boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.051 bis 1.075 von 1.901Nächste Seite - Ergebnis 1.101 bis 1.125 von 1.901
 
Themen-Optionen
  #1076  
Alt 27.03.2018, 12:10
Benutzerbild von cellonde
cellonde cellonde ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Amriswil/ Bodensee
Beiträge: 195
Boot: Four Winns S265
228 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
Guten Morgen allerseits,

Cello, zunächst nochmal Danke für die ausführliche Antwort.
Was natürlich interessant ist, ist das Schema für die ost/west - mögliche Ausrichtung und die möglichen Erträge.

gerne doch, falls Du dazu weitere Fragen hast, einfach auf mich zukommen.

PS: ich habe auf dem Dach meines Hauses eine Ost West Anlage mit 35Grad Dachneigung. Gegenüber einer klassischen Südanlage mit 28 Grad, hat meine Anlage (gemessen über nun 7 Jahre) lediglich einen Verlust von 15%.

Die tägliche Nutzungsdauer des eigenen Stromes ist aber wesentlich länger als bei einer Südanlage.
__________________
Grüssle Cello
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1077  
Alt 29.03.2018, 11:11
noni noni ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: S,SO
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver
587 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
Diese Finnen sitzen dann in einer Art Schwertkasten in dem "Schwänzchen"(das hellbraune Rechteck in den obersten Bildern),
die beim Slippen einfach eingeklappt werden...oder sollte es doch mal zu Bodenkontakt kommen, können die Finnen nach oben ausweichen.
Hallo Jens

Mal wieder eine praktische Lösung von Dir.
Wenn diese beim Slippen eingeklappt sind, wie werden sie dann währenddessen oben gehalten.
Machst Du noch eine Arretierung dran, oder einfach Gummispanner als passagere / manuelle Lösung?
Mit Zitat antworten top
  #1078  
Alt 29.03.2018, 12:11
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.690
1.077 Danke in 618 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,

das mit der Finne ist gut gelöst.
Wäre es nicht noch besser die "Fläche" am Motor zu haben,
dann hast du den Geradeauslauf und bessere Ruderwirkung.


Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #1079  
Alt 29.03.2018, 12:23
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Hallo Norbert,

das wird diesesmal völlig unspektakulär.

Die Abdeckung des Lenkgestängekastens (A) wird geöffnet und an der blauen Kugel gezogen. Damit wird die Finne noch inen gezogen. Die Kugel wird am Rand des Kastens arretiert...fertig.

Zum Herunterlassen wird nur die Kugel gelöst und die Finne sollte durch ihr Gewicht nach unten klappen.
Sollte die Finne aus irgendeinem Grund im Schwertkasten klemmen, kann ich die "Badeplattformen" (B) hochklappen. Darunter befindet sich der Schwertkasten, der nachoben offen ist. Von da aus kann ich mit einem Stab die Finne nach unten schieben.

Durch das Gefälle des Lenkgestängekastens (blauer Boden) sollte auch kein Wasser darin stehen bleiben, falls mal was durch den Schwertkasten hochschwappt.

Die Finnen werden im ausgeklappten Zustand nicht arretiert, damit sie bei Bodenberührung problemlos enklappen können.

p.s. der Endanschlag, damit die Finnen definiert nur bis in diese Position ausklappen, ist seitlich (....Bild folgt noch) der Haken am Ende hat nichts zu sagen, der kommt noch weg.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Finne innen.jpg
Hits:	107
Größe:	131,0 KB
ID:	791304   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Finne außen.jpg
Hits:	109
Größe:	139,8 KB
ID:	791305  
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1080  
Alt 29.03.2018, 14:25
noni noni ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: S,SO
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver
587 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
Hallo Norbert,

das wird diesesmal völlig unspektakulär.
Ooch...
Mit Zitat antworten top
  #1081  
Alt 29.03.2018, 16:26
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

...

__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1082  
Alt 29.03.2018, 18:37
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

..kleine Korrektur...

