boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.301 bis 2.325 von 3.363Nächste Seite - Ergebnis 2.351 bis 2.375 von 3.363
 
Themen-Optionen
  #2326  
Alt 19.05.2019, 12:55
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.799
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Android 7.0 Stock. Nach Programmstart, im Menü "Offlinekarten". Anklicken und es erfolgt keine erkennbare Reaktion. Der Menüpunkt mit dem Download-Symbol, Pfeil nach unten in Anlage.

BoN

P.S: Main ist gut, da will ich in dieser Saison auch mal hin.
Mit Zitat antworten top
  #2327  
Alt 19.05.2019, 13:40
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.799
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Gleiches Problem mit Medion Tablet. Vermuten l Bedienfehler meinerseits.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #2328  
Alt 19.05.2019, 14:00
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Gleiches Problem mit Medion Tablet. Vermuten l Bedienfehler meinerseits.

BoN
Schreib am besten Mal an support@navship.org, dann vergesse ich es morgen nicht.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2329  
Alt 19.05.2019, 14:02
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Tests waren weitestgehend erfolgreich Mal schauen ob ich es bis heute Abend noch schaffe, zu veröffentlichen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20190519-144359.jpg
Hits:	125
Größe:	62,0 KB
ID:	840607  
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2330  
Alt 19.05.2019, 22:05
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.253 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Es wird demnächst die Möglichkeit geben, Hardware dafür in der App direkt zu bestellen.
Bitte Chris dann unbedingt auch AKTIV-AIS mit einplanen, am besten “Class B“. Denn ich möchte nicht nur sehen, sondern auch von den Dicken GESEHEN WERDEN!

LG, Saint-Ex

Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #2331  
Alt 19.05.2019, 22:29
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Bitte Chris dann unbedingt auch AKTIV-AIS mit einplanen, am besten “Class B“. Denn ich möchte nicht nur sehen, sondern auch von den Dicken GESEHEN WERDEN!

LG, Saint-Ex

Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
Die Schnittstelle ist nur auf den Empfang und die In-App-Visualisierung ausgelegt. Ich kann mir auch kein Modell vorstellen, in dem es möglich wäre, über die App den AIS-Transceiver anzusteuern, damit dieser die Positionsdaten sendet.

Es bleibt nur die Möglichkeit, sich selbst einen Sender oder ein Kombigerät zu besorgen, was auch Daten senden kann.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2332  
Alt 20.05.2019, 07:02
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
[...]OTG-Kabel ist erst mal nicht geplant, aber WiFi. Ist auch meistens die einfachere Lösung, weil es Kabelsalat im Cockpit weitestgehend vermeidet.
Hallo

Für die AIS-Daten nehme ich mal an, daß Du da auf NMEA zugreifen willst, oder ? Gibt es da eigentlich einen Standard, wie die von einem NMEA/WIFI Gateway dann vorliegen ? Ich plane mir mit einem ESP32 so ein Gateway zu basteln, wenn es da schon ein einigermaße einheitliches Format für WIFI gäbe würde ich mich schon gern daran orientieren. Wenn es dann mit dem Gateway was wird, würde ich das dann auch wieder öffentlich zur Verfügung stellen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #2333  
Alt 20.05.2019, 07:06
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Bitte Chris dann unbedingt auch AKTIV-AIS mit einplanen, am besten “Class B“. Denn ich möchte nicht nur sehen, sondern auch von den Dicken GESEHEN WERDEN!

LG, Saint-Ex

Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
Hallo

Welches Geräte soll die AIS-Daten denn dann senden ? Entweder es ist schon ein AIS-Sender da, dann braucht es keine APP, oder nicht, dann hift auch eine APP nicht weiter.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #2334  
Alt 20.05.2019, 08:19
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.151
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Tests waren weitestgehend erfolgreich Mal schauen ob ich es bis heute Abend noch schaffe, zu veröffentlichen.
Hallo,

hast du es veröffentlicht?
Mit Zitat antworten top
  #2335  
Alt 20.05.2019, 08:23
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Hallo,

hast du es veröffentlicht?
Ist schon im Store, das Rollout dauert aber ein Weilchen.

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Für die AIS-Daten nehme ich mal an, daß Du da auf NMEA zugreifen willst, oder ? Gibt es da eigentlich einen Standard, wie die von einem NMEA/WIFI Gateway dann vorliegen ? Ich plane mir mit einem ESP32 so ein Gateway zu basteln, wenn es da schon ein einigermaße einheitliches Format für WIFI gäbe würde ich mich schon gern daran orientieren. Wenn es dann mit dem Gateway was wird, würde ich das dann auch wieder öffentlich zur Verfügung stellen.
Steht eigentlich weitestgehend im Beitrag hier: https://navship.org/de/ais-live-daten-ankuendigung/

Wenn dein Gateway NMEA Daten bereitstellt und zugleich ein TCP-Server ist, dann muss in der App nur die IP und der Port eingetragen werden.

