boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.01.2019, 16:58
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard An die Binnenfahrer: Dinghy/Tender binnen notwendig?


In Salzwasserrevieren an Mooringbojen, vor Anker in einer schönen Badebucht etc. kann man auf ein Dinghy - am besten mit kleinem Aubo - ja wirklich kaum verzichten.

Aber wie sieht das in Binnenrevieren wirklich aus?

Gerade am Rhein und auch in den Kanälen (MLK) liegt man doch wahrscheinlich eher vertäut an einem Liegeplatz.

Und wenn man zwischen zwei Buhnen zum Kaffeetrinken den Anker fallen läßt, braucht man dann ja vielleicht auch kein Dinghy, oder ?

Bleibt die Funktion des Dinghy als Notausstieg in einer unabwendbaren Gefahrensituation. Aber da stelle ich mir dann auch die Frage, ob man nicht schneller an Land geschwommen ist als erst das Dinghy irgendwo los zu benseln.....

Meine Fragen an die Binnenfahrer unter Euch:

  1. Wer hat an seinem Verdränger-, Halbgleiter- oder Vollgleiter-Wohnboot (vulgo: "Yacht" ) ein Dinghy mit unterwegs ?
  2. Wie oft kommt das Dinghy dann tatsächlich zum Einsatz, um irgendwo vom Boot aus ans Ufer zu pullen oder zu motoren?
  3. Wer hatte schon mal eine unabwendbare Gefahrensituation, in der das Dinghy die Rettungs-Lösung war ?

Jetzt steht ja die boot vor der Haustür - da wollte ich mich diesbezüglich umsehen - und bei attraktiven Angeboten auch zuschlagen.

Aber jetzt kam die Frage auf, ob ich das nicht noch ein paar Jahre verschiebe, bis ich mich und mein Boot dann auch tatsächlich Richtung Salzwasser verlege....

Denn wenn es bis dahin nur zusammengerollt (Knicke im PVC) oder aufgeblasen (Belastung durch UV-Strahlen) spazieren gefahren wird - oder rum liegt, dann wäre das ja zunächst hinausgeworfenes Geld....

Freue mich auf ein paar Anregungen dazu!
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.01.2019, 17:05
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.635
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.144 Danke in 3.764 Beiträgen
Standard

Ein Tender ist Binnen zu 90% ein Hundetaxi .......
Solltest du nicht mit dem Gedanken spielen dir einen treuen Begleiter zuzulegen, wirst du wahrscheinlich auch kein Dinghy brauchen.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.01.2019, 17:32
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.331
Boot: Marco 860 AK
2.721 Danke in 1.391 Beiträgen
Standard

Ich habe kein Dinghy, und habe es auch noch nicht vermisst. Binnen brauche ich es nicht. Ich würde sogar sagen ich brauche es auch nicht auf der Ostsee.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.01.2019, 17:35
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Meine Fragen an die Binnenfahrer unter Euch:

[LIST=1][*]Wer hat an seinem Verdränger-, Halbgleiter- oder Vollgleiter-Wohnboot (vulgo: "Yacht" ) ein Dinghy mit unterwegs ?
Wie haben die Davids und das Dingi verkauft, weil wir es nie benötigt haben und dadurch das Boot ein bisschen kürzer/handlicher in den Häfen ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.01.2019, 17:41
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.927
Boot: A29, Schlauchi
4.325 Danke in 2.513 Beiträgen
Standard

....bei mir war das Dinghie meist für den Hund, aber auch für mich wegen 1,7m Tiefgang, + weil ich einen Zeltplatz am Wasser hatte - also das Boot davor lag.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.01.2019, 17:43
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Ich denke das ich einen Frage was man so macht. Wir möchten auf ein Dingi (3,4 m Rib mit 30 PS) nicht verzichten. Wir fahren in Holland, also Binnen und See. Wir benutzen das Dingi z.B. zum einkaufen, Wasserski fahren, die Gegend ansehen, mal Abends nochmal ein paar Meilen auf die Nordsee fahren und uns den Sonnenuntergang Anzug sehen, um zum baden zu einsamen Stränden zu fahren usw.
Außerdem ist es ein potenzielles Rettungsboot, was wir zum Glück noch nie gebraucht haben. Wir habe aber schon mehrfach andere Boote damit abgeschleppt.

Unser Dingi läuft pro Jahr ca. 40 bis 50 h, daran sieht man das wir es oft nutzen.