Damit in die Sektion vor BH6 (der hellgraue Doppelstrich) kein Wasser hineinschwappt - was durch die Schnur möglich wäre..
habe ich jetzt im "Schwertkasten" einen Anschlag und gleichzeitig Umlenkung für die Polyesterschnur geplant.
Somit brauch ich noch nichteinmal den "Lenkgestängekasten" öffnen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Finne innen neu.jpg
Hits:	158
Größe:	36,1 KB
ID:	791406   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Finne außen neu.jpg
Hits:	147
Größe:	43,4 KB
ID:	791407  
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1083  
Alt 29.03.2018, 21:46
Arzgebirger Arzgebirger ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.824
1.048 Danke in 753 Beiträgen
Standard

Finnenstocherstock...Polyesterschnur... Kopfzerbrechen über paar Volt und Ampere...

Elektrikgedöns von knapp 6000 Euro..?!

Für was und was bringt dir das selbst ? Komisch, aber ich hab das für mich selbst schon etwas eingenordet...


Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #1084  
Alt 29.03.2018, 21:53
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Hä??...
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1085  
Alt 29.03.2018, 22:34
noni noni ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: S,SO
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver
587 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Finnenstocherstock...Polyesterschnur... Kopfzerbrechen über paar Volt und Ampere...

Elektrikgedöns von knapp 6000 Euro..?!

Für was und was bringt dir das selbst ? Komisch, aber ich hab das für mich selbst schon etwas eingenordet...


Glück Auf !
Gunar
Hallo Gunar

Wenn Du schon so etwas wie „Kritik“ üben willst - zumindest ist das im Grundsatz erkennbar - dann könntest Du das zumindest auf eine konstruktive Art machen.
So ist das irgendwie Stumpf und mit wenig Sinn dahinter.
Mit Zitat antworten top
  #1086  
Alt 30.03.2018, 06:59
Rainer C Rainer C ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2017
Ort: Wyk / Föhr
Beiträge: 63
Boot: Eigenbau Rapante
103 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Schwimmen die "Finnen" nicht ohne bekommen die noch ein Gewicht.
Mit Zitat antworten top
  #1087  
Alt 30.03.2018, 07:09
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer C Beitrag anzeigen
Schwimmen die "Finnen" nicht ohne bekommen die noch ein Gewicht.
Was heißt Sonnenuntergang auf Finnisch?

Helsinki [emoji23]

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1088  
Alt 30.03.2018, 07:42
Rainer C Rainer C ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2017
Ort: Wyk / Föhr
Beiträge: 63
Boot: Eigenbau Rapante
103 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Nicht das die nachher im schwertkasten rumschwimmen oder bei Fahrt wieder ganz im Kasten verschwinden. So lange sie nicht laminiert sind könnte man ja unten in der Finne ein Loch machen und ein Gewicht einbringen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1089  
Alt 30.03.2018, 08:31
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

@Rainer, jetzt habe ich Deine Frage verstanden.
Du nimmst an, daß die Finnen aus Sperrholz sind und deshalb nach oben schwimen...
Nein, die sind aus GFK-Platten mit einer Stärke von 7mm.
Da GFK eine Dichte von 2 g/cm³ hat schwimmt es nicht und die 300g, die eine Finne wiegt, sollte ausreichen, daß sie ohne Gewicht nach unten klappt.


__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1090  
Alt 30.03.2018, 09:50
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.802 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Nach unten klappen werden die Finnen aber wenn ich das richtig sehe willst du sie überhaupt nicht verriegeln.
Da werden sie sich sobald du Fahrt aufnimmst wieder in ihren Schwertkasten verkrümeln.

Unterschätz den Wasserdruck nicht, selbst bei langsamer Fahrt wird das bisschen Eigengewicht der Finnen nicht reichen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1091  
Alt 30.03.2018, 10:29
noni noni ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: S,SO
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver
587 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Nach unten klappen werden die Finnen aber wenn ich das richtig sehe willst du sie überhaupt nicht verriegeln.
Da werden sie sich sobald du Fahrt aufnimmst wieder in ihren Schwertkasten verkrümeln.

