boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2018, 13:47
Amino Amino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2018
Ort: Mettmann
Beiträge: 112
32 Danke in 20 Beiträgen
Standard 4,5 MPI/ Trenndiode Anschluss?!

Hallo
Kurze Frage:
Ich möchte eine Trenndiode am 4,5 MPI Motor anschliessen um 2 Batterien laden zu können.
Bei meinem alten Motor konnte ich die Trenndiode direkt an der Lichtmaschine anschliessen.
Das ist hier nicht möglich, da sie zu verbaut ist.
Das Orange Kabel kommt von der Lichtmaschine und geht hinten neben dem Batteriepol auf einen Anschluss.
Der Anschluss ist allerdings über eine Sicherung mit dem Batteriehauptkabel verbunden.
Von meinem Verständnis her würde ich das Kabel, welches zur Trenndiode gehen soll, da abklemmen, wo auch das Orange Plus Kabel ankommt.
Seht ihr das auch so?
Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben..
Danke und Gruß
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	55F56517-FED3-497D-9F0E-B3D8EC673325.jpg
Hits:	169
Größe:	45,2 KB
ID:	802482  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2018, 13:54
Amino Amino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2018
Ort: Mettmann
Beiträge: 112
32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Auf dem Bild ist rechts der Batterie Hauptanschluss.
An dem kleineren Anschluss kommt das Orange Kabel von der Lichtmaschine...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.06.2018, 18:44
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amino Beitrag anzeigen
Auf dem Bild ist rechts der Batterie Hauptanschluss.
An dem kleineren Anschluss kommt das Orange Kabel von der Lichtmaschine...
Was willst Du mit der Diode denn trennen? Die beiden Batterien von der Lichtmaschine oder jeweils die eine Batterie von der anderen?

Ersteres macht eigentlich keinen Sinn und das zweite nur dann, wenn Du eine Starter- und eine Verbraucherbatterie haben willst.

In dem Fall müsste die Diode in die Plus Leitung zwischen den beiden Batterien gelegt werden. Ich habe das bei mir auch, allerdings zusätzlich noch getrennt durch ein Relais, das über Zündung gesteuert wird. Dadurch wird mir kein Strom aus der Starterbatterie abgezogen, wenn die Verbraucherbatterie mal leer läuft.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.06.2018, 20:06
Amino Amino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2018
Ort: Mettmann
Beiträge: 112
32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Werner
Ja, darum geht es.
Ich möchte die Starterbatterie und Verbraucherbatterie über den „Motor“ laden.
Deshalb die Trenndiode.
Ich hatte die Diode bei den alten Motoren direkt an die Lichtmaschine angeschlossen.
Das ist hier nicht möglich.
Das Orange Kabel kommt aber von der Lichtmaschine an dem linken Anschluss (im Bild zu sehen) an.
Wollte nur wissen ob ich damit richtig liege...

Schöne Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.06.2018, 20:16
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amino Beitrag anzeigen
Hallo Werner
Ja, darum geht es.
Ich möchte die Starterbatterie und Verbraucherbatterie über den „Motor“ laden.
Deshalb die Trenndiode.
Ich hatte die Diode bei den alten Motoren direkt an die Lichtmaschine angeschlossen.
Das ist hier nicht möglich.
Das Orange Kabel kommt aber von der Lichtmaschine an dem linken Anschluss (im Bild zu sehen) an.
Wollte nur wissen ob ich damit richtig liege...

Schöne Grüsse
Andreas
Hallo Andreas,

dann musst in dem Fall halt umdenken. Bau Dir am Besten eine Schaltung, die Starter- und Verbraucherbatterie voneinander trennt, wenn die Maschine aus ist. Das Ergebnis ist dann dasselbe wie beim alten Boot, nur anders umgesetzt. Ein zusätzliches Relais kann ich Dir empfehlen, weil sonst die Verbraucherbatterie immer Strom von der Starterbatterie ziehen würde, solange da Verbraucher dran hängen. Die Diode bewirkt ja nur, dass der Strom auch umgekehrt gezogen wird, weil sie nur in eine Richtung durchlässt.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.06.2018, 16:09
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.735 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Was willst Du mit der Diode denn trennen? Die beiden Batterien von der Lichtmaschine oder jeweils die eine Batterie von der anderen?

Ersteres macht eigentlich keinen Sinn und das zweite nur dann, wenn Du eine Starter- und eine Verbraucherbatterie haben willst.

