#1
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Job in Werder zu vergeben: Unterschiff Stahlschiff
Hallo,
heute haben wir erstmalig unser Stahlschiff (Bj. 1980, ca. 10m*3,5m) von unten gesehen... und haben viel Arbeit entdeckt. Die Zeit (und eigentlich auch nicht die ausreichende Erfahrung) dafür habe ich diesen Winter nicht. Daher suche ich jemanden mit Erfahrung, der sich zutraut das Unterschiff wieder aufzuhübschen. Vermutlich muss alles runter und neu aufgebaut werden. Neue Anoden etc. Das Boot steht in Werder an Land. Freue mich auf Rückmeldungen oder auch auf Hinweise wer einen kennt, der einen kennt, der einen Job braucht ... oder auf eine brauchbare Anleitung wie man es selbst macht. Danke und Grüße Patrick |
#2
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Bj 80 ist giftig und bedarf entsprechender Arbeitsweise und Umweltschutz ...
gruß vom anderen ende der Erde Toto
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11°44'25.9"N 99°47'00.2"E |
#3
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Zitat:
Pidjei um ein solches Projekt planen bzw. einschätzen zu können, wären Fotos vom Unterwasserschiff sehr hilfreich. "Viel Arbeit" kann sehr unterschiedlich interpretiert werden. Sollte viel Rost vorhanden sein, musst da damit rechnen, auch noch Löcher zu finden, welche geschweißt werden sollten |
#4
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uiiiiii
Das ist ja eine Leistung wenn man von Thailand aus sieht das Boot giftig ist. Ich sehe noch nicht mal ein Boot |
#5
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Los komm er hat's nett gemeint!
Zu der Zeit gab es auch wirklich schlimme chemische Geschichten. Farben, Lacke Pflanzenschutzmittel und und und. Heute ist nur noch halb so giftig...
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Wat mutt dat mutt!!! |
#6
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ich denke mal zum Strahlen wirst du Hilfe von einem Profi Betrieb brauchen,
das würde ich erst im Frühjahr machen, dann klappt das auch mit dem Streichen besser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Moin,
habe mein Boot und den Trailer selber nass mit schlacke gestrahlt.klappte super. Hochdruckreiniger macht 165 bar und genug Förderleistung.Eine Strahllanze bei Kärcher bestellt,einige Sack feine Schlacke und los gings.Farbe und Schlacke blieben am Boden liegen und Wasser lief sauber ab.Nächsten Tag war alles trocken,zusammen gefegt,entsorgt und alles war gut. P.S. nicht die Flipper und den Ohlmeier. Gruss Holger |
#8
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Zitat:
Im Unterwasserbereich würde ich kein Experiment wagen, sondern diese Arbeiten von einer Fachfirma bzw. einem Fachmann durchführen lassen. Das beginnt bei der benötigten Ausrüstung, der Ausführung der Arbeiten bis hin zur Entsorgung/Wiederaufbereitung anfallenden Strahlguts. Nach Entfernung der alten Beschichtung sollte Primer/Grundierung aufgebracht werden damit die Flächen während eventueller Schweißarbeiten geschützt sind.Kostet bis hierher auch nicht die Welt. Bei all diesen Arbeiten sowie auch dem danach folgenden Beschichtungsaufbau kann man selbst mit an fassen, aber es wäre sicher von Vorteil dies unter Fachmännischer Aufsicht und Anleitung zu tun. Also überleg dir das mal und stell Fotos ein wenn es so weit ist.
