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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bitte um Hilfe bei Beurteilung Gebrauchtboot: Rumpf-Zustand
Gemäß meinem Profil ist ein eigenes Boot "gerade in Arbeit", demzufolge also verbunden mit div. Besichtigungen von Gebrauchtboote.
Aktuell bin ich an einem interessanten Händler-Boot dran, verbunden mit Garantie. Der ist auch zugänglich bzgl. vorab angezeigter Mängel, diese nachzubessern - aber dazu muß ich diese halt erst mal aufzeigen Da eigene Erfahrungen (noch) eher theoretischer Art, würdet ihr mir helfen bzgl. einer kritischen Beurteilung/Hinweise der Dinge, die ich hier sehe... Kapitel 1 (da kommen noch mehr) "UW-Rumpf": Rumpf ist derzeit schon mit einer ersten Schicht AF gestrichen. Sieht erstmal schick aus, leider kann man nicht mehr gut erkenne wie`s drunter aussieht Allgemeiner Eindruck erstmal sehr gut. Fragezeichen hab ich vor allem beim BSR-Tunnel: da sehe ich einige alte Schichten von was? Sollte da nicht irgendwo auch Gelcoat sein? Ist es sinnvoll, da einfach, wie teilweise schon vollzogen, AF drüber zu pinseln? (Propeller wird ersetzt, wobei ich mich schon frage, wo die fehlende Fluke bei Rotation u.U. eingeschlagen ist) 2. Punkt: Ich sehe zwar wenige aber gefühlt relativ tiefe (2-3mm) "Einschläge" in der ansonsten intakten Oberfläche... Ist hier nich u.U. schon das GC durchbrochen? Muß da nicht erst ausgebessert werden? (gezeigter Einschlag ca. 2cm lang) 3. Punkt Man kann erkennen, dass vom vorherigen AF wohl flächige Bereiche abgeblättert sind. Ist das bei erneutem Überstreichen ein Problem, wenn alle losen Bereiche entfernt wurden? Eure Meinungen/Hinweise würden mir sehr helfen!! Danke vorab! //John
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---------------- Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen... |
#2
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Solange die Schichten Anstrich auf dem Rumpf sind, kann man nicht erkennen, was darunter ist. Klopfe gegen den Rumpf, besichtige ihn aufmerksam und benutze das Boot einfach, falls du es kaufst. Im Laufe der Zeit merkt man schon, ob es irgendwo ein Problem gibt.
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
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#3
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Hallo,
das Boot hat schon mehrere Schichten Antifouling gesehen. Siehst Du am Tunnel vom BSR und in der Fläche vom UW-Rumpf. Die fehlende Flunke kann durch Materialermüdung oder durch Einwirkung von Fremdgegenständen gekommen sein. Was sagt denn der Verkäufer? Gruß Stephan
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#4
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Ich seh nix dramatisches....
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Gruß Martin
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#5
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Der Händler sah das zum ersten mal...
Ist aber anstandslos bereit, den Propeller zu wechseln. Also für mich kein Problem. Mein Fragezeichen ist halt eher der BSR-Tunnel - kann das so bleiben. bzw. einfach AF drüber?? ? Nun ja, auch `ne Einstellung Da ich aber nun mal Händler-Garantie (die nach 6/12 Monaten endet) hätte, würde ich die Punkte gern vorab fixen - bevor sie dann in 2-3 Jahren auf die eigene Brieftasche durchschlagen....
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#6
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Das klingt schon mal positiv... wie gesagt, hab einfach noch kein Gefühl für "normal" oder "dramatisch"
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#7
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Der Rumpf sieht für mich auch aus wie alle anderen gebrauchten Rümpfe. Die Kratzerchen und überpinselten Abplatzer sind auch nicht dramatisch.
Beim BSR würde ich mit neuem Propeller prüfen, ob er vibrationsfrei läuft. Da ich nicht weiß wie der Rest vom Boot aussieht, ist es schwer final zu beurteilen
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#8
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Zitat:
Wäre froh wenn mein Rumpf (37 Jahre Alt) so aussehen würde
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Gruß Martin
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#9
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Lass dir in jedemfall die Osmosefreiheit schriftlich bestätigen !!
Ansonsten sollte ein Gutachter das Boot prüfen. Im Normalfall findet er einiges was dir sicherlich sonst entgangen wäre...
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#10
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Ich frage mich nur wie sinnvoll es ist, so lange vor der Saison Antifouling aufzubringen.
Macht man das nicht kurz bevor es ins Wasser kommt?
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#11
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Nun ja, das Böötchen ist ja dann noch`n Frischling (10Jahre) gegen deinen Veteranen
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#12
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Ja, wurde vom Händler so auch committet: restliche Schichten erst im Frühjahr - vielleicht ist es aber jetzt auch gewolltes "optisches Aufhübschen" für den Verkauf - was ich aus Sicht Händler zumindest nachvollziehen kann..
