992 Gruß Markus |
#2
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Hallo Marcus,
das Zerlegen und Reinigen war scheinbar nicht genug... so ein Anlasser hat auch Gleit-Lager die evtl. kaputt sind. der zweite Fehler kann viele Ursachen haben. Beschleunigerpumpe/Zündkabel/Verteilerkappe/Kraftstofffilter usw.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Servus Werner,
wenn "nur" der Anlasser defekt sein sollte bin ich schon zufrieden... Was anderes könnte (ich hoffe) es aber nicht sein? Zündkabel sind gut, Luftfilter ist sauber, Kraftstofffilter ist neu. Kann das aber mit dem Filter im Vergaser stimmen? Gruß Markus |
#4
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Läd die Lichtmaschine die Batterien Voll ?
Verbraucher die die Batterie entladen in 2 Tagen ? Batterie-Hauptschalter Kontackte ok ?
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Gruß Jogie
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#5
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Lichtmaschine ist seit letzten Jahr neu, bringt 14,7V und lädt beide Batterien.
Verbraucher ist nur der Kühlschrank, aber selbst wenn es am Strom hängt will er nicht. Kontakte sind alle neu. |
#6
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Zum Anlasser, ich habe mir direkt beim Hersteller einen geholt. Der hatte natürlich keinen Mercury Aufkleber.
Ich wusste erst nach der Googleei, dass wir direkt einen Hersteller um die Ecke haben. Der Preis nach persönlichem Kontakt... unter 200,- , da würde ich nicht lange zögern. Mögliche Fehlerquelle 1 erledigt. Meine Autowerkstatt hat mir 2 neue Batterien, zur Probe, mitgegeben. Sie meinen testen kann man, sie halten die Test aber nicht für aussagekräftig. Siehe da, eine der vermeintlichen intakten Batterien war doch nicht mehr ok. Das mich mein neuer Hauptschalter geärgert hat kommt noch hinzu. Zu den Filtern, ich weiß von verschiedenen Mechanikern, dass bei einigen Boots- und Motorradmotoren Feinstfilter in den Schläuchen verbaut sind. Zwischen Benzinpumpe und Vergasern / Einspritzanlage. Wenn die nicht ganz frei sind lassen die nicht mehr genug Benzin durch. Standgas und etwas mehr kein Problem, danach kommt nicht genug durch. Benzin, vom blauen Schlauchbootforum gab es mal ein Motorenseminar. Es ging vorrangig um Probleme die Sprit, der mit der Bioethanolanteil, nach längerer Standzeit verursacht. Mir wurde auch von anderen Mechanikern gesagt, Standzeiten ab 4 Wochen führen zu "Ablagerung" die im Benzinsystem Probleme verursachen. Mein Motormechaniker meinte er hätte fast nur noch solche Probleme zu beheben, zusitzende Vergaserdüsen, etc. Bei regelmäßiger Fahrzeugnutzung wäre der Bioethanol-Sch... kein Problem. Auf meine Nachfrage zu Feinstfiltern, glaubst Du die gibt es nur bei Aussenbordern? "Mein" Lackierer restauriert Old- und Youngtimer, insbesondere T3. Er meint der Dreck kommt nicht in den Tank, er fährt nur Super Plus. Also, schau mal nach, ob die Schläuche durchgängig sind, z. B. mit einem Draht. Übrigens hatte sich bei meinem alten Yamaha F 100 mal eine Schraube vom Vergasergestänge gelöst, lief damit nicht synchron. Beim Gasgeben ging der immer aus. Das konnte ich vor Ort beheben. Viel Erfolg!
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Gruß Dieter
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#7
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Wow,
vielen dank für eure Antworten! Ich fahre am Wochenende wieder hin, dann teste ich mal alles... Hoffe ich bekomme das hin. Ja das mit dem Anlasser.. den werde ich mir besorgen, und klatsche ihn dann rein. Mit der Batterie teste ich auch mal von meinem Bootsnachbarn, der hat sich eben neue gekauft mit dem Benzin hab ich mir auch schon Gedanken gemacht....Trotzdem Danke! Ich melde mich wieder ;) |
#8
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der Motor dreht super leicht, wenn der Anlasser sein Job richtig erledigen würde ;/
sobald er dreht springt er ja auch an. es klackt immer einmal beim ersten mal, drehen tut sich nichts, beim zweiten mal dreht er eine umdrehung, beim dritten mal 3 Umdrehungen und irgendwann dreht er richtig und das Ding läuft. |
#9
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Geh mal mit einem Starthilfekabel von Batterie Plus direkt auf den Anlasser Plus und starte.
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#10
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ok, danke, das Probiere ich auch mal aus!
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#11
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#12
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und...ja manche Vergaser (nicht alle) haben einen kleinen Filter, direkt im Anschluss der Spritleitung.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#13
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Sodele,
Wochenende ist leider zu Ende Ich habe rausgefunden: Meine Starterbatterie ist hinüber, selbst das Ladegerät hat einen Fehler angezeigt, naja nicht weiter schlimm kann passieren. Vergaser bekommt ordentlich Sprit, Leitungen sind alle frei zum Glück. Zündung... ich hab mal ein Bild gemacht. Am besten alles neu, was mein ihr? Mein Drehzahlmesser spinnt neuerdings auch noch, kann das auch was damit zu tun haben? Gruß Magge |
#14
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Verteilerkappe und Finger am besten NEU !!!
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#15
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Das sehe ich auch so. Die Verteilerkappe hat seine Arbeit getan. Läufer auch mit neumachen. Das tauscht man nicht getrennt.
Ob dann das Problem mit dem Drehzahlmesser behoben ist glaube ich aber nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#16
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Teile habe ich vorher bei der Boosthalle Braunschweig bestellt, neue Kappe neuer Finger und ne neue Dichtung.
Gruß Magge |
#17
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sah bei mir mal so Ähnlich aus, ja wechseln, bekommst Du unter anderem bei diesem User
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
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#18
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danke für die Adresse, wenn das nicht funktioniert muss ich neue Kerzen und Kabel bestellen, diese werde ich dann dort bestellen
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#19
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Warum neue Kabel? Siehst du das im dunklen schon funken?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#20
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nein das nicht, aber wenn ich dann schon dabei bin tausche ich sie gleich mit, kann ja nicht schaden nach 26 Jahren.
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#21
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kleines Update, Finger und Kappe tauschen brachte nur einen mäßigen Erfolg und eine blutige Hand! Der Finger geht richtig s....... runter! Ich suche dann mal weiter
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#22
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Wurde das jetzt schon gecheckt?
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat
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#23
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neue Kerzen sind bestellt und das wird jetzt als nächstes gecheckt
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#24
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Zitat:
Drücke Dir die Daumen das es nicht so ist
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
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#25
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Kontrolliere mal die Masseleitung vom Anlasser .....
Eventuell mal direkt an die neue Batterie.... Ich tippe auf Kontaktprobleme.
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
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