Unterschätz den Wasserdruck nicht, selbst bei langsamer Fahrt wird das bisschen Eigengewicht der Finnen nicht reichen.
Hallo Thomas

Ich sehe das auch so. Die werden bei jeder kleinen Welle hochschlagen und bei Fahrt nach oben klappen.
Ich würde die mit einem Kugelriegel verriegeln - vielleicht müssten pro "Suomi" da gar zwei davon ran.
Kommt darauf an, wie fest die schließen (https://www.pinet-webstore.fr/100466...ux-a-bille.jpg)
Bei Impuls, resp. Bodenkontakt würden die lösen. Ob der Zugmechanismus zum Einholen allerdings dazu ausreichen wir, bezweifle ich. Da müsste man sich etwas anderes einfallen lassen...
Mit Zitat antworten top
  #1092  
Alt 30.03.2018, 11:41
noni noni ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: S,SO
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver
587 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
Nein, die sind aus GFK-Platten mit einer Stärke von 7mm.
Da GFK eine Dichte von 2 g/cm³ hat schwimmt es nicht und die 300g, die eine Finne wiegt, sollte ausreichen, daß sie ohne Gewicht nach unten klappt.
Hallo Jens

Kannst Du den Mechanismus nicht an den der ABs koppeln?
Mit Zitat antworten top
  #1093  
Alt 30.03.2018, 17:47
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Einen schönen guten Abend,

Eure Gedanken waren schon alle irgendwie richtig - und da noch irgendeine Verriegelungsmechanik hinein zu basteln, mag vielleicht am Computer funktionieren.
In der Praxis klemmt dann sicher irgendwas.

Also hab ich im Kopf nochmal alles zurück gestellt und das Ganze wie ein ganz normales Schwert betrachtet - und das wird auch nur einfach eingesteckt
...warum sollte das nicht auch mit der Finne funktionieren

Anschlag bilden die zwei Knöpfe oben. Beim Slippen werden die Finen nun ganz unspektakulär herausgezogen und in einer Backskiste verstaut - fertig.

Einen ganz kleinen Pferdefuß hat die Sache aber trotzdem...bei Grundberührung klappt nun nix mehr ein; aber vielleicht rutscht es hoch.

Aber dafür gibt es ja an Bord noch ein Echolot - und 140mm ab der tiefsten Stelle des Kiels (etwa der Bereich BH2/BH3) bis zum Untergrund wäre mir eigentlich sowieso zu knapp
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Finne zum Stecken.jpg
Hits:	140
Größe:	108,1 KB
ID:	791557  
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1094  
Alt 30.03.2018, 18:25
noni noni ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: S,SO
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver
587 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Hallo Jens

Klar - die einfachste Lösung ist das schon....
Mit Zitat antworten top
  #1095  
Alt 31.03.2018, 08:44
Rainer C Rainer C ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2017
Ort: Wyk / Föhr
Beiträge: 63
Boot: Eigenbau Rapante
103 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Auf den ersten Blick sahen sie für mich aus wie aus Holz. Mit einer gfk zwischen Lage. Aber meine Bedenken haben sich jetzt erledigt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1096  
Alt 31.03.2018, 09:22
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.462 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
[...]
Einen ganz kleinen Pferdefuß hat die Sache aber trotzdem...bei Grundberührung klappt nun nix mehr ein;[...]
Naja, das Einklappen ist ja auch zweischneidig. Wenn die Finne sich bei relativ geringer Kraft von schräg unten (Grundberührung oder Hindernis im Wasser bei Fahrt voraus) hochdrücken oder hochklappen lässt, kann sie nicht mehr den Motor schützen. Wenn sie aber zu unnachgiebig sitzt, verursacht die Grundberührung vielleicht Schäden am Heck, dort wo die Finne im "Schwertkasten" steckt.