VG
Chris
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #2336  
Alt 20.05.2019, 10:38
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.253 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Welches Geräte soll die AIS-Daten denn dann senden ? Entweder es ist schon ein AIS-Sender da, dann braucht es keine APP, oder nicht, dann hift auch eine APP nicht weiter.

Gruß Ulf
Ok, hier hatte ich vielleicht einen kleinen Denkfehler.

Aber vielleicht kann man die Kurve ja doch noch kriegen.

Wenn man ein Aktiv-AIS Gerät (Transponder) an Bord hat, ist das ja üblicherweise mit einem Kartenplotter verbunden, um eingehende AIS-Signale auf der elektronischen Seekarte darzustellen.

Wenn man jetzt mit NaviShip unterwegs ist, wäre es sehr hilfreich, eine Verbindung zwischen einem solchen Aktiv-AIS-Transponder und einem entsprechenden Mobile-Device herstellen zu können.

Natürlich nicht zur Abstrahlung des eigenen AIS-Signals (das macht ja der Aktiv-AIS-Transponder selbst), sondern um das über diesen Transponder (Kombi-Gerät) ja zugleich auch empfange fremde AIS-Signal in der NaviShip-Darstellung abbilden zu können - analog zu derzeitigen Plotter-Lösungen.

Das ist im Moment nämlich eigentlich noch der einzige Grund, weshalb ich neben Samsung-Tablett und NaviShip auch noch einen - ja auch nicht ganz billigen - Kartenplotter an Bord installiert habe.

Nochmals DANKE für den Hinweis auf meine etwas unklare Denk- und Ausdrucksweise....

Lg, Saint-Ex


Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #2337  
Alt 20.05.2019, 10:53
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Ok, hier hatte ich vielleicht einen kleinen Denkfehler.

Aber vielleicht kann man die Kurve ja doch noch kriegen.

Wenn man ein Aktiv-AIS Gerät (Transponder) an Bord hat, ist das ja üblicherweise mit einem Kartenplotter verbunden, um eingehende AIS-Signale auf der elektronischen Seekarte darzustellen.

Wenn man jetzt mit NaviShip unterwegs ist, wäre es sehr hilfreich, eine Verbindung zwischen einem solchen Aktiv-AIS-Transponder und einem entsprechenden Mobile-Device herstellen zu können.

Natürlich nicht zur Abstrahlung des eigenen AIS-Signals (das macht ja der Aktiv-AIS-Transponder selbst), sondern um das über diesen Transponder (Kombi-Gerät) ja zugleich auch empfange fremde AIS-Signal in der NaviShip-Darstellung abbilden zu können - analog zu derzeitigen Plotter-Lösungen.

Das ist im Moment nämlich eigentlich noch der einzige Grund, weshalb ich neben Samsung-Tablett und NaviShip auch noch einen - ja auch nicht ganz billigen - Kartenplotter an Bord installiert habe.

Nochmals DANKE für den Hinweis auf meine etwas unklare Denk- und Ausdrucksweise....

Lg, Saint-Ex


Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
dann brauchst du nur ein Gerät das die NMEA Daten des Netzwerkes in ein WLAN Signal umwandelt genau wie auf der Homepage beschrieben... ist in einem NMEA 2000 ja auch leicht einzubinden...
Mit Zitat antworten top
  #2338  
Alt 20.05.2019, 11:02
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.253 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Besten Dank.







Das sollte eigentlich nicht so sein. Ich habe auch Premium aktiv und kann mich in meinen Account einloggen.



Kommt denn eine Fehlermeldung? Ansonsten schreib bitte an support@navship.org mit welchem Accountnamen du dich anmelden willst. Dann kümmere ich mich schnellstmöglich darum.



Viele Grüße

Chris
Mein Fehler.... Hatte aus Versehen eine andere/falsche eMail-Adresse angeben - paßte aber nicht zu meinem hinterlegten Account :-((. Eindeutig meine Schussseligkeit!

Mit richtigem Account klappt es jetzt auch prima... Sorry für die unnötige Anfrage....

Lg, Saint-Ex

Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #2339  
Alt 20.05.2019, 13:18
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Mein Fehler.... Hatte aus Versehen eine andere/falsche eMail-Adresse angeben - paßte aber nicht zu meinem hinterlegten Account :-((. Eindeutig meine Schussseligkeit!

Mit richtigem Account klappt es jetzt auch prima... Sorry für die unnötige Anfrage....

