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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Irgend etwas stimmt nicht.
Ich bin von einem leichten Gleiter ausgegangen, du hast ja ein Kajütboot was sicherlich 600-700kg wiegt. Ich kann daher kaum glauben, das dein Motor mit dem 13"Prop 6000u/min schaft. Entweder ist dein Propeller (Gummirutschkupplung) defekt, oder dein Drehzahlmesser zeigt nicht richtig an. Ich würde die Anbauhöhe erst einmal nicht ändern (3cm unter Bootsboden sind bei deinem schweren Boot auch ok) und mal einen anderen Prop mit grösserem Durchmesser und weniger Steigung (z.B. 11") probieren. Hast du mal deinen Boden kontolliert, ob dort Wasser in der Bilge ist. 200l Wasser in der Bilge können dich auch bremsen
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#27
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ja ich vermute das es ca 900kg hat
der Motor ist nagelneu hat jetzt 1 std runter Wasser in der Bilge hab ich nicht da ist ein foto von mein propeller welchen brauche ich dann so ca das ich mir den bestellen kann |
#28
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Dein Motor muss sicherlich noch eingefahren werden, Vollgas würde ich da noch nicht geben!
Schau mal in deine Bedienungsanleitung, dort steht genau beschrieben, wie dein Motor eingefahren werden muss.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#29
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Und was für eine Schraube meintest du kannst du mir mal mir mal die Maße sagen außer die Steigung 11 danke dir
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#30
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Ich würde erst einmal keinen neuen Propeller kaufen, sondern die Einfahrphase des Motors abwarten, damit man auch ordentlich testen kann (Vollgas).
Du hast den 11 3/8x 12 Propeller, damit sollte dein Boot knapp 40km/h schaffen, wenn alles passt. Infos über Propeller findest du hier (Seite 6 müsste dein Motor sein https://www.honda.de/content/dam/loc...nd_Auswahl.pdf Hast du die Geschwindigkeit mit GPS gemessen? Auf den Bildern sah es schneller als 18km/h aus.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#31
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Ja mit gps eine Handy App war das
Hole morgen das Boot aus Wasser und schau mir das mit dem Motor an gegen Mittag hab ich dann Fotos |
#32
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Das Boot auf dem Video ist deutlich schneller als 18km/h
Schau mal ob deine App nicht Knoten oder Mph anzeigt. |
#33
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da ist das foto von der app da steht km´h und 19,6 war max
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#34
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War der Motor max. an den Spiegel heran getrimmt? Falls der Motor übertrimmt war, kann es gut sein, das er kavitiert hat und zu wenig Schub damit erzeugt wurde, trotz 6000U/min (bitte die nächsten 20 BS nicht noch einmal versuchen, dein Motor wird es dir danken)
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#35
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Ja war er gewesen
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#36
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so da hab ich nun ein foto und die waasserwaage wird durch die rolle vom hänger noch ein wenig hoch gedrück also muss der motor ca 10 cm tiefer oder?
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#37
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Deine Konsole schliesst leider nicht bündig mit dem Rumpf ab, das macht die Sache nicht leichter.
Ich vermute, vor dem Motorschaft verwirbelt sich das Wasser und bremst dich aus. Würdest du den Motor noch tiefer setzen, wird der Widerstand noch grösser, da sich mehr Schaftfläche im Wasser befindet. Noch höher würde ich nicht gehen mit dem Motor, sonst ventiliert der Propeller, gerade bei deinem sehr buglastigen Boot. Anbauhöhe sieht momentan OK aus, tiefer setzen wäre eine Option, aber ob es etwas bringt? Vermutlich wäre ein anderer Motor mit einem high thrust oder Bigfood Getriebe die bessere Wahl gewesen, das würde dir ermöglichen Propeller mit grösseren Durchmesser zu fahren, aber nun.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#38
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Wenn die Wasserwaage die Verlängerung des Kiels darstellt und nur der letzte halbe Meter des Rumpfes hochgezogen ist - dann muss der Motor tiefer auf Niveau Wasserwaage/ Unterkante Rumpf. So wie er jetzt montiert ist, wird die Schraube in Gleitfahrt zu weit aus dem Wasser gehoben. Verstärktes Gerriebe mit grösserer Schraube bringt da gar nichts. Der Motor muss runter und Alles wird schön
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#39
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So wie es auf den Bildern aussieht, liegt der Motor schon auf der Spiegeloberkante auf. Den Motor noch tiefer setzen wird nicht so leicht gehen.
Die Bigfood / high thrust Motore haben ein grösseres Getriebe(bessere Propellerauswahl) und es gibt sie auch in 25" Länge, der Propeller sitzt dementsprechend tiefer.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (30.05.2019 um 03:42 Uhr) |
#40
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Ich habe mir schon viele Berichte von umbau von Innen auf Aussenborder angeschaut.
Walter (Bootsbaumeister, war hier mal angemeldet) betont immer, dass die Konsole eine Verlängerung der Kiellinie sein soll. Das stimmt bei dir aber nicht. Ich denke das wird immer Probleme geben.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#41
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generell hast du recht, eine direkte Verlängerung der Wasserlinie wäre besser,
bei dem kleinen Motor dürfte das aber egal sein, die Leistung ist nun mal an der unteren Grenze der Motor ist zu hoch wenn der Propeller in Wellen oder bei leichten Kurven sofort Luft zieht und den Vorschub verliert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#42
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Wollte noch mal danke sagen für die ganzen tipps die ich bekommen habe das problem ist nun gelöst habe den motor 10 cm tiefer gesetzt das er mit dem kiel abschließt und nun komm ich auch auf 39 km´h
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