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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#251
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Hallo zusammen,
kann mir einer von euch sagen, mit wie vielen und welchen Schrauben so eine Badeleiter bei Boesch typischerweise ans Boot geschraubt wird? |
#252
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Hallo Simon,
ich schaue morgen mal auf die alte Leiter, aber ich glaube es waren 10 Schrauben 3 jeweils rechts und links im Holm und 2 in den 2 Stufen. Gebe dir morgen bescheid Gruß Peter
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#253
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Hallo Simon,
leider etwas spät geworden, es sind tatsächlich 10 Schrauben ,Bronze 4,5 mal..... Länge musst du selber finden, das weis ich nicht mehr. Gruß Peter
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#254
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Zitat:
danke fürs Nachschauen. Ich habe das dann auch direkt umgesetzt. Ich habe die Leiter vorgestern verschraubt und verklebt und gestern verschliffen. Jetzt stehen nur noch ein paar Kleinigkeiten an und dann geht es ans Lackieren. Habe heute entdeckt, dass es aufblasbare Lackierkabinen gibt. Das wäre für unsere Zwecke optimal. Leider sind die Teile zum kaufen zu teuer und zur miete konnte ich noch nichts finden. Muss also wohl doch selbst was bauen. Grüße Simon |
#255
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Sieht gut aus
Gruß Peter |
#256
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Hallo zusammen,
ich bin gerade noch mit Boesch in Kontakt bezüglich der Chromleisten für die Badeleiter. Leider bekommen ich direkt bei Boesch nur noch die zwei oberen Teile und eine der unteren Leisten. Hat von euch zufällig noch jemand so eine Leiste über die er mir verkaufen würde? Grüße, Simon |
#257
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Hallo zusammen,
nachdem es nun sehr lange Ruhig war wollte ich mal wieder berichten wie es bei uns so vorran geht. In den letzte Monaten ging leider nicht viel, da ich beruflich sehr eingespannt war. Jetzt geht es aber weiter. Wir haben in der Zwischenzeit eine Lackierkabine gebaut und auch schon angefangen zu lackieren. Von innen ist das Boot fertig lackiert. Mittlerweile habe wir es wieder umgedreht und angefangen das Unterwasserschiff zu lackieren. Was noch fehlt ist das Boesch typische weiß / kupfer Muster. Hier müssen wir uns noch eine Schablone basteln, bzw. überlegen wie wir die beiden Bereiche geneu abkleben. Demnächst geht es dann mit dem Beizen and Lackieren der Bordwand weiter. Außerdem haben wir einen guten Teil der Anbauteile neu verchromen lassen. Das ist auch echt gut geworden und ich freue mich schon auf den Zeitpunkt an dem ich die Teile endlich montieren kann. Die langen Chromleisten an der Scheuerlerleiste passen beim Verchromer leider nichts ins Chrom-Bad. Da wissen wir noch nicht genau wie wir das lösen. Die Tendenz geht aktuell dahin, dass wir die Teile erstmal nur aufpolieren. Was ich auch noch nicht weiß ist wie ich die Wellendurchführung versiegele. Kann mir da jemand weiter helfen? Wird das mit Expoxy versiegelt, oder kommt da der gleiche Lack drauf wie beim Unterwasserschiff selbst. Ich werde mich bemühen in Zukunft wieder mehr zu berichten. Grüße, Simon
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#258
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...um dein neues Deck beneide ich dich schon...
Was hat dich das verchromen gekostet ? Den Posten habe ich auch geplant...eingeplant sind 5 hundert ....
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Mein Projekt: Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215 Geändert von Schmidts (16.08.2018 um 20:17 Uhr) |
#259
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Auf das Deck bin ich auch echt stolz... das ist richtig gut geworden.
