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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Wenn ich den Blindstopfen richtige erkenne, hat der nicht mit irgendeiner Gemischeinstellung zu tun, sondern verstopft einen Unterdruckzugang (z.B. für die Zündverstellung bei PKW-Motoren.
Beim Gemisch kann man das Leerlaufgemisch einstellen, das ist dann aber magerer/fetter nicht nur beim Warmlauf, das Gemisch oberhalb des Leerlaufs über die Hauptdüsen, bei Volllast über das power valve und beim Beschleunigen über die Nocke der Beschleunigerpumpe und die Einpritz"düsen" der Beschleunigerpumpe. Man kann einstellen wie lange der Choke geöffnet bleibt über drehen der Chokedose und es gibt noch einen fast idle Mechanismus, der die Drosselklappe etwas öffnet, solange der Choke aktiv ist. Welchen Holley Du hast und ob alle die o.g. Mechanismen haben, weiß ich nicht. Bei Deinen Schilderungen würde ich zuerst den fast idle Mechanismus prüfen und dann die Chokeeinstellung. Gruß Götz |
#27
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einen Fast Idle Mechanismus (Schnell Leerlauf) kann Ich auf dem Bild nicht Sehen
und haben die Vergaser 'normalerweise' auch nicht. (Ich kenne einen Rochester 2 BBL von 1969 der hatte das)) und das haben die aus gutem Grund nicht, denn bei 1200 U/min Schalten mögen die Antriebe garnicht. bei Ihm Funktioniert ja alles 'ganz Normal'
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#28
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Der Motor und Vergaser arbeiten soweit super. Es ist halt nur mein Kaltstart der Probleme macht und ich vermute das das Problem beim Choke liegt. Ich bin der Meinung das mein Choke arbeitet aber ich nicht weiß ob er schnell genug ist. Es dauert halt lange wenn man am Steg ist bevor man los fahren kann (10-15min). Ich muss immer warten bis er richtig auf Temperatur ist ansonsten geht er aus. Ich weiß nicht ob das Bimetall mit der Zeit larm wird und nicht mehr richtig arbeitet. Vielleicht wird auch das Problem über drehen des Chokes gelöst. Wenn ja dann ist auch die Frage in welche Richtung man dort drehen muss und was man dabei unbedingt beachten sollte. Ich habe auch schon überlegt ob ich den Choke mal abbaue und schaue ob das Bimetall noch ganz ist. Ich werde aber erst einmal die Spannung prüfen ob 12V beim Choke Anliegen.
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#29
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Was ich noch erwähnen wollte ich habe an der Leerlaufschraube die Drehzahl schon versucht optimal einzustellen auf ca 850um im Leerlauf und wenn der Gang eingelegt ist sind es dann ca 750um. Danke für eure Hilfe und Hinweise
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#30
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Also ich kenne das bei den Volvos auch nur mit Pumpen des Gashebels und dann eine Warmlaufphase von einigen Minuten.
Ist völlig normal. Beim Mercruiser ist das ganz anders. Das kann man nicht vergleichen. Also, ich denke das geht nicht besser.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#31
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Eigentlich geht das auch anderst
Hier zwei Beispiele, wenn Motor, Zündzeitpunkt, und alle Einstellungen stimmen AQ271C nach Revision. 1 Startversuch nach Grundeinstellung https://youtu.be/NZF3TFU31Is AQ151 C nach Revision und Grundeinstellung, man beachte den kalten Zustand mit fast geschlossener Chokklappeneinstellung https://youtu.be/JuNS4HyURTc Wenn alle Voraussetzungen und Einstellungen stimmen. Dann braucht es keine Gas und kein Pumpen. Wer pumpt hat das Prinzip des Choke wohl nicht ganz verstanden. |
#32
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Stefan, das das Warmlaufen so lange dauert hast Du bisher nicht erwähnt ))
10-15 min ist wirklich sehr lange.... Überprüfen ob der Choke Arbeitet kannst Du einfach, den Flammschutz runter dann kann man Sehen ob die Chokeklappe Öffnet oder nicht, und wie lange das Dauert. Grundeinstellung soll ein kleiner Spalt Offenstehen.... 0,140" das sind 0,35 mm )) ganz Geöffnet muss sie senkrecht Stehen, das Dauert villeicht 3 - 4 min aber keine 15 villeicht Arbeitet aber auch das Thermostat (Kühlung) nicht richtig wenn der Motor solange braucht Warm zu werden. um den Choke zu Verstellen wenn nötig, einfach die 3 Schrauben der Kappe (von der Schwarzen Dose Links) lösen, dann kann man durch Drehen der Kappe den Choke Verstellen. Linksrum Schliesst mehr, Rechtsrum weiter Offen
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (05.02.2019 um 20:20 Uhr) |
#33
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Thermostat hatte ich erst gewechselt und das arbeitet zufriedenstellend. Das Boot muss 78 Grad erreichen und dann kann man ohne sorge los fahren. Wenn ich die Drehzahl an der Leerlaufschraube von vornherein auf 1100um
stelle geht das auch ohne warm laufen lassen aber das ist ja nicht gut für das Getriebe. Wenn ich den Choke etwas drehe das er von vornherein mer Luft bekommt denke ich das er dann besser läuft. Grüße von der Havel |
#34
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Arbeitet die Zündung ordnungsgemäss? Stimmt der Zündzeitpunkt?