In dem Fall müsste die Diode in die Plus Leitung zwischen den beiden Batterien gelegt werden. Ich habe das bei mir auch, allerdings zusätzlich noch getrennt durch ein Relais, das über Zündung gesteuert wird. Dadurch wird mir kein Strom aus der Starterbatterie abgezogen, wenn die Verbraucherbatterie mal leer läuft.

LG Werner
die Trenndiode (bzw. ich gehe mal hier davon aus, daß nicht eine einfache Diode, sondern ein Diodenverteiler gemeint ist wie z.B. ein Victron Argo bzw. ArgoFET) gehört aber eigentlich genau da hin - zwischen die Lichtmaschine und alle Batterien.
Grund: zum Laden jedweder Batterie (-Gruppe) soll nur Strom, den die Lima gerade erzeugt verwendet werden, niemals aus irgendeiner Batterie - das genau macht der Diodenverteiler (und auch sein moderneres Äquivalent, der MOSFET-Batterietrenner).

Die von Dir beschriebene Schaltung mit einer Diode und einem Relais würde genau das nicht verhindern - sofern die Diode mit Durchlaßrichtung von Verbraucher- zu Starterbatterie geschaltet ist würdest Du damit die Starterbatterie aus den Verbraucherbatterien laden, wenn erstere die niedrigere Spannung hat. Neben der dann erforderlichen deutlich stärker dimensionierten Verkabelung (typ. 60-90A von der Lima ggü. potentiell mehrere 100A von der Batterie) verschwendet man halt auch Energie durch Ladeverluste.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.06.2018, 16:19
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



die Trenndiode (bzw. ich gehe mal hier davon aus, daß nicht eine einfache Diode, sondern ein Diodenverteiler gemeint ist wie z.B. ein Victron Argo bzw. ArgoFET) gehört aber eigentlich genau da hin - zwischen die Lichtmaschine und alle Batterien.
Grund: zum Laden jedweder Batterie (-Gruppe) soll nur Strom, den die Lima gerade erzeugt verwendet werden, niemals aus irgendeiner Batterie - das genau macht der Diodenverteiler (und auch sein moderneres Äquivalent, der MOSFET-Batterietrenner).

Die von Dir beschriebene Schaltung mit einer Diode und einem Relais würde genau das nicht verhindern - sofern die Diode mit Durchlaßrichtung von Verbraucher- zu Starterbatterie geschaltet ist würdest Du damit die Starterbatterie aus den Verbraucherbatterien laden, wenn erstere die niedrigere Spannung hat. Neben der dann erforderlichen deutlich stärker dimensionierten Verkabelung (typ. 60-90A von der Lima ggü. potentiell mehrere 100A von der Batterie) verschwendet man halt auch Energie durch Ladeverluste.

lg, justme
Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



die Trenndiode (bzw. ich gehe mal hier davon aus, daß nicht eine einfache Diode, sondern ein Diodenverteiler gemeint ist wie z.B. ein Victron Argo bzw. ArgoFET) gehört aber eigentlich genau da hin - zwischen die Lichtmaschine und alle Batterien.
Grund: zum Laden jedweder Batterie (-Gruppe) soll nur Strom, den die Lima gerade erzeugt verwendet werden, niemals aus irgendeiner Batterie - das genau macht der Diodenverteiler (und auch sein moderneres Äquivalent, der MOSFET-Batterietrenner).

Die von Dir beschriebene Schaltung mit einer Diode und einem Relais würde genau das nicht verhindern - sofern die Diode mit Durchlaßrichtung von Verbraucher- zu Starterbatterie geschaltet ist würdest Du damit die Starterbatterie aus den Verbraucherbatterien laden, wenn erstere die niedrigere Spannung hat. Neben der dann erforderlichen deutlich stärker dimensionierten Verkabelung (typ. 60-90A von der Lima ggü. potentiell mehrere 100A von der Batterie) verschwendet man halt auch Energie durch Ladeverluste.

lg, justme
Man muss die Flussrichtung beachten. In dem Post vom TE bin ich schon von einer normalen Leistungsdiode ausgegangen, ähnlich wie sie auch bei mir eingebaut ist. Sie befindet sich im Stromkreis zwischen Starterbatterie und Verbraucherbatterie. Flussrichtung ist von Starterbatterie nach Verbraucherbatterie. Dazwischen liegt vor der Diode ein Relais, das aufmacht wenn die Maschine läuft. Somit fließt der Ladestrom zuerst in die Starterbatterie und von dort durch das Relais und die Diode weiter in die Verbraucherbatterie.