Wie man also hört, für uns ist ein anständiges Dingi sehr wichtig, aber da muss jeder selbst überlegen was er so am und auf dem Wasser macht und ob ihn da ein Dingi weiter bringt oder ob es nur eine Last und den Davids ist.

Viele Grüße

Achim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.01.2019, 17:51
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Wir brauchen unser Dinghi im Sommer regelmässig um z.B. zum Strand oder zum einkaufen zu fahren. Wir sind auch binnen unterwegs ( in den letzten beiden Urlauben in Zeeland) ob man ein Dinghi bei einer Kanalfahrt braucht? Ich glaube eher nicht.
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.01.2019, 17:59
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard Walker Bay

Hallo,

ich fahre in Friesland NL fast ausschließlich binnen und ich möchte nicht auf mein Dinghi verzichten.

Ich verwende es zum Beispiel um mir weite Fußwege zum einkaufen oder zu Sanitäranlagen, auf der anderen Seite, zu sparen. Außerdem liege ich oft übers Wochenende an den kleinen Inseln in Friesland. Zum Essen oder Einkaufen geht es dann gerne mit der Walker Bay.

Grachtenrundfahrten mit Außenbordmotor, abendliche kleine Paddeltouren oder kleine Segeltörns am Nachmittag sind eine tolle Erweiterung des Bordlebens.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3C8B6422-F68A-407A-BF43-8DC7C59C53E9.jpg
Hits:	138
Größe:	97,6 KB
ID:	825442  
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.01.2019, 18:23
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard


Wow - das ist ja schon eine sensationelle Ausbeute!!!
Ganz lieben Dank für Eure Beiträge.

Also Hund ist kein Thema, Inseln und Strand bei uns erst mal auch nicht (Rhein, Mosel, Lahn, Saar, Main....) .

Denke, dass man damit ja nix über's Knie brechen muß - die Dinger gibt's auch im nächsten Jahr noch überall zu kaufen....

Werde wohl jetzt erst mal Abstand davon nehmen ....

Klar ist aber auch: Sobald es in Richtung Salzwasser oder auch Ijsselmeer ginge, käme mir sofort so ein Tender hinten dran - die Davits lasse ich deshalb auch sehr gerne montiert.

Nochmals aller besten Dank für die vielen klugen und schnellen Antworten.
So macht Booteforum mal wieder RICHTIG SPASS !!!

__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.01.2019, 18:23
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

HI wir brauchen das Teil dauernd. Die Kids fahren damit rum, setzen an Land oder zu Ihren Freunden auf andern Boot über, wir fahren einkaufen auf INseln grillen etc.
Ohne geht nicht, weil wir auf den Seen immer igrendwoo ankern und eingentlich nie in der Marina liegen..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.01.2019, 19:11
Benutzerbild von 7seas
7seas 7seas ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.10.2016
Ort: Neustadt i.H. / Oldenburg Oldg
Beiträge: 180
Boot: MBK 13; Typ 407
Rufzeichen oder MMSI: Y407 XIPHIAS; 3395__ RHIB AVON 440
122 Danke in 59 Beiträgen
Standard Kein "Must-have", aber...

… sehr gut zu gebrauchen.
Ich habe als Beiboot ein Avon420, RHIB mit 25 bzw 40PS.
Und es ist ideal, wenn man nicht den großen Hobel anwerfen will.
Das einzige, was ich empfehlen würde, wäre ein "Single Fuel Concept", sprich, idealerweise den gleichen Kraftstoff wie in der Hauptmaschine.
Das ist bei mir leider nicht der Fall, da der AB mit Ottokraftstoff betrieben wird. Also immer die Kanister...
Wenn du Binnen fährst, ist die eigene Zulassung des Beibootes zu empfehlen.
Das "Tender to" wird im Brandenburger Bereich eng ausgelegt; die Fahrt mal eben zum Sonnenuntergang gehört nicht dazu.
also lieber einmal die 25EUR Zulassung beim WSA investieren und entsprechend das Beiboot kennzeichnen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180810_174959.jpg
Hits:	147
Größe:	42,9 KB
ID:	825459  
__________________
Welcome abord; Anchors aweigh...
Get underway, Navy, Decks cleared for the fray...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.01.2019, 19:25
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ich hatte ein RIB mit festem Aluboden und 30 PS. Super Sache als Spassboot. Habe es allerdings immer hinterher gezogen, das war auf Dauer nervig und im Winter hatte ich keinen Platz mehr dafür. Daher verkauft.