Lg, Saint-Ex

Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
Kein Problem lieber einmal mehr gefragt als gar nicht gefragt. Die Community ist ja schon recht eifrig und das hilft nicht nur der Motiviation, sondern auch schnell auf Fehler zu reagieren und weiter zu machen, neue Features zu integrieren.

Das AIS wird am Anfang noch nicht viel können. Schiffsposition, Name, Zeit, Richtung. Da kommt dann die nächsten Wochen mehr und mehr, aber erst mal muss ich die Grundfunktion in iOS integrieren.

LG
Chris
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #2340  
Alt 20.05.2019, 15:19
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo.
Sind gerade mit der App unterwegs.
Allerdings stand letztes Jahr immer die restliche Wegstecke auf dem Display, nun nicht mehr. Habe ich etwas falsch gemacht oder ging dies beim update flöten? Fand es eigentlich ganz hilfreich....
Grüsse
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #2341  
Alt 20.05.2019, 15:20
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schakalaka Beitrag anzeigen
Hallo.
Sind gerade mit der App unterwegs.
Allerdings stand letztes Jahr immer die restliche Wegstecke auf dem Display, nun nicht mehr. Habe ich etwas falsch gemacht oder ging dies beim update flöten? Fand es eigentlich ganz hilfreich....
Grüsse
Gibt es immer noch, wurde nur umgeräumt. Musst ganz unten am Bildschirmrand auf den zweiten Button klicken.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2342  
Alt 21.05.2019, 12:26
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Aja. Prima. Danke.
War ich wohl blind....
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #2343  
Alt 22.05.2019, 07:42
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.799
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Bei einem neuen Anlauf zum Download der Offlinekarten hat es, auf dem Wischfon zumindest, geklappt. Gleiche Vorgehensweise. Jetzt kommt bei passender Gelegenheit der Main-Einsatz.

Bei einer früheren Version haperte es offline, es gab nur eine eher grobe Übersicht, daher wieder deinstalliert. Auf die aktuelle Version bin ich gespannt.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #2344  
Alt 24.05.2019, 11:00
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Ich teste heute nochmal das AIS auf dem Main und falls alles tip top läuft, würde ich das Rollout heute Abend für 100% bei Android machen und morgen das iOS-Update in den Store laden (dann sollte es Dienstag verfügbar sein).

VG
Chris
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2345  
Alt 24.05.2019, 11:01
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.151
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
Standard

ja das wäre nett
Mit Zitat antworten top
  #2346  
Alt 24.05.2019, 11:05
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
ja das wäre nett
Muss aber noch ein wenig programmieren. Aktuell habe ich iOS nur soweit, dass es mit den AIS-Receivern aus meinem Angebot funktioniert. Will das noch offen gestalten, dass man jeden beliebigen Receiver verwenden kann.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2347  
Alt 26.05.2019, 14:13
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Gerade im letzten Feldversuch noch festgestellt, dass die Kurse der AIS-Daten noch nicht stimmen. Programmiere das jetzt schnell fertig und werde das Update in 2 Stunden bereitstellen für alle.

Ist hier jemand schon ausgerüstet mit einem AIS-Empfänger und kann mir dann ein Statement geben, ob alles passt?
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2348  
Alt 26.05.2019, 17:29
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin Chris und die ganze Runde,

was Du hier an Software zusammengezaubert hast, ist ja nun wirklich einfach perfekt und hat mit dem heutigen Tag, dem AIS-Rollout, alles, was wir brauchen. ..und das so kompakt und knackig. Genial! Erst mal viele Dank für die ganze Mühe (ich weiß wohl, dass da nicht mit Zaubern ging) und auch an alle, die hier im BF daran mitgedacht haben.

Wir wollen in nicht mehr ganz einem Jahr für zwei Sommer und einen Winter auf unserem Boot durch Europa tuckern (http://www.beiknut.de. Das machen wir uns gerade nach und nach dafür zurecht. Und natürlich bin ich auch schon recht lange dabei, mit nach einer Navigation umzusehen. Als absolut Android-unerfahrener habe ich bisher auf der Windows-Schiene gedacht. Aber nun habe ich mich mal mit dem Navship-Thread beschäftigt und ja, genau das will ich...:

Kann mit bitte jemand kurz bestätigen, dass das folgende Konzept funktioniert (also nicht, dass die einzelnen Geräte das jeweils leisten, das werd' ich schon selber..., sondern dass das Zusammenspiel richtig gedacht ist):

1) AIS und GPS-Daten werden vom Funkgerät (Simrad RS35) über die NMEA0183-Schnittstelle ausgegeben.

2) Diese Daten speise ich in den RX-Eingang z.B. vom http://yakbitz.com/Yakker.aspx ein oder von einer andere NMEA - Wifi - Bridge.

3) Mit einem Android Tablet wie dem https://www.mindfactory.de/product_i...t_1212287.html kann ich mich in das Wifi aus 2) einloggen.