LG WernerKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cameringo_20180513_150113.jpg
Hits:	132
Größe:	33,8 KB
ID:	802878
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.06.2018, 16:49
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.735 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Man muss die Flussrichtung beachten. In dem Post vom TE bin ich schon von einer normalen Leistungsdiode ausgegangen, ähnlich wie sie auch bei mir eingebaut ist. Sie befindet sich im Stromkreis zwischen Starterbatterie und Verbraucherbatterie. Flussrichtung ist von Starterbatterie nach Verbraucherbatterie. Dazwischen liegt vor der Diode ein Relais, das aufmacht wenn die Maschine läuft. Somit fließt der Ladestrom zuerst in die Starterbatterie und von dort durch das Relais und die Diode weiter in die Verbraucherbatterie.

LG Werner
hier hab ich ein Verständnisproblem bei der Beschriebung - warum sollte das Relais AUFmachen, wenn der Motor läuft? Dann würdest Du ja die Verbraucherbatterie niemals laden, solange die Maschine läuft?

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.06.2018, 17:02
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



hier hab ich ein Verständnisproblem bei der Beschriebung - warum sollte das Relais AUFmachen, wenn der Motor läuft? Dann würdest Du ja die Verbraucherbatterie niemals laden, solange die Maschine läuft?

lg, justme
Sorry, falsch ausgedrückt: Das Relais schaltet die Leitung frei, wenn die Maschine läuft. Ich habe den Kontakt so mit der Zündung verbunden, dass er schaltet, wenn ich die Maschine starte.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.06.2018, 17:08
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Warum sollte das Relais die Leitung frei schalten wenn der Motor läuft.
Ist doch wieder verkehrt.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.06.2018, 17:20
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Warum sollte das Relais die Leitung frei schalten wenn der Motor läuft.
Ist doch wieder verkehrt.
Vielleicht, weil das Relais ein Schalter ist, der über einen Magnetkontakt schaltet, sobald da Strom drauf liegt? Ich glaube, ich kann darauf verzichten, die Details eines Relais zu erklären. Ich habe ganz einfach den Schaltkontakt am Magnetschalter mit Zündung und Masse verbunden und die Durchgangsseite verbindet den Stromkreislauf zwischen Starter- und Verbraucherbatterie.
Schalte ich jetzt den Motor ein, schaltet der Magnetschalter die Verbindung zwischen Starter- und Verbraucherbatterie frei und Strom fließt in die Verbraucherbatterie. Die Diode dazwischen verhindert, dass der Strom in die umgedrehte Richtung fließen kann.

Ursprünglich war es so gedacht, den Spannungsabfall beim Starten der Maschine abzufangen, damit nicht jedesmal daran hängende Geräte aus- und wieder angehen. Zusätzlich trenne ich damit auch die Verbraucherbatterie von der Starterbatterie.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.06.2018, 17:21
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.735 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Sorry, falsch ausgedrückt: Das Relais schaltet die Leitung frei, wenn die Maschine läuft. Ich habe den Kontakt so mit der Zündung verbunden, dass er schaltet, wenn ich die Maschine starte.

LG Werner
dann hast Du aber genau das Problem, was ein Diodenverteiler unterbinden sollte - zwischen den Batterien fließen potentiell Ausgleichsströme, wenn die Verbraucherbatterie deutlich stärker entladen ist, womit Du Dir die Starterbatterie entlädst (weil die in dem Szenario, daß Du bei stark entladenen Verbraucherbatterien den Motor startest halt deutlich mehr Strom liefern kann als Deine Lichtmaschine). Zusätzlich verhindert die Diode auch noch, daß die Verbraucherbatterie vollständig geladen werden kann (wegen des Spannungsabfalls an der Diode, den Du in der Schaltung ja auch nicht kompensieren kannst ohne zu riskieren, die Starterbatterie lange im Gasungsbereich zu laden).
lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.06.2018, 19:29
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



dann hast Du aber genau das Problem, was ein Diodenverteiler unterbinden sollte - zwischen den Batterien fließen potentiell Ausgleichsströme, wenn die Verbraucherbatterie deutlich stärker entladen ist, womit Du Dir die Starterbatterie entlädst (weil die in dem Szenario, daß Du bei stark entladenen Verbraucherbatterien den Motor startest halt deutlich mehr Strom liefern kann als Deine Lichtmaschine). Zusätzlich verhindert die Diode auch noch, daß die Verbraucherbatterie vollständig geladen werden kann (wegen des Spannungsabfalls an der Diode, den Du in der Schaltung ja auch nicht kompensieren kannst ohne zu riskieren, die Starterbatterie lange im Gasungsbereich zu laden).
lg, justme
Das mit dem Ausgleichsstrom ist klar, da die Verbraucherbatterie nicht direkt von der Lichtmaschine geladen wird sondern in Verbindung mit der Starterbatterie. Der Ausgleichsstrom fließt allerdings erst, wenn die Maschine läuft, somit die LM. Dabei wird zuerst die Starterbatterie mit Strom versorgt.
Dass die Verbraucherbatterie mir die Starterbatterie leer saugt, befürchte ich dabei nicht, zumal die Kabel auch nicht die Stärke haben, um soviel Strom in kurzer Zeit abzuziehen. Es ist noch eine Batterieüberwachung in Arbeit, um das beobachten zu können.