Das verchromen war bei uns leider etwas teurer. Es waren gute 200€ wie von dir veranschlagt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#260
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Hallo zusammen,
in den letzten Tagen ist am Boot wieder einiges passiert. Wir haben die Bordwand gebeizt (Mahagoni Beize No.3 von Mayer-Gronau) und schon dreimal mit dem Clear Wood Sealer von International lackiert. Von der Beize gibt es drei verschiedene Töne. Wir haben lange überlegt welchen wir nehmen sollen und haben uns dann eigentlich auf den mitteldunklen Ton geeinigt. Ich bin dann aber zum Glück nochmal mit ein paar Proben bei Boesch in Kilchberg vorbei und habe meine Proben mal an die Boote gehalten. Dabei habe ich gesehen, dass gerade die älteren Boote doch einen recht dunklen Ton haben welcher mir auch sehr gut gefällt. Wir haben uns deshalb doch um entschieden und die dunkelste Beize genommen. Um die Beize aufzutragen haben wir das Boot mit 180er Papier und einem Schleifbrett von Hand geschliffen, gewässert und dann nochmal leicht mit 180er Papier geschliffen. Danach hat eine Person die Beize mit dem Pinsel aufgetragen und eine zweite Person ist im Abstand von ca. 2 min hinterher um die überschüssige Beize mit einem Lappen aufzuwischen. Den ersten Anstrich mit dem Clear Wood Sealer haben wir dann mit dem Pinsel und 25% Verdünnung gemacht. Den Zweiten und Dritten dann mit ca. 10% Verdünnung und der Rolle aufgetragen und mit dem Pinsel verschlichtet. Alle weiteren Schichten sollen dann mit der Lackierpistole aufgetragen werden. Einen Zeitplan habe ich mir auch gemacht. Mal schauen ob ich den einhalten kann. Ist schon recht straff getaktet. 31. Aug Schleifen (360er) 01. Sep 2 x Lackieren (Clear Wood Sealer) 02. Sep 2 x Lackieren (Clear Wood Sealer) 03. Sep 2 x Lackieren (Clear Wood Sealer) 04. Sep - 05. Sep Schleifen (360er) 06. Sep 2 x Lackieren (Clear Wood Sealer) 07. Sep - 08. Sep Schleifen (360er) 09. Sep Lackieren (Perfection Plus) 10. Sep Lackieren (Perfection Plus) 11. Sep - 12. Sep - 13. Sep Schleifen (360er) 14. Sep Lackieren (Perfection) 15. Sep Lackieren (Perfection Plus) Grüße, Simon
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#261
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Goil, du hast ja rote Nägel ?
Der Farbton sieht ja richtig gut aus! Willst du am Schluß noch polieren? Ich glaube fast, 360er ist für den letzten Gang zu grob. Aber das wird sich zeigen. Tolle Arbeit!!!!
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Grüße vom Neckar Predi |
#262
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Klaro, hab mich für den Besuch bei Boesch extra schick gemacht ... Vielleicht habe ich aber auch meine Frau mitgenommen.
Wenn 360 zu grob ist nehme ich für die letzten Schiten was feineres. Und ich denke schon, dass ich am Schluss noch polieren werde. |
#263
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Zitat:
200€ oder 200€ mehr wie ich eingeplant habe ?
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Mein Projekt: Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215 |
#264
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Findest du den Zeitplan zum lackieren nicht etwas knapp? Ich würde mir da mehr Zeit nehmen damit der Lack zwischendurch vernünftig aushärten kann. Oder musst du diesen Zeitraum einhalten?
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Gruß Tobi screwed, blued & tattooed |
#265
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Ich meinte 200€ mehr wie du eingeplant hast. Aber das hängt wahrscheinlich sehr stark vom Zusatnd der Teile ab.
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#266
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Zitat:
31. Aug . - 01. Sep . - 02. Sep . Schleifen (360er) 03. Sep . 2 x Lackieren (Clear Wood Sealer) 04. Sep . - 05. Sep . Schleifen (360er) 06. Sep . 2 x Lackieren (Clear Wood Sealer) 07. Sep . - 08. Sep . Schleifen (360er) 09. Sep . Lackieren (Perfection Plus) 10. Sep . Lackieren (Perfection Plus) 11. Sep . - 12. Sep . - 13. Sep . Schleifen (360er) 14. Sep . Lackieren (Perfection Plus) 15. Sep . Lackieren (Perfection Plus) Das wären dann in Summe 7 Schichten Clear Wood Sealer und 4 Schichten Perfection Plus. Ich gehe aber auch fast schon davon aus, dass ich den Plan nicht genau einhalten kann und sich das eine oder andere nach hinten verschieben wird. Ansonsten sollte aber zumindest der Clear Wood Sealer auch sehr schnell aushärten. Heute stand der Zwischenschliff an ... hat keine Spaß gemacht. |
#267
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Wie vermutet konnte ich schon gleich zu Beginn meinen Zeitplan nicht einhalten und bin schon einen Tag in Verzug. Die Vorbereitungen für das Lackieren mit der pistole haben deutlich länger gedauert als vermutet. Dazu zählten besonders das Abkleben des Bootes und der Bau einer Lüftung für die Lackierkabine. Das steht jetzt aber alles und ich habe vorgestern die ersten zwei Schichten Lack mit der Pistole aufgetragen. Dabei hat sich aber direkt gezeigt, dass ich was das angeht ein ziemlicher Anfänger bin. Der Clear Wood Sealer soll laut Datenblattmit mit einen Druck von 3,5-4 Bar gespritzt werden. Das kommt mir schonmal recht viel vor, da die Pistole die ich nutze (SataJet 3000 RB) eigentlich optimal zwischen 2 und 2,5 Bar arbeiten soll. Aber gut, ich habe trotzdem 3,5 Bar am Kompressor eingestellt. Das Ergebniss ist sehr bescheiden. Ich habe eine extreme Orangenhaut auf dem Boot (ist auf dem Bild nicht wirklich gut zu sehen) und darf heute erstmal kräftig schleifen um die wieder weg zu bekommen. Mein Fehler war, dass der Arbeitsdruck eingestellt werden muss, also der Druck der anliegt, wenn Luft durch die Lackierpistole strömt. Ich habe den Druck aber eingestellt ohne Luft aus der Pistole strömen zu lassen. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich mit meinem Kompressor nur ca. 1,5 Bar Arbeitsdruck an der Pistole erreiche. Und das obwhl der Kompressor selbst bis zu 8 Bar liefert. Ich werde aber wohl trotzdem damit ins Rennen gehen und morgen die nächsten beiden Schichten afufbringen.
