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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#26
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Ich finde das Schiffchen ganz niedlich, der Preis ist grandios.
Ich bin kein Pessimist, aber schade u nicht vorteilhaft, dass Du keinen "Erfahrenen" zur Besichtigung an der Seite hast. Die überpinselten Rostschäden am Dach sind eher unerheblich; sowas kommt vor u ist auch nicht unüblich, wäuhrend der Saison mal notdürftig zu versorgen , um dann später fachmännisch zu bearbeiten. Der ganze Bläschenkrieg an der Reling/Gangbord würde mir eher Sorge bereiten. Wie Hein sagte, sieht es an verborgenen Stellen dann meist heftiger aus. Reling kann ich verstehen, würde aber vorher mit "Provisorium" testen. Das Gangbord scheint sehr schmal u so eine Reling kann bei Manövern hinderlicher sein, als ohne. Auch die jetzige Fenderreling sieht eher nach Stolperfalle aus. Wir hatten (logisch) auf der Barkasse keine Reling, wäre auch nervig u zu eng gewesen. Aber (wie hier) überall Handläufe. Da bewegt man sich innerhalb kürzester Zeit genauso, wie andere in der Plicht; auch u insbesondere Kinder.
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------------ Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch. |
#27
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Hallo Alex
Das sind im wesentlichen auch meine Gedanken. Ohne Handwerkliches Geschick und Maschienen Park , Never . :-( 1000 € max Für Reps/Umbau, oje . was macht der Gute wenn was mim Motor ist ....... Bei mir gings ja auch gleich am Ende der Überführung los. Mit Sicherheit ist der Kaufbetrag Uu Interressant . Wo bleiben die Fotos bootsmann033. Gr Rudolf |
#28
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Liebe Bootskollegen...hier nur ganz kurzer Rapport, habe kaum geschlafen und bin durch, berichte morgen ausführlich. Ich hab's gekauft ! In der Bilge sah alles gut aus, kein Rost, kein Wasser, nur bissel Öl. Motor lief sofort und ruhig, Boot fuhr sich wie ein Sahneschnittchen ;)
Wer war denn der nette Forumler, der sogar extra vorbei gekommen ist, um ein Auge drauf zu werfen ? Wir haben uns um 5 Minuten verpasst. Vielen Dank dafür ! Der Ex-Eigner hat berichtet - hoffentlich korrekt - dass der Forums-Mann sein OK gegeben hat...mich hats enorm beruhigt. Möchte nochmal sagen, dass das hier ein richtig toller Ort ist Hier schaukelt alles...muss ins Bett...bis morjen.... PS: Bilder hochladen ging nicht - hatte das Foren-Passwort nicht im Kopf |
#29
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Na Christian / bootsmann033
Da Gratulier ich Dir zum Kauf und wünsche viel Glück . Gr Rudolf
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#30
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Goldene Regel für mich: entweder ich kann notwendige Arbeiten selbst vornehmen oder ich kann es mir leisten, sie machen zu lassen. Wenn weder das eine noch das andere zutrifft, lasse ich die Finger davon (oder betrachte den Gegenstand als Handelsware und verticke ihn).
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#32
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Moin alle miteinander,
danke wieder mal für Eure Ideen, Zuspruch und Skepsis Jaa, zum Zerpflücken des Bootes/Mängeln ist es nun erstmal zu spät, aber es war wie gesagt nicht ganz blind, denn es hat sich jemand hier aus dem Forum meiner erbarmt, ist vor mir dort gewesen, hat sich alles genau zeigen lassen und grünes Licht gegeben. Seiner Meinung nach sind Motor und Bilge ok und der Zustand sogar so, dass ich erst zu Saisonende ans UW Schiff muss. Mit Fotos wird es leider schwierig - habe gestern vor allem mit Videos dokumentiert und das Knipsen vergessen bzw. sind sie großteils unscharf. Ich versuche mal, ein paar Standbilder zu machen und hänge noch Fotos der ersten Besichtigung mit ran. Summa summarum bin ich gestern mit gemischten Gefühlen von Bord gegangen. Auch wenn das Grundlegende soweit in Ordnung ist, ist mir erst in Ruhe nochmal aufgegangen, was für ein Berg Arbeit da auf mich wartet an Restauration. Ich glaube, es gibt eine Grenze, bis zu der man freudig motiviert ist weil überschaubar, und dahinter dann stellt sich die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, das alles zu machen... u̵n̵d̵ ̵m̵a̵n̵ ̵i̵s̵t̵ ̵g̵e̵n̵e̵i̵g̵t̵,̵ ̵e̵i̵n̵ ̵L̵o̵c̵h̵ ̵i̵n̵ ̵d̵e̵n̵ ̵R̵u̵m̵p̵f̵ ̵z̵u̵ ̵b̵o̵h̵r̵e̵n̵ ̵u̵n̵d̵ ̵e̵s̵ ̵g̵l̵e̵i̵c̵h̵ ̵i̵m̵ ̵H̵a̵f̵e̵n̵ ̵z̵u̵ ̵v̵e̵r̵s̵e̵n̵k̵e̵n̵. Gestern war ich irgendwo im Niemandsland (könnte aber auch am Streit mit der Reisebegleitung gelegen haben, der mir die Freude verhagelt hat), bin