Vor diesem Umbau hatte ich die Standardkonfiguration, wo es eine Starterbatterie gab und an dieser eine zweite dran hing, die ich beide unabhängig mit Batterieschalter trennen konnte. Das Ganze habe ich umgebaut, wobei die Starterbatterie jetzt unter dem Trittkasten im Kabineneingang liegt und die Verbraucherbatterie vorne unter dem Vorderbett. Verbunden ist das Ganze unter dem Armaturenbrett, mit einem Kabel zur Masse und einem Kabel vom Anschluss Sicherungskasten Starterbatterie via Relais und Diode zu einem zweiten Sicherungskasten für die Versorgung von Geräten durch die Verbraucherbatterie.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.06.2018, 10:03
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.735 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,
so ganz kann ich Dir da nicht folgen, und zwar an genau drei Stellen:
Wenn Du das Relais mit Zündung schaltest wird es die Batterien nicht erst verbinden, wenn der Motor läuft, sondern sobald Du die Zündung einschaltest. In dem Moment schaltest Du zwei Batterien mit deutlich unterschiedlichen Spannungen parallel, damit wirkt Deine Starterbatterie als Stromquelle und die Verbraucherbatterie als Verbrauchen.

Dieser Strom kann durchaus sehr hoch werden - und dafür müssen die Leitungen dimensioniert werden; wenn Du sagst daß 'die Kabel nicht die Stärke haben, um soviel Strom abzuziehen' würde das implizieren, daß die Leitungen als strombegrenzendes Element eingefügt werden, mithin als Sicherung -> Gefahr des Kabelbrandes.

Und Du sagst, es wird 'zuerst die Starterbatterie mit Strom versorgt' - das passt nicht zu der Beschreibung; letzten Endes ist das, was Du beschreibst eine Parallelschaltung aus der Starterbatterie und einer Reihenschaltung aus Diode und Verbraucherbatterie, dabei teilt sich der Ladestrom zwischen den beiden Teilen der Parallelschaltung im umgekehrten Verhältnis der jeweiligen Innenwiderstände auf.

Die von Dir beschriebene Schaltung mit dem 1-2-Both-Schalter ist natürlich Mist (damit kann man ja eben keine Batterietrennung erreichen und hat ebenfalls massive Ausgleichsströme zwischen den einzelnen Batterien, dazu noch den Hochstrom schaltenden und damit gerne ausfallenden Schalter dazwischen), aber das, was man eigentlich will ist ja eine Trennung der einzelnen Stromkreise so, daß diese sich nicht gegenseitig beeinflussen können - das erreicht man durch einen rückstromverhindernden Verteiler im Lichtmaschinenausgang, im einfachsten Fall durch Dioden zwischen Lima und jeder einzelnen Batterie (und in dem Fall Kompensation des Ladereglers um die Durchlaßspannung der Dioden -> da alle Batterien nur die Ladespannung vermindert um die Durchlaßspannung des Verteilers sehen kann man gefahrlos den Laderegler um eben diese höher einstellen).
Beispielschaltung: https://www.victronenergy.de/upload/...olators-DE.pdf

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.06.2018, 11:16
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Von dieser ganzen amateurhaften Bastelei mit technisch noch falschen Erklärungen halte ich überhaupt nichts.
An den TE nimm einen normalen Diodenverteiler, leg die Senseleitung auf die Verbraucherbatterie und du hast alles was du brauchst.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.06.2018, 13:57
dampf21067 dampf21067 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Sauerland
Beiträge: 416
Boot: Bayliner 2255 CS 4,3MPI
247 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo
Bei meinem 4.3mpi habe ich das orange Kabel auf eine Trenndiode gelegt. Von da auf die starterbatterie und die Verbraucherbatterie , fertig und funktioniert
Martin
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.06.2018, 16:16
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,
so ganz kann ich Dir da nicht folgen, und zwar an genau drei Stellen:
Wenn Du das Relais mit Zündung schaltest wird es die Batterien nicht erst verbinden, wenn der Motor läuft, sondern sobald Du die Zündung einschaltest. In dem Moment schaltest Du zwei Batterien mit deutlich unterschiedlichen Spannungen parallel, damit wirkt Deine Starterbatterie als Stromquelle und die Verbraucherbatterie als Verbrauchen.

