|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Zitat:
kannst Du mir vielleicht einen Abbeizer empfehlen ??
__________________
Grüße Folgi |
#27
|
||||
|
||||
Ich hab bei mir mit Interstrip angefangen und bin dann aus Kostengründen auf den Renovo-Abbeizer von Hagebau gegangen. Der hat bei mir gut funktioniert, ob da bei deinem Lacke auch so ist, wird sich zeigen...
Die kleine 750ml Dose kostet irgendwas um die 7€, zum ausprobieren, wär nicht viel hin....
|
#28
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Grüße Folgi |
#29
|
||||
|
||||
Ja, gab keine Probleme mit dem Gelcoat. Wie gesagt, würde ich an einer kleinen Stelle ausprobieren, ob der funktioniert.
Am besten einstreichen, etwa 0,5-1cm dick und dann eine Folie/Plane drauf und mal 2-3h wirken lassen. Normal kannst du dann die Farbe einfach abziehen, maximal mit der Spachtel abschaben...
|
#30
|
||||
|
||||
Zitat:
Werde es am Samstag zuerst mit dem großen Dampfstrahler von meinem Kumpel versuchen die Pampe zu entfernen. Wenn das nicht funktioniert, hole ich mir Abbeizer und versuche es dann damit.
__________________
Grüße Folgi |
#31
|
||||
|
||||
Dampfstrahler wird nix bringen...da müsstest du schon Trockeneis oder Sand/Glasperlenstrahlen
|
#32
|
||||
|
||||
Zitat:
du hast recht gehabt.!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die oberste Schicht, ging runter wie eine Folie, zwar in Fetzen aber runter. Doch dann war aus, nichts ging mehr. Werde mir jetzt einen Nasstrahlaufsatz für den Kärcher besorgen und es dann nochmals versuchen. Hat jemand vielleicht eine Empfehlung für so ein Set, ist für einen HDS 7/16 C ??
__________________
Grüße Folgi |
#33
|
||||
|
||||
Scheibenrahmen
Gestern, habe ich meine Rahmenprofile für die Windschutzscheibe vom Pulverbeschichten abgeholt und mal zwei der drei Frontscheiben zusammen gebaut.
__________________
Grüße Folgi
|
#34
|
||||
|
||||
Ist das Silber gepulvert? Wie sieht´s mit dem anderen Lack aus? Fortschritt oder Resignation?
|
#35
|
||||
|
||||
Hallo Tobi,
ist gepulvert in Graualuminium RAL 9007. Am Samstag versuche ich nochmals den Lack runter zu bekommen, habe mir einen Nassstrahlaufsatz gekauft und werde es mit Quarzsand 0,1 - 0,4 mm versuchen, falls es nicht klappt dann etwas gröber bis 1 mm.
__________________
Grüße Folgi |
#36
|
||||
|
||||
Mit Sand schädigst Du das noch vorhandene Gelocat auch, würd´ ich nochmal drüber nachdenken..
|
#37
|
||||
|
||||
Was, würdest du empfehlen ??
Mit Beize habe ich versucht, von International geht auch leider aufs Gelcoat. Habe es an zwei kleinen Stellen versucht und das war auch nichts. Habe dann bei einer Bootswerkstatt nachgefragt und die haben mir diese Methode empfohlen, da sie diese auch selbst nutzen. Ich darf nur nicht voll draufhalten und mit Gefühl und Abstand strahlen. Ich hoffe es klappt
__________________
Grüße Folgi |
#38
|
||||
|
||||
So,
die restlichen Profile sind jetzt auch verbaut, alle Scheiben fertig. Müssen jetzt nur noch am Boot montiert werden, bin sehr zufrieden da hat sich der Aufwand mit dem Nachbau gelohnt. Die Abdeckleiste für Schrauben, sind auch heute aus den USA angekommen. Bild kommt noch.
__________________
Grüße Folgi
|
#39
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke, da löst sich eher das Pre-Koat noch mit ab/auf, ist ja auch nur 1-K-Zeugs.... Hab grad noch das Datenblatt vom Interstrip angesehen, die werden sogar damit, daß es das Gelcoat nicht schädigt. Ich würde ALLES runterbeizen und dann mit 2-K-Epoxi-Grundierung und 2-K-PU-Lack neu aufbauen, dann ist Ruhe und richtig kratzfest. Geändert von chewbaka (12.12.2018 um 08:13 Uhr)
|
#40
|
||||
|
||||
Hallo Tobi,
werde es jetzt erstmal mit Wasserstrahlen im inneren Bereich ( oberer Teil ) versuchen, wo die Verkleidungen befestigt werden. Falls was schief gehen sollte, denke gibt’s da die kleinsten Probleme.