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Gruß Hans-Peter |
#9
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Zitat:
Hallo Holger. Kannst du das mit der Schlacke näher erklären. Hört sich einfach an.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#10
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Moin,
https://www.ebay.de/itm/Sandstrahler...-/123196252879 (PaidLink) das ist die Lanze, Der Hochdruckreiniger sollte schon der K5 oder K7 sein. https://strahlmittel24.de/25-kg-Asil...ittel-02-05-mm das das Strahlgut. Zum Üben habe ich mit dem Stahlrailer begonnen,der war seeehr stark verrostet. Klappte super,es flog alles weg.Bevor die Pistole ausgestellt wird und zum pausieren abgelegt wird immer nach unten halten und so lassen. Sonst läuft Wasser in den Bypass der die Schlacke ansaugt und der Schlauch verklebt oder verstopft.Dann habe ich mit dem GFK Boot begonnen.Antifouling,Grundierung und Beschädigungen sind sauber komplett abgetragen worden.Dann zum trockenen unter die Persenning oder bei mir ging es in die Halle.Dort habe ich mit dem Kompletten Neuaufbau begonnen. Alles kein Geheimnis oder Zauberei. Gruss Holger |
#11
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Interessant,
wie groß war das Boot und wie viel Material hast du verbraucht, wie sah dann die Oberfläche aus, also die Rauigkeit ? Vielleicht kannst Du hierzu etwas schreiben oder hast ein Paar Bilder....Ich möchte eine Osmose Vorsorgebehandlung machen, aber es schreckt mich wie beim TE die elende Schleiferei ab. Gruß Werner
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#12
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Hallo,
danke für die Rückmeldungen. Hier habe ich nun auch noch ein paar Bilder. Schweißarbeiten am Ruder fallen wohl auch noch an. Im Ruderblatt ist vermutlich auch noch Wasser. Ich vermite, ich sollte unten ein Loch zum Ablaufen reinbohren - hat da jemand einen Tipp? Freue mich auf eure Antworten. Viele Grüße Patrick
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#13
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Hallo .
An deiner Stelle würde ich vom Profi strahlen und grundieren lassen.Lack u. Antifouling selber machen. Gruß Uli
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#14
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Zitat:
mfg der Bootspeti |
#15
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Einhausen und dann entweder Sandstrahlen, oder
wenn der Hafenbetreiber, -gemeinschaft etwas dagegen hat, mit Tercoo-Scheiben ran. Das macht aber auch Dreck, so ist das nicht. Jetzt macht das aber witterungsbedingt keinen Sinn. Gruß Holger
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90% ist Kopfsache, der Rest ist mental |
#16
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Wie oben schon geschrieben, würde ich die Strahlarbeiten bei einer Fachfirma (oder einem Fachmann mit entsprechender Ausrüstung der privat was macht) anfragen, Ruderblatt ausbauen, schleifen ( verrostete Teile großflächig rausschneiden neu einschweißen ) und die Anoden tauschen.
Anstrich geht wieder selbst.
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Gruß Hans-Peter |
#17
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Moin,
habe alles durchgesehen aber leider keine Bilder mehr.Alles auf dem verstorbenen PC. Das schöne bei dem Nass strahlen ist,das nicht großartig eingehaust werden muss.Mein Boot war ein 7 m Pilothouse und ich hatte ca 3 m Platz zu jeder Seite.Oberfläche ist von angeraut oder bis auf das Gelege durch.Je nachdem wie lange man auf einer Stelle bleibt.Bei Stahl ja sowas von egal.Wasser im Ruder: 8mm Loch gebohrt und gut. Gruss Holger |
#18
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Mein Boot sah sehr sehr ähnlich aus. Es wurde gestrahlt, dann mit einer Zinkfarbe grundiert und ich habe dann 2K Farbe aufgetragen. Im Frühjahr kommt noch AF drauf. Ich hab etwas geweint über die Kosten, aber was muss das muss...
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Viele Grüße Uwe
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#19
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Zitat:
Hallo. Kannst du auch sagen über wie viel du geweint hast..Könnte Patrick und den Ein oder Anderen bei der Entscheidung helfen. Gruß Uli |
#20
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Zitat:
Hast da Bilder von?
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#21
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Hallo,
habe in 2011 in Töplitz ein 12m Stahlschiff strahlen lassen. Die Strahlfirma habe ich vom dortigen Hafenmeister empfohlen bekommen. Vielleicht existiert die Firma ja noch. War ordentlich und preiswert. Gruss |
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