aber zuversichtlich, dass die positive Einstellung bei der Überführung wieder kommt. Z.B. zeigte sich am Ende, als ich alles zugemacht habe, ein Schaden an der Persenning/Kuchenbude, der meiner Meinung nach eine Woche vorher noch nicht da war (Reißverschluss am Fenster ausgerissen, habe es mit Gewebeband notdürftig geklebt). Und auch die Dichtungen an den Fenstern sahen - erst beim dritten Draufschauen - teilweise reichlich abenteuerlich aus. Der Vor-Ort-Helfer aus dem Forum hat dazu geraten, diese mit als erstes zu erneuern (siehe Fotos). Zur Elektrik: Licht innen geht, aussen zum Teil (neue Birnen), Scheibenwischer auch (ohne Blatt), nur die Anzeigen sind offensichtlich sämtlich unbrauchbar. Wie wichtig wären Geschwindigkeits-u. Tiefenmesser ? Zu Euren Beiträgen: Zitat:
Zitat:
Zum Thema Reling: stimmt, vor Ort hab ich auch gemerkt, dass es wohl zu eng wäre. Und sie von außen anzuschweißen dürfte problematisch werden beim Anlegen ? Der Vorbesitzer meinte es passiert schon mal, dass man die Holzbohlen am Liegeplatz streift, da wären die Steher an der "Scheuerleiste" (Außenwulst) im Weg ? Eine neue Idee war, die alte Reling an Seiten und Bug komplett runter zu nehmen, einen neuen Bugkorb aufzusetzen und drei Steher aufs Gangbord, diese dann mit Stahlseil verbinden und mit Relingsnetz versehen. Das dürfte die beste Lösung sein ? Vorteil - kaum im Weg und kann dann auch aus Edelstahl sein. Ganz weglassen und üben...hmm, für die ältere Tochter wahrscheinlich kein Problem, die jüngste ist 4, da wirds riskant. Ich selbst bräuchte aber auch fürs Aussteigen aus der Kuchenbude was zum Festhalten, war ein echter Krampf jedes mal (bin zu kurz geraten, um den Handlauf auf dem Dach von innen zu erreichen). Zitat:
das Budget von 1000 Euro war nur für die Reling gemeint, für alles andere ist natürlich auch noch was übrig. Ich denke, dass man alles lernen kann, und irgendwann ist ja immer der Anfang (ok, werde sicher kein geübter Schlosser mehr). Aber alles, was man als Laie selbst machen kann, würde ich angehen (Werkzeug vorhanden) - ist ja auch das Einsteigerboot. Wenn der erste Plattenvertrag im Sack ist, kauf ich mir was Neues und lasse alles machen ;)...bis dahin ist dieses Boot zum Erfahrungen sammeln (und Gewerke kennenlernen ) hoffentlich genau richtig. Zu den Bildern: Die Flecken in der Bilge, die aussehen wie Rost, sind Schmutz/Öl. An einem Fenster ist die PVC-"Tapete" entfernt worden - ich hoffe, darunter ist nicht alles verrostet (würde ich wahrscheinlich eh alles runternehmen und erneuern, auch die Holzverkleidung neben der Tür). Und ja, der Vorbesitzer hat den Kahn tatsächlich auch gerudert (Kraftsportler). Ob die Ruder eine Notoption darstellen.. kann sie kaum anheben PS: wozu dient eigentlich die Glocke im Fahrstand ? Habe sie schon auf mehreren Booten gesehen...ruft man damit die Mannschaft zum Mittagessen ? Geändert von bootsmann033 (25.02.2019 um 17:56 Uhr)
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#33
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Lass dich nicht verrückt machen. Erst mal die Saison geniessen, viel fahren und auf dem Boot übernachten, Urlaub machen und die Zeit auf dem Wasser geniessen. Dann lernst du deinen Dampfer besser kennen, kannst abschätzen, was gleich gemacht werden muss, was später und mit was du einfach so leben kannst.
Es ist ein Stahlschiff. Da kann man eigentlich immer was machen.
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Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
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#34
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Erstmal herzlichen Glückwunsch zum ersten Boot
Ein Tiefenmesser / Echolot wäre zur Überführung ( wohin , hast du schon einen Liegeplatz ? ) zu empfehlen. Erst recht wenn du den Weg nicht kennst . Geschwindigkeit kannst du am Tablet ablesen, wirst du für die Navigation eh brauchen. Wenn du nach alten , gebrauchten GPS und Echo suchst schreib es einfach.
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
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#35
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Schönes Teil. Wen du schon schreibst das dich eine Restauration erwartet - dann bist du dir sicher bewusst das da Arbeit ist.
Tu Dir selbst einen Gefallen und gehe die Baustellen sequenziell an - bloß nicht alles auseinander reißen damit zwischendurch immer schön fahren und genießen kannst... Klingt zwar toll wenn alles mit einem mal neu ist - aber viele werden leider auch nicht fertig Viele Grüße Matthias
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