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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#276
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Guten Morgen,
ich war gestern doch noch neugierig und bin in die Garage runter- leider habe ich die Farbdose nicht mehr. Habe ich wohl doch irgendwann mal verschenkt oder entsorgt- Sorry! Weiterhin viel Erfolg und Spaß mit Deinem sehr schönen Boot und viele Grüße, Michael |
#277
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kein Problemm, aber auf jeden Fall vielen Dank fürs nachschauen. Viele Grüße, Simon |
#278
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Hallo Simon, komm lass sehen
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Mein Projekt: Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215 |
#279
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Das würde ich ja gerne machen, aber es gibt leider noch nichts Neues zu sehen. Ich war beruflich wieder so eingespannt, dass am Boot nichts passiert ist. Morgen und übermorgen kommen aber nochmal zwei Schichten drauf.
Grüße Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#280
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Ach ja, das kenne ich auch
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Mein Projekt: Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215 |
#281
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Hallo zusammen,
natürlich bin ich mit dem Lackieren nicht so schnell voran gekommen wie erhofft. Der Job kam dazwischen und dann habe ich mir auch mal noch drei Wochen Urlaub gegönnt. Danach ging es aber weiter und in der Zwischenzeit habe ich doch ein gutes Stück geschafft. Hier mal eine kleine Übersicht: Bordwand: - 7 Schichten International Clear Wood Sealer (Zwischenschliff jeweils nach zwei Schichten mit 360 Körnung) - 6 Schichten International Perfection Plus (Zwischenschliff jeweils nach zwei Schichten mit 360 Körnung) Unterwasserschiff - 1 Schicht Epifanes Epoxy Primer - 4 Schichten Epifanes HB Code - 1 Schicht Veneziani Adherpos - 3 Schichten Veneziani Raffaello Bianca Racing - 4 Schichten Lefant Power Plus Kupfer Im Großen und Ganzen ist das alles ganz gut geworden. Das Problem mit der Orangenhaut auf der Bordwand habe ich einigermaßen in den Griff bekommen. Ich habe größten Teils von Hand zwischen geschliffen, habe aber so nicht alle Unebenheiten aus dem Lack bekommen. Ich bin deshalb nach der 11 Schicht Lack mit dem Exzenterschleifer über den Lack und habe so auch ein recht schönes Schleifbild bekommen. Beim Auftragen der letzten beiden Lackschichten habe ich es dann aber wieder ein bisschen versaut und ein paar Lacknasen produziert. Der Plan ist jetzt aber das Boot am Wochenende umzudrehen und mit dem Deck weiter zu machen. Nachdem dann 13 Schichten auf dem Deck sind will ich das gesamte Boot nochmal anschleifen und zwei Schichten Lack auf beides, das Deck und die Bordwand aufbringen.
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#282
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Wie habt ihr das alte Deck entfernt nachdem die Schrauben entfernt wurden? Mit Tauchsäge eingeschnitten und Sektionsweise entfernt...? Ist ja rel fest draufgeklebt... Danke und Gruß Freddy |
#283
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Hallo Freddy, Eine Tauchsäge war bei uns nicht nötig. Das Deck und auch der Kleber waren schon ziemlich mitgenommen. Wir konnten an ein paar Stellen mit einem Spachtel unter das Deck fahren und es lösen. Sobald wir an einer kleinen Stelle mit dan Fingern unter das Deck kamen konnten wir es quasi am Stück abziehen. Grüße, Simon Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#284
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#285
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So, ein kleines Update: Wir haben heute das Boot umgedreht und das Schandeck gebeizt. Auf den Bildern sieht es noch ein bisschen fleckig aus. Das liegt aber nur daran, dass es noch nicht ganz trocken ist.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#286
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Heute habe ich noch die letzten Klebestreifen vom Deck entfernt. Und natürlich ist auch wenn ich extra das teure Masking Tape genommen habe trotzdem etwas Beize unter die Klebefläche gelaufen. Das sieht natürlich auf den hellen Intarsien recht hässlich aus.
Zum Glück ist die Beize an diesen Stellen nicht besonders tief ins Holz gezogen. Mit ein wenig vorsichtigen Schleifen konnte ich die Flecken einigermaßen weg bekommen. Einen leichten Schatten sieht man teilweise noch. Ich denke aber das es do ganz gut aussieht. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#287
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Hallo zusammen,
ich wollte mal wieder kein kleines Update geben und auch noch ein paar Expertenmeinungen einholen. Die Lackierung ist endlich abgeschlossen. Das war bis jetzt der mühsamste Teil der ganzen Restauration. Das Lackieren und besonders das Schleifen und die anderen Vorbereitungen fürs Lackieren schlucken einfach extrem viel Zeit. Außerdem hatte ich bis vor ein paar Monaten noch keinerlei Erfahrung mit dem Lackieren mit der Pistole, was sich auch immer wieder bemerkbar gemacht hat. Ich hatte öfters mal Lackläufer, Orangenhaut oder Sprühnebel der sich abgesetzt hat, was natürlich jedes Mal mit mehr Nacharbeit verbunden war. Mit dem Endergebnis bin ich aber ganz zufrieden. Auf dem ersten Bild seht ihr das Ergebnis nach dem Lackieren mit Clear Wood Sealer. Ich weiß nicht warum, aber wie ihr auf dem Bild sehen könnt hatte sich ziemlich extrem Sprühnebel abgesetzt. Das Problem hatte ich aber mit dem Perfection Plus zum Glück nicht mehr. Auf dem zweiten Bild seht ihr das Boot nach dem letzten Zwischenschliff. Die restlichen Bilder zeigen das Endergebnis. Auf dem letzten Bild sieht man noch eine leichte Orangenhaut die ich noch stellenweise habe. Ich hoffe, dass ich das noch raus polieren kann. Ich hatte vor eine Rotationsmaschine zu verwenden, habe aber ansonsten noch nicht viel Ahnung wie ich konkret vorgehen sollte. Ich hatte gehofft ihr könnt mir hier nochmal ein paar Tipps geben. - Also wie gehe ich da am besten Schritt für Schritt vor? - Könnt ihr mir eine spezielle Politur empfehlen? - Welches Fell nehme ich am besten? - Und vor allem, wie lange sollte ich nach dem Aufbringen der letzten Lackschicht warten bevor ich poliere (ich habe aktuell ca. 12 °C in der Halle)? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Viele Grüße Simon
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#288
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Moin, Nebel nur teilweise , Orangenhaut nicht rauspolierbar .