In dieser Hinsicht günstig wäre also ein gewisses Maß an Nachgeben der Finne bei gleichzeitiger Energieabsorption (Knautschzonenprinzip).
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (31.03.2018 um 15:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1097  
Alt 31.03.2018, 10:12
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Ja Günter, das ist nun wieder die "Katze beißt sich in den Schwanz Situation"...

Eventuell hilft es, die Finnenform noch etwas zu ändern, also vorn etwas schräger und den Schwertkasten etwas schräg nach oben hinten verlaufen lassen.

Eine Art "Havariearretierung" für den Motor wäre überlegenswert...
an den Forelle AB aus DDR Zeiten war es so, daß beim Vorwärtsfahren der Ab bei einem Hindernis nach oben klappen konnte, beim Rückwärtsgang verriegelte ein kleiner Haken den Motor, damit er sich nicht selbst hoch zieht.

Was ähnliches wäre für die Trollingmotore ev. auch möglich...
vorwärts - klappbar
rückwärts verriegelt ein Magnetriegel den Klappmechanismus.

Besser wäre natürlich, man erkennt per Echolot ein eventuelles Hindernis vorher.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Finne zum Stecken neu.jpg
Hits:	144
Größe:	113,4 KB
ID:	791639  
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1098  
Alt 31.03.2018, 11:57
noni noni ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: S,SO
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver
587 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen

Eine Art "Havariearretierung" für den Motor wäre überlegenswert...
an den Forelle AB aus DDR Zeiten war es so, daß beim Vorwärtsfahren der Ab bei einem Hindernis nach oben klappen konnte, beim Rückwärtsgang verriegelte ein kleiner Haken den Motor, damit er sich nicht selbst hoch zieht.
Hallo Jens

Auf genau das hatte ich ja bereits angespielt.

Zitat:
Zitat von noni
Kannst Du den Mechanismus nicht an den der ABs koppeln
Mit Zitat antworten top
  #1099  
Alt 31.03.2018, 14:14
Rainer C Rainer C ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2017
Ort: Wyk / Föhr
Beiträge: 63
Boot: Eigenbau Rapante
103 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Diesen Mechanismus haben die meisten aussenborder soweit ich es beurteilen kann. Nur mein blöder Honda bf6d wieder nicht. Aber meine Yamaha und mercury hatten das auf jeden Fall.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1100  
Alt 31.03.2018, 16:14
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 774
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.694 Danke in 694 Beiträgen
Standard

Hi Jens,

ich würde bei der Klappmechanik bleiben, zwei Steckfinnen da hinten werden dich ganz schnell nerven, denke ich.

Im Hinblick auf den Kollisionsschutz würde ich aber einen Niederholer mit Leine vorsehen und den Aufholer mit Gummileine realisieren. Die Zugleine des Niederholers kannst du bei Bedarf bis auf das Brückendeck legen, so dass du sie von oben im Stehen bedienen kannst.

Zum automatischen Entriegeln bei Kollision haben sich Auto-Release Klemmen bewährt (https://www.awn.de/clamcleat-cl-257-320119.html, hier in Aktion: https://www.youtube.com/watch?v=P2ssHb4nd4s ), durch den Zug des Gummiaufholers klappt die Finne schnell nach oben.

Dir und allen Mitlesern ein schönes Osterfest, hier tobt gerade wieder der Eisbär





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.051 bis 1.075 von 1.901Nächste Seite - Ergebnis 1.101 bis 1.125 von 1.901



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MerCruiser 350 noch ein weiteres Tunigprojekt mibo Motoren und Antriebstechnik 76 13.05.2020 16:16
Verladerampe in Berlin-Moabit wird gebaut Stoertebeker2010 Deutschland 4 28.04.2014 18:13
Gestern bei 3 SAT ein 100tonnen Schiffspropeller wird gebaut Nichtschwimmer78 Kein Boot 9 11.11.2009 10:28
Wie wird ein Boot gebaut? megasunnyboy Allgemeines zum Boot 1 11.09.2007 08:13
Ein weiteres Flußboot in Stahl und 22 meter hakl Selbstbauer 1 15.02.2007 22:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.