4) Auf dem Tablet installiere ich dann Navship aus dem Google Playstore, kann in der App die Karten zur Offline-Verwendung herunterladen.

5) Navship kann nun die über das Wifi hereinkommenden NMEA0183-Strings auswerten, sowohl die AIS-Strings als auch die GPS-Strings, und in den Karten darstellen (Also Position und andere Schiffe).

6) Wenn ich dann auch im Mobilfunknetz irgendwo Daten empfangen kann, kann ich mir auch unterwegs in die Offline-Karten (ohne permanenten, Datenintensiven Kartenkacheldownload) aktuelle Informationen wie NfB, Pegel und Wetterinfos anzeigen lassen - aber nur, wenn ich, wie von Chris irgendwo (wo war's gleich?) beschrieben, in den Android-Entwicklereinstellungen eingestellt habe, dass auch bei verfügbarem WiFi zugleich über's G3/G4 Daten abgeholt werden.

Habe ich das soweit alles richtig verstanden? Dann bestelle ich mir mal umgehend das entsprechende Tablet...

7) Und wenn wir ganz großes Glück haben und Chris weiter so fleißig ist, habe ich im nächsten Jahr an den Küsten sogar noch Tiefenlinien.

Danke für's Mitdenken,
Tschüs,
Knut

Geändert von Aubergino (27.05.2019 um 11:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2349  
Alt 26.05.2019, 17:50
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Hallo Knut,

danke für dein Feedback. Ich versuche mal, das so gut wie es geht zu beantworten.

1 und 2) Klingt so, als würde es gehen. Wichtig ist, dass die Daten NMEA0183 sind und im Netzwerk ausgelesen werden können (egal ob über Kabel oder WiFi, der Receiver muss die Daten über einen Netzwerkport bereitstellen).

3) Bei dem Link sehe ich nichts. Aber es geht jedes Tablet, welches eingebautes WiFi und mindestens Android 4.4 hat. Bei ganz billigen Chinamodellen kann es jedoch Inkompatibilitäten geben. Ich hatte bisher 2 Kunden, die konnten mit 30€-Tablets NavShip nicht installieren. Also am besten auf originales Android achten.

4) Passt so

5) Incoming GPS verarbeitet die App aktuell noch nicht, ist aber der nächste Schritt und auch kein Hexenwerk. Denke das wird so in 3-4 Wochen stehen.

6) Die bessere Variante ist, wenn der Receiver die Daten an einen Access-Point schickt und dieser ohnehin durch ein anderes Gerät Internet hat. Ich schreibe die Tage aber nochmal einen großen Blogbeitrag auf NavShip.org

7) Die Daten, die ich derzeit bekomme, sind leider nicht sehr gut und teilweise auch falsch (Google Elevation). Deswegen ist das Sammeln von Tiefendaten derzeit auch pausiert. Leider gibt es auch kein annehmbares Angebot von einem großen Kartographendienst (ist ja auch logisch, als direkter Konkurrent will man ja nicht unterstützen). Das letzte Angebot lag ungefähr so hoch, dass ich die Premiumversion für ca. 300€ im Jahr anbieten müsste.

Viele Grüße
Chris
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #2350  
Alt 27.05.2019, 11:46
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin Chris,

danke für die prompte Antwort - den Link zum Samsung habe ich geändert, nee, ist kein 30€-Ding.

Rückfrage zu 6): Was meinst Du mit "Receiver"? Das Funkgerät? Das empfängt ja sowohl GPS als auch AIS, fügt die in einen NMEA0183-Datenstrom zusammen und gibt das auf einen Draht, die der Yakker dann umwandelt und das WiFi aufspannt. Wo käme da jetzt ein "Receiver" ins Spiel? Oder meinst Du, so etwas https://www.svb.de/de/lesswire-lessw...-wi4u-pro.html für den Mobilnetzdatenempfang einzubauen? Au wei - teuer!
Bin gespannt auf Deinen Blogbeitrag...
Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.301 bis 2.325 von 3.363Nächste Seite - Ergebnis 2.351 bis 2.375 von 3.363


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Android-Tablet mit Navionic zur Navigation? sea u in denmark Allgemeines zum Boot 110 12.03.2017 13:10
android- apps für navigation in kroatien annett.grimmer Mittelmeer und seine Reviere 40 29.07.2013 12:52
Navigation Navionics Android nsskipper Technik-Talk 2 09.06.2012 21:53
kostenlose Plattform für Wassersport-Blogs/-Websites pschrey Werbeforum 0 15.05.2007 08:35
Kostenlose Anzeigen + Guthaben für Anzeigengestaltung motoryacht24 Werbeforum 2 08.09.2006 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.