Ein klassisches "kleines" Dinghi zum rudern oder mit kleinem Aussenborder bräuchte ich nicht, wenn ich irgendwo anker, muss ich nicht an Land. Hab keinen Hund.

Mein Grosses vermisse ich aber schon, bin damit viel gefahren. Steht auf meiner "hätte ich gerne wieder"-Liste. Aber dann wieder nur eines mit Motor grösser 20 PS und Festrumpf. Ne Anka wäre cool.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.01.2019, 22:05
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Habe keine, brauche es auch nicht und habben es bis heute nicht gemisst.
Fahren in NL, B, D und F, egal Kanäle oder Flüsse.
Anlegen machen wir am Steg im Hafen, einkaufen machen mir zu Fuss oder mit Fahrrad.

Im Notfal ... Tja, dann sehen wir mal weiter.
Dann gibt es das Anker mit 60m Kette, Funk, Handy und 2 leute die gut schwimmen können.

Kein Notfal ist dass selbe, also unmöglich um sich für alle Arte Notfalle zu schützen.
Deshalb habe ich, wie 95% der NL Verdränger, nur 1 Motor, kein Generator, kein Quickstart usw. Trotzdem fahre ich ohne Angst auf die Flüsse zwischen den grosen Jungs.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.01.2019, 22:19
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.188
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.443 Danke in 987 Beiträgen
Standard

Nachdem ich drei Jahre lang mein Schlauchboot immer nur in den Davits hängend spazieren gefahren hatte und mir beim Baden immer an den Davits die Rübe gestoßen habe, wurden diese (die Davits, nicht die Rübe) abgebaut und mitsamt zusammengefaltetem Schlauchi im Keller deponiert.
Aber klar, auf der Seenplatte oder in Badebuchten ist es schon eine feine Sache, und für die Kinder zum Spielen bestimmt auch!

Nun sind Boot und Beiboot Ende der Saison verkauft.
Was mich aber reizen würde - zusätzlich zum MoBo, da habe ich schon wieder was Neues in petto - wäre ein Kanu. Um auch mal auf kleinen, romantischen Flüsschen und ähnlichen Gewässern zu paddeln. Leicht genug, um es auf dem Autodach zu transportieren - oder auch auf dem Boot, auf dem Vordeck oder wo es sonst hinpasst.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.01.2019, 07:42
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.722
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.323 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Ich musste mir vor 3 Jahren unbedingt eins kaufen. Seit dem habe ich es genau 3x aufgeblasen und bin damit herumgefahren (jedes Jahr einmal). Binnen sehe ich zwar die Einsatzmöglichkeiten aber so fahren wir nie. Fast immer fahren wir Abends in einen Hafen und liegen wir wirklich mal vor Anker, dann brauche ich auch nichts an Land.

Letztes Jahr ist ein SUP dazugekommen, das wird bei schönen Wetter häufig aufgepumpt und verwendet.

Ich hatte schon überlegt das Dingy mit dem teuren Torqueedo zu verkaufen. Aber wer weiss, vielleicht brauch ich es dann doch mal im Urlaub.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.01.2019, 08:06
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.747
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.287 Danke in 9.190 Beiträgen
Standard

Ich habe kein Dinghy dabei - weder binnen noch auf See.

Alle Binnenfahrer mit Dinghy die ich kenne, haben nur ein Beiboot um ihren Hund an Land zu bringen.

Klaus, der weder Hund noch Schlauchi hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 14.01.2019, 08:06
allernixe allernixe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: Hildesheim
Beiträge: 67
Boot: Pedro 850 und Nimbus 26 HT
67 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Wir nutzen unser kleines Schlauchboot (2,30 m) schon häufig und gerne, insbesondere auch für die Kinder möchte ich es nicht mehr missen!
Als wirklich notwendig empfinde ich es allerdings nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 14.01.2019, 08:42
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Bei mir ist das Dinghy, bzw. Pullerexpress ursprünglich für ankern und Hunde angeschafft worden (irgend einen Buisness case muss man ja der Regierung vorlegen ).
Seitdem möchte ich es nicht mehr missen. Es wird hauptsächlich für Hafenfahrten genutzt und ab und zu beim Ankern als Pullerexpress.

