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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#76
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Entweder bin ich blind, blöde, leide unter Alzheimer oder ich hab gar keine Zweikreiskühlung obwohl man mir das schon ein paar mal sagte.
Im Teilekatalog für meine Motornummer ist ein Ausgleichsbhälter angezeigt. Nr 32: Selbst wenn ich den nicht finde müsste der Wärmetauscher irgendwo hier unter der Abdeckung oberhalb des Riementriebs sein. Die hatte ich dieses Jahr etliche male herunten. Aber der Deckel für das Wasser ist mir nicht aufgefallen. Muss ich nächstes Jahr nochmal genauer schauen. Bild ist übrigens leider nicht mein Motor. Weil der ist ja genial zugänglich.
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Gruß, Frank |
#77
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Das is der für Getriebeöl mein ich!Ist doch wenn man draufschaut links unter der Abdeckung.
Sollte der doch für Kühlflüssigkeit sein,sitzt er aber aufjedenfall auch an dieser Stelle.Sieht man da ja mit was Bluem/Grünen drin! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (20.11.2018 um 22:09 Uhr) |
#78
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Glaub ich nicht. Hat nen anderen Deckel und die Explosionszeichnung zeigt den "Fresh Water Cooling Heat Exchanger" und seine Anbauteile. Getriebeöl ist der zweite Drehverschluss von links auf dem Foto neben dem Behälter für die Servoflüssigkeit der Lenkung.
Könnte mir vorstellen, dass der Ausgleichsbehälter für das Wasser gar nicht am Motor selbst befestigt ist sondern irgendwo gegenüber am Boot. Werde das nächstes Frühjahr auflösen. Dieses Jahr komm ich nicht mehr in Ruhe ans Boot.
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Gruß, Frank |
#79
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Nee extern kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.Merc baut sogar den ölbehälter an den Motor.Zubehör Zweikreis habe auch fast nie ein Extra Behälter.
Zeig mal die Teilenummern von der 32. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#80
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Kühlung ist als "Süßwasserkühlung" beschrieben.
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Gruß, Frank |
#81
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Der scheint optional zu sein und nicht am Motor.
Sieht mir verdammt gross aus.Den übersieht man nicht. Mfg Michael
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#82
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#83
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Der Motor auf den Fotos hat definitiv keine 2KK.
Michael hat schon richtig gesagt, dass die Wärmetauscher einen internes Ausdehungsreservoir haben. Allerdings war mir das zu klein und darum habe ich einen externen Behälter montiert. Gruß Götz
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#84
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So Leute,
hier mal ein Update. Folgende Teile müssen zusätzlich beim Motorwechsel neu: - Anschlussstücke für Schnellverschlüsse am Lenkzylinder - Adapterkabel alter Kabelbaum auf neuen Motor - Kabel Stromanschluss Motor Green Kabel - Auspuffknie 2 x - Wasserschlauch hinteres Teilstück zur Wasserpumpe an Transom mit Flansch - Digital Trimmsender Kit für Trimmanzeige - (Evtl. Sender Kit Analog für Powertrimmabschaltung (wenn nicht bei Dig. Kit dabei) Weiß jemand was bei dem Digitalen-Trimmsender-Kid alles enthalten ist?
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Gruß aus Niedersachsen Thorsten |
#85
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Weiß jemand ob für neue Mercruiser die erste Inspektion zur Erhaltung der Garantie nach:
20 Stunden Oder 100 Stunden oder 1 x im Jahr (je nachdem was zuerst Eintritt )? Wir wollen mit dem neuen Motor nach Kroatien im Juni und werden auf jeden Fall weit mehr als 20 Stunden fahren!
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Gruß aus Niedersachsen Thorsten |
#86
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Siehe s. 106. und 43
http://download.brunswick-marine.com...8m0125446e.pdf Im Wartungsplan geht es erst ab 100 los. Ergo 1. Wartung bei 100h. Gruß Daniel
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#87
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Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich habe das auch so verstanden, aber der Monteur meinte das ich nach 20 Betriebsstunden zur Inspektion kommen müßte wegen der Garantie - das hatte mich doch ein wenig unsicher gemacht.
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Gruß aus Niedersachsen Thorsten |
#88
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Mercruiser 4,5 mpi
Wenn dir unsicher bist schreib doch mercury direct an.
Besser als wenn du später auf einen Garantiefall sitzen bleibst. Ich hatte früher eine. Yamaha AB dort stand im Servicebuch drin bei 20h, und dann alle 100. Und bin mir sicher wenn es so wäre würde es auch im Handbuch drin stehen. Gruß Daniel Geändert von Vicky37 (16.01.2019 um 16:40 Uhr)
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#89
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Hallo Thorsten,
bei meinem 4.3 MPI stand auch nach 20Std. Service. Der Meister von Boote Siegel sagte mir das dieses nur eine Empfehlung sei. Steht auch so in der Anleitung. Service spätestens nach einem Jahr oder 100 Stunden und deine Garantie bleibt erhalten. Martin
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#90
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Neues Updare,
der neue Motor ist drin und läuft - Probefahrt hat der Monteur bereits durchgeführt. Alle Systeme funktionieren! Meine Dicke hüpft jetzt quasi aus dem Wasser und das bereits bei halbgas - so der Monteur. Er hat davon ein Handyvideo gemacht und darauf sieht es wirklich so aus - aber das Boot ist natürlich bis auf 80 Liter Benzin völlig leer. Wir haben dann heute zusammen den Motor eingewintert, damit ich den Motor einmal im Stand laufen sehe und höre. 1. Innen sehr viel leiser, ruhiger und vibrationsärmer als der alte bei offen stehender Motorklappe. 2. Von außen der Sound aus dem Transom/Antrieb, ist deutlich lauter und hört sich druckvoller / tiefer- tönender an. Das Startprocedere ist auch anders: hier wird nur noch einmal kurz der Schlüssel in Startposition gedreht, dann losgelassen und 1 Sekunde später springt der Motor an - muss ich mich erstmal dran gewöhnen. Im Frühjahr, wenn das Wetter wärmer wird, habe ich mit Ihm noch eine Probefahrt auf der Weser abgemacht, die dann etwas ausführlicher ausfallen wird. Der erste Eindruck vom neuen Motor ist durchweg positiv - alles weitere dann nach der Probefahrt.
