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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Unterwasserschiff beschädigt
Servus,
ich bräuchte euren Rat Wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben besitze ich ein Mahagoni Boot vom Typ VEB Wiking Filius. Das Unterwasserschiff ist mit GFK überzogen (laut angaben des Vorbesitzers mehrere Lagen GFK) und mit einem Antifouling Anstrich versehen. Beim letzten Slippen (Auswassern) ist mir das Boot etwas abgetrieben und neben die Kielrolle vom Trailer geraten, wodurch das Unterwasserschiff durch die etwas scharfkantige Konsole der Kielrolle beschädigt wurde. Ich denke mal das es nicht erledigt ist die dadurch entstandenen ca.1-2 mm tiefen Kratzer mit Antifouling zu überstreichen. Was soll ich machen und welches Material muss ich zum ausbessern verwenden? Ich häng mal Fotos von der Beschädigten Stelle an. Danke schon mal ! Viele Grüße Stefan |
#2
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Hallo Stefan,
wenn die die Optik egal ist, musst du nur nochmal ein paar Lagen drüberhauen, wenn der Kratzer denn wirklich so tief ist. Ist sie dir nicht ganz egal, schäfte an, laminiere drüber und verschleife die Kanten, sodass wieder eine ebene Fläche entsteht. Wo ist da eigentlich das Antifouling? Grüße Tycho
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#3
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Schleif die scharfen Kanten weg und spachtel das ordentlich mit Epoxidharz. Dann wieder schön glatt schleifen, Grundierung (je nach dem was Du drauf hast) und dann AF und fertig
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Gruß Sylvio
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#4
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Hallo Sylvio,
wie es auf dem Bild aussieht sind das alles nur Matten. Ich würde da auch wieder eine Matte draufmachen. Alternativ Epoxy, aber dann faserverstärkt. Man sieht das halt. EDIT: Ah.... ich hab das Bild mal vergrößert. Die Macken sind sehr klein, das schwarze ist eine Rolle. Denke dann bin ich auch eher Pragmat.... spachteln. Wenn der Rest keine Durchschliffstelle hat. Grüße Tycho
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#5
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Danke für eure Antworten.
@ Tycho Die Optik ist völlig egal da die Stelle immer unter Wasser ist und somit nicht sichtbar. Der Kratzer ist 1- max.2 Millimeter tief und an der breitesten Stelle 4-5 Millimeter breit und ca.25cm lang. An den meisten Stellen hat der Kratzer ca.3millimeter breite Die komplette auf den Bildern sichtbare Fläche (rot-braun) ist ein Antifouling Anstrich. @Sylvio Keine Ahnung was da drauf ist, das rot-braune ist auf jeden Fall ein Antifouling Anstrich. Was für Grundierung meinst du denn? Kenn mich da leider null aus. nochmal @ Tycho Das schwarze ist eine Rolle vom Trailer richtig, die schadhafte Stelle ist ganz unten am Rumpf. Besonders groß sind die Macken nicht und Durchschliffstelle gibt es auch keine. Viele Grüße Stefan |
#6
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Guten Morgen Stefan,
das GFK klebt halt am Boot. Wenn die "Trennung" nicht zu tief ist, dass durch Verwindung eine Seite das Risiko hätte, abgelöst zu werden und es dann in der Mitte bricht, dann kann man spachteln. Wenn es sehr dünn ist, dann musst du halt überlegen. Normalerweise wird nichts passieren. Aber die Arbeit unterscheidet sich zeitlich vielleicht in einer Stunde würde ich schätzen. Grüße Tycho
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#7
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Hallo Silvio,
Bei solch schmalen Kratzern und der relativ geringen Tiefe hast du folgende Möglichkeiten: Erstmal den Bereich grosszügig von jeglicher Farbe befreien (schleifen) dann: Entweder Epoxi mit Microfiber (kurze Fasern) anmischen und damit zuspachteln, anschließend verschleifen und lackieren.(wenn Harz durchgetrocknet ist, ca 12h ) Oder, wenn ein Kratzer oder Riss tiefer geht: Epoxi anmischen und 1-2 (je nach Tiefe) Lagen Glasfaser auflamminieren. Empfehlen würde ich ein Glasgewicht von ca 200g. Das reicht bei solch Schäden dicke. Anschließend wieder mit Epoxi + Microfiber ùberspachteln, damit du dann beim verschleifen (glatt und sauber) nicht wieder das Glas abschleifen. (Sonst hast du nix gewonnen) Arbeitsaufwand Version 1 ca 2h (schleifen,Harz spachteln, schleifen, lackieren) Version 2 ca 2-3h(schleifen, laminieren, spachteln, schleifen, lackieren) Gruß Georg
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!! Nicht quatschen, machen !!
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#8
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Vielen Dank für die weiteren Antworten.
Habe mich nun für die Variante mit laminieren entschieden und das Material so weit besorgt. Ist das lackieren oder grundieren denn notwendig oder kann ich direkt mit dem Antifouling Anstrich darauf gehen? Wenn das notwendig ist mit welchem speziellen Zeug soll ich da dann noch drauf gehen? Viele Grüße Stefan |
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