Allerdings bleibt es bei Urlaubsfahrten immer im Hafen, weil es in den Kanälen eher stört...

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0510.jpg
Hits:	133
Größe:	105,5 KB
ID:	825490  
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.01.2019, 09:50
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Bisher fahren wir nur binnen und liegen Abends immer in einem Hafen bzw. an einem Anleger mit Landzugang. Hunde und Kinder haben wir nicht.

Trotzdem möchte ich auf unser Schlauchi mit 5 PS Aubo nicht verzichten. Ich habe immer wieder Spass daran, wenn wir unterwegs sind damit die Umgebung zu erkunden oder wenn wir im Heimathafen sind und ich keine Lust habe, die Dicke (unser Schiff!) in Bewegung zu setzen, damit herumzufahren. Oder die Chefin mit Ihrer Schwimmente damit herum zu ziehen. Auch wenn ich mal das Bedürfnis nach etwas schnellerer Fahrt habe, nutze ich es gerne (ist deutlich schneller unterwegs als unser Stahlverdrünger). Oder oder oder ...

Der Meter mehr Länge wegen der Davits und dem Schlauchi hinten (hängt teilweise über der Badeplattform - können auch anderthald Meter sein) spielt wegen Platz und Manöverierbarkeit nun wirklich keine Rolle und gestört - auch in Kanälen - hat uns das noch nie.

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 14.01.2019, 09:57
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Wir haben immer eins dabei...als Hundetaxi aber auch als letzte Instanz wenn mal alles schief läuft....
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.01.2019, 10:25
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.011 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Ich liebe mein Schlauchboot. Ich fahre immer gerne damit um die Gegend zu erkunden und schöne Fotos zu machen.
Zugegebenermaßen ist es aber nur etwas für den Sommer. Mit Schuhen und komplett trocken angezogen ist es schwierig.


Stören tut es da nicht.









__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 14.01.2019, 20:24
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Ich liebe mein Schlauchboot. Ich fahre immer gerne damit um die Gegend zu erkunden und schöne Fotos zu machen.
Zugegebenermaßen ist es aber nur etwas für den Sommer. Mit Schuhen und komplett trocken angezogen ist es schwierig. Stören tut es da nicht.
Tolle Bilder, Wilma! Bei solchen Gewässern würde ich wahrscheinlich auch gar nicht nachdenken.

Muß aber von hier aus erst mal ziemlich weit den Rhein runter cruisen, bis ich in See-ähnlichen Gewässern kreuzen und ankern kann.

Trotzdem lieben Dank für Deine Antwort !
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.01.2019, 09:45
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Also ich will mein Schlauchi nicht missen. Kommt ja gelegentlich auch mal Besuch zum See. Und so kann das große Boot am Anker bleiben und man holt die Verwandschaft per Beiboot. Oder zum einkaufen. Letztes Jahr wollten wir ein paar Vorräte aufstocken was mangels Liegeplätzen nicht ging oder einen Fussmarsch von 2km bedeutet hätte. Mit Bier und Wasserkisten aufm Rücken. Also das große Boot irgendwo vor Anker gelegt und dann per Schlauchi bis fast in den Supermarkt rein.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.01.2019, 09:55
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wir würden mal von einen Passanten gefragt, der uns beim Bierkistenstapeln im Bötchen beobachte ob der Dampfer eigentlich mit Bier fährt.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 18.01.2019, 09:57
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Auf Rhein, Mosel und Lahn brauchst du kein Dinghi. In den Niederlanden auf den Seen brauchst du es auch nicht zwingend aber zur "Kinderbelustigung" ganz nett.

Schätze mal 95 % der Niederländer haben keins dabei.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage an die Binnen-Fahrer: Radar wirklich sinnvoll und notwendig? Saint-Ex Allgemeines zum Boot 38 31.01.2019 09:17
Sportbootfühererschein Binnen in Polen noch notwendig? Hontoon Woanders 20 18.03.2016 15:17
Frage an die CE-Experten: CE für Rumpf und Motor notwendig? P-23 Allgemeines zum Boot 11 17.08.2011 16:05
ISt die kleine Finne an der KAvitationsplatte notwendig ? Sealord69 Motoren und Antriebstechnik 14 01.10.2009 15:15
Frage ?? CE-Konformitätserklärung für Zulassung Binnen zwingend notwendig ??? Bärli-Skipper Allgemeines zum Boot 9 22.08.2008 17:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.