Dieser Strom kann durchaus sehr hoch werden - und dafür müssen die Leitungen dimensioniert werden; wenn Du sagst daß 'die Kabel nicht die Stärke haben, um soviel Strom abzuziehen' würde das implizieren, daß die Leitungen als strombegrenzendes Element eingefügt werden, mithin als Sicherung -> Gefahr des Kabelbrandes.

Und Du sagst, es wird 'zuerst die Starterbatterie mit Strom versorgt' - das passt nicht zu der Beschreibung; letzten Endes ist das, was Du beschreibst eine Parallelschaltung aus der Starterbatterie und einer Reihenschaltung aus Diode und Verbraucherbatterie, dabei teilt sich der Ladestrom zwischen den beiden Teilen der Parallelschaltung im umgekehrten Verhältnis der jeweiligen Innenwiderstände auf.

Die von Dir beschriebene Schaltung mit dem 1-2-Both-Schalter ist natürlich Mist (damit kann man ja eben keine Batterietrennung erreichen und hat ebenfalls massive Ausgleichsströme zwischen den einzelnen Batterien, dazu noch den Hochstrom schaltenden und damit gerne ausfallenden Schalter dazwischen), aber das, was man eigentlich will ist ja eine Trennung der einzelnen Stromkreise so, daß diese sich nicht gegenseitig beeinflussen können - das erreicht man durch einen rückstromverhindernden Verteiler im Lichtmaschinenausgang, im einfachsten Fall durch Dioden zwischen Lima und jeder einzelnen Batterie (und in dem Fall Kompensation des Ladereglers um die Durchlaßspannung der Dioden -> da alle Batterien nur die Ladespannung vermindert um die Durchlaßspannung des Verteilers sehen kann man gefahrlos den Laderegler um eben diese höher einstellen).
Beispielschaltung: https://www.victronenergy.de/upload/...olators-DE.pdf

lg, justme
Vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung, was bei mir alles falsch geschaltet ist. Dennoch funktioniert eben diese Schaltung ausgezeichnet. Was beim Starten und beim Laufen der Maschine passiert, habe ich mit einem Multimeter gemessen. Du kannst nicht wissen, dass die Startvorrichtung bei mir etwas anders ist, weil die Zündung per Kippschalter und der Start der Maschine mit Druckknopf erfolt. Der Anschluss ist so gelegt, dass tatsächlich erst dann das Relais den Durchgang schaltet, wenn die Maschine gestartet ist. Und nein, es wird mitnichten ein großer, gefährlicher Strom über die etwas kleinere dimensionierte Leitung zur Verbraucherbatterie gezogen, weil eben die Diode das verhindert und die Leitung erst dann frei ist, wenn die Maschine läuft. Die Diode ist ja auch dafür da, weil es mich genervt hat, dass jedesmal beim Starten der Maschine das Funkgerät sich aus- und wieder eingeschaltet hat. Passiert jetzt nicht mehr.

Das Ganze funktioniert jetzt schon seit 6 Wochen problemlos. Insofern mögen Deine Erklärungen von der Theorie richtig sein. Doch wenn's in der Praxis auch so gewesen wäre, hätte ich das schon längst wieder umgebaut.

Das Diodenmodul von Victron hatte ich zuvor auch schon auf dem Schirm gehabt und davon abgesehen, dieses zu verwenden, weil ich dafür neue Kabel hätte durchs Boot ziehen müssen. Meine Lösung ist einfacher, deutlich billiger und funktioniert aller anderslautender Theorie zum Trotz sehr gut.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.06.2018, 17:14
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.735 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung, was bei mir alles falsch geschaltet ist. Dennoch funktioniert eben diese Schaltung ausgezeichnet. Was beim Starten und beim Laufen der Maschine passiert, habe ich mit einem Multimeter gemessen. Du kannst nicht wissen, dass die Startvorrichtung bei mir etwas anders ist, weil die Zündung per Kippschalter und der Start der Maschine mit Druckknopf erfolt. Der Anschluss ist so gelegt, dass tatsächlich erst dann das Relais den Durchgang schaltet, wenn die Maschine gestartet ist. Und nein, es wird mitnichten ein großer, gefährlicher Strom über die etwas kleinere dimensionierte Leitung zur Verbraucherbatterie gezogen, weil eben die Diode das verhindert und die Leitung erst dann frei ist, wenn die Maschine läuft. Die Diode ist ja auch dafür da, weil es mich genervt hat, dass jedesmal beim Starten der Maschine das Funkgerät sich aus- und wieder eingeschaltet hat. Passiert jetzt nicht mehr.

