|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
8 Tage Mosel (Traben Trabach - Trier) Planung 2019
Hallo zusammen,
das ist sicher der x-te Thread zu diesem Thema, aber ich frage dennoch. Ist es realistisch innerhalb von 8 Tagen mit einem Verdränger (Viking 20, Schnitt 9-10 km/h) von Traben Trabach bis nach Trier (ggf. auch mit einem Abstecher in die Saar nach Saarburg) und zurück zu fahren? Dabei möchten wir auch zwischendurch Zeit haben uns Orte anzuschauen und nicht mehr als 50 km pro Tag einplanen. Wir waren vor 2 Jahren schon mal mit unserem Gleiter auf der Mosel unterwegs und durften teilweise recht lange Wartezeiten an den Schleusen genießen. Da wir aber im Mai oder Juni (außerhalb der Schleusensperrungszeit) fahren wollen sollte das nicht ganz so schlimm werden. P.S. Wie ist die Slipanlage in Traben Trabach (Steg, Parkplätze für das Gespann in der Zeit)? Gruß Ralf |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
wir haben im Sommer (Juli) eine Tour von Nassau/Lahn bis Neumagen Drohn und zurück unternommen und sind mit neun Tagen gut hingekommen. Unser tägliches Etmal lag auch bei ca 50km, d.h. bei unserer Verdrängerfahrt max 10km/h waren wir mit 5 Stunden reiner Fahrzeit gut dran. Trotz Hochsommer war an den Bootsschleusen nicht viel Betrieb, wenn keine Sperrung anliegt, wirst du nicht viel Wartezeit haben. In Taben-Trabach kannst du im Schutzhafen slippen, Abstellmöglichkeit für Gespanne ist möglich, hier mal mit der Fa. Boote Pölch (06541-2010) in Verbindung setzen. Wir haben immer am städtischen Anleger vor der Strassenbrücke übernachtet. Gibt zwar keine Versorgung, aber Müll kann entsorgt werden und Edeka und Aldi sind in der Nähe. Traben-Trabach - Trier kann gut in 2 bis 2,5 Tagen erledigt werden, sodass auch noch Zeit für die Saar bleibt. Also ich würde sagen, in 8 Tagen gut zu schaffen und etwas Zeit zur Besichtigung bleibt auch übrig.
__________________
Gruß Rolf |
#3
|
||||
|
||||
Die Routenplanung sollte wegen der hohen Treibstoffpreise einen Besuch in Luxemburg berücksichtigen.
__________________
Andreas |
#4
|
||||
|
||||
50 km pro Tag ist auch mein Ansatz, und hat auch immer so gepaßt. Wer aber in jedem Ort anlegen und die Örtlichkeiten in Augenschein nehmen will, kommt damit nicht hin. 50 km heißt mit Verdränger 5 Stunden Fahrzeit und 2- 3 Schleusen - jede so mit rund einer Stunde im Schnitt.
__________________
Gruß Ewald
|
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke, das klingt gut. Den Hafen und die Sliprampe habe ich mir schon auf der Homepage angeschaut. Daher auch die Frage nach dem Steg, der wegen der Schienen am Rand der Rampe schlecht zu erreichen sein scheint. Gruß Ralf |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke, mal schauen wieviel Zeit bleibt. Wirklich tragisch ist der Verbrauch bei unserem F50 AB nicht. Mit dem Gleiter war das schon etwas anderes. |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
An jedem Ort werden wir wohl nicht anhalten. Sofern wir die Strecke wie geplant hin und zurück fahren kann man sich die Orte ja für die Nachmittage/ Abende "einteilen". |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Von Traben Trabach nach Lemmer | bemi | Deutschland | 8 | 01.09.2017 04:17 |
Moseltörn Traben Trabach nach Koblenz und zurück | Saarlandskipper | Deutschland | 2 | 29.06.2012 20:08 |
Winterstellplätze MOSEL/Trier | ElCid2009 | Werbeforum | 0 | 16.09.2011 09:06 |
Mosel von Trier nach Winningen in drei Tagen ? | frankietec | Deutschland | 14 | 10.06.2011 19:16 |
Nochmal Mosel, wir wollen Trier -> Koblenz | Segelwilly | Deutschland | 12 | 27.07.2005 18:32 |