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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage an die Elektiker
Hallo, ich habe mir eine neue Batterie gekauft.
Wenn ich mit Hilfe eines Voltmeters die Spannung messe. Liegt diese bei 12,5 Volt, also alles gut. Wenn mein Hauptschalter auf "ON" geschaltet wird. Zeigt das Voltmeter nur noch 9 bis 10 Volt an. Nach dem Starten des Motors liegt der Ladestrom bei 14 Volt. Jetzt zu meiner Frage. Warum fällt die Spannung so extrem ab? Und ist das noch Normal? LG Mario |
#2
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Beim Starten wäre es ok, nur beim Einschalten nicht. Mess mal direkt an den Batteriepolen.
Oder hast du einen riesen Verbraucher angeschlossen?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#3
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Wurde direkt an den Polen gemessen. Fließt beim einschalten schon Strom in irgend welche Verbraucher. Ich hätte keine Verbraucher (Lüfter, Radio usw.) an.
Mario |
#4
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Du redest jetzt vom Hauptschalter, nicht vom Zündschloss, oder?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#5
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Dann hast du einige Verbraucher hinter dem Hauptschalter die sich dann einschalten. Vom Prinzip her ist das schon richtig. Du solltest aber mal schauen was da läuft.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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@......Wenn mein Hauptschalter auf "ON" geschaltet wird. Zeigt das Voltmeter nur noch 9 bis 10 Volt an.
Bei dieser niedrigen Batteriespannung solltest du bereits Startschwierigkeiten haben, oder hat der Motor eine extra Startbatterie und du misst diese Spannung an der Verbraucherbatterie ?
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M.f.G. harry |
#7
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JA genau, Hauptschalter auf "ON". Nicht das Zündschloss. Startprobleme habe ich auch nicht, Motor startet gleich. Ich habe auch nur eine Batterie an Bord.
Hat mich nur stutzig gemacht. Das die Batterieanzeige, bevor der Motor gestartet wurde, nicht in den grünen Bereich kommt. Das war auch der Grund mal nach zumessen. MFG Mario |
#8
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Welche Batteriegröße und Art ist die neue Batterie ? Wie weit sackt dann die Batteriespannung direkt beim Starten ein ?
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M.f.G. harry |
#9
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Es ist eine nagelneue 12Volt, 100Ah Batterie. Wartungsfrei aber nicht Gel. Wieweit die Spannung abfällt kann ich nicht sagen. Heute ist Feiertag.
MFG Mario |
#10
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@......Heute ist Feiertag.
Und da wird ja bekanntlich nicht gearbeitet
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M.f.G. harry
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#11
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Neee, die Nachbarn sind da sehr streng. Was den Lärm angeht.
LG Mario |
#12
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Ja, werde ich morgen erledigen (bin auf der Arbeit). Der Hauptschalter ist ca. 3 Jahre alt. Die Kontakte sind glaube ich OK (schaue aber nochmal nach). Liegt es an den Kabeln?
Oder ist das NORMAL. Und ich mache mir Umsonst Gedanken. Mario |
#13
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Mario, das passt alles nicht zusammen, weil zu einer Spannungsabsenkung (9-10V), an einer Batterie direkt gemessen, dann ein sehr hoher Strom ( höher als 100A) fließen müsste und zum Motorstart, der ebenfalls knappe 100A benötigt, von der Batteriespannung dann nichts mehr übrig bleibt
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M.f.G. harry |
#14
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Warmwasserspeicher??
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#15
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Für 12V ?, weil von einem Umformer 12/230V schrieb Mario bislang nichts
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M.f.G. harry |
#16
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hab den Beitrag mit Hauptschalter Gelöscht....weil das nicht sein kann sorry ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#17
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Vielleicht. Gibt ja auch 12V Kaffeemaschinen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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Nur begnügen die sich mit ca. 6-8A
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (10.06.2019 um 16:49 Uhr) |
#19
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Ok, ich habe vor Jahren mal eine geschenkt bekommen. Das Anschlußkabel war 2,5 qmm und nach 5 Minuten verdammt heiß.
Naja, der TE wird es schon finden woran es liegt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#20
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Neue Batterie die nur 9 -10 Volt anzeigt ist nicht geladen. (Beide Pole nicht angeschlossen an Verbraucher)
13 - 14 Volt bei laufendem Motor kommt vom Laderegler der Lichtmaschine, die ist also schonmal in Ordnung und läuft. Eine aufgeladene Batterie zeigt immer mehr als 12V an. Sind es angeschlossen weniger hast du irgendwo einen "bösen" Verbraucher dran wenn die Spannung so absinkt. Die Batterie wäre irgendwann leer. Ist das der Fall?
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Gruß
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#21
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Hallo Zusammen,
irgendwie passt das alles nicht so recht zusammen. Wenn die Batterie wirklich nach einschalten des Hauptschalters auf 9-10V durchsackt dürfte sie nicht mehr genug Power für den Anlasser haben.... eigentlich. 9-10V klingt nach Zellschluss, aber wie geschrieben würde dann mit Sicherheit der Anlasser nicht drehen. Gruß Ronald |
#22
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Zitat:
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Gruß Ralf |
#23
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Der ominöse "Verbraucher" könnte ein wie auch immer gearteter Quasi-Kurzschluss sein. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich.
Ungenauigkeit des Messgeräts kann es auch nicht sein, wenn es vor dem Einschalten richtig angezeigt hat. Was ich tun würde: Die Verbraucher-Plus-Leitungen hinter dem Hauptschalter alle mal abklemmen. Wenn die Spannung weiterhin einbricht, beim Hauptschalter weitersuchen. Ansonsten die Plus-Leitungen nach und nach wieder anklemmen, bis es zum Spannungseinbruch kommt. So liesse sich das am einfachsten einkreisen. Statt Plus-Leitungen abklemmen kann man auch mal alle Sicherungen ziehen. Irgendwas in diese Richtung eben.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#24
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Was ist denn mit dem Kühlschrank.....?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810 |
#25
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Hallo,
erstmal Danke an alle die ernsthaft versucht haben meine Fragen zu beantworten. Heute morgen sofort zum Boot. Nach dem Beitrag von "WernerW" den bösen Verbraucher gesucht. Dabei habe ich festgestellt, dass beide Anschlüsse (Kabel) sich nach einigen rütteln von der Batterie lösen lassen. Beide festgezogen, an der Batterie - 12,8 Volt. Hauptschalter an, Spannung fällt aber nur noch auf 11, irgendwas. Alle Sicherungen heraus genommen und wieder einzeln und noch einander eingesetzt, dabei die Spannung gemessen. Bei der letzen Sicherung. Es muss die Hauptsicherung ( Zündung) im Armaturenbrett sein. Diese war von innen ordentlich angegammelt. Die anderen Sicherungen waren - OK. Da ich ein Messi bin und Ersatzteile horte, habe ich das komplette Teil ersetzt und die Anschlüsse am Kabelbaum gesäubert. Die Spannung war bei 12 Volt. Ich muss mich entschuldigen ich bin kein Technikexperte. Ich frage in diese Rund um einen kleinen Horizont zu erweitern. Warum jetzt die Spannung von 12 Volt wieder anliegt. Ob es an der Sicherung, an den losen Anschlüssen oder an beiden gelegen hat. Oder warum mein Motor immer sofort gestartet ist. ICH WEISS ES NICHT. Danke euch...... Mario PS. ich habe keinen Kühlschrank, Kaffeevollautomaten (noch nicht) an Bord, danke für die Tipps |
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