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Gruß aus Niedersachsen Thorsten
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#91
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Ich fahre eine Crownline R20 Baujahr 2016 mit 4,5 Liter 250PS und ich muss sagen geht richtig gut . Ca. ziemlich genau 90 Km/h . Kumpel von mir auch mit einem 20 Fuß Boot und einem 5.0 Liter mit 260 PS sieht kein Land . Der neue Motor ist eine ganz andere Generation
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#92
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90 km/h klingt viel für ein 1500 kg Boot mit 250 PS ....
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#93
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Ich hätte mir vorher auch mal ein Angebot für einen Volvo V8-300 oder V8-350 machen lassen.
das ist ein 5,3er Alumotor bekannt aus der Corvette. bin den neuen 6,2er Merc gefahren und auch schon den neuen V8-350 von Volvo. Der Volvo geht deutlich besser wie der Mercruiser und er ist sogar noch etwas Sparsamer. Zudem hat der Volvo 2 Kreiskühlung Serienmäsig und wiegt deutlich weniger.
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Gruß Sven |
#94
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Die direkteinspritzenden Motoren von GM sind schon beeindruckend und überzeugen im PKW, in mein Boot würde ich die Motoren nicht bauen:
-Viel teurer - Im Vergleich zum alten small block Gen1 viel komplexer und viel empfindlicher - Selbst schrauben oder aucvh nur die Fehlersuche bei Problemen ist wesentlich schwieriger bis unmöglich und auch viele Monteure dürften überfordert sein. - Korrosionanfällig, da Vollaluminium Die Motoren haben natürlich auch Vorteile wie - geringeres Gewicht (aber machen 70-90 kg wirklich viel aus im Boot?) - höhere Effizienz durch Direkteinspritzung (aber wie viel ist das im Vergleich zum Lambdagesteuerten Gen1 - 5% ?) Alles in allem finde ich die Vorteile in einem Sportboot (das im Durchschnitt vielleicht 50 h im Jahr läuft und davon ca. 95% stationär) nicht wirklich relevant. Solange legal möglich kommt in mein Boot nur ein ordentlich gemachter small block gen 1 mit Vergaser, der dann mit Lambdamessunbg richtig bedüst wird. Im Auto sieht die Welt anders aus. Gruß Götz |
#95
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Zitat:
Naja, im Boot sieht die Welt genauso aus wenn es relativ neu ist. CE-Konform ist das Stichwort. Du kannst nicht in ne 2015 er Stingray nen ollen 5.7 er Gen 1 Vergaser einbauen. Technisch klar machbar aber nicht mehr Regel-Konform. Man sollte auch mal mit der Zeit gehen.
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#96
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Zitat:
Nur weil die Motoren neuer sind, sind sie nicht automatisch besser, zumal die Anforderungen im Boot anders sind als im PKW. Die Welt sieht im Boot nur dann nach Direkteinspritzung aus, wenn es die Volvowelt ist. Die Mercruiserwelt sieht immer noch small block Gen1 aus - allerdings mit Einspritzung und Kat. Gruß Götz |
#97
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Zitat:
Emissionen...........das ist das Zauberwort! |
#98
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Götz,in ein neueres Boot mit CE was schon Mpi drin hatte kannste kein Vergasermotor einbauen bzw verfällt dann die CE.
Denk das ist hier gemeint.Mfg Michael
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#99
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Michael,
das mag sein, aber ich habe ja kein Boot, das die CE mit Einspritzmotor bekommen hat. Solange möglich werde ich auch keines haben und wenn schon Einspritzung, dann möglichst simpel. Zum Stichwort Emissionen: Welche meinst Du Hickory, die hohen Feinstaubemissionen der Direkteinspritzer? Die Stickoxidemissionen der direkteinspritzenden Diesel? Oder welche? Die CO2 Emissionen können es kaum sein, denn die sind beim Vergasermotor im Stationärbetrieb nicht bauartbedingt größer als beim Einspritzer. Beim schlecht abgestimmten Motor sind sie in beiden Fällen unnötig hoch. Gruß Götz |
#100
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Zitat:
Es gibt Abgasnormen, auch bei Booten. In Europa und oder USA usw. Baujahrabhängig. Und diese Abgasnormen sind auch eine Grundlage für die CE. Ich darf ja auch nicht in einem Golf 7 einen Golf 3 VR6 Motor einbauen. Würde zwar gehen aber die Betriebserlaubnis ist dann erloschen. Mercury wirbt dafür mit der „Sterne“ Bewertung seiner Motoren. „Low Emission, Very Low Emission, Ultra Low Emission usw. |
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