Das Ganze funktioniert jetzt schon seit 6 Wochen problemlos. Insofern mögen Deine Erklärungen von der Theorie richtig sein. Doch wenn's in der Praxis auch so gewesen wäre, hätte ich das schon längst wieder umgebaut.

Das Diodenmodul von Victron hatte ich zuvor auch schon auf dem Schirm gehabt und davon abgesehen, dieses zu verwenden, weil ich dafür neue Kabel hätte durchs Boot ziehen müssen. Meine Lösung ist einfacher, deutlich billiger und funktioniert aller anderslautender Theorie zum Trotz sehr gut.

LG Werner
sorry, falls Du Dich angegriffen gefühlt hast - das war ganz sicher nicht meine Absicht!
Ich glaube Dir auch, daß die von Dir beschriebene Schaltung unter normalen Umständen funktioniert, aber sie birgt trotzdem einige Eigenheiten, die u.U. unschöne Nebenfolgen haben können...

Die Diode tut in der von Dir beschriebenen Schaltung ziemlich genau das, was Du mit 'Verhindern des Abschaltens des Funkgerätes' beschreibst - wenn Du startest bricht die Batteriespannung durch den sehr hohen Strom des Anlassers stark ein (im Auto gerne mal auf unter 9V) - wenn beide Batterien einfach parallel geschaltet sind (zB durch den berüchtigten 1-2-Both-Schalter) werden jetzt elektronische Geräte, die an der Verbraucherbatterie angeschlossen sind abschalten wg. Unterspannung. Durch die Diode, die jetzt in Sperrichtung betrieben wird (Spannung auf der Verbraucherseite deutlich größer als auf der Motorseite) würdest Du das alleine schon verhindern, dafür wäre das Relais vermutlich nicht mal mehr vonnöten.
Das potentielle Problem entsteht in dem Moment, wenn durch längeres Liegen ohne Ladung die Verbraucherbatterien deutlich entladen sind, die Starterbatterie aber fast voll (vermindert um die Energie für den anstehenden Motorstart) und jetzt der Motor gestartet wird (und damit Starter- und Verbraucherbatteriekreis parallel geschlossen werden) - der Ladestrom, den eine entladene Verbraucherbatterie aufnehmen kann ist deutlich höher als das, was eine normale Lichtmaschine liefert. In diesem Zustand wird die Starterbatterie zusätzlich Strom abgeben, der über die Verbindungsleitung zur Verbraucherbatterie fließt, und der wird in der von Dir geschilderten Schaltung durch nichts begrenzt, sowohl die Diode als auch die Verkabelung müssten dafür ausgelegt sein, diesen Strom zu führen. Ob die Maschine läuft oder nicht ist in diesem Zustand fast egal, die mögliche Stromabgabe von der (geladenen) Batterie deutlich größer als die der Lichtmaschine.
Das ist das grundsätzliche Problem an fast allen 'klassischen' Schaltungen mit Trennrelais ohne echten Verteiler, die Ausprägung ist natürlich auch davon abhängig, wie stark unterschiedlich die einzelnen Batteriebänke sind (bei 2x65 Ah in einem kleinen Gleiter wird es eher weniger zu Problemen führen als wenn in einem Stahlverdränger 4x120Ah als Verbraucherbank mit einer 100Ah Starterbatterie zusammengeschaltet werden).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.06.2018, 18:25
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



sorry, falls Du Dich angegriffen gefühlt hast - das war ganz sicher nicht meine Absicht!
Ich glaube Dir auch, daß die von Dir beschriebene Schaltung unter normalen Umständen funktioniert, aber sie birgt trotzdem einige Eigenheiten, die u.U. unschöne Nebenfolgen haben können...