Du kannst die wegschleifen und dann polieren. Sonst wird das nicht wirklich glatt Frage den besten professionellen Lackierer in deiner Gegend ob er Dir Schleifpapier und Polierpaste und Pads verkauft. Und Dir erklärt wie Du mit seinen Materialien arbeiten sollst. Die benötigten Naß- Schleifpapiere ab 3.000 bis 15000 er Körnung sind teilweise bei 8 € das Stück und nicht so einfach zu kaufen.(50er Pakete) Pasten in Kilomenge etc. GGfls kann auch ein Lack-Fahrzeugaufbereiter Oder such Dir einen Lacker der speziell Oldtimerlackierungen anbietet, die echten Spezis arbeiten tw mit Nitrolacken schleifen und polieren
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Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard |
#289
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Je nachdem wie ihr weiter machen wollt mit der Restaurierung würde ich wie Erhard meinte nochmal fein schleifen und den Lack dann in Ruhe durchhärten lassen bis ins Frühjahr. Das wird der Haltbarkeit sicher nicht schaden. Dann noch mal drüber gehen bei wärmeren Temperaturen und dann polieren. Mit Motor und Innenausbau, Elektrik usw könnt ihr ja auch so weiter machen.
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Gruß Tobi screwed, blued & tattooed
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#290
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Ich habe bei der Timossi insgesamt
-Klarlack -Härter -Verdünnung -Elastifizierer, war aber nur wichtig weil das Boot 2 X 15mm waagerecht und diagonal, massiv geplankt war 60 Liter in insgesamt 15 Schichten aufgetragen, nach jeder Schicht mit 800er Papier nass geschliffen, Bei den letzten 5 Schichten sofort nach dem Lackauftragen mit Verdünnung eingenebelt, Vorteil: die Oberfläche verläuft extrem glatt und die Pistole war schon vorgereinigt.
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Gruß Albert
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#291
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Eine Nebelschicht auf dem fertigen Lack kommt oft durch mangelnde Absaugung.
Orangenhaut wenn zu kalt lackiert.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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Danke erstmal für eure Tipps! Dann werde ich mal schauen wo ich das Material auftreiben kann.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
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Zitat:
Meinst du mit nochmal drüber gehen, dass im Frühjahr bei wärmeren Temperaturen nochmal eine Schicht Lack drauf sollte? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Zitat:
hast Du die Verdünnung pur genommen oder noch Lack beigemischt?
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941) |
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Verdünnung pur,
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Gruß Albert
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Hallo Simon, ich musste ja im letzten Sommer bei unserer Neuerwerbung für den Urlaub den Klarlack ausbessern. ich würde Stefan Baumgart von der Bootswerft Baumgart kontaktieren, absolut nett und kompetent. Da bekommst du auch das passende Material was du brauchst. In deiner Nähe wäre noch Andreas Hagner von der Bootshalle in Uhldingen. Mir wurde von jemand anderem zu International Perfection und polieren gesagt, das es schwierig wäre da der Lack zu elastisch sei.
Gruß Raphael
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#297
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Danke für eure Tipps. Ich werde vermutlich nochmal eine Runde Lackieren wenn es wärmer ist und erst dann polieren. Wie Raphael empfohlen hat werde ich mal bei der Bootshalle in Uhldingen nach Material zum Polieren fragen. Zu denen hatte ich ohnehin schon mal Kontakt. In der Zwischenzeit geht es jetzt mit dem Innenausbau los.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#298
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Hallo Simon,
hattest du nur Kontakt zu Hagner oder warst du schon einmal dort? Dort stehen unzählige Träume in Holz. Gruß Raphael |
#299
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Zitat:
Ich bin noch nie dort vorbei, sollte ich aber demnach unbedingt mal machen. Ich hatte nur telefonisch Kontakt. Hatte mal nachgefragt wie viel das Lackieren kosten würde...war aber außerhalb unseres Budgets. Grüße Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#300
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So, nachdem ich mit dem Lackieren pausiere bis es etwas wärmer ist, kann ich mich jetzt auf dem Innenausbau und die Technik konzentrieren. Dazu hätte ich auch gleich noch eine Frage. Ich will als nächstes die Ruderdurchführung einbauen. Ich habe die Bohrungen im Kiel jetzt mit drei Schichten Epoxyd versiegelt und würde die Ruderdurchführung jetzt einbauen und mit Sikaflex abdichten. Passt das aus eurer Sicht so und wenn ja welches Sika würdet ihr denn nehmen? 292i oder 591?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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