|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Trailer in zwei Hälften geflext
Hallo,
ich habe letzte Woche mein Boot nach Portugal gezogen. Das es nicht mit Trailer in die Garage passte, hat mein genialer Schlosser den Trailer in zwei Hälften getrennt. Mit einem Schnellverschluß läßt der sich prima wieder zusammenfügen. Jetzt verliert der Trailer ja theoretisch die Zulassung. Frage: Kann ich den einfach in Portugal zulassen und versichern? Gruß Chiamsi |
#2
|
||||
|
||||
April! April!
Gruß Thomas
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#3
|
||||
|
||||
Sachen gibts, .......
die nicht hier her gehören.
__________________
Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#4
|
||||
|
||||
Re: Trailer in zwei Hälften geflext
Zitat:
wenn es dir gelingt sämtliche bürokratischen hürden zu meisten le loup oops wieso klemmt plötzlich meine standard-begüssungs-tastenkombination?
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Sonst gab es Mecker von Platzwart des Campingplatzes. MFG René
__________________
MFG René |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Rene,
zwischen einer abnehmbarer Deichsel und einer durchgeflexten Achse liegen glaube ich Welten.
__________________
Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Hmm längs oder Quer halbiert? Das ist hier die Frage. Davon mal abgesehen häte der TÜVel beim Anblick unseres Trailers nen Herzinfatkt bekommen. War aber auch nur für 500m Wegstrecke und 4mal Slippen/Tag optimiert. MFG René
__________________
MFG René |
#8
|
|||
|
|||
quer natürlich.
Freunde , wenn Ihr vor der Wahl steht den neu angelegten Garten mit einem Bootshäuschen zu verschandeln oder das Boot in die Garage zu stellen, dann entscheidet ihr Euch auch für das Letztere. Das Boot passte auch von der Länge. Der Trailer aber nicht. Das Boot wird eh nur noch in Portugal bewegt und da habe ich noch nie einen Trailer mit Nummernschild gesehen |
#9
|
||||
|
||||
dito
Hi
meinem Trailer bin ich auch mit der flex begangen, da die konstruktion vom werk aus zu wünschen übrig liess... |
#10
|
||||
|
||||
Wenn ich nicht dafür eine Grage abreißen, einen Brunnen und einen kleinen Teich verlegen müsste, hätte ich längst ein schönes Heim für mein Boot geschaffen! So aber komm ich nicht rein in meinem Garten...höchstens übern Acker oder mit nem Heli....
Willy |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Und was für eins! Ein Tulpenbeet brauch ich nicht...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
ich habe einen Garten, sogar einen großen. Nur mit dem Bootshaus klappt es trotzdem nicht. Die Baugesetze bremsen mich schon zwei Jahre aus.
__________________
Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
__________________
MFG René |
#14
|
||||
|
||||
Hallo Rene,
auch eine mobile Halle zählt als eine bauliche Anlage. Ein Zelt gehört in die Kategorie "fliegende Bauten" sobald größer gleich 75m² oder 5m Firsthöhe. In den meisten Bebauungsplänen gibt es Baulinien / Baugrenzen, oder es werden gleich Nebengebäude auf 12m² oder xm² bgrenzt. Die Nachbarn sind dann das nächste Problem. Möchtest du etwas an der Grenze bauen musst du die max. Wandhöhe von 3,00m einhalten, oder der Nachbar übernimmt die Abstandsfläche wenn die Halle höher werden soll.
__________________
Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
__________________
MFG René |
#16
|
||||
|
||||
Ich gehöre auch zu den bevorzugten.
Mein Boot steht in meiner Halle schön beheizt und Trocken. So sauber, wenn ich das AF machen will muss ich es raus fahren. Aber dafür kann ich vom Fußboden essen. Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
ich wohne in einem WA (reinem Wohngebiet), da hast du viele Neider, leider
__________________
Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#18
|
||||
|
||||
hab deinen beitarag gelesen, abgesehen davon das ich auch kein problem damit hätte dem trailer zu kürzen wenn er nicht in die garage passt,denk ich das sich sowieso keiner der gesetzeshüter damit auskennt und sich auch nicht wirklich um so was kümmert,bei uns in österreich brauchen wir ja auch nicht den typenschein mitführen und in der zulassung sieht keiner wie der trailer in wirklichkeit aussieht und zugelassen ist.
lg alex |
#19
|
||||
|
||||
wie, ihr habe weniger Vorschriften als wir?
Dachte immer, ihr nehmt unsere und packt ein wenig drauf (Nicht übel nehmen, habe diese Erfahrungen im Bauwesen gemacht. ) Gruß Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#20
|
||||
|
||||
na na so ist es nicht,
zb habe erst diesen september einen trailer ohne papiere als eigenbau typisieren lassen ging alles in 2 stunden mit der anmeldung und einzeltypengenemigung und das bei unseren amt der stmk.landesregierung. müsst ihr in deutschland den fahrzeugschein mitführen??? wir brauchen da nur den zulassungsschein und der ist ohne fotos. lg alex |
#21
|
||||
|
||||
hallo alex,
da kenne ich mich leider nicht aus. Mir ist ein Trailer unterwegs mit den Achsen verreckt. Dieser (der Trailer) war so alt, dass ich keine Originalteile mehr bekam. Also neue Achsen mit Einzelabnahme oder gebraucht kaufen. Das Letztere war günstiger! Schummeln wäre vielleicht noch günstiger gewesen. Gruß Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann erzählen viele noch was von "Bremszuordnungsberechnung"... Die hat mein TÜV´ler selber rausgesucht aus irgendeiner Datenbank. Die Geschichte ist wohl die, daß das meiste eh zusammenpasst weil seit 50 Jahren Anhänger aller Art aus Komponenten und Baugruppen aller möglichen Lieferanten (Hahn, Knott, Nieper...) zusammengeschraubt werden. Was der TÜV nie abnimmt: schweißen an Typgeprüften Teilen, insbesondere der Deichsel / Zugeinrichtung. Das ist wohl auch gut so. Also (meine Meinung): Quatschen mit dem TÜV´ler. Die kämpfen heute auch um Ihren Job und sind für mich sehr sehr kooperativ geworden. Und dann kann man auch fahren ohne bei jedem Knacksen nen Kloß im Hals zu haben.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#23
|
||||
|
||||
Ich kann da Frank nur zustimmen. Ich fahre jetzt den 4. Eigenbautrailer und hatte nie nennenswerte Probleme bei der Abnahme. Vorher den TÜV fragen! Die interessiert auch nicht, wie ein nicht zugelassener Trailer auf ihren Hof kommt.
Zum Schweißen an tragenden Teilen: Immer nur in Längsrichtung! Nie quer zur Belastungs- (=Fahrt-) richtung.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
|
|