Die Diode tut in der von Dir beschriebenen Schaltung ziemlich genau das, was Du mit 'Verhindern des Abschaltens des Funkgerätes' beschreibst - wenn Du startest bricht die Batteriespannung durch den sehr hohen Strom des Anlassers stark ein (im Auto gerne mal auf unter 9V) - wenn beide Batterien einfach parallel geschaltet sind (zB durch den berüchtigten 1-2-Both-Schalter) werden jetzt elektronische Geräte, die an der Verbraucherbatterie angeschlossen sind abschalten wg. Unterspannung. Durch die Diode, die jetzt in Sperrichtung betrieben wird (Spannung auf der Verbraucherseite deutlich größer als auf der Motorseite) würdest Du das alleine schon verhindern, dafür wäre das Relais vermutlich nicht mal mehr vonnöten.
Das potentielle Problem entsteht in dem Moment, wenn durch längeres Liegen ohne Ladung die Verbraucherbatterien deutlich entladen sind, die Starterbatterie aber fast voll (vermindert um die Energie für den anstehenden Motorstart) und jetzt der Motor gestartet wird (und damit Starter- und Verbraucherbatteriekreis parallel geschlossen werden) - der Ladestrom, den eine entladene Verbraucherbatterie aufnehmen kann ist deutlich höher als das, was eine normale Lichtmaschine liefert. In diesem Zustand wird die Starterbatterie zusätzlich Strom abgeben, der über die Verbindungsleitung zur Verbraucherbatterie fließt, und der wird in der von Dir geschilderten Schaltung durch nichts begrenzt, sowohl die Diode als auch die Verkabelung müssten dafür ausgelegt sein, diesen Strom zu führen. Ob die Maschine läuft oder nicht ist in diesem Zustand fast egal, die mögliche Stromabgabe von der (geladenen) Batterie deutlich größer als die der Lichtmaschine.
Das ist das grundsätzliche Problem an fast allen 'klassischen' Schaltungen mit Trennrelais ohne echten Verteiler, die Ausprägung ist natürlich auch davon abhängig, wie stark unterschiedlich die einzelnen Batteriebänke sind (bei 2x65 Ah in einem kleinen Gleiter wird es eher weniger zu Problemen führen als wenn in einem Stahlverdränger 4x120Ah als Verbraucherbank mit einer 100Ah Starterbatterie zusammengeschaltet werden).

lg, justme
Ok danke. Habe verstanden was Du meinst. Ich behalte es auf dem Schirm.
Die Kabel, mit denen meine Verbraucherbatterie momentan zur Starterbatterie verbunden ist, haben einen Querschnitt von 5 mm. Also ganz dünne Litzen sind das nun auch wieder nicht. Meine Starterbatterie hat 88 AH und meine Verbraucherbatterie momentan 63 AH. Für ein bisschen Licht und den Kühlschrank reicht das. Wenn ich am Liegeplatz bin, habe ich ein Ladegerät an der Verbraucherseite, so dass die Batterie nicht leer läuft.

Später soll es mal eine Batteriebank aus 2x 100 AH werden. Dann werde ich mich auch mit dem Thema nochmal befassen. Wird dieses Jahr aber nicht mehr passieren.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 27.06.2018, 19:21
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Ich habe heute mal ein paar Fotos gemacht, wie das bei mir aussieht.

Das erste Bild zeigt den Anschluss am Sicherungsverteiler von der Starterbatterie, der zum Relais führt. Das zweite Bild zeigt das vom Relais runter laufende Kabel, das über eine Brücke und der Diode mit dem Anschluss an die Verbraucherbatterie verbunden ist. Die Brücke dient gleichzeitig als Kühlkörper für die Diode.

Das Relais wird angesteuert vom Anschluss an einen Druckknopfschalter, mit dem ich die Maschine starte. Das Kabel sitzt am violetten Anschluss für den ausgehenden Zündstrom. Der schaltet sich aber bauartbedingt erst zu, wenn ich den Druckknopf drücke.

Das Relais habe ich deshalb, weil ich nicht will, dass die Leitung zur Starterbatterie einseitig ständig frei ist und mir durch die Verbraucherbatterie Strom von der Starterbatterie gezogen werden kann. Es soll nur ein Ladestrom über den Potentialausgleich stattfinden, wenn die Maschine läuft und die Starterbatterie lädt.

Zugegeben, es ist nicht die Lösung, die ein Elektrikprofi machen würde. Da ist die Ladeaufteilung mit dem Victron-Modul ab LM mit der entsprechenden Verkabelung besser. Das werde ich zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten, wenn ich die größere Batteriebank einbaue. Bis dahin komme ich mit meiner Lösung ganz gut klar.