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Zündung ist eingestellt und passt. Grüße
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Zitat:
Ob alle Holley Marine Vergaser einen fast idle Mechanismus haben, weiß ich nicht. Hier findet man einige Informationen, wie der Choke eingestellt wird: https://documents.holley.com/199r9808rev2.pdf Gruß Götz |
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Stefan sag mal bitte die Nummern die Oben am Lufteinlasskanal stehen...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
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Die Nummer kann ich euch erst am Wochenende sagen dann bin ich wieder am Boot. Habe keine Fotos wo ich die Nummer genau erkennen kann. Grüße
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Hallo,
ich habe heute meinen Choke auseinander gebaut und das Bimetall ist in Ordnung. Konnte leider nicht feststellen ob mein Choke richtig arbeitet. Muss dafür der Motor laufen oder reicht es wenn die Zündung an ist. Habe den Choke gleich ein wenig verstellt damit er ein wenig mehr Luft am Anfang bekommt (ca 1cm geöffnet). Hier ist auch noch einmal die Nummer von meinem Vergaser siehe Bild. Schönen Sonntag euch |
#40
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Werde im Laufe der nächsten Woche nochmal mit einem Multimeter überprüfen ob 12V am Choke Anliegen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch an Hand der Nummer sagen was ich für ein Metering Block brauche.
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Hallo
der Vergaser steht Leider nicht in den Holley Listen drin. es 'müsste' ein Model 2300 2v 500 Cfm sein (ohne Garantie)) Ersatzteile dafür scheinbar auch nicht bei Holley zu bekommen, nur bei Volvo Penta direkt.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
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Grundsätzlich kann man bei jedem Vergaser den Leerlauf und das Leerlaufgemisch einstellen. Im Teillast- und Volllastbereich übernimmt das eine feste Düse. Bei dem Vergaser hast du rechts und links kleine Schlitzschrauben die zum verstellen des Leerlaufgemisches sind. Auf der einen Seite ist die Schraube in der unmittelbaren Nähe von der Leerlaufeinstellschraube und ist im Vergasergehäuse von außen zugänglich. Auf der anderen Seite sitzt die Schraube an der gleichen Stelle, da ist halt nur keine Leerlaufschraube. Bei deinem ersten Bild siehst du die Plombe, ist mir Rot übergemalt. Auf deinem zweiten Bild ist die Farbe ab, die Plombe ist Messingfarben und neben der Verstellung des Beschleunigerdüsenhebels. Ob es jetzt ratsam ist diese beiden Plomben zu öffnen weiß ich nicht. Kenne das Laufverhalten des Motors nicht.
Die Chokeklappe wird über 12 Volt und eine Spirale/Heizung verstellt. Da mußt du mal schauen ob die Spirale/Heizung heile ist. Das sieht man bei Zündung an. Dann verstellt sich das Gestänge der Chokeklappe. Nur alleine die 12 Volt machen es nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... Geändert von uli07 (10.02.2019 um 14:43 Uhr) |
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So Leute,
ich habe gerade eine Batterie ins Boot gelegt, denFlammschtz abgebaut, die Zündung angemacht und siehe da der Choke bewegte sich kein Stück. Also habe ich ein Multimeter geholt und gemerkt das trotz Zündung An, keine Spannung am Choke anliegt. Also habe ich ein Kabel geholt und die ganze Sache direkt von der Batterie überbrückt und der Choke öffnete recht zügig komplett. Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob das wirklich so ist das der Choke nur öffnet wenn der Motor läuft oder ob er wirklich schon bei Zündung An, öffnen müsste. Das leider kann ich erst überprüfen wenn das Boot im Wasser ist wegen meinem Frostschutz. Was ist wenn er dann immer noch nicht öffnet könnte dann eine defekte Sicherung der Grund sein oder doch irgendetwas anderes. |
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sorry Beitrag geändert:
weil Ich hab hier einen Schaltplan von einem Volvo 3,0GL-C gefunden dort hängt der Choke an der Lima über ein Lila/Weisses Kabel. könnte also doch sein das da nur Strom kommt wenn der Motor und die Lima Laufen. schau mal nach ob das bei Deinem so ist.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (12.02.2019 um 10:09 Uhr) |
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Hallo Leute,
ich habe mich heute getraut die Plomben aus meinem Vergaser am Metering Block zu entfernen. Ich habe erst ein kleines Loch gebohrt um zu schauen was dort hinter ist und siehe da es ist eine Schraube zu sehen. Also habe ich auf beiden Seiten vorsichtig immer größer gebohrt bis sich beide Plomben entfernen ließen. Ich denke das das jetzt für all meine Probleme die Lösung ist und ich den Vergaser vernünftig einstellen kann. Hier noch ein Paar schöne Fotos von meinem Erfolg. |
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Das ist Foto 3
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Das ist Foto 4
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hi Stefan,
mutig, aber ich bin noch nicht ganz überzeugt ob das nun ein Erfolg ist, es könnte ja sein daß diese freigelegten Messingteile keine Verstellschrauben sind, sondern um direkt die Vergaser-Nadel rein- oder rauszuschrauben, also zum Wechseln . Bin gespannt |
#50
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An den beiden Schrauben stellst du das Leerlaufgemisch ein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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