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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Außenborder 40 PS Mariner 2T Gasweg zu kurz..
Hallo,
wäre schön wenn mir jemand helfen kann. Mein Boot habe ich letztes Jahr gekauft.Daran habe ich einen 40 PS Mariner 2T von 2003. Der läuft richtig gut Aber ich hatte mehr Leistung von den 40 PS erwartet, aber irgendwie kam der Motor nicht auf Drehzahl.. Das Boot wurde vom Vorbesitzer in Holland nur auf den Kanälen gefahren und vielleicht fiel das da nicht weiter auf... Zuerst dachte ich der Drehzahlmesser zeigt nicht richtig an, da der Motor auf max 2500 Umdrehungen kommt. (Am Propeller liegt es nicht!) Deshalb hatte ich mir einen elektronischen Drehzahlmesser besorgt und das gegen geprüft. Der Drehzahlmesser zeigt richtig an Der Motor hat die Soll-40-PS bei 5500 Umdrehungen, er dreht aber nur knapp die Hälfte. Bei der Ursachenforschung hatte ich dann festgestellt, dass bei Vollgas, die Drosselklappen der drei Vergaser nur zu etwas weniger als 2/3 geöffnet werden, weil der Weg der Mechanik am Außenborder durch den Seilzug nicht weit genug bewegt wird. Kann mir jemand helfen und sagen wo ich das einstellen kann? Ich hoffe schon mal nicht an der Schaltbox... denn die ist total blöde angebaut und kaum zu lösen. Liebe Grüße Ralph |
#2
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Wie weit gehen die Drosselklappen im Rückwärtsgang auf?
Vielleicht vertauscht an der Schaltbox?
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#3
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Zitat:
Moin, nee nee .. hatte ich vielleicht nicht gut beschrieben.. das funktioniert alles richtig. Nur wenn ich Vollgas gebe ist die Drosselklappe nicht weit genug auf. Der entsprechende Seilzug kommt nicht weit genug heraus und drückt damit die Gasmechanik am Motor nicht weit genug hinunter. Gruß Ralph |
#4
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In der Fernschaltbox könnte eine Möglichkeit bestehen, den Gaszug umzuhängen um einen weiteren Stellbereich zu haben
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M.f.G. harry |
#5
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Vielleicht ist auch einfach der falsche Zug verbaut?! Ultraflex hat bei seinen Zügen 75mm Verstellweg und Seastar (Teleflex) 87mm. Keine Ahnung ob es daran liegen kann, wäre nur ein Gedanke.
Bekommst du den Gashebel an der Fernschaltbox komplett durchgedrückt oder ist schon Schluss bevor der Hebel "auf dem Tisch" liegt?!
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Mfg Martin |
#6
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Zitat:
Der Hebel geht bis in die horizontale Lage. Ich denke es muss am Motor/bzw am seilzug am Motor eine Möglichkeit geben. deen weg zu verlängern. Früher konnte man doch einfach den Seilanschluß am gasgestänge weiter raus drehen.. |
#7
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Hast du zufällig ein paar Bilder von der Geschichte im Motor und der Schaltbox?! Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1.000 Worte
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Mfg Martin |
#8
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Zitat:
Ich bin morgen erst wieder am Boot... dann stell ich mal ein paar Bilder ein... Die Scahltbox ist die Standard Schaltbox von Mercury mit Powertrim |
#9
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Wenn du an der Fernschaltung vollgas gibst, und der Weg vom Kabel nicht auslangt, um am Motor vollgas zu geben, hilft m.E. das Öffnen der Fernschaltung, umzu schauen ob da der Schaltzug am Hebel in der Box verändert werden kann. Weiterhin kann sein das esvin der Box falsch abgeklemmt ist, und der Weg im Rückwärtsgang länger ist als im Vorwärtsgang.
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst |
#10
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Zitat:
Das war auch meine Vermutung. Beitrag 2.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#11
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Moin, ich zwar zwar am Boot, habe aber keine Bilder machen können.
ich habe allerdings hier eine Thread entdeckt, der genau den fehlenden Gasweg korriegiert hat. Leider ohne genaue Beschreibung an welcehr Schraube er dabei gedreht hat. |
#12
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Also die rote Markierung auf dem Bild beschreibt das Stückchen Weg das mir fehlt.
Im Lehrlauf sollte der Kontakt zwischen der Rolle an der Klappensteuerung und dem Anlaufhebel so gerade bestehen. Hier noch der originale Thread von Markus.. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164660 Wer weiß an welcher Schraube das eingestellt wird? Grüße Ralph |
#13
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Achja... kennt jemand die einzelnen Funktionen der verschiedenen Stellschrauben mit den hellen Anschlagkappen?
Gruß Ralph |
#14
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Zitat:
die Schrauben sind die Anschläge für die Min und Max position der "Gasmechanik". Du kannst jetzt mal versuchen, das ganze mit "Versuch und Irrtum" zu lösen, ich würde dir aber ein Werkstatthandbuch empfehlen, da sollte das genaue Vorgehen beschrieben sein. Als erstes solltest du aber mal checken, ob deine Anschläge überhaupt erreicht werden, oder doch der Seilzugweg nicht ausreicht. Viele Grüße Markus
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