__________________
Grüße Folgi
|
#41
|
||||
|
||||
Guter Plan, berichte bitte weiter!
|
#42
|
||||
|
||||
Schleifen schleifen und schleifen
Da ich vor und über Weihnachten, leider keine Zeit ( Bereitschaft ) hatte, ging es heute wieder ans schleifen um die vermurkste Lackierung herunter zu bekommen.
Als ich oben herum vom Bug bis zum Heck fertig war ( 14 Stunden ) haben wir das Boot noch vom Trailer geholt und an die Decke gehängt um den Rumpf besser schleifen zu können.
__________________
Grüße Folgi
|
#43
|
||||
|
||||
Heute wieder schleifen und das Boot etwas gedreht
Leider kann ich nicht viel mehr berichten, als schleifen schleifen ...............
Und das mein ehemaliger Lackierer ein richtiger Lump ist.!!!!! Der hat doch tatsächlich, über das bestehende Antifouling lackiert Einfach Spritzfüller drauf und drüber lackiert und ich muss den Schlamassel runter machen Das Boot haben wir in den Gurten gedreht, damit der Sch.... etwas besser zu schleifen war, denke so ca knapp 2/3 werde ich wohl haben. Aber seht selbst.
__________________
Grüße Folgi
|
#44
|
||||
|
||||
Puh, da würde ich aber dann doch noch mal ein paar Takte mit dem Lackierer reden. Über das AF einfach drüber lackieren ist einfach nur Murks und hat mit professioneller Arbeit gar nix zu tun...
Ich würd da schon nochmal versuchen, zumindest einen Teil des Geldes zurückzukriegen.,.. |
#45
|
||||
|
||||
Hallo Tobi,
das mit den paar Takten werde ich sicher machen, nur ob ich damit Erfolg haben werde, keine Ahnung. Jedenfalls, werde ich den Lackierer auffordern mir die Summe die ich bezahlt habe, zurück zu bezahlen. Plus den Mehraufwand welchen ich gerade habe. Nächster Schritt wäre, einen Rechtsanwalt einzuschalten wenn er nicht bezahlt. Ich habe den Auftrag, wo er i.A. Unterschrieben hat, mit der Summe die er erhalten hat, den gesamten Verlauf der geschriebenen und auch mündlichen Nachrichten inkl. Bilder die er vom Boot während dessen er es hatte, gemacht hat und mir zugesendet wurden. Ich hoffe das die Beweise, die ich habe ausreichen werden um an mein Geld zu kommen, falls er nicht bezahlen will.
__________________
Grüße Folgi |
#46
|
||||
|
||||
Boot ist endlich lackiert
So,
nach knapp 70 Stunden schleifen und einer Auszeit wegen einer Zahnoperation, ist meine Sea Ray endlich lackiert. Das viele schleifen auch bis in die kleinsten Ecken hat sich jetzt doch gelohnt. Aber seht selbst
__________________
Grüße Folgi
|
#47
|
||||
|
||||
sieht toll aus hoffentlich hält die Farbe ein paar Jahre
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#48
|
||||
|
||||
Vielen Dank, das hoffe ich auch.
__________________
Grüße Folgi |
#49
|
||||
|
||||
Eine Fachfrage: Wie und welches Antifouling
Da mein Boot nun Tip Top lackiert ist, möchte ich nun noch ein Antifouling aufbringen.
Was würdet Ihr mir Empfehlen ?? Ich denke da an ein Hartantifouling in schwarz oder grau
__________________
Grüße Folgi |
#50
|
||||
|
||||
mit Interspeed Ultra oder EU habe ich gute Erfahrungen gemacht, zu mindestens in Süßwasser
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Quickstop in Sea Ray 160 BR einbauen/nachrüsten | Andre_W | Technik-Talk | 2 | 19.08.2011 21:59 |
Sea Ray 160 Spiegel verstärken, welche Steigerung von 100 auf 150PS | wolferl69 | Restaurationen | 2 | 13.10.2008 22:18 |
Spiegel verstärken? Sea Ray 160 bekommt 150er Optimax | wolferl69 | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 18.05.2008 21:10 |
Fragen zu Sea Ray 160 Bj.75 | bikerherby | Allgemeines zum Boot | 5 | 17.10.2007 15:14 |
Erfahrungen mit Sea-Ray 160 | pillimaus | Allgemeines zum Boot | 3 | 24.02.2007 13:47 |