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#13
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Zitat:
Aber vielleicht Vorvertrag machen, mit der Option DANACH noch`n Gutachter `reinzuschicken...?
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#14
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Zitat:
Steht bei den Verarbeitungshinweisen der verschied. AF ja auch drinnen. Bei Trilux 33 z. B. 1 Monat: "Hinweis: Die maximale Standzeit nach dem Streichen an Land beträgt 1 Monat. Wenn der Anstrich länger als 1 Monat an Land steht, muss die Oberfläche vor dem Zuwasserlassen mit einem Hochdruckreiniger und Frischwasser gewaschen oder mit 180240er Korn nass geschliffen werden."
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Viele Grüße Thomas
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#15
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Zitat:
Wenn ja, dann kaufen und einen Teil des Kaufpreises zurückhalten bis Probefahrt, Prüfung aller technischen Einrichtungen und Dichtheit.
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#16
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Neu quasi
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Gruß Martin
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#17
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Hallo John,
insgesamt sieht es nicht dramatisch aus. Frage den Händler, welches AF derzeit gestrichen wird. Dann kannst du in den Verarbeitungshinweisen nachsehen, ob es jetzt zu früh ist zum Aufbringen. Wenn dem so ist, dann könnte die nächste Schicht z. B. im Frühjahr aufgebracht werden, ggf. vorher waschen und anschleifen (steht dann in den Hinweisen). Wenn der Prop vom BSR draußen ist, dann kann man die alten Anstriche einfacher entfernen und es neu und richtig aufbauen. Normalerweise gehört erstmal ein Osmoseschutz drauf (z. B. Gelshield 200) und danach erst das AF. Bei sehr vielen Booten ist es nämlich verkehrt. Dort ist nur AF drauf (aber besser als nix...). Allerdings schützt das nicht vor Osmose... Wenn du dir die Osmosefreiheit bestätigen lässt, dann einen Zeitraum angeben für den der Verkäufer haften muss. Z. B. wenn in 5 Jahren nach Übergabe ein Osmoseschaden festgestellt wird, dann Rückabwicklung Zug um Zug oder Behebeung zu Lasten des Verkäufers, etc. Eine Bestätigung, dass keine Osmose zum Verkaufszeitpunkt vorliegt (wie oben jemand geschrieben hat), bringt nix, außer einem langwierigen und teuren Gutachter-Rechtsstreit mit ungewissen Ausgang. Du bist bei diesem Szenario nämlich in der Beweispflicht. Und wie willst du beweisen, dass zum Verkaufszeitpunkt Osmose bestand? Dann kommt gleich: das hätten Sie doch gesehen... etc.
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Viele Grüße Thomas
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#18
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Zitat:
Die vom Händler selbst vorgeschlagene Anbwicklung/Zahlungslauf sieht genau das vor: 3 Zahlungen: 1. kleinere Anzahlung 2. Hauptteil Zahlung bei Auslieferung Frühjahr MIT Eigentumsübergang 3. Restzahlung nach Übergabe, Test, Dokumentation aller ev. noch vorhanden Mängel Klingt für mich durchaus fair und transparent... `ne Sicherung der Anzahlung wär halt noch`n Thema.
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#19
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Zitat:
Laß dich nicht unter Druck setzen. So schnell werden die meisten Boote heute nicht verkauft. Das ist meist nur blabla vom Verkäufer (machen sowohl Händler als auch Private). Kannst mir ja mal ein Link zum Boot senden. Dann kann ich dir sagen, ob es ein beliebtes Boot zum günstigen Preis ist oder eher nicht.
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Viele Grüße Thomas
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#20
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Zitat:
Glaubst du wirklich, da läßt sich`n Händler drauf ein??
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#21
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Zitat:
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#22
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Wenn er von seiner Ware überzeugt ist Fang mal mit 5 Jahren an und einige dich auf 3 Jahre.
Wobei oben hast du ja geschrieben, dass es erst 10 Jahre alt sein soll. Also dann ist da schon etwas gefuscht worden beim Unterwasseranstrich. Liegt bestimmt in NL oder?
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Viele Grüße Thomas
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#23
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Nee, meins bleibt. Hat gerade BPF-Verlängerung bekommen
Werde heute gegen 14 Uhr nochmal eine Runde drehen (so 1 Stunde). Herrlicher Sonnenschein heute bei uns Am 1.11. war ich auch noch 2 Stunden unterwegs.
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Viele Grüße Thomas
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#24
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In der Tat, stammt aus NL. "Gepfuscht beim UW-Anstrich" klingt jetzt aber nicht gut...
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#25
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Auch schick Was willste denn haben dafür???
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