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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wettfrage: Druckkraft der Trimmzylinder am Z-Trieb?
Tag Leute
bin eine blöde Wette eingegangen mit meinem Freund. Frage: wieviel Tonnen Druckkraft haben die Hydraulikzylinder am Z-Antrieb? ich sage: mehr als 10 Tonnen, mein Freund sagt höchstens 3 Tonnen, der verlierer wäscht und poliert das Schiff. im Fall eines unentschieden reinigen wir gemeinsam das Boot. mein Freund verfolgt die Beiträge im Netz mit! (Rechtsweg ausgeschlossen) |
#2
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Ein Zylinder oder alle 2 zusammen?
10t finde ich ein bischen viel auch für 2, würde mal von 3-5t ausgehen
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Gruß Jörg |
#3
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Dazu sollte man :
1. den Durchmesser des Zylinders und 2. den Druck der Hydr.-pumpe kennen. Dann ist das kein Problem mehr ....
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#4
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Re: Wettfrage: Druckkraft der Trimmzylinder am Z-Trieb?
Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Ich schätze auch nicht mehr als 4t.
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Gruß,Matze |
#6
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Grob gerechnet mit geschätzten Werten für Merc:
Kolbendurchmesser maximal 40 mm (frei Auge) ergibt Fläche von 12 cm^2 mal 80 bar (mehr traue ich den Schläuchen auf Dauer nicht zu) = 960 kg/ Zylinder Übrigens: bei etwa 2,5 to/Zylinder wird der Querbolzen abscheren Auf jeden Fall denke ich Michi darf putzen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#7
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Ja Michi,10t is n bissl zu doll
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Gruß,Matze |
#8
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Der Druck soll 3000 psi,minimum 2700 psi betragen.
Vielleicht hilft das weiter. .....sind 206,8 bar.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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Oha,
dann kommen wir in den Bereich Remis. Ich wusste es das du mit genauen Zahlen kommst, Don. 12cm^2 (ist ein bisschen hoch vielleicht)*200 bar (1 bar=100.000Pascal, 1 Pa=1N/m^2 )=ca 2.400Kg) pro Zylinder. 200 bar!! In den Blechzylinderchen? Ist das der Betriebsdruck oder der Prüfdruck bis zu dem es keine Toten geben darf?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#10
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Zitat:
Bei "pump down" sind es nur noch ca. 50 bar.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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Zitat:
Riesen Knall, Öl in der ganzen Halle und der Zylinder hatte einen 15x2 cm Riss.
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#12
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Cyrus,
ich denke der ist wahrscheinlich auf der Kolbenstangenseite geplatzt. Up wirkt die ganze Kolbenfläche (200 bar). Wenn jetzt die Down-Seite (also die wo die Kolbenstange rauskommt) gesperrt (das Rückwärtsgang-Sperrventil fälschlicherweise zu) ist gibts dort einen viel höheren Druck. In dem äußeren Kolbenraum gibt es eben nur die Ringfläche zwischen Kolben und Stange. Also große Fläche drückt gegen kleine Fläche, deshalb übersetzt sich der Druck entsprechend. Das ist dann kein bestimmungsgemäßer Gebrauch mehr
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#13
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Zitat:
Ein ganz schlauer Bekannter hat sich welche machen lassen. Einmal hochtrimmen,das war es dann.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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Danke Danke Danke Leute
wow so viele Antworten. die Hydraulikzylinder sind beide gemeint und ist Alpha One Gen 1 Mercruiser Bj. 88-89 also so wies aussieht darf ich die Poliermaschine anwerfen. meine Überlegung war wenn so ein Schiff ca. 2,5 Tonnen hat so muß der Antrieb spich die Hydraulik in jeder Stellung sehr hohen Druck standhalten, besonders beim beschleunigen wird der druck doch mindesten verdreifacht um das Schiff zu bewegen, so in der Art dachte ich mindesten 10 Tonnen. |
#15
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Die Hydraulikzylinder beim 150 Ps Mercury Ausenborder, ( noch der alte 6 reihen Motor) bekamen ca. 250 bar von der kleinen E-Pumpe.
Hab mir ein 100 bar Manometer bei der Probe vernichtet
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Grüße Gerhard |
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