LG Werner

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cameringo_20180627_200301.jpg
Hits:	116
Größe:	58,6 KB
ID:	803194Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cameringo_20180627_200334.jpg
Hits:	105
Größe:	39,3 KB
ID:	803195
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.06.2018, 20:43
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Wo aber ist dein Problem, einen eigene Stromkreise zu bilden und diesen gemeinsam Laden zu lassen ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.06.2018, 20:50
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Wo aber ist dein Problem, einen eigene Stromkreise zu bilden und diesen gemeinsam Laden zu lassen ?
Gibt eigentlich kein Problem, außer dass ich neue Kabel durch das ganze Schiff legen müsste. Was ich da gebaut habe, ist erstmal eine funktionierende Lösung. Wenn ich die Batteriekapazität erhöhe, also 2x 100 A als Verbraucherbank, gehe ich das Ganze nochmal an. Wie ich schon schrieb, passiert das aber nicht mehr dieses Jahr.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.06.2018, 22:09
Amino Amino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2018
Ort: Mettmann
Beiträge: 112
32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
Hier nochmal ein Bild.
Das Orange Kabel kommt von der Lichtmaschine und geht da drauf...

Das jeweilis ein Kabel von der Trenndiode zur Starter- und ein Kabel zur Versorgerbatteriegeht ist nachvollziehbar.

Frage:
Kann ich nicht einfach ein Kabel von der trenndiode dort mit anschliessen, wo das Orange Kabel ankommt?
Falls nicht, aus welchen Gründen muss ich das Orange Kabel dort trennen?

Schöne Grüsse
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	266BD59B-608E-4591-9114-3FCA3275F612.jpg
Hits:	116
Größe:	38,3 KB
ID:	803211  
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.06.2018, 22:40
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amino Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
Hier nochmal ein Bild.
Das Orange Kabel kommt von der Lichtmaschine und geht da drauf...

Das jeweilis ein Kabel von der Trenndiode zur Starter- und ein Kabel zur Versorgerbatteriegeht ist nachvollziehbar.

Frage:
Kann ich nicht einfach ein Kabel von der trenndiode dort mit anschliessen, wo das Orange Kabel ankommt?
Falls nicht, aus welchen Gründen muss ich das Orange Kabel dort trennen?

Schöne Grüsse
Andreas
Hallo Andreas,

das Foto zeigt nur einen Ausschnitt, das ist zuwenig, um sich ein vernünftiges Bild zu machen. Mach mal ein, zwei weitere Fotos, die einen größeren Überblick geben.
Du schreibst, das Kabel geht da rauf. Wo rauf?

Wenn Du da was zwischen schalten willst, also eine Diode z. B., würde ich das Kabel nicht trennen sondern so verbinden, dass Du das Ganze auch wieder rückgängig machen kannst.

So wie es aussieht, ist das bei Dir aber ein ziemlich modernes System. Da ist es ein bisschen heikel, zu sagen, knips das durch und löte die Diode dazwischen.
Ehrlich gesagt würde ich mich in dem Fall auch der Fraktion anschließen, die die professionelle Lösung mit dem Victron-Modul anraten, und das am Besten von einem Bootstechniker machen lassen. Bei meinem 30 Jahre alten Bayliner mit hemdsärmeliger amerikanischer Löt- und Verdrahtungstechnik aus den 80er Jahren ist das eigene Herumgebastel nicht so tragisch. [emoji6]

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.06.2018, 13:55
dampf21067 dampf21067 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Sauerland
Beiträge: 416
Boot: Bayliner 2255 CS 4,3MPI
247 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
ich habe das orange Kabel von der Lichtmaschine an den Eingang meiner Sterling Trenndiode gelegt. Dann ein Kabel von dem Diodenausgang an die Starterbatterie und das zweite vom Diodenausgang an die Verbraucherbatterie.
Wenn man das Eingangskabel der Diode direkt an den Anlasser schraubt zieht der Anlasser den Strom rückwärts durch die Diode , weil die für den hohen Strom nicht ausgelegt ist, und die Trenndiode wird zerstört . Den Fehler hab ich nämlich zuerst gemacht . Meine Trenndiode habe ich von Sterling mit einer Leistung von 100 Ampere. Hat etwas um 60 Euro gekostet.Musst mal googeln
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser MPI 383 (CAN Anschluss) mit Rinda software auslesen blaubatu Motoren und Antriebstechnik 14 18.05.2016 20:53
Mercruiser 350 MPI - Anschluss? dieter Motoren und Antriebstechnik 5 02.06.2009 14:09
Trenndiode - Batterie laden ATeupert Technik-Talk 32 06.11.2005 19:22
Kompensiert Merc-Lima Spannungsabfall durch Trenndiode Jürgen G. Technik-Talk 30 25.05.2005 21:31
Trenndiode, Trennrelais, Lichtmaschine und Sterling schonOK Technik-Talk 14 22.01.2005 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.