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#268
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Zitat:
Tu Dir einen Gefallen und stell die Pistole während des Spritzvorgangs an einem Musterbord ein. Und experimentiere ein wenig mit den Schichtstärken, um ein optimales Ergebnis zu erhalten. Ausserdem solltest Du für eine wirklich SEHR GUTE Beleuchtung sorgen. Stell ruhig auch ein paar Strahler auf den Boden, damit du die Reflexion des aufgetragenen Lacks gut erkennen kannst.
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Cheers, Ingo |
#269
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Ja, das mit dem Druck ist schon bescheiden.
Die Idee von Ingo ist net schlecht mit dem probieren an einem Holzbrett. Als Lackierer kann ich dir nur empfehlen das Material mehr zu verdünnen. Allerdings musst du dann schneller lackieren und in dünnen Schichten zu spritzen. Die Gefahr, das es läuft ist natürlich viel größer. Das dein Kompressor offensichtlich zu klein ist weißt du ja. Du brauchst min. 350 ltr. in der Minute.
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Grüße vom Neckar Predi
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#270
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Zitat:
Sind die org. Trittstufen auch glatt, sprich ohne Rillen ? Ohne hast du halt wenig halt
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Mein Projekt: Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215 |
#271
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Danke für eure Tipps. Ich habe heute einen neuen Versuch gestartet, nachdem ich das ganze gestern nochmal an den Bodenplatten getestet habe.
Mit dem höheren Druck, einem etwas dünneren Sprühstrahls und mehr Verdünnung sieht das Ergebnis schon besser aus. An machen Stellen habe ich es aber leider etwas übertrieben und es sind Läufer entstanden. Die werde ich morgen nochmal weg schleifen und dann kommt direkt die nächste Schicht drauf. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#272
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Zitat:
Darüber habe ich noch garnicht nachgedacht. Die Stufen sind aktuell glatt. Da muss ich mir dann wohl im Nachgang was überlegen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#273
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Ich bin mittlerweile bei Schichte 9 angekommen. Das heißt ich konnte meinen Zeitplan nicht ganz einhalten, bin aber auch nicht weit weg.
Ich könnte auch das Problem mit dem zu geringen Druck beim lackieren lösen. Die Ursache war das billig Manometer das ich bei EBay gekauft hatte (zur Montage direkt an der Pistole). Der Durchmesser durch den die Luft strömen konnte wurde im Manometer auf ca. 2mm verringert. Dadurch kam bei der Lackierpistole nicht mehr genug Luft an. Ohne das Manometer funktioniert es schon deutlich besser. Ein paar Unebenheiten habe ich aber immer noch. Außerdem muss ich jetzt den Druck direkt am Kompressor einstellen und den Druckverlust der durch die 10m Schlauch entsteht abschätzen. Ich habe aber gelesen, dass das bei 10 m ungefähr 1Bar sein soll. Ich habe jetzt 7 Schichten Clear Wood Sealer und 2 Schichten Perfection Lack drauf. Ich werde jetzt vermutlich nochmal 4 Schichten Perfection auftragen. Es ist schon beeindruckend wie deutlich der Unterschied zwischen den zwei Lacken ist ... der Perfection glänzt deutlich mehr. Grüße, Simon Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#274
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Noch was anderes...
Ich wollte die nächsten Tage bei Knuchel die blaue Farbe für den Crusader Motor bestellen. Das ist wohl genau die Farbe die auch Boesch verwendet. Ich benötige eigentlich nur eine Spraydose um ein paar Kleinteile zu lackieren. Die Mindestabnahmemenge ist aber drei. Falls also jemand Interesse an ein bis zwei Dosen hat (400ml) würde ich drei bestellen und sie dann weiter leiten. Eine Dose kostet ca. 20€ plus Versand. Wer Interesse hat kann sich gerne per PN melden. Grüße Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#275
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Guten Abend Simon,
Ich hatte vor Jahren auch eine Boesch und habe 2 Spraydosen blaue Farbe (Crusader) aus den USA bestellt. Ich meine, damals nur eine der Dosen gebraucht zu haben und suche morgen mal in der Garage, ob ich die andere Dose noch finde. Falls ich sie finde kannst Du diese gerne haben, allerdings habe ich keine Ahnung, ob da noch Druck drauf ist, ist doch schon ein paar Jahre her